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rockstady
Hauptthema:
Hallo

möchte das Fahrwerk meines m20 umbauen auf 60/40 !

Was Bräuchte ich denn für Teiledas alles wichtige neu ist ?


Habe schon folgende Teile.

- 4 Federn
- 4 Dämpfer
- 2 Domlager hinten,4 Schrauben, Papierdichtung, Verstärkungsplatte.
- 2 Domlager vorne


Brauch ich noch was an Teilen ?

Gruß
cabriofrank
Hallo!

Das sollte es gewesen sein, das nötige Werkzeug halt.
Für 60 tiefer brauchst Du gekürzte Dämpfer..

Grüße Frank
rockstady
Ja, ist ein Komplettfahrwerk.

Federwegbegrenzer habe ich auch vo / hi.
cabriofrank
Hallo!

Na dann leg mal los..

Grüße Frank
Gygax E30
Mach dir nur hinten keine Federwegsbegrenzer an die Dämpfer dann hauts dir die Domlager raus.. Wenn Begrenzer nötig sind nimm welche die bei der Feder verbaut werden..
rockstady
Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!
chris rs1
also das es das domlager raushaut hab ich noch nicht gehört also ich würde aber an deiner stelle alle anderen teilw wie querlänker fahrwerks buchsen u.s.w auch neu machen kommt die nur zu gute und der verschleiß von anderen sachen nimmt auch ab
Gygax E30
Zitat:


Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!

(Zitat von: rockstady)




Ja genau die in der Feder, die gehen..

@chris RS1
Dann fahr mal mit nem vollbeladenen Wagen mit etwas speed in ne senke das er so richtig schön auf die Begrenzer aufkommt, wenn dann die Begrenzer im Dämpfer sind (hinten), sind die Domlager oder sogar die Dämpfer kaputt..
rockstady
Zitat:


Zitat:


Gygax E30 du meinst den pilzförmigen der an die Feder hinten verbaut wird ?!

(Zitat von: rockstady)




Ja genau die in der Feder, die gehen..

@chris RS1
Dann fahr mal mit nem vollbeladenen Wagen mit etwas speed in ne senke das er so richtig schön auf die Begrenzer aufkommt, wenn dann die Begrenzer im Dämpfer sind (hinten), sind die Domlager oder sogar die Dämpfer kaputt..

(Zitat von: Gygax E30)






Habe hinten 40 er Federn !

Sind bei 40 gern schon Federwegbegrenzer zwingend notwendig ( HA )
oder zu empfehlen ?
chris rs1
ja ok voll beladen hab ich keine erfahrung mit aber würde ich auch nicht unbedingt machen aber da kann ich dann die domlager von k-sport empfehlen die sind komplett aus metall ! ich hab mir welche selber gebaut (cnc gefräst) aus alu.
aber ich denke bei ner 40ger tieferlegung wirst keine probs kriegen
Gygax E30
Das kommt nicht auf die Federn an, sondern auf die Felgen und Reifen, bei Felgen ab 9x17 et 20 und breiter wirds nötig wenn das Radhaus weitestgehend original ist..

Denn egal welche Feder verbaut ist es wird immer situationen geben wo die Aufhängung voll einfedert also auf den Begrenzer auftrifft und wenn die oben genannte breite erreicht ist wird die Felge weit oben im Kotflügel streiffen..

Und mit anderen Domlagern würd ich dennoch nicht die Begrenzer an den Dämpfern verbauen, denn die Konstruktion ist nicht für das gedacht.. Der Begrenzer kommt in die Feder.. Die Dome an der HA sind ja auch nicht sonderlich stabil..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:28:00

Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:35:27
rockstady
Habe hinten 8 x 16 Zoll.

Also lasse ich hinten die Begrenzer aus.

Sollte ich auch die Federunterlagen oben und unten wechseln ?

So sahen die eigentlich recht gut aus !
rockstady
habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.

Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.

Dämpfer= Koni Gelb

Federn = H & R
chris rs1
was für felgen hast den drauf bbs? naja da muss man natürlich die et wissen ???

@Gydax E30: da er nix von anderen felgen sagte bin ich davon ausgegangen das er originale drauf hat!!!

ich hatte 9 mal 16 und brauchte keine begranzer wa aber gebördelt
Gygax E30
Zitat:


habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.

Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.

Dämpfer= Koni Gelb

Federn = H & R

(Zitat von: rockstady)




Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Federn, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:34:19
Gygax E30
Zitat:


was für felgen hast den drauf bbs? naja da muss man natürlich die et wissen ???

@Gydax E30: da er nix von anderen felgen sagte bin ich davon ausgegangen das er originale drauf hat!!!

ich hatte 9 mal 16 und brauchte keine begranzer wa aber gebördelt

(Zitat von: chris rs1)




Wie gesagt Begrenzer ab 9x17 et20, mit originalen Felgen kann man auch ohne Federn fahren und nix schleifft :-) also auf den originalen Begrenzern..
rockstady
Zitat:


Zitat:


habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.

Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.

Dämpfer= Koni Gelb

Federn = H & R

(Zitat von: rockstady)




Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Frdern, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..

(Zitat von: Gygax E30)





Danke Gygax E30.

Hast viel Ahnung und interesse am E30 wie ich seit geraumer Zeit merke !
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Zitat:


habe e46 M3 Domlager hinten + Verst.Platte.

Bin richtig gespannt, die Sau muss ja richtig hart werden.

Dämpfer= Koni Gelb

Federn = H & R

(Zitat von: rockstady)




Genau diese Kombination fährt mein Kollege auf dem touring, gleiche Dämpfer und Frdern, auch 8" nur 17er Durchmesser das ganze mit et 15. Geht ohne Begrenzer..

(Zitat von: Gygax E30)





Danke Gygax E30.

Hast viel Ahnung und interesse am E30 wie ich seit geraumer Zeit merke !

(Zitat von: rockstady)




Gerne, ja der E30 ist mein Ding :-) Danke.

Ach ja, die Unterlagen brauchst nicht wechseln wenn sie optisch noch gut sind..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.03.2009 18:41:53
chris rs1
nur mal so neben bei du sagtes die sau wir hart sein . hast du nen touring,limo, oder cabrio ???? weil richtig hart würde ich beim cabrio nicht unbedingt als toll betrachten da sich die karosse mit der zeit schön weich schüttelt da must du dann schon mit domstreben arbeiten um es einigermaßen im rahmen zu halten
rockstady
Limo, M20B20 R6

Vorne habe ich Domstrebe verbaut !
Gygax E30
Zitat:


Limo, M20B20 R6

Vorne habe ich Domstrebe verbaut !

(Zitat von: rockstady)




Das kommt gut, das FW ist recht ausgewogen (straff sportlich), ich würde noch die Vollgummilager vorne an den Querlenkern verbauen..
rockstady
Zitat:


Zitat:


Limo, M20B20 R6

Vorne habe ich Domstrebe verbaut !

(Zitat von: rockstady)




Das kommt gut, das FW ist recht ausgewogen (straff sportlich), ich würde noch die Vollgummilager vorne an den Querlenkern verbauen..

(Zitat von: Gygax E30)





:)

Auf jeden Fall !

Excentrische Querlenkerlager M3 kommen natürlich mit rein !
chris rs1
bei ner limo reicht die domstrebe vorne wenn du nicht grad renn fahren willst wie gygax schon sagte vorn noch vollgummilaer rein (e36 m3) oder powerflex aber bei den teilen hörste/merkst jede unebenheit auf der straße hab das komplette powerflex packet (95 shore) in meinem würde bei nem alltags wagen echt nervig werden
rockstady
Zitat:


bei ner limo reicht die domstrebe vorne wenn du nicht grad renn fahren willst wie gygax schon sagte vorn noch vollgummilaer rein (e36 m3) oder powerflex aber bei den teilen hörste/merkst jede unebenheit auf der straße hab das komplette powerflex packet (95 shore) in meinem würde bei nem alltags wagen echt nervig werden

(Zitat von: chris rs1)




Komplett wäre mir etwas zu hart.


Ich mach bei meinem die Querlenkerlager vom M.
Stabilager, und die Tonnenlager in 95 Shore von Powerflex.

Tonnenlager nur weil die Originalen anfällig sind.

Ich denke mit der Kombination aus Dämpfern und Federn wird er die richtige
Härte und lenkpräzision haben !

Voaußgesetzt = Spureinstellung !
rockstady
Querlenker Komplett, Meyle HD habe ich auch bestellt!

Kommt auch gleich mit rein !

Also:

60/40 Federn H&R
4 x Koni Gelb
Querlenker Meyle HD
QL Lager M
Domlager vorne BMW, hinten e46 M + Verstärkungsplatte Z1
Stabilager & Tonnenlager von Powerflex in 95 Shore


Was haltet ihr davon ???

Wird alles am dienstag verbaut

:)
rockstady
Oder sollte ich an der " Sau " Fahrwerkstechnisch noch was Verstärken ?

Ich finde für ein "Alltagsauto" reicht das.
chris rs1
also für den altag ist das nen top fahrwerk wenn die koni(Gelb???) würde ich auf mittelhart stellen ist dann echt ein guter kompomis zwischen sport und kompfort.
was genau für felgen hast du drauf 8 mal 16 fährt ja nicht jeder aufn e30
rockstady
Zitat:


also für den altag ist das nen top fahrwerk wenn die koni(Gelb???) würde ich auf mittelhart stellen ist dann echt ein guter kompomis zwischen sport und kompfort.
was genau für felgen hast du drauf 8 mal 16 fährt ja nicht jeder aufn e30

(Zitat von: chris rs1)






Alessio Turbo

Sorry, sind 7,5 mal 16
215/40/ Reifen