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Tobbessen
Hauptthema:
Hi,
ich fahr zur Zeit Mobil 1 0w40. Allerdings ist der Ölverbrauch ziemlich hoch. Das liegt dann so bei grob geschätzt 4 Litern auf 1000km. Kann das wirklich ein so hoher Verbrauch sein? Motor ist trocken. Muss das Auto immer eben stehen wenn ich den Ölstand kontrolliere?

Wenn ich jetzt mit 10w40 den Ölverbrauch ausgleiche, dann nimmt das 0w40 die Eigenschaften von 10w40 an, oder?

Oder bleibt der Ölverbrauch dann weiterhin hoch bis das 0w40 komplett weg ist?
Rattfield
bei dem verbrauch sollte der motor richtig nebeln. ich würde wieder auf 10w40 wechseln. zumal das 0w40 ja sackteuer ist. rechne mal deinen ölverbrauch in sprit um!
jospi69
Du meinst doch bestimmt 4 Liter auf 10.000 km, also 0,4 Liter auf 1000 km?
Tobbessen
Nein,
habe gerade Öl nachgefüllt weils unters minimum gesunken ist. Waren ca. 2-3 Liter. Vor 1 Monat oder so hab ich das letzte mal den Ölstand auf Maximum gebracht. Fahre 1000km pro Monat.
pat.zet
Mein Tip:
hör auf bei einem Verbrauch dieses Ausmasses musst du nicht mehr über eine verbesserung des Öl `s nachdenken , sondern ganz schnell den Motor revidieren, oder Komplett austauschen( Upgrade 2,(l etc)
Alles ander ist rausgeschmissenes Geld.
das 0w öl ist im kalt zustand noch dünner, also noch mehr schwund am besten du würdest 20 w fahren das ist dickflüssiger ;-)
gruß Pat
Tobbessen
Der Wagen hat ja schon 257000km runter. Allerdings muss ich den Ölverbrauch erstmal genau messen. Keine Ahnung wie ich das machen soll.


Aber ein Update käm mir auch nicht ganz ungelegen. Allerdings auf 2,5 (323i) anstatt 2,8

Bearbeitet von - Tobbessen am 15.03.2009 17:33:53
aycetin
4 liter öl auf 1000km?? dann hat dein motor wohl nichtmehr lange zu leben. da hilft dir die ölsorte wechseln auch nicht mehr weiter. hast du denn keinen qualm hinter dir beim fahren? und ja das auto muss gerade stehen wenn du den ölstand kontrollierst. und am besten bei kaltem motor.
Tobbessen
Also der Motor raucht nicht, tropft nicht und klappert nicht.

Bin auch leider 0,5 cm über Maximum.

Bearbeitet von - Tobbessen am 15.03.2009 17:37:10
aycetin
Den ölverbrauch kannst du doch messen. fülle bis zur oberen markierung öl auf. fahre danach 1000km oder was weiss ich und kontrollier den stand nochmal. der bereich zwischen oberer und unterer markierung am ölmessstab beträgt ein liter.
Speedy
raus mit dem dreck aber schnell. Meienr meinung nach sind 0w öle höchstens zum einfahern brauchbar. hoher ölverbrauch jede menge schwarzschlamm und hydroklappern sind die folge. Selbst vw audi haben bei ihren tdis von 0w auf 5 w30 gewechselt weil es einfach nur überteuerter mist ist. Der ingo von www.motorrevision.de kann dir da ein lied singen. Wem würdest du eher trauen ? Einem ölverkäufer oder einem motoreninstandsetzer
Tobbessen
Eigentlich dem Motoreninstandsetzer! Aber wenn ich mir den Text so durchlese, sehe ich erstens Fehler (Sätze doppelt) und zweitens kommen die Argumente ziemlich wage daher.

Zahle 27 Euro für 4Liter Mobil 1 0w40.

Hab nochmal nachgeschaut. Verbrauch ist doch eher zwischen 1-2 Liter auf 1000km. Hab doch weniger reingeschüttet als zuerst angenommen.

Trotzdem wäre ein Wechsel wahrscheinlich sinnvoll da oft schlecht über 0w40 geredet wird und bei den Befürwortern das Plus an Qualität auch nicht grade extrem ist.

Was käme dann in Frage?

Muss ich denn dann einen kompletten Ölwechsel machen?

Bearbeitet von - Tobbessen am 15.03.2009 19:35:35
Tobbessen
Gerade hab ich den Ölstand nochmal kontrolliert. Bin ca. 600 km gefahren. Ölstand ist immer noch 0,5 cm über Maximum. Es hat sich also nichts geändert. Ich verstehe trotzdem nicht warum der Stand vor 2 Wochen auf einmal nur knapp über dem Minimum war, da ich eigentlich alle 2 Wochen auf Maximum aufgefüllt habe.