Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peppitsch
Hauptthema:
Hallo,

als ich die gestrigen Aussagen des Papstes hörte, war mein erster spontaner Gedanke, jetzt reichts, den Verein kann ich auf KEINEN FALL mehr finanziell unterstützen, mein persönlicher Meinung zu denen war ja schon immer sehr zwiespaltig.

Aber wie geht das? ich dacht ich renn einfach zum Pfaffen bei uns im Ort und unterschreib bei dem nen Wisch oder so, aber heute sagte mir nen Kumpel dass man dafür zum Amtsgericht müsste.....
BMWluder88
Soweit ich weis muss man zur Gemeinde bzw. Stadtverwaltung.
drakiii
hallöchen :-)

wenn Du dir das reiflich überlegt hast, gehst Du auf dein zuständiges Standesamt, legst deinen Perso vor, erklärst dem Standesbeamten mündlich den Kirchenaustritt, bezahlst die dafür anfallende Gebühr (bei uns z. Zt. 31,-- € für Einzelpersonen, 41,-- € für Ehepaare). Das war's. Zweckdienlicherweise nimm auch gleich deine Lohnsteuerkarte mit und lass die ändern, dann fällt ab nächsten Ersten auch keine Kirchensteuer mehr an. Ist 'ne Angelegenheit von nicht mal 5 Minuten (und Fragen stellt auch Keiner).

Die Konsequenz ist, dass du halt keiner Kirche mehr angehörst, kein Taufpate mehr sein kannst, nicht katholisch kirchlich heiraten kannst, nicht im "geweihten" Teil eines Friedhofs beerdigt wirst, keine Sakramente empfangen wirst, halt all der kirchliche Kram. Solltest du auf irgendwas davon Wert legen, bleib in der Kirche <-- das zu "reiflich überlegt". Falls die solchiges Wurscht ist, freu' Dich deines Lebens als zukünftig Konfessionslose mit dem Bonus der geringeren Steuerbelastung *g*
Peppitsch
Mist, der Taufpate macht alles kaputt......

Na dann nützt es nichts, dann muss da mal unbedingt was geändert werden !!!!!! Kann man den Papst eventuell anzeigen wegen fahrlässiger "Massen"-Tötung?

Religionsfreiheit heißt nicht, dass man MASSEN verblenden darf !!!!!!!!!!!!!!!
mb100
Kannst ja zu den Protestanten wechseln. Die ham keinen Papst...
drakiii
Kannst ja stattdessen einfach in die Kirche gehen
und beten, dass der Papst schnellstmöglichst stirbt
(Aber wir wollens ja nicht verschreien! Ist ja
schließlich der Papst ;-) )

Und dann darauf hoffen, dass der nächste Kardinal,
der gewählt wird, etwas modernere Ansichten zum
Thema Präservative hat, als der aktuelle, mitler-
weile von keinem mehr geschätzte, Herr Ratzinger!

Schon stupide der Gedanke das Präservative nicht
vor AIDS schützen soll.
Aber Gut, Ihr wisst ja - Jesus hätte niemals ein Kondom benutzt! :-P
King.S
@Peppitsch. Ich versteh dich das du nicht zufrieden mit dem Papst bist !(Ich halte von dieser Unperson überhaupt nichts)
Dennoch würde ich dir empfehlen nicht aus der Kirche auszutretten, drakii hat die Gründe schon genannt !
Ich persönlich wünsche mir eine möglichst kurze Amtszeit von Benedikt und hoffe das der nächste Papst weltoffener und toleranter wird.
theblade
Als ich das gehört habe dacht ich auch so: "wie verblendet muss man (und der Kerl) eigentlich sein um so ein bullshit rauszuhauen??" das kann doch nicht "im Sinne Gottes" sein wenn man es kirchlich Korrekt ausdrücken will Oo

Bin zwar in der Kirche aber geh da trotzdem nie hin. Würde ich Kirchensteuer bezahlen, wäre ich da schon längst weg.

- Kirchensteuer (wird automatisch abegzogen ohne das man gefragt wird -sauerei)
- Gottestdienst-Kollekte ist für mich ne Art "Mitgliederbeitrag" ^^
- usw usf

Für mich ist das mittlerweile nichts anderes als ne Sekte - ums mal ganz hart auszudrücken.

Bearbeitet von - theblade am 18.03.2009 23:25:15
King.S
Zitat:


Als ich das gehört habe dacht ich auch so: "wie verblendet muss man (und der Kerl) eigentlich sein um so ein bullshit rauszuhauen??" das kann doch nicht "im Sinne Gottes" sein wenn man es kirchlich Korrekt ausdrücken will Oo



(Zitat von: theblade)




Man muß sagen dieser Mann bzw. sein Weltbild representieren Gott sei Dank nicht den modernen Weltoffenen Katholiken !
E92Lover
Naja, wenn Du irgendwas von den von drakiii genannten Gründen nicht auszutreten wieder in Anspruch nehmen wollen würdest, kannst ja auch einfach wieder in die Kirche eintreten.
Old Men
Das was Drakiii schreibt ist Quatsch. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe trotzdem in einer katholischen Kirche geheiratet. Ich habe dem Pfaffen damals erklärt, daß ich nicht aus Glaubens Gründen, sondern lediglich wegen der Steuer ausgetreten bin. Du wirst auch wie jeder andere auch, auf dem Friedhof normal beerdigt. Das einzige was passiert, es wird an deinem Grabe kein Pfaffe eine Trauerrede halten. Auch Taufpate kannst du werden oder sein.Der Taufpate hat mit der kath. Kirche nichts zu tun.Es gibt doch bestimmt einige Leute hier im Forum mit getauften Kindern. Es ist doch auch gestattet, einen Moslem als Taufpaten zu ernennen. Der hat mit der kath. Kirche auch nichts am Hut.Wenn du der Meinung bist aus der Kirche auszutreten, dann mach es einfach, hast dann auch noch Geld gespart. Bitte mich jetzt nicht verdammen, ich glaube an Gott, aber nicht an die katholische Kirche.
drakiii
Zitat:


Das was Drakiii schreibt ist Quatsch. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe trotzdem in einer katholischen Kirche geheiratet. Ich habe dem Pfaffen damals erklärt, daß ich nicht aus Glaubens Gründen, sondern lediglich wegen der Steuer ausgetreten bin. Du wirst auch wie jeder andere auch, auf dem Friedhof normal beerdigt. Das einzige was passiert, es wird an deinem Grabe kein Pfaffe eine Trauerrede halten. Auch Taufpate kannst du werden oder sein.Der Taufpate hat mit der kath. Kirche nichts zu tun.Es gibt doch bestimmt einige Leute hier im Forum mit getauften Kindern. Es ist doch auch gestattet, einen Moslem als Taufpaten zu ernennen. Der hat mit der kath. Kirche auch nichts am Hut.Wenn du der Meinung bist aus der Kirche auszutreten, dann mach es einfach, hast dann auch noch Geld gespart. Bitte mich jetzt nicht verdammen, ich glaube an Gott, aber nicht an die katholische Kirche.

(Zitat von: Old Men)




Das ist von Kirche zu Kirche und von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiedlich!
Ich lebe in einer kleinen Stadt, und kanns dir nur aus Erfahrungsberichten sagen!
stargate
Zitat:


Das was Drakiii schreibt ist Quatsch. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe trotzdem in einer katholischen Kirche geheiratet. Ich habe dem Pfaffen damals erklärt, daß ich nicht aus Glaubens Gründen, sondern lediglich wegen der Steuer ausgetreten bin. Du wirst auch wie jeder andere auch, auf dem Friedhof normal beerdigt. Das einzige was passiert, es wird an deinem Grabe kein Pfaffe eine Trauerrede halten. Auch Taufpate kannst du werden oder sein.Der Taufpate hat mit der kath. Kirche nichts zu tun.Es gibt doch bestimmt einige Leute hier im Forum mit getauften Kindern. Es ist doch auch gestattet, einen Moslem als Taufpaten zu ernennen. Der hat mit der kath. Kirche auch nichts am Hut.Wenn du der Meinung bist aus der Kirche auszutreten, dann mach es einfach, hast dann auch noch Geld gespart. Bitte mich jetzt nicht verdammen, ich glaube an Gott, aber nicht an die katholische Kirche.

(Zitat von: Old Men)




FALSCH

Taufpate muss auch katholisch sein. Du kannst ned einfach irgendjemanden aus ner anderen Religion nehmen.
Solls zwar geben weils manche Pfarrämter ned interessiert oder nachgeguggt wird. Aber offiziell muss der Taufpate der selben Religion angehören die der Täufling bekommt.

Im übrigen hör ich von einigen hier Bildzeitungsniveau raus.

Der Papst hat definitiv nicht gesagt "Kondome sind schlecht, Kondome sind nutzlos"

Der Papst hat gesagt, Enthaltsamkeit und Treue etc. ! Diese beiden Eigenschaften würden grundsätzlich mal nicht schaden oder?

Das ist ein Unterschied. Was natürlich die Medien wieder reininterpretieren ist viel besser weil sich da die Leute schön aufregen.

Manche haben echt den Schuss noch nicht gehört. Anderen Personen den Tod wünschen in einem öffentlichen Forum.

Das die Ansichten des Vatikans nicht die aktuellsten sind dürfte aber sowieso unbestritten sein. Aber das was manche hier posten kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Bearbeitet von - stargate am 19.03.2009 08:19:14
phiphi34
Hallo

Das wird ja wieder eine hitzige sache hier...

Ich war noch nie Katolik. Meine Freundin schon. Sie wollte auch austreten, da musste sie dann mit der Pfarrersfrau am Tel reden. Die hat sie dermassen eingeschüchtert mit Argumenten wie:

- Sie werden nicht auf dem Friedhof beerdigt... ( na wo denn sonst ? )
- Sie können nicht kirchlich Heiraten... ( Sie hat gesagt: wen kratzt`s )
- Sie werden aus dem Taufbuch gestrichen - und kommen in die Hölle ... Ha, Ha

U.S.W...
Die arme Frau hat mit allen Mitteln um ein Verlorenens Schaf gekämpft, und verloren :-)

Ich finde es extrem arm, wenn man sich an so einer Institution festhält, und denkt das ist alles was ich wissen will, bzw. glauben will. Man bezahlt noch Geld dafür ( Sektenähnlich ) und das soll absolut normal sein.

Von uns hat sich das ja niemand ausgesucht, nein man wird als Baby schon rekrutiert ( Taufe )! Als Kind dann Religionsunterricht, danach bezahlt man schon Steuer für den Verein, und kommt nicht mehr raus... und das soll keine Sekte sein ?

Leute, schaut euch um, stört euch daran nix ?

So, nun könnt ihr zusehen das sich ZITAT: Glühende Kohlen auf meinem Haupte sammeln werden ZITAT ENDE

Grx Phi

Grinch
also das war vor einiger zeit auch ein thema von mir hier im forum und zwar

hier

ich bin aus der kirche ausgetreten, musste zum örtlichen standesamt, ich weiß gar nimmer ob ich was zahlen musste.
das ist von ort zu ort unterschiedlich.
jedenfalls, ist es auch kein problem später wieder in die kirche einzutreten aus was für gründen auch immer.

und als ich noch ev war, wurde ich der taufpate eines kath. kindes.
und das ohne probleme nothing
theblade
Zitat:


jedenfalls, ist es auch kein problem später wieder in die kirche einzutreten aus was für gründen auch immer.
(Zitat von: Grinch)




isn gerücht ^^

u.a. haste da erstmal nen ewig langes gespräch mitn Pfarrer dem du glaubhaft machen musst, aus welchen Gründen du wieder in die Kirche eintreten willst!
stargate
Zitat:


Zitat:


jedenfalls, ist es auch kein problem später wieder in die kirche einzutreten aus was für gründen auch immer.
(Zitat von: Grinch)




isn gerücht ^^

u.a. haste da erstmal nen ewig langes gespräch mitn Pfarrer dem du glaubhaft machen musst, aus welchen Gründen du wieder in die Kirche eintreten willst!

(Zitat von: theblade)




Sehr richtig, wobei es hier wohl auch auf den Pfarrer ankommt.

Ebenso wie bei den Taufpaten. Bei uns würde es nicht klappen. :-) Hatten wir schon ein paar mal wo dann die Leute versuchen zu bescheissen.

@ phiphi
Jeder kann jederzeit aus der Kirche austreten. Wenn sichs deine Freundin das ausreden lässt isse selber schuld. EV RK mit ner Sekte zu vergleichen ist schon ein starkes Stück.
theblade
Zitat:


@ phiphi
Jeder kann jederzeit aus der Kirche austreten. Wenn sichs deine Freundin das ausreden lässt isse selber schuld. EV RK mit ner Sekte zu vergleichen ist schon ein starkes Stück.

(Zitat von: stargate)




dann nenne es Verein bzw GEZ ...da musste auch zwangsläufig "Mitgliedsbeitrag" bezahlen ^^
Grinch
Zitat:


Zitat:


@ phiphi
Jeder kann jederzeit aus der Kirche austreten. Wenn sichs deine Freundin das ausreden lässt isse selber schuld. EV RK mit ner Sekte zu vergleichen ist schon ein starkes Stück.

(Zitat von: stargate)




dann nenne es Verein bzw GEZ ...da musste auch zwangsläufig "Mitgliedsbeitrag" bezahlen ^^

(Zitat von: theblade)




so siehts aus! GEZ is des 2 te übel nach der Kst
Grinch
Zitat:


Zitat:


jedenfalls, ist es auch kein problem später wieder in die kirche einzutreten aus was für gründen auch immer.
(Zitat von: Grinch)




isn gerücht ^^

u.a. haste da erstmal nen ewig langes gespräch mitn Pfarrer dem du glaubhaft machen musst, aus welchen Gründen du wieder in die Kirche eintreten willst!

(Zitat von: theblade)




ja gut und selbst wenn dann verzählsch halt wie scheiße dein leben verloffen sich seit du ausgetreten bisch und gut isch...

die lecken sich doch auch alle finger nach den mitgliedsbeiträgen
mb100
Zitat:


Jeder kann jederzeit aus der Kirche austreten. Wenn sichs deine Freundin das ausreden lässt isse selber schuld. EV RK mit ner Sekte zu vergleichen ist schon ein starkes Stück.

(Zitat von: stargate)




So wie ich es verstanden hab, hat sie es sich eben nicht ausreden lassen:


Zitat:



Die arme Frau hat mit allen Mitteln um ein Verlorenens Schaf gekämpft, und verloren :-)

(Zitat von: phiphi34)




Will aber kurz nochmal zu der Frage mit der Sekte kommen. Nach der hier zu findenden Definition ist eine Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft, die sich von einer großen Glaubensgemeinschaft abgelöst hat. Und wenn man danach geht, dann war zumindest die evangelische Kirche irgendwann mal ne Sekte. Vor ein paar 100 Jahren war einer sauer auf die kath. Kirche, hat nen Zettel an ne Kirchentür genagelt und danach munter seine eigenes Ding gemacht. Er hat ne (damals noch kleinere) Religionsgemeinschaft gegründet, die sich von einer großen Glaubensgemeinschaft abgelöst hat. Folglich nach dieser Def. zumindest irgendwann mal Sekte.
Mit den Katholiken und dem Judentum dürfte es ähnlich gelaufen sein. Wenn man etwas Phantasie hat, kann man auch Mohammed als Gründer der Sekte "Islam" sehen. Is ja der gleiche Gott, nur Mohammed hat ihm bedeutend länger zugehört als Jesus dies tat - und so bedeutend mehr erfahren. Is nur die Frage, ob und in wie weit Mohammed jemals christlich war.

Die entscheidende Frage ist hier: wann ist eine Religionsgemeinschaft groß genug, um "anerkannte Religionsgemeinschaft" zu sein? Ab wann ist sie keine Sekte mehr? Und wer bestimmt dies?

In meinen Augen ist der Begriff "Sekte" in diesem *zensiert* Land viel zu negativ behaftet. Jeder denkt nur an Ausbeutung, Mitglieder-Fesselung, grinsende Gurus und klingelnde Türen am Morgen.

(und ach ja: nein, ich bin in keiner Sekte. Weder bei den Zeugen Jehovas noch beim universellen Leben noch bei Fiat Lux noch bei den Mormonen noch bei Scientology noch bei sonst einer. Ich will zwar meine eigene Sekte aufmachen, nur bis jetzt fehlte einfach die Zeit...)
Nicore
Ich hab meinen Heidenspaß... naja...
Zum Thema heiraten, war es nicht so, das nur EINER der
beiden in der Kirche sein muss um kirchlich heiraten zu
können?

Zum Thema Papst, denkt mal zurück wie lange der letzte
gelebt hat. Okay, er war ein sabberndes Ebenbild einer
Southpark-Figur aber er hat "gelebt"...
phiphi34
Zitat:


Ich hab meinen Heidenspaß... naja...
Zum Thema heiraten, war es nicht so, das nur EINER der
beiden in der Kirche sein muss um kirchlich heiraten zu
können?

Zum Thema Papst, denkt mal zurück wie lange der letzte
gelebt hat. Okay, er war ein sabberndes Ebenbild einer
Southpark-Figur aber er hat "gelebt"...

(Zitat von: Nicore)




Jep, einer würde reichen, um da Heiraten zu können.

Und wegen dem Papst... Grins, kann man nicht ernst nehmen, den Typen.

@Stargate:

Nein, sie hat es sich nicht ausreden lassen :-) Die Pfarrersfrau konnte einem fast leid tun, denn die schien wirklich an diese Ideologischen Theohrien ohne jeden halt und Geschichtlichen bezug zu glauben...

@ MB 100

Das ist ja das Problem. Nur weil eine Sekte genug alt ist bzw. genügend Mitglieder hat, ist s dann eine Anerkannte Religion.

Ich begreif nicht warum die noch existieren. Mir fällt nur ein grund ein: ANGST !

Davon hab ich mich befreit :-)

Grx Phi



JapaneseSilver
Den Thread hat Unglück gebracht, daheim ist gerade die Kirchensteuer eingeflattert (Naja Rundablage, wo ich mich nicht selbst eingeschrieben habe bin ich nicht dabei und wenn ich was zurückschreibe ist es u.U. ein Bekenntnis dabei zu sein).
mb100
Zitat:



@ MB 100

Das ist ja das Problem. Nur weil eine Sekte genug alt ist bzw. genügend Mitglieder hat, ist s dann eine Anerkannte Religion.

Ich begreif nicht warum die noch existieren. Mir fällt nur ein grund ein: ANGST !

Davon hab ich mich befreit :-)
(Zitat von: phiphi34)




So isses; Du hasts kapiert. Ich geh mal davon aus, dass ich - wenn ich in Utah verkünden würde, die Mormonen seien ne Sekte - ordentlich ausgeschimpft, gevierteilt, massakriert - und danach verklagt werde. Es is einfach ne Volksmeinung. Ich zumindest nutze die Begriffe "Religionsgemeinschaft" und "Sekte" weitestgehend synonym...

... und finde schon, dass Religion(sgemeinschaft)en allgemein ne Daseinsberechtigung haben. Alle, die Glaube und Religion als Halt im Leben sehen (und durchaus auch als Unterstützung in Zeiten der Not und Angst), kriegen hier in der Gemeinschaft Unterstützung und Hilfe. Alle, die an etwas glauben wollen und diesen Glauben auch praktizieren und teilen wollen, finden Gleichgesinnte, Unterstützung und Hilfe. Und so seh ich Religionsgemeinschaften (und übrigens auch die Sekten) durchaus als eine Art Verein. Man trifft sich, man macht was gemeinsam (ob man jetzt auf nen unschuldigen Ball eintritt oder gemeinsam niederkniet und betet, ist egal), man findet Menschen mit dem gleichen Interesse, man kann sich austauschen und man fühlt sich verstanden. Und diese Art der Anerkennung ist für uns als Mensch enorm wichtig (jeder, der jetzt sagt, er brauche dies nicht, möge bitte die Bewertungs-und Kommentarfunktion seiner Fotostory ausschalten und Treffen mit Wertungen fernbleiben!).

Und so haben die großen Religionen genau wie auch die "Sekten" ne Daseinsberechtigung. Was dann die einzelnen Institutionen unter dem Deckmantel des Glaubens für Sch... bauen (da bekleckern sich bekanntlich weder die einen noch die anderen wirklich mit Ruhm) steht wieder auf nem anderen Papier.
Kurz zu dem Ratze-Zitat: als ich es gelesen hab, hab ich mit den Schultern gezuckt und die Frage "was gibts neues" in den Raum geworfen. AFAIR hats Polen-Paule auch so gesehen. Und Ratze führt den Kurs eben weiter.
coma
Wie mich der Schlag getroffen hat, als ich den Artikel gelesen hab^^
Aber es stimmt schon. Die sollen sich am Riemen reißen und einfach treu sein. Ich hab auch überhaupt kein Mitleid mit denen und fühl mich verpflichtet irgendwas zu spenden. Die sollen einfach Verantwortung übernehmen, wies der Papst sagt.

Heißt aber nicht, dass ich seine Meinung teil. Wenn sies denn unbedingt brauchen, dann sollen sie Gummis benutzen. Der Kerl is schon auf seine unwissenschaftliche Meinung festgefahren -> Spast

Bin der Meinung: Hätte es früher Verhüterli gegeben, dann hätte es jemand niedergeschrieben, ein anderer hätte es in ein großes Buch gepackt und Benedikt würde für Pariser werben^^
Peppitsch
@ old men

ich hoffe auf Gott, damit er SELBSTSÜCHTIGE MACHTHABER (da is der Ratzinger mit eingeschlossen) "richten" kann.(nach dessen natürlichem Tod, ich wünsche niemanden, selbst meinem schlimmsten Feind, nicht den Tod)

@ stargate

Dass der Papst nicht wörtlich gesagt hat, dass Kondome zur HIV-Verbreitung beitragen, sondern dass er meinte dass es ein zügelloserers Leben fördern würde, ist mir klar. IHM muss aber bewusst sein, dass es die MASSEN einfach falsch verstehen werden, so wie die Medien.
Die Blöd-Zeitung hasse ich auch wie die Pest, auch so eine Massenverblödung und Verarschung. Beispiel Winnenden, von Donnerstag bis Samstag war IMMER ein Bild von dem VOLLASSI auf der Titleseite, am Do. RIESENGROSS !!!!!!!!

PS: Es geht mir nicht um die Kohle !!!!!
MostWanted
Also ich denke ich werde auch aus der Kirche austreten in gegebener zeit. Kann mit der katholischen kirche einfach nichts anfangen. Ich brauch nicht jeden sonntag morgen aufzustehen, der Kirche geld in den arsch blasen, damit ich ein offiziel "Gläubiger" bin.
Ich glaube an gott, aber nicht an unsere Katholische Kirche. Und das was so manche theologen von sich geben ist sowieso unter aller sau!

Meine Eltern sind Atheisten und schon lange aus der Kirche ausgetreten...
Tubs
Zitat:


der Kirche geld in den arsch blasen, damit ich ein offiziel "Gläubiger" bin.
(Zitat von: MostWanted)




Genau da ist das Problem mit der Kirche in Deutschland.
In jedem anderen Land kann man an Gott glauben, kann sich als Christ bezeichnen und kann den Christlichen Festlichkeiten beiwohnen. In Deutschland muss man aber dem "Kirchen-Verein" angehöhren und Mitgliedschftsgebühren entrichten. Wer diese Gebühren nicht entrichten möchte, dem versucht man einzureden, dass er nicht an Gott glauben darf. Das ist Schwachsinn! Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Als Deutscher fragt man sich nun wohl, was redert der da für einen schwachsinn. Aber frag mal z. B. einen Ausländer aus dem katholischen Italien, der in Deutschland wohnt. Der schüttelt nur den Kopf, wenn er hört, er sei kein Chrsit, wenn er die Deutsche Kirchensteuer nicht bezahlt.
herr_welker
Kann man ein Kind taufen lassen, wenn beide Elternteile aus der Kriche ausgetreten sind?
Old Men
@herr_welker Ja, man kann. Ich bin ausgetreten, habe aber meine Tochter taufen lassen. Es ist eine Rücksprache mit dem Pfarrer nötig. Diesem solltest du erklären, warum du aus der Kirche ausgetreten bist.
thbo0508
Erstens hat ja schon vor 500 Jahren Martin Luther gesagt, dass Glaube und Geld nichts miteinander zu tun haben.
D.h., wenn man für diesen Quatsch nichts bezahlt, steht man genauso gut/schlecht da, wie der der bezahlt, außer dass man mehr Geld in der Tasche hat.
Zweitens ist es unvorstellbar, dass im 21.Jahrhundert sich überhaupt noch Leute von solchen Schauspielern für dumm verkaufen lassen, egal welcher Religion.
Wie hat mal ein kluger Mann gesagt: "Religion ist Opium fürs Volk."
ChrisH
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass es mehr als eine Kirche gibt.
Daher wird es auf die Frage nicht zwingend nur eine Standard-Antwort geben müssen. Eine Antwort macht also nicht viel Sinn, wenn wir nicht wissen, von welcher Kirche die Rede ist.
herr_welker
Zitat:


Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass es mehr als eine Kirche gibt.
Daher wird es auf die Frage nicht zwingend nur eine Standard-Antwort geben müssen. Eine Antwort macht also nicht viel Sinn, wenn wir nicht wissen, von welcher Kirche die Rede ist.

(Zitat von: ChrisH)




Katholisch oder Evangelisch. Mir egal....

Wahrscheinlich eher Evangelisch, weil diese den Ruf haben "lockerer" zu sein.
Marco535
Ach von wegen lockerer. Bin momentan in auch in der Situation, dass meine Tochter getauft werden soll, aber sich der ausgewählte ev. Pfarrer im Moment noch quer stellt.
Allerdings liegts in unserem Fall nicht an den Eltern (ich bin Mitglied, meine Frau nicht), sondern an den Taufpaten. Die augewählte Taufpatin war Mitglied in der kath. Kirche, ist aber ausgetreten und nun lt. Pfarrer nicht merh in der Lage, die Eltern bei der Erziehung im Sinne des christlichen Glaubens zu unterstützen. Offenbar wird christlicher Glaube, unabhängig von ev. oder kath., doch am Mitgliedsbeitrag gemessen.
Vorschlag des Pfarrers war 1. einen anderen Paten zu wählen, auch wenns nur auf dem Papier ist oder noch besser 2. die Taufpatin soll doch einfach wieder eintreten.

Angeblich gibts da irgendwelche kirchlichen Gesetze, die es verbieten, dass ein Taufpate der nicht Mitglied ist, die Taufpatenschaft übernimmt. Muss mich damit noch etwas beschäftigen. Aber da ich fast 12 Jahre für eine kirchliches Unternehmen tätig war, weiß ich auch, dass sog. kirchlichen Gesetze auch einfach mit div. Ausnahmegenehmigungen umgangen werden können.
mb100
Zitat:


Zitat:


Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass es mehr als eine Kirche gibt.
Daher wird es auf die Frage nicht zwingend nur eine Standard-Antwort geben müssen. Eine Antwort macht also nicht viel Sinn, wenn wir nicht wissen, von welcher Kirche die Rede ist.

(Zitat von: ChrisH)




Katholisch oder Evangelisch. Mir egal....
(Zitat von: herr_welker)




Ihr könnt ja zunächst mal überlegen, was Ihr dem Kind alles verbieten wollt - mit entsprechender Begründung. Soll es beispielsweise keinen vorehelichen oder gar geschützten Sex haben, sich nicht scheiden lassen, freitags Fisch essen, dann führt kein Weg an der katholischen Kirche vorbei. (Wie es dann in der Realität aussieht... tja... ;-) )
Weiterhin könnt ihr auch zusammenrechnen, was Euch zukünftige Feste in der Kindheit / Jugend kosten. Als Tipp: bei den Katholiken gibts die Kommunion und die Firmung, bei den Evangelischen nur die Konfirmation. Selbst wenn die Firmung vergleichsweise klein ausfällt, kostet sie dennoch ein paar Euro fuffzich. Und beim katholischen Abendmahl bekommt zumeist nur der Pfarrer was zu trinken - und die Heiden bzw. Anders-Gläubigen nicht mal was zu essen...

Ernsthaft: ich finds ziemlich scheiße, sich nicht genau mit der Kirche und ihren Sitten, Gebräuchen, Vorstellungen usw. auseinanderzusetzen bzw. das Kind bei dem taufen lassen, der am lautesten „Hier“ schreit.

Zitat:


Ach von wegen lockerer. Bin momentan in auch in der Situation, dass meine Tochter getauft werden soll, aber sich der ausgewählte ev. Pfarrer im Moment noch quer stellt.
Allerdings liegts in unserem Fall nicht an den Eltern (ich bin Mitglied, meine Frau nicht), sondern an den Taufpaten. Die augewählte Taufpatin war Mitglied in der kath. Kirche, ist aber ausgetreten und nun lt. Pfarrer nicht merh in der Lage, die Eltern bei der Erziehung im Sinne des christlichen Glaubens zu unterstützen. Offenbar wird christlicher Glaube, unabhängig von ev. oder kath., doch am Mitgliedsbeitrag gemessen.
(Zitat von: Marco535)




Mir wurde, als ich (aus der evangelischen Kirche) ausgetreten bin, auch mitgeteilt, dass ich kein Patenamt mehr ausüben darf - neben einigen anderen Dingen, wie auch, dass ich beim Abendmahl nix mehr zu essen und trinken bekomme. Allerdings finde ich das mit dem Patenamt auch gut und richtig. Die Paten sollen ja auch die christliche Erziehung des Kindes mit übernehmen - wie der Pfarrer richtig angemerkt hat. Und auch ich (wie gesagt: ausgetreten) sage, dass jemand, der sich bewusst gegen einen Verein gestellt hat, auch nicht das Kind im Sinne dieses Vereins erziehen kann. Und aus diesem Grund habe ich auch - als ich vor vielen Jahren mal gefragt wurde, ob ich das Patenamt übernehmen will - dankend abgelehnt. Und damals war ich (auf dem Papier) noch Kirchenmitglied.

Bearbeitet von: mb100 am 08.12.2013 um 21:38:47
ChrisH
Sieh´s positiv! Früher wurdest Du auf dem Scheiterhaufen verbrannt, heute lassen sie dich bloß beim Abendmahl nicht mehr mitspielen! XD
only4me
Ihr tretet aus der Kirche aus, und anschliessend habt ihr Angst dass die Kinder nicht getauft werden, bzw. schämt euch vor den Eltern oder Schwiegerleute, weil die Kinder nicht getauft werden können ?
Redet doch mit diesen, erklärt ihnen was Religion ist, sobald sie in der Lage sind es zu verstehen, dann können die Kinder immer noch selbst entscheiden was sie wollen, und können sich taufen lassen ohnen jeglichen Paten. Man soll niemanden vorbelasten, solange er nicht in der Lage ist eine Selbstentscheidung zu treffen. Dass ein Kind ungetauft, nicht bei Gottesseite kommt wenn es stirbt, wird sogar von der Bibel widersprochen.
Es gibt was da oben, aber es hat mit der Machenschaft der Kirchenregierer nicht viel gemeinsam.
Glaubt, weil es nutzt und stärkt, aber nicht in die Kirche, egal wie sie heisst.

Und der Mensch erschuff Gott.. deshalb hat er so viele Namen !

Der erste Name Gottes im Kindermunde ist "Mutter". Und die haben recht !!!

Bearbeitet von: only4me am 08.12.2013 um 23:17:56

Bearbeitet von: only4me am 09.12.2013 um 00:26:08

Bearbeitet von: only4me am 09.12.2013 um 00:47:42
herr_welker
Danke für die Antworten.

Zitat:

Ernsthaft: ich finds ziemlich scheiße, sich nicht genau mit der Kirche und ihren Sitten, Gebräuchen, Vorstellungen usw. auseinanderzusetzen bzw. das Kind bei dem taufen lassen, der am lautesten „Hier“ schreit.



Kann man machen, wenn es soweit ist.

Geht ja nur darum, ob man dem ungebohrenen Nachwuchs mit einem Kirchenaustritt schadet.
Tut man ja anscheinend nicht.
Der Bolide
Zitat:



Zum Thema Papst, denkt mal zurück wie lange der letzte
gelebt hat. Okay, er war ein sabberndes Ebenbild einer
Southpark-Figur aber er hat "gelebt"...


Das ist ja das Problem. Nur weil eine Sekte genug alt ist bzw. genügend Mitglieder hat, ist s dann eine Anerkannte Religion.

Ich begreif nicht warum die noch existieren. Mir fällt nur ein grund ein: ANGST !

(Zitat von: phiphi34)




Ob ein Mensch ein sabberndes Ebenbild einer Southpark-Figur war, zeugt von einer gewissen Respektlosigkeit, finde ich. Immerhin "beleidigst" du auf diese Weise gläubige Katholiken.

Aber sei´s drum. Mich würd mal interessieren, ob du das über den Propheten Mohammed und seine "Sekte" auch so kundtun würdest...

Und warum die "Sekte" Kirche noch existiert: vielleicht weil Menschen wenigstens eine Beständigkeit im Leben brauchen. Vielleicht Hoffnung. Unterhalte dich doch mal mit Leuten, die evangelisch oder katholisch sind. Oder unterhalte dich doch mal mit einem gläubigen Juden oder Moslem. Die können dir schon sagen, warum jeder einzelne eine Existenzberechtigung für seine "Sekte" möchte.
mb100
Zitat:

Zitat:

Ernsthaft: ich finds ziemlich scheiße, sich nicht genau mit der Kirche und ihren Sitten, Gebräuchen, Vorstellungen usw. auseinanderzusetzen bzw. das Kind bei dem taufen lassen, der am lautesten „Hier“ schreit.



Kann man machen, wenn es soweit ist.

Geht ja nur darum, ob man dem ungebohrenen Nachwuchs mit einem Kirchenaustritt schadet.
Tut man ja anscheinend nicht.

(Zitat von: herr_welker)




Wir bzw. ich können (alt. "kann) ja jetzt auf provokante Weise die Frage stellen: "Schadet man seinem Kind, wenn man in der Kirche bleibt?"
Und nein, ich meine damit keine eventuellen sexuellen Übergriffe durch Priester. Sondern eher die Frage, ob man - wenn man in der Kirche ist und das Kind in einem Alter, in dem es noch nicht sprechen und entsprechend denken kann und somit keine eigenen Entscheidungen treffen kann - taufen lässt, obwohl man noch nicht weiß, ob es mit der Wahl des Vereins einverstanden ist bzw. überhaupt irgendwas Christliches glauben will.

Zwei Beispiele:
Nr. 1: In meinem Bekanntenkreis gibt es eine "gemischte" Familie. Also Mutter protestantisch, Vater katholisch. Die Kinder wurden kurz vor der Kommunion (also so mit sieben, acht Jahren) gefragt, ob sie denn evangelisch oder katholisch werden wollen. Alle drei haben sich btw für den katholischen Glauben entschieden, was sicher auch an der erzkatholischen Gegend liegt.

Nr. 2: in meinem Bekanntenkreis gibt es eine weitere junge Dame, die katholisch getauft und aufgewachsen ist, sich dann für den Protestantismus entschieden hat, evangelische Theologie studiert hat und derzeit Hong Kong als Professorin für evangelische Theologie arbeitet.

Zitat:


Sieh´s positiv! Früher wurdest Du auf dem Scheiterhaufen verbrannt, heute lassen sie dich bloß beim Abendmahl nicht mehr mitspielen! XD

(Zitat von: ChrisH)




Ach... ich war schon immer ein Freund großer und theatralischer Abgänge... ;-)

Bearbeitet von: mb100 am 11.12.2013 um 18:48:37
ChrisH
Zitat:


....
Zitat:


Sieh´s positiv! Früher wurdest Du auf dem Scheiterhaufen verbrannt, heute lassen sie dich bloß beim Abendmahl nicht mehr mitspielen! XD

(Zitat von: ChrisH)




Ach... ich war schon immer ein Freund großer und theatralischer Abgänge... ;-)

(Zitat von: mb100)




Die Chance wurde uns heimtückisch genommen ^^

Zitat:


Danke für die Antworten.

Geht ja nur darum, ob man dem ungebohrenen Nachwuchs mit einem Kirchenaustritt schadet.
Tut man ja anscheinend nicht.

(Zitat von: herr_welker)




Nur mal den Hinweis: Die Baby-Taufe wurde ja erst nachträglich eingeführt. Mit dem ursprünglichen Verständnis von Taufe aus der Bibel hat das eh nicht viel zu tun, da musst man ja selbst eine Entscheidung treffen können.
Deshalb gibt es ja heute Kommunion oder Konfirmation.

Es spricht auch heute nichts dagegen, wenn Deine Kinder sich erst als junge Erwachsene für eine Glaubensrichtung entscheiden und sich erst dann taufen lassen. Da wird garantiert keine Kirche "nein danke" sagen.....

Insofern "schadet" es höchstens, wenn Du in einer erzkatholischen Gegen wohnst und die Kinder deshalb vorher angefeindet würden.

Grüße
ChrisH