Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DominikCSL
Hauptthema:
hallo, habe folgendes problem mit meinem M43.
wenn ich untertourig stark ins gas steige ruckelt die kupplung...
haben vor ca 1 monat das Getriebe gewechselt und die Kupplung gleich mitgemacht, befürchte das der Simmering vom getriebe sifft..
wenns wirklich so sein würde wärs blöd da der simmering warscheinlich auch nicht billig wird. da warscheinlich das getriebe sowieso runtermuss zwecks starter werd ich eh nicht drumrumkommen...

was denkt ihr was es sein könnte? zündverteiler ist es nicht hab heute einen vom e46 m43 probiert und das selbe spiel wieder...komischerweise nur bei niedriger drehzahl...

danke schonmal im vorraus!
creol

Hi,

Motorlager, Hardyscheibe und Mittenlager Kardanwelle sowie die hintere Achsbefestigung prüfen.

Es kommt vor, dass sich der Reibbelag der Kupplung wellt/verzieht, speziell wenn der Motor und das Getriebe richtig heiß geworden sind.

Beim Anfahren ein wenig schleifen lassen, behebt dieses Problem meistens.

Für die "Beiden Simmeringe" allein, muß das Getriebe nicht raus.
Tipp: Abgangssimmering, immer komplett mit Schaltwellensimmering wechseln, wird oft kurz danach undicht.

Aber wenn Du es eh raus hast, umso besser. Machste jedenfalls beim Ausbau nicht die Sitze der S-Ringe kaputt :-).

Gruß

DominikCSL
hardyscheibe müsste eigentlich noch i ordnung sein...wiad sich bald herraustellen werd eh die woche noch aufd hebebühne kommen :D

ob warm oder kalt ist eigentlich egal es tut es immer... hab ich mir auch schon gedacht eventuell wegen der temp.

wie meinst nicht raus? für den simmering in der Glocke musst das ja absenken wie kommst den sonst dazu ;)

Zwar off topic aber da du ja ein mann von fach bist würd ich gern fragen:
blöderweiße greift mein starter jetzt immer öfter nicht mehr ein...mal drückts das ritzel in die mitnehmerscheibe rein mal nicht...denk das der zahnradtrieb ziemlich fertig ist... oder kann es auch nur der druck vom starter zur mitnehmerscheibe sein?

danke schonmal hat mir schonmal sehr geholfen ;)
creol
Okay,

Du meinst den inneren Simmering, also motorseitig. Klar muß dann das Getriebe raus.

Ich dachte Du meintest den Getriebeabgang, kardanwellenseitig.

Nun gut, der Anlasser dreht immer, spurrt aber nicht immer ein, ja?

Das bedeutet meistens, das der Anlassermagnetschalter nicht mehr in ordnung ist. Das Antriebsritzel schafft es dann nicht mehr bis zum Motorzahnkranz.
Den Magnetschalter, bekommst Du einzeln und kannst das dann am ausgebauten Anlasser mit ein wenig Geschick tauschen. Die Ritzel selber, naja wenn das was beschädigt ist, hört man das sehr deutlich und übel.

Vorsicht: "Den Anlasser erst ausbauen, wenn die Batt. abgeklemmt ist!"
Sonst kokelt es verdächtig :-)

Gruß