Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriowuschel
Hauptthema:
Hallöchen....

Heute ist am 525tds meines Schwiegervaters in spee anscheinend der Zylinderkopf gerissen. Leistungsverlust, Kühlwassertemperatur im roten Bereich....das wars. Der Wagen ist Bj 98 und hat 190000km gelaufen.

Nun suche ich Bezugsquelle, wo ich einen überarbeiteten oder guten gebrauchten erwerben kann.....ebay ist in diesem Falle mal nichts, wo ich anfangen würde zu suchen. Und original neu vom freundlichen lohnt nicht wirklich glaube ich. Da er aufs Fahrzeug angewiesen ist, brauch ich etwas verlässliches. Daher auch eher weniger von ebay.
Vielleicht hat jemand einen oder weiß, wo ich sowas bekomme.

Danke für die Hilfe
e3974
hallo

zuerst villeicht die Wasserpumpe überprüfen(kunststoffrad gebr.)Wird der Motor heiß wird automatisch die Leistung zurückgenommen.
Bei meinen 525 tds 270 000 km war dies der Fall.Nach dem Wasserpumpentausch war alles wieder i.o
Faybrix
Richtig ... Wapu prüfen so schnell zerlegst du keinen Zylinderkopf da musst schon nach dem defekt ne Weile fahren ... Wapu ersetzen co2 Test machen maximal neue Kopfdichtung rein fertig ...

Gruß
rumpel666
Durfte selber mal eine defekte Wasserpumpe im 525 tds live erleben - meine hats mal während der ASU-Untersuchung zerlegt - der Teil der Prüfung wo der Motor so richtig hochgedreht wird und die Drehzahl dann ne Zeit halten muss ... den 2. von 3 Durchgängen hat die WaPu nicht überlebt ... immerhin wurde mir die Gebühr für die ASU erlassen.

Bin danach noch ca. 2 km in die Werkstatt "gekrochen" - die Kühlwassertemperatur im roten Bereich und der Motor fast keine Leistung mehr. Die wurde komplett weg-geregelt.
Kopf und Kopfdichtung haben den Vorfall prima überstanden.

Das Ganze ist bei nem Tachostand von ca. 240.000 km passiert.

Mittlerweile hab ich 280.000 km auf dem Tacho ohne Problem an Kopf und Kopfdichtung.

Bearbeitet von - rumpel666 am 14.03.2009 20:58:56
cabriowuschel
Das wär natürlich der Idealfall wenns nur die Wapu wäre. Dann werde ich mir die mal als erstes ansehen. Würden denn 1998 auch noch die Pumpen mit den Kunststoffrädern verbaut?
Faybrix
na klar das sind einer der 1. Modelle die vom e39 von Band gelaufen sind ... ich weiß garnicht ob dies bis heute geändert haben ... wenn ja bestimmt erst ab Facelift also 01 / 02
rumpel666
Zitat:


Das wär natürlich der Idealfall wenns nur die Wapu wäre. Dann werde ich mir die mal als erstes ansehen. Würden denn 1998 auch noch die Pumpen mit den Kunststoffrädern verbaut?

(Zitat von: cabriowuschel)




Ja, meiner ist Bj. 02/98 und hatte noch die Pumpe mit Kunststofteilen.
vanillasky
Habe heute genau das gleiche rlebt, dachte zuerst an Motorschaden aber nachdem ich eure Beiträge gelesen habe habe ich Hoffnung das Auto reparieren zu können.

Motor 275000 km ( 525tds )
nach ca 40km zügiger Fahrt bergab und bergauf geht Motorleistung im 3ten gang bei ca 3500 Umdrehungen weg. Auto liess sich nur noch im 2ten Gang fahren und ich konnte sehen wie Motorhitze schnell anstieg und habe das Auto nach ca 1 km auf einen Parkplatz gesteuert.
Motortemperatur noch nicht ganz im roten Bereich aber fast.
Motor springt ganz normal an und läuft ruhig - keine anormalen Geräusche
Kühlwasserstand normal und Wasser klar.
Motorölstand normal
Kein Oel oder Wasserverlust, kein weisser Rauch.
Wie kann ich herausfinden ( ohne zum Freundlichen zu fahren ) ob es Wasserpumpe ist, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder sonst was ?

rumpel666
Wasserpumpe kann man wohl testen indem man den Wagen startet und dann den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter öffnet (natürlich sollte der Wagen noch nicht warm gelaufen sein), wenn man feststellt, daß das Wasser zirkuliert, dann funktioniert offensichtlich die Pumpe noch.
Steht das Wasser still, dann hats die Pumpe vermutlich zerlegt.

Beobachte weiterhin noch den Wasserstand, wenn Wasser verschwindet hat die Kopfdichtung oder der Kopf evtl. Schaden genommen.

Wurde bei die schon jemals die Kühlwasserpumpe getauscht?
Wenn nein, hast du höchstwahrscheinlich noch eine Pumpe mit Plastikrad verbaut, dann wäre ein Pumpenschaden recht wahrscheinlich.