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Langer--37269
Hauptthema:
Hallo,
ich bin Neu hier und kenn mich dadurch noch nicht ganz so gut aus, vielleicht ist meine Frage ja auch hier schonmal Thema gewesen, aber es gibt irgendwie so unterschiedliche Aussagen dazu.
Ich habe eine E93 335i Bj: 11/2007 und würde am liebsten vom E60 M5 die M166 Felge in 8,5X19 ET12 und 9,5X19 ET28 drauf machen, vorne mit einem 225 und hinten mit einem 255 Reifen. Aber da gibt es sowas von unterschiedliche Aussagen ob das nun geht oder nicht, das ich jetzt garnichts mehr weiß. Alternativ hatte ich an die 19Zoll M3 Felge vom E92 gedacht. Aber die M5 Felge am liebsten, geht das nun bzw was muß ich machen das es geht... für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus
Gruß Langer

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2009 08:17:39
Langer--37269
Ja habe nochwas vergessen, sollte man hinten die ET 28 nehmen oder paßt das mit der ET 17 auch hinten, Danke.
Gruß Langer
Tappi
die Felgen passen beide nicht ohne bördeln

Vorne wird es mit der ET12 eventuell auch ein Problem,hinten geht weder die mit ET28 noch die mit ET17.Die mit ET28 geht gerade so auf die Limo und den touring.
Die 19" 225er mit 12mm Distanz geht auch nicht

Mit bördeln oder ziehen geht es vielleicht


Langer--37269
Danke für die Antwort,
gebördelt ist mein Auto hinten schon, also glaube ich, hinten habe ich garnicht so die Probleme, die Frage wäre trotzdem beim Cabrio die ET 28 oder ET 17 nehmen????
Aber wie sieht es vorne genau aus mit den ET 12 geht das überhaupt? wenn ja wieviel muß man an der Karosse wirklich machen, nur ein bißchen börteln oder richtig ziehen???
Wäre schön wenn mir das noch jemand beantworten könnte, oder fährt denn jemand den Radsatz wo ich vll. mal hin kommen könnte um nachzusehen wievile ich wirklich bei meinem auto machen muß.
Gruß Langer
DerBMWFahrer
Hmm hast du M-Fahrwerk?
Andy335i
Hi,

also ich konnte mal von einem Bekannten (fährt nen 5er) die Breyton Flame Sport in 8.5 und 9.5 x 19 mit ET 13 vorne und ET 18 hinten draufmachen. Was soll ich sagen... hinten wenn man zieht würde es evtl gehen. Aber vorne wirds glaub ich echt schwer. zudem sah es echt bescheiden aus. Die Felgen standen vorne bestimmt 3-4cm aus dem Kotflügel raus.

Und bitte net wundern warum es so dreckig ist. War mitten im Winter ne spontane Aktion







DerBMWFahrer
Also Andy, das ist schon EXTREM knapp....


P.S.: Man ist das Auto dreckig ;)
Tappi
die Kante ist hinten ab Werk schon gebördelt.Das reicht nicht mal für die mit ET28.Die Kante muß mindestens flach angelegt werden

Einzige Möglichkeit sehe ich hinten 235er auf die 9,5" mit ET28 aufzuziehen,wenn es beim 335 möglich/zulässig ist.








Langer--37269
Zitat:


Hmm hast du M-Fahrwerk?

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Ich habe ein Gewinde drin, kann ich also einstellen so wie ich es brauch zu Felgen. Aber Flach wollte ich ihn schon machen, fahrbar aber Flach. Also nichts Serie oder so
Langer--37269
Hallo Andy,

Danke für die Bilder denn die sagen mehr wie tausend Worte....
Also hinten würde ich hin bekommen das er Freigängig ist, hatte vorher 10,5 x 20 von Breyton drauf also sollte das auch gehen :-D Aber vorne ist echt heftig das sieht auch glaube garnicht mehr gut aus selbst wenn man sie drunter bekommen würde.
Aber was ich dann nicht verstehe, es gibt ja welche die haben die Felge drauf, wie haben die das denn gemacht??? oder haben die, die Felge innen abgefräßt??? um auf eine höhere Et zu kommen?
Gruß Langer
Tappi
es gibt auch einige Nachbauten der originalen

Ich habe schon mit jemanden gesprochen der die 167er auf einem E92 drauf hatte.
Angeblich wurde nichts am Wagen geändert.Ich bin mir aber ziemlich Sicher das ET 28 mit 255ern ohne bördeln nicht geht

Auf meinem E91 hatte ich vorne 8,5X19 ET 18 mit 235ern.Das ging.

Welche ET hatten denn die 10,5" Breyton?
Superschlitten
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Wagen handelt es sich um einen E92, müssten also die gleichen Radhäuser verbaut sein wie beim E93.
Ich habe mein Fz. an der Hinterachse mit 9,5x19 ET 30 ausgestattet und 5mm Distanzscheiben verbaut. Habe somit eine ET von 25 auf der Hinterachse. Zusätzlich ist mein Fz. mit H&R Federn ausgestattet, welches den Wagen auf der Hinterachse um ca. 25mm absenkt.

Also, die hinteren Radläufe mussten minimal gebördelt werden, so dass das Rad freigängig wird.
Ich habe keinerlei Probleme beim Einfedern. Also müsste die ET 28 bei Dir ohne Probleme passen. Vor Allem, wenn die Radläufe eh gebördelt sind.

Glaube aber, dass das mit den vorderen Rädern nicht gut aussehen wird (im Verhältnis zu den hinteren)und die auch ohne großartige Arbeiten nicht eingetragen werden.

Gruß Superschlitten
Langer--37269
So habe mit gestern das M3 Rad bestellt, da das mit dem M5 Rad ja nicht zu gehen scheint, Danke für eure antworten und die Bilder haben mir sehr geholfen danke
de_poppekopp
Nabend Jungs!
Also,
1. zu Superschlitten. Was hast du für eine Motorisierung in deinem E92?
2. zu Langer37269. Bei den M3 Felgen biste ja hinten nochmal 5mm weiter draussen wie bei den M5/6 Felgen mit Et 28!
Das passt ALLES nicht vernünftig. Glaubt es mir doch. Ich war mit sicherheit einer der ersten die 9/06 alles an M5/6 Rädern/Et's ausprobiert hat.
Das Maximum ohne zu ziehen was geht und vernünftig ausschaut bei nem E92/93 35i Motor ist 9,5x19 ET 27 mit 265/30
Langer--37269
Hi,

bei den M5 felgen hatte ich auch mit hinten keine Probleme, sondern vorne mit den ET12!!! Hinten ist ja wohl auch die M3 Felge kein Problem, wobei ich sie mit einem 255 fahren will.

Zitat:


Nabend Jungs!
Also,
1. zu Superschlitten. Was hast du für eine Motorisierung in deinem E92?
2. zu Langer37269. Bei den M3 Felgen biste ja hinten nochmal 5mm weiter draussen wie bei den M5/6 Felgen mit Et 28!
Das passt ALLES nicht vernünftig. Glaubt es mir doch. Ich war mit sicherheit einer der ersten die 9/06 alles an M5/6 Rädern/Et's ausprobiert hat.
Das Maximum ohne zu ziehen was geht und vernünftig ausschaut bei nem E92/93 35i Motor ist 9,5x19 ET 27 mit 265/30

(Zitat von: de_poppekopp)


de_poppekopp
Naja, du wirst es sehen. Die M166/167 haben hinten ja auch eine ET von 28. Die M220 eine 23. Sind halt 5mm!
Ohne bördeln oder ziehen ist da auch mit 255/30 schluß mit lustisch. 3-4Leute fahren kannste dann vergessen. Du könntest natürlich FWB einbauen, aber das bei nem 335i würde ich nicht machen. Mitlerweile gibt es einige Anbieter die das 166 Rad Top nachmachen und das in allen ET Varianten. Schau doch da mal
Superschlitten
Hallo de-poppekop.
ich habe einen 330d.

gruß
superschlitten
Gardner
Hi, hab da auch mal ne Frage zum Thema Felgen,
will mir die M3 competition Felgen 359 M holen, würd sie für 1867 € bekommen,
wollte sie vorne mit 225/35/19 und hinten 255/30/19 fahren.

Hab nen 330xi mit M-Fahrwerk, beim Händler brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst fragen weil die sagen geht nicht!

Wegen der Et usw weis ich nichts genaues über die Felge, denkt ihr die würd da irgendwie drunter gehen???
Phil83
Zitat:


Hi, hab da auch mal ne Frage zum Thema Felgen,
will mir die M3 competition Felgen 359 M holen, würd sie für 1867 € bekommen,
wollte sie vorne mit 225/35/19 und hinten 255/30/19 fahren.

Hab nen 330xi mit M-Fahrwerk, beim Händler brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst fragen weil die sagen geht nicht!

Wegen der Et usw weis ich nichts genaues über die Felge, denkt ihr die würd da irgendwie drunter gehen???


(Zitat von: Gardner)





Sag doch mal was zu den et weil im Felgenkatalog ist keien ET angegeben und was du für ein Auto hast E90/E91 E92/E93
Gardner
Hi, hab da noch mal ne Frage...

fahr nen E90 330xi, bei mir kommt bald ein KW V1 rein und ich wollte 4x die vorderfelge vom E92 M3 competiton, 4 mal die vordere weil ich bei nem allrad keine 265 hinten fahren brauch, grip hat der immer ;)
Felge ist die m359 9x19 Et 31, muss ich per einzelabnahme eintragen lassen weil sie ja eigentlich nur für den M3 ist. Traglastgutachten hab ich bei BMW angefordert, hoff das klappt.

Bräuchte jetzt noch ne Felge in der selben größe wegen dem Gutachten damit der TÜV die schnauze hält und ich find einfach keinen Hersteller der ne 9x19er Felge baut.

Kann mir jemand weiter helfen?