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vanberk
Hauptthema:
Ich verzweifel hier bald :-)

Ich fahre auf der hinterachse Brock B 1 Felgen 9x16 ET 15 plus 5 mm Platten somit komme Ich auf die ET 10.

Ich habe mir in einem anderen E 30 Forum sagen lassen das Ich auf der hinter achse höchstens eine ET von 9 haben darf...Drunter dürfte man nicht.

Jetzt bin Ich ja noch 1 ET vor der Grenze, habe aber noch genügend Platz mit meinem Lauf vom Reifen nach aussen hin, sodass Ich noch bis auf ET 5 gehen könnte.

Aber keiner kann mir sagen in wie fern das zulässig ist.

Ich habe den Radlauf gezogen und Kante umgelegt sodass Ich sogar auf ET 0 gehen könnte, aber die ET 5 würde es auch tun.
Die ET 10 jetzt sieht net so dolle aus, weil man sieht das noch was geht :-)

Vielleicht kann mir hier im bekannten Syndikat einer weiter helfen...

LG der Christian
mitschE30
da rufst du am besten mal bei nem tüv an und fragst nach...der kann dir das am besten sagen was geht und was nicht...ab ner gewissen et brauchst du ein festigkeitsgutachten das heißt es wir geprüft ob deine achse noch die belastungen aushält die sie aushalten soll...was aber normal bei et 5 nicht zu trifft
wessiman
es geht dabei wahrscheinlich nciht mehr um die machbarkeit, sondern um den prozentsatz wie viel breiter du die achse machen darfst... musste ma beim tüvver anrufen, meine es waren 3-4% oder so...
vanberk
Also in der Eintragung von meinen Felgen steht drinn das sich die Achse um mehr als 2 Prozent verbreitert hat.
Aber dort steht leider keine genaue Angabe.

Wisst Ihr auch wie so ein Belastungstest von statten geht?

Das ist Interessant im Internet finde Ich nirgendswo Informationen dazu.

Die Felge schaut ja schon was raus, Ich habe auf den Felgen hinten jetzt 215/40/16, vielleicht sollte Ich auch einfach nur auf 225/40/16 gehen, dann könnte Ich die ET 10 lassen. Weil jetzt bei den 215er hab Ich halt ne Flanke, die würde sich bei 225er reduzieren.
vanberk
Ich habe den Tüv jetzt angefragt per email...

die haben da extra einen tuning kontakt...
chris rs1
hallo ich hatte auf meinem 320 NFL borbet a in 9 ma 16 et15 hab vorne wegen gewindefahrwerk 15mm platte pro seite nehmen müssen und hinten habe ich dann einfach wegen der optik 25mm platten draufgemacht also VA et 0 HA et -10 tüv eintragung wa kein problem und gezogen hab ich die radläufe auch nicht sehr viel musst mal in meine story schauen der luxorbeige 320i

Ps in gutachten für Fk platten steht nix von ner min. et drin
mitschE30
also laut scc kannste auf maximal -21 gehn...klick mal hierklick
chris rs1
jop wie gesagt -10 wa kein problem aber mein tüvler fährt die autos auch selber probe bei speziellen eintragungen oder zumindest als beifahrer weill er hören obs schleift oder so! der hat auch 11 mal 16 et 07 und 9 mal 16 et 2 3 teilige hartge felgen mit hinten unglaublichen 225/40 16 und vorne 215/35 auf meinen e30 touring eingetragen ohne irgendwelche papiere oder nummern für die felgen
BMW_E30_325
ich habe bei mir auch jeweils hinten 20mm Distanz scheiben pro Seite und hab sie eingetragen bekommen ;-)) also 40er Verbreiterung *gg* bei Et15 original ( aber nur hinten) vorne nur 15er und bei 7,5x16 Kerscher Carmona !

Mfg
vanberk
Ihr seid echt Klasse

Vielen lieben dank , danke danke danke :-)

Mir hat gestern über wkw auch ein älterer Mann geschrieben das das kein ding ist...

Dann hau ich gleich wieder hinten die platten ( 15 mmm ) drauf, vorne erst mal die 5 er Platten auf eine 7,5 x16 ET 25 Felge....

Aber Ich denke da geht sicher auch noch mehr wie 5, hab jetzt vorne 15 mm drauf, aber beim kantholz test und ganz einlenken war da höchstens nur noch 2 mm zur radlaufkante... Entweder leg ich vorne auch noch die kannte um oder ich beruhe mich auf die 10er Platten und habe somit vorne ne ET 15...

Ich weis ja nicht was Ihr Syndikat Freaks davon haltet ;-)

Also das Thema hinten ist ja erledigt :-)

Vorne bin Ich dann noch am schwanken, zwischen 5 er , 10 er oder 15 er platten

Hier im Syndikat wird einem echt geholfen , danke


P.S. Ich habe ein 75/50 Komplettfahrwerk von FK

Bearbeitet von - vanberk am 20.03.2009 06:42:18