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W0RSCHD
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 10.03.2009 um 16:19:34 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hi,
will mir diesen Sommer Spurplatten auf der Hinterachse montieren.
Habe mit 1cm probiert, jedoch ist das wirklich knapp.
Daher habe ich bei SCC welche mit 8mm gefunden, die würden einwandfrei passen ohne das was streift (gezogen und geweitet hab ich ja schon).
Nun zu meiner Frage:
Es gibt einen Typ ohne Zentrierung und einen mit Zentrierung.
Welcher passt nun genau bei einem E36? Denn wenn die Radnarbe mehr als 1cm hat würden die 8mm Scheiben mit Zentrierung ja 2mm abstehen, somit nicht nutzbar sein.
Weiss einer die genauen Masse der Radnarbe von einem E36?

Weiss jetzt nur nicht ob mit oder ohne Zentrierung, will mir ja nicht die falschen bestellen :(

Danke im voraus

Mfg

Bearbeitet von - angry-playboy am 10.03.2009 16:19:34
ThaFreak
Nehm auf jeden Fall MIT Zentrierung.
W0RSCHD
ist mir auch lieber. Die Frage bezieht sich nur da drauf, ob die dann auch komplett an der Radnarbe anliegen, oder ob die Radnarbe z.b. 10mm hat und die Scheiben dann 2mm abstehen. Ich hoffe man versteht was ich meine ^^
W0RSCHD
hab jetzt nochmal geschaut wegen den 8mm Platten.
Da gibt es aber 3 verschiedene Typen mit Zentrierung.
Einmal Eloxiert, einmal nicht (ok den unterschied versteh ich noch *g*) und einmal mit 45° Phase...

Welche brauch ich jetzt??

Die MIT Phase oder die Ohne, also eine von den ersten beiden?
CrAsHoVeR
es heißt Radnabe! ;)

Oder hat dein Rad eine Narbe? ^^
W0RSCHD
hehe ne noch nicht :P

oki wieder was gelernt ^^

nur meine Frage ist leider immernoch nicht beantwortet..

Ebensowenig wieviel mm die RadNABE raussteht..
Insane76
wenn es für dich jetzt unbedingt die von scc sein müssen, dann nimm die mit Phase. Ob das jetzt eine ordentliche zentrierung ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber auf jeden fall solltest du, wie bereits von meinen vorrednern erwähnt, spurplatten mit zentrierung nehmen. Solche gibts auch von powerteck, aber eben nicht in 8mm sondern erst am 10mm.

Wieviel die Radnabe in der mitte raussteht, tut eigentlich nichts zur sache, da die spurplatten innen eine aussparung bzw. die Zentrierung haben. Auch wenn das Teil der Radnabe (welches du so wie ich jetzt glaube meinst) noch raussteht, dann macht das nichts.
W0RSCHD
ja ich brauch die von SCC weil 10mm sind zu viel, bzw. das reicht gaaaaaanz Knapp, und Sicherheitshalber nehm ich dann lieber 2mm kleiner bevors streift.
Insane76
also wenn die 10mm ganz, ganz knapp noch reichen und du deshalb sicherheitshalber 2mm weniger nimmst, dann ist das grundsätzlich richtig. Jedoch solltest du bedenken, dass 2mm beim Fahrbetrieb durchaus auch nicht mehr ausreichen können, da das Rad incl. der Achsteile ja arbeitet...will sagen, dass es dann dennoch streifen könnte, wenn nur 2-3mm luft sind.
vielleicht wären dann 5mm platten die sicherere lösung....aber musst halt mal probieren :-)
W0RSCHD
danke für deine Sorgen :P

Aber die 10mm hab ich schon getestet mit ca 200kg im Kofferraum und quer belastet, also im Prinzip komplett eingefedert...

Und da hatte ich mit 10mm noch knapp 1mm Luft *g*

Hab jetzt 7mm Platten drauf, somit genug Luft. Getestet und streift auch nix.

Hätte zwar gerne die 8mm genommen, doch passen die anscheinend nicht.
Denn die 8mm Platten mit Zentrierung passen nur auf eine Nabe die 11mm max. hat und meine hat 13 mm. Wenn ich die 8mm ohne nehmen würde hätte ich 5mm überstand von der Radnabe, aber meine Felgen haben 5mm Phase am Zentrierring, somit hätte ich gar keine Zentrierung, also auch wieder nix...

Somit hab ich mich dann letztendlich für die 7mm entschieden...

Die Sicherhheit soll ja auch nicht zu kurz kommen und die Optik ist dann eher 2. Rangig...
Nicore
Mal ganz ehrlich, bringen die 7mm überhaupt optisch was?
Finde ich eher nicht. Zudem wird der optische X-Bein Effekt
eher vergrößert der bei Deinem schmalen M-Heck so oder so
schon gegeben ist. Also die Optik, wenn man von hinten auf
das Auto schaut, der Reifen steht weit über die Kante der
Heckschürze was ich persönlich absolut hässlich finde. Wenn
Du eine breite Optik willst, verbreitere die Schürzen und
Radläufe, nicht die Spurbreite. :)
W0RSCHD
Die Radläufe sind ja verbreitert (gezogen und geweitet) und die Schürze auch etwas verbreitet.

Es sieht aber meiner Meinung nach viel besser aus wenn das Rad perfekt im Kasten steht und nicht wenn der Kasten noch nen gutes Stück überm Rad steht.
So das Radlauf und Reifen fast eine Linie Bilden bzw. genau ineinander passen.

Kann man so schwer erklären, ist ausserdem sowieso Geschmacksache, darum braucht man da auch nicht drüber diskutieren ;P
yPoc
n paar mm sind beim auto meist welten :D egal ob aufs fahrwerk oder spur bezogen :)
Nicore
@W0RSCHD: Wo und wie hast Du Dein Heck verbreitert?
Ich seh gar nix. Bisl die spitze Ecke rausbiegen
am Radlauf meinte ich nicht, ich meinte richtig
nach unten verbreitern damit das Rad nicht so über-
steht. :)
condor
Ich benutze diesen Threat einfach mal um mein Anliegen zu Posten.
Ich habe mir ein KW V1 Inox Gewindefahrwerk gekauft nun brauche ich noch Spurplatten. Kann ich dieses Set holen ohne das ich was an der Karosserie ändern muss: H+R oder sollte ich kleiner nehmen?

Reifen sind 7*16 ET 47 Sternspeiche 43 auf 225 R16.

Vielen dank

yPoc
les dir mal die auflagen in der abe durch..die sind aufs serienfahrwerk bezogen. hier kann man schnell rauslesen was man mit serienfahrwerk an der karosse machn müsste...ich würd aber kleinere kombination nehmen.
condor
Es liegt ja daran das meine Reifen an der VA nun nach dem einbau an der Feder schleifen und ich dieses komplettset halt holen wollte.
Bremer123
Hast du jetzt 7mm mit Zentrierung? Das geht?
W0RSCHD
Hab die 7mm ohne genommen, da

Nabe=13mm, Felgen Zentrierung 5mm, wären 1mm Überstand, somit 1mm Zentriert.
Aber da meine Felgen leider tiefer sind am Zentrierring passt das leider nicht so ganz. 7mm mit Zentrierung funktioniert nicht, da die nur bei Naben mit max. 11mm passen.

@Nicore , ja wenn du das so meinst hab ich in dem Sinne nix verbreitert, ausser halt Radläufe geweitet, gezogen und die Schürze hinten breiter gestellt.
Sieht man aufm Foto aber auch nicht richtig. Hab ja jetzt aber die andren Reifen drauf und neue Spurplatten sind unterwegs, mach dann neue Fotos, dann sieht mans evtl. besser :)

Mir gefällt das so auf jeden Fall ;)
Bremer123
Du kannst bei SCC auch Spurplatten drehen lassen die exact in die Aufnahme der Felge passen.
Die Zentrierung entfällt dann.