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Ralf1234
Hauptthema:
Hallo! Kann mir jemand sagen wo beim 328i E46 der Leerlaufregler sitzt?Möchte ihn mal ausbauen da ich zur Zeit starke Schwankungen habe bzw sogar immer wieder mal ausgeht.
Mfg Ralf
BMW_USER
Mit einem 5er Inbusschlüssel. Vorher (mach ich immer) Batterie abklemmen und dann den Stecker am Regler abziehen. Hab meinen Gestern mit WD40 geflutet und nun geht er wieder.

Ich hab den 118PS Motor!!!
BMW_USER
Bild kommt gleich!

OT: warum zum Geier kann ich mein eigenes Posting net editieren?
BMW_USER
Krügi
Beim 6 Zylinder sitzt der bisschen woanders und sieht auch anders aus;)
Verfolg mal den Schlauch vom Luftfilter, der führt dich zur Drosselklappe und dann siehst du da 2 kleine schläuche an denen der Leerlaufsteller hängt...
BMW_USER
Hast recht Kruegi, hab ich überlesen das es um einen 6 Zylinner geht....***schäm***
srbo_rs
@ BMW_USER

Mit WD 40?? Mit was könnte man ihn noch reinigen?Muss es ein schmiermittel sein?oder entfetter?
activ8
Hab das gerade hinter mir. Allerdings war der so verdreckt, dass er im geschlossenen Zustand klemmte. Keine Leistung mehr bzw. Notprogramm Motor.

Um das Ding auszubauen musste ich mir irgendwie den Weg frei schaufeln, damit ich da einigermaßen vernünftig dran kam. Luftfiltergehäuse und alle Schläuche raus. DISA kann muss aber nicht raus, jenachdem wie gut man an die Schlauchschellen kommt. Das Regelventil selbst lässt sich mit Bremsenreiniger recht gut reinigen.

srbo_rs
Hab ihn runtergenommen,dabei ist mir leider die Dichtung kaputt gegangen.War voll schwarz.Hab ihn mit Entfetter und Fetzn geputzt.Hab ihn mal ohne Dichtung drauf gemacht.Beim anfahrn ruckelt er und die drehzahl geht auf 600U. :( Sagt mir das es wegen der fehlenden Dichtung ist..

Bearbeitet von - srbo_rs am 08.06.2009 14:52:50
Krügi
Läuft er im Leerlauf unrund? Wenn ja liegts an der Dichtung wenn nein dann am Leerlaufsteller!
srbo_rs
War ja vorher auch schon das ruckeln.. nur etwas grober.. Beim bremsen im leerlauf geht die drehzahl runter,genauso wie beim beschleunigen.Werde trotzdem die Dichtung ersetzen.
jörgi
hier ein bild wo ich den leerlaufregler ausgebaut habe da seht ihr was man alles abbauen musthttp://img696.imageshack.us/img696/7437/kopievonfoto0030.jpg
astrahd
habe soweit alles weggebaut,
nur sind die schlauchschellen nach unten hin von diesem leerlaufregler.
ich möchten icht den schlauch von der drosselklappe abziehen und da ist nachher noch ne dichtung drunter die ich ersetzen muss.

wie ist der leerlaufsteller zum motor hin mit dem schlauch befestigt?
auch mit einer schelle?

Gruß