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ACVido
Hauptthema:
Hey Leute,

eins vorweg, hab die Suche-Funktion genauestens untersucht, aber keine genaue Anleitung für mein Prob gefunden! Darum wollte ich an der Stelle noch mal nachfragen...

Heute sind meine Begrenzungsleuchten (4x gelb) angekommen, und da wollte ich euch fragen, ob mir jemand eine wenns geht genaue Einbaubeschreibung hat!?!?

Die Seitenleisten abmachen, und mit ner Schablone aus Papier oder Karton zu schneiden trau ich mir zu, aber mit der Verkabelung hab ich so meine Probleme...wäre nett, wenn ihr mir da Tipps geben könntet, hab da Schiss irgendwas falsch zu machen ;-)
Vor allem würde ich gerne wissen, wie ich dann mit den Kabeln in den Motorraum kommen soll? (Kofferraum weiss ich von der Suche-Funktion--> Zwangsbelüftung)

Hab ausserdem noch was wegen der "Rechtslage" herausgefunden!
Nachdem ich den TÜV-ler lange genug genervt habe, hat sich herausgestellt, dass sowohl weisse, als auch rote SBL's definiti verboten sind! Das liegt daran, dass weisses Licht nach vorne, und rotes Licht nach hinten abstrahlen muss!!!

Bei den gelben SBL's gibt es eine "Nische", denn es gibt momentan keine schriftlichen Regelungen, die das Anbringen dieser SBL's verbietet, oder erlaubt/regelt!!! ERGO: Wenn jemand (TÜV oder Rennleitung) mal was dagegen sagen sollte, sollen die es erst mal nachweisen, ob es verboten ist?!?




There's no power like BMW-Power!!!

Bearbeitet von - ACVido am 19/12/2003 17:35:46
stormy
vorne mit quetschverbinder o.ä. ans standlicht, hinten an die kennzeichenbeleuchtung....(frag mich nich wie genau er da hin gekommen ist, hat nen elektrik kumpel verlegt)

aber von welchem hersteller sind die sbl's?

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19/12/2003 18:20:21
ACVido
Zitat:


vorne mit quetschverbinder o.ä. ans standlicht, hinten an die kennzeichenbeleuchtung....(frag mich nich wie genau er da hin gekommen ist, hat nen elektrik kumpel verlegt)

aber von welchem hersteller sind die sbl's?

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19/12/2003 18:20:21




Sind originale von BMW für den US-Markt!

There's no power like BMW-Power!!!
V12
Für rote SBL´s gibts ne sondergenehmigung.
Hat mein Kumpel bei seinem RX7 (US Modell) auch bekommen. Bei Bedarf kann ich dir sicher ne Briefkopie machen und zuschicken. Vieleicht klappts dann auch mit der Rennleitung usw

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Trimex
Zitat:


Für rote SBL´s gibts ne sondergenehmigung.
Hat mein Kumpel bei seinem RX7 (US Modell) auch bekommen. Bei Bedarf kann ich dir sicher ne Briefkopie machen und zuschicken. Vieleicht klappts dann auch mit der Rennleitung usw

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..



Bei LKW's fällt mir in letzter Zeit häufig auf das sie rote haben und die Leuchten auch nicht nach hinten. Wieso dürfen die das??? Und wenn nur weiss und rot im Gesetz verankert sind, was ist dann mit blau, grün, pink, oder anderen Farben???

Projekt 150 Rothenburg 2004
Fabian
auch wenn im prinzip gelbe zur seite erlaubt sind, ist es noch lange nicht so, daß die us-BMW-leuchten erlaubt sind:

1. sind die für den US-markt (also kein europäisches prüfzeichen) <-- verboten
2. sind die für den E30/E32 (also nicht für den E36) <-- verboten

die, die ein e-prüfzeichen haben (z.b. MTS) unterscheiden sich nicht groß von den anderen, aber die MTs haben ein prüfzeichen und die US-leuchten nicht.

hatte mit meinen (verbotenen) angeleyes und mit den (verbotenen) cruiselights in den blinkern auch noch nie streß, aber das lag eher daran, daß die grün-weißen herren keine ahnung hatten.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Northtwo
moinsen,

nunja mit der Verkabelung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter??

Fassung verkabeln

Das + und das - Kabel mit Hilfe des Flachsteckers an der Fassung anschließen. Wie man die Polung wählt ist egal bei den Birnen. Nachdem Die Kabel angeschlossen sind noch ein bisschen Dichtungsmasse in die Fassung drücken und zum Schluss noch Isolierband herum wickeln. Jetzt ist die Fassung 100 % Spritzwasser geschützt.

Anschluss vorne

Die Kabel in Richtung Scheinwerfer legen (den Stecker für das Licht). Das ganze läuft problemlos ab, da man die Kabel nicht weit verlegen muss. Jetzt das braune Kabel ( Pin 1) des Scheinwerfers suchen und den - Pol (schwarz) mit daran anschließen. Für die Verbindung habe ich z.B. Klemmverbinder benutzt. Jetzt fehlt nur noch der + Pol.. Der wird an das Standlicht mit angeschlossen ( beide Pin 2; Fahrerseite grün/violett und Beifahrerseite grün/ gelb).

Anschluss hinten

Bei den hinteren Posi`s wird es ein bisschen aufwendiger. Es muss jetzt die linke und rechte Verkleidung im Kofferraum ausgebaut werden. Nachdem die Verkleidung ausgebaut ist, können nun die Kabel verlegt werden. Um in den Innenraum des Kofferraums zu gelangen ist es am besten das Lüftungsgitter auf der linken und rechten Seite geeignet. Dies ist schnell und unkompliziert. Jetzt die Kabel sauber ( soll ja auch noch gut aussehen) in Richtung Rückfahrscheinwerfer legen. Das braune Massekabel ( Fahrerseite Pin 4; Beifahrerseite Pin 8) suchen und den - Pol (schwarz) mit daran anschließen und zum Schluss noch den + Pol an das Standlicht im Rücklicht (Fahrerseite, grün/violett, Pin 3 und Beifahrerseite, grün/ gelb Pin 7) mit anschießen. Nun alles wieder zusammenbauen und die Posi`s sind eingebaut.

Greetz

North


www.Northtwo.de.vu
ACVido
Zitat:


Für rote SBL´s gibts ne sondergenehmigung.
Hat mein Kumpel bei seinem RX7 (US Modell) auch bekommen. Bei Bedarf kann ich dir sicher ne Briefkopie machen und zuschicken. Vieleicht klappts dann auch mit der Rennleitung usw

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..




Wie du es schon gesagt hast, gilt diese Sonderregelung nur, wenn es sich um einen (importierten) US-Wagen handelt! Wenn du jetzt aber eine deutsche Version nehmen würdest, selbst wenns die gleiche Baureihe wäre, und das nachträglich machen würdest, kann der TÜV trotzdem rumbocken! Weil es nun mal kein US-Modell ist....

There's no power like BMW-Power!!!
ACVido
Zitat:


moinsen,

nunja mit der Verkabelung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter??

Fassung verkabeln

Das + und das - Kabel mit Hilfe des Flachsteckers an der Fassung anschließen. Wie man die Polung wählt ist egal bei den Birnen. Nachdem Die Kabel angeschlossen sind noch ein bisschen Dichtungsmasse in die Fassung drücken und zum Schluss noch Isolierband herum wickeln. Jetzt ist die Fassung 100 % Spritzwasser geschützt.

Anschluss vorne

Die Kabel in Richtung Scheinwerfer legen (den Stecker für das Licht). Das ganze läuft problemlos ab, da man die Kabel nicht weit verlegen muss. Jetzt das braune Kabel ( Pin 1) des Scheinwerfers suchen und den - Pol (schwarz) mit daran anschließen. Für die Verbindung habe ich z.B. Klemmverbinder benutzt. Jetzt fehlt nur noch der + Pol.. Der wird an das Standlicht mit angeschlossen ( beide Pin 2; Fahrerseite grün/violett und Beifahrerseite grün/ gelb).

Anschluss hinten

Bei den hinteren Posi`s wird es ein bisschen aufwendiger. Es muss jetzt die linke und rechte Verkleidung im Kofferraum ausgebaut werden. Nachdem die Verkleidung ausgebaut ist, können nun die Kabel verlegt werden. Um in den Innenraum des Kofferraums zu gelangen ist es am besten das Lüftungsgitter auf der linken und rechten Seite geeignet. Dies ist schnell und unkompliziert. Jetzt die Kabel sauber ( soll ja auch noch gut aussehen) in Richtung Rückfahrscheinwerfer legen. Das braune Massekabel ( Fahrerseite Pin 4; Beifahrerseite Pin 8) suchen und den - Pol (schwarz) mit daran anschließen und zum Schluss noch den + Pol an das Standlicht im Rücklicht (Fahrerseite, grün/violett, Pin 3 und Beifahrerseite, grün/ gelb Pin 7) mit anschießen. Nun alles wieder zusammenbauen und die Posi`s sind eingebaut.

Greetz

North


www.Northtwo.de.vu





Boah Klasse für die Anleitung!!! Weisst du noch zufällig, wie ich vorne in den Motorraum reinkomme?!?

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
Northtwo


[/quote]

Boah Klasse für die Anleitung!!! Weisst du noch zufällig, wie ich vorne in den Motorraum reinkomme?!?

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
[/quote]


Moinsen,

ja ist auch hanz einfach, wenn du ein Stück aus der Frontschürze rausgeschnitten hast, denn ist der schnitt genau über dem Hallter von der Schürze. An diesem Halter ist unt ein kleiner Spalt und schon bist du hinder der Schürze, dann nur noch in Richtung Scheinwerfer dieKabel legen und abschließen. Das wars. Ich hab ca 2 Std gebraucht mit den überlegungen wie ich die Kabel am bestern verlege.
Schau mal hier Einbau Posis, da gibs auch ein paar bilder. Ist meine Anleitung, die ich mal verfasst habe als ich die Posis eingebaut habe.

Greetz

North

www.Northtwo.de.vu