Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iVeDAkiLLa
Hauptthema:
Hey Leute,

habe gestern endlich wieder mein Hardtop von meinem Cabrio runtergetan, nur als ich das normale Verdeck dann schließen wollte musste ich feststellen das es nicht mehr geht... :((

Der Deckel hinten geht noch ganz normal auf, aber dann tut sich gar nichts mehr, das Verdeck rührt sich keinen Millimeter! Man hört nur ganz leise ein leises Surren wenn man aufm Knopf zum zumachen oben bleibt nachdem der Deckel offen is...

Ich hoffe das ist nur ne Kleinigkeit, weil die Felgen und Bremsen vor kurzen eh nen Haufen Geld gekostet haben...weiss jemand evtl wieso das jetz nachm Winter nicht mehr geht? Letztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht, und vorm Winter ging es auch immer einwandfrei auf und zu.

Das einzige was über den Winter gemacht wurde, das Kabel für ne Endstufe von nem Carhifi Händler in meiner Nähe im Kasten unten durchgezogen wurden, aber daran denk ich kanns normal nicht liegen oder könnten die da was kaputt gemacht haben?

Fängt ja schon wieder gut an heuer... :(

Bearbeitet von - iVeDAkiLLa am 03.04.2009 12:48:59
badness
..wurde die Batterie abgeklemmt als man dir ne Plusleitung gelegt hat - also war das Auto kurz Spannungslos? Manche hier haben schon Probleme gehabt dass das Verdeck seine "null" Position verlor, nachdem der Wagen für kurz oder lang Spannungsfrei war - da hilft dann nur neu justieren, entweder beim Händler oder man macht es selbst, gibts ne Anleitung hier irgendwo, kann ja auch mal suchn vlt find ich sie.

grüßle
badness
Zitat:


...gibts ne Anleitung hier irgendwo, kann ja auch mal suchn vlt find ich sie.

grüßle

(Zitat von: badness)




Habs gefunden:

http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

:)
iVeDAkiLLa
Ja kann gut sein das der mal kurz Spannungslos war, danke für die Anleitung. ;)

Was würde denn sowas ca. bei nem BMW Händler kosten?

Komisch ist nur das bei mir der Deckel ja aufgeht, denn in der Anleitung geht das ja dann auch nicht mehr...ich hoffe nur das is nix tragisches ^^

Bearbeitet von - iVeDAkiLLa am 15.03.2009 13:46:26
badness
Zitat:




...Was würde denn sowas ca. bei nem BMW Händler kosten?


Bearbeitet von - iVeDAkiLLa am 15.03.2009 13:46:26

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




..kann ich dir leider nicht sagen aber ich denk so 50-100 Euro wenns nur justieren ist. Aber echt keine Ahnung.
Magger
Zitat:

Der Deckel hinten geht noch ganz normal auf, aber dann tut sich gar nichts mehr, das Verdeck rührt sich keinen Millimeter! Man hört nur ganz leise ein leises Surren wenn man aufm Knopf zum zumachen oben bleibt nachdem der Deckel offen is...



moin,
hört sich bald so an, als wenn der Verdeckmotor ausgehängt wäre.
Hat jemand beim Kabel verlegen die Notentriegelung gezogen?
Entriegele doch mal, und initialisiere nach dem Verdeckkompendium neu.
Viel Erfolg
GTOWNCITY E36
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53



kann auch sein das du es öfter versuchen musst mit dem Initialisieren

und Prüf die Sicherungen

Wen nix mehr geht dann ab zu BMW die hengen en Gerät dran dann wissen die was los ist

lg Dennis
iVeDAkiLLa
Ok danke für eure Hilfe, werd mein Glück die Tage probieren und nochmal berichten. ;)
iVeDAkiLLa
Noch was, wo kann ich denn nachschauen ob der Verdeckmotor ausgehängt ist?
Magger
Zitat:


Noch was, wo kann ich denn nachschauen ob der Verdeckmotor ausgehängt ist?

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




hi,
die Motoren ( Verdeckkastendeckel u. Verdeck ) befinden sich im Kofferraum, linke Seite, hinter der Teppichverkleidung.
Den Zustand der Motoren kannst du dann anhand des Kompendiums überprüfen.
mfg
ED-Cars
Hi,

ist war bei meinem e36 auch. Bei mir geht das Dach aberschon raus, dann klemmt es. Wenn ich dann mich nach hinten lehne und an der Plastikscheibe etwas nach vorne ziehe(leicht) geht es weiter. Ist wohl nicht genau genug eingestellt, gegeb. kann man an der Verstrebung etwas mehr die strebe nach hinten drehen(verlängern) dann müsste es wieder gehen.

Gruss Ed.
Magger
Zitat:


Hi,

ist war bei meinem e36 auch. Bei mir geht das Dach aberschon raus, dann klemmt es. Wenn ich dann mich nach hinten lehne und an der Plastikscheibe etwas nach vorne ziehe(leicht) geht es weiter. Ist wohl nicht genau genug eingestellt, gegeb. kann man an der Verstrebung etwas mehr die strebe nach hinten drehen(verlängern) dann müsste es wieder gehen.

Gruss Ed.

(Zitat von: ED-Cars)




hi,
deine Zuggummis sind platt, guck mal hier:

http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

mfg
iVeDAkiLLa
Ok danke wegen den Motoren, ja stimmt das bei ED-Cars sind die Zuggummis hinten unterm Verdeckstoff neben den Scheiben ca.

Ich hab aber heute erfahren das die Batterie nicht abgeklemmt wurde, kanns nur an dem Hebel unter der Rücksitzbank auch liegen? Bzw. zuerst mal alle 3 Sicherungen checken, komm aber leider erst am Wochenende dazu...hoffe es is nix was teuer werden kann, wie gesagt vorm Winter ging das immer einwandfrei auf und zu... :(
Magger
Zitat:


Ok danke wegen den Motoren, ja stimmt das bei ED-Cars sind die Zuggummis hinten unterm Verdeckstoff neben den Scheiben ca.

Ich hab aber heute erfahren das die Batterie nicht abgeklemmt wurde, kanns nur an dem Hebel unter der Rücksitzbank auch liegen? Bzw. zuerst mal alle 3 Sicherungen checken, komm aber leider erst am Wochenende dazu...hoffe es is nix was teuer werden kann, wie gesagt vorm Winter ging das immer einwandfrei auf und zu... :(

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




mach dir man kein Kopf, kann ja eigentlich nur `ne Einstellungssache sein.
Motoren checken ob eingehängt, falls trotzdem nichts funzt neu initialisieren.
Alles wird gut
iVeDAkiLLa
Ich hoffe auch sehr das nur die beiden Motoren ausgehängt sind, solang es kein böses erwachen gibt mit ner 500-1000€ Rechnung gibt passt alles. ;)

Und sobald dann alles fertig ist kommt auch endlich ne Story von meinem! Meine neuen hochglanzverdichteten 18" e46 M3 warten schon sehnlichst auf ihren Einsatz! :))
iVeDAkiLLa
Habe den Heben gestern gezogen hinten unterm Fahrersitz, die beiden Motoren hinter der linken Teppichabdeckung wieder einrasten lassen, und dann wie beschrieben neu initialisiert! Aber es ging immer nur der Deckel auf oder zu, und danach hörte man nur noch ein surren vom Cabrio Verdeck Modul das in der hinteren Seitenverkleidung bei der Fahrerseite verbaut ist, Verdeck rührte sich bei der Initialisierung auch nicht...

Sicherungen haben wir auch alle 4 gecheckt denen fehlt auch nichts. Im Fehlerspeicher war auch nix aussergewöhnliches!

Beim Hifi Ausbau wurde das Auto auch nicht vom Strom genommen lt. meinem Car Hifi Händler, und der Microschalter im Kofferraumdeckel fürs Schloß funktioniert auch noch...weiss echt nicht mehr was es sein kann, aber finds halt schon sehr seltsam weil das immer einwandfrei ging bis das Hardtop im November 08 raufgekommen ist. Kann es sein das die mitm Kabel ziehen unten durchm Verdeckkasten was kaputt gemacht haben?

Trau mich gar nicht damit in die Werkstatt zu fahren weils jetz sicher teuer wird...
Magger
Zitat:

Habe den Heben gestern gezogen hinten unterm Fahrersitz, die beiden Motoren hinter der linken Teppichabdeckung wieder einrasten lassen



hi,
hast du den Hebel auch wieder zurückgedrückt und den Verdeckmotor eingehängt?
Ist vlt. der Seilzug gerissen, oder die Schubstangen im Verdeckkastn nicht arretiert?
Wenn der FS nichts anzeigt, sollte es doch eine mechanische Ursache sein.
Ist dein Verdeck evtl. über Winter im Kasten festgegangen? Rüttele doch mal ein bisschen dran rum.
mfg
iVeDAkiLLa
Also den Hebel hab ich wieder in die Ausgangsposition getan, und die Motoren mehrmals neu einrasten lassen.

Am Seilzug liegts auch nicht, die sind nach dem einhängen der Motoren wieder total stramm die beiden...werd denk ich wohl oder übel zum Freundlichen fahren denk ich... :((
Magger
Zitat:


Also den Hebel hab ich wieder in die Ausgangsposition getan, und die Motoren mehrmals neu einrasten lassen.

Am Seilzug liegts auch nicht, die sind nach dem einhängen der Motoren wieder total stramm die beiden...werd denk ich wohl oder übel zum Freundlichen fahren denk ich... :((

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




Tja, mir fällt `nu auch nichts mehr ein. Mußt wohl zum Freundlichen und hören was der meint.
Viel Glück

Poste doch bitte was dabei rauskommt.

Bearbeitet von - Magger am 02.04.2009 21:57:15
Magger
Zitat:

Tja, mir fällt `nu auch nichts mehr ein.



einen hätt` ich vlt. noch.
Batterie abklemmen (resetten), abwarten und dann nochmal probieren.
mfg
Magger
Zitat:

Tja, mir fällt `nu auch nichts mehr ein.



Einen hätt` ich vlt. noch.
Batterie abklemmen (resetten), abwarten und dann nochmal probieren.
mfg
iVeDAkiLLa
Also ich denke das bringt auch nicht, der wird am Montag zum Freundlichen gebracht...versteh nur nicht wieso es 2 Jahre lang einwandfrei ging, und jetzt nachm Winter auf einmal nicht mehr... :(
~Topless~
Servus,

hab genau das gleiche Problem.

Weiß auch nicht woran es liegt ... Ich geh aber heute mal zur Werkstatt meines vertrauens und die Jungs schauen sich das mal an.

Werd da berichten was rauskommt.


MfG

Alex
iVeDAkiLLa
Wow das wär wirklich hammer wenn du bis Montag noch Bericht erstatten könntest, an was es lag, und was es gekostet hat! ;)
~Topless~
Servus,


hatte nur nen kruzen Termin. So auf Anhieb konnten die mir nich sagen was das Problem ist. Ich soll Dienstag nochmal kommen dann gehen wir das Problem gaaanz in Ruhe an meinte er.

MfG

Alex
~Topless~
Und was ist bei dir rausgekommen?

Muss heute nochmal hin, bin gespannt was es kostet ..
iVeDAkiLLa
Also meins geht jetzt wieder, lag doch nur an der Initialisierung...kostet 150€ beim freundlichen ohne MwSt...

Was haben wir bitte falsch gemacht?? Beide Motoren waren 100%ig eingerastet. Dann auf Verdeck öffnen drücken und halten. Schlüssel auf Radio "Pos.1" stellen und nach 10 sek. den Knopf fürs Verdeck wieder loslassen...dann sollte normal ein kompletter Schließvorgang durchlaufen, bis auf den Deckel hat sich aber bei mir nichts gerührt...was haben wir falsch gemacht?? Wäre wirklich gut zu wissen, falls ich das Problem mal wieder habe. ;)
~Topless~
Servus,

versteh ich nicht ...
Ich hab das jetzt schon 100 mal versucht mit der Initialisierung. Aber ich lass den Knopf nach 10 Sek nicht los sondern bleib drauf und das verdeck fängt an:
Deckel auf --->
Verdeck kommt raus --->
Heck vom Verdeck hebt sich an --->
Deckel schließt sich nicht mehr .... Verdeck bleibt stehen.

Anderst herum:
Verdeck (vollautomatisch) öffnet sich -->
Heck vom Verdeck hebt sich an -->
Deckel öffnet nicht ...

ich versteh es nicht =(

bei dir wars doch genauso oder?
iVeDAkiLLa
Bei meinem Verdeck (vollautomatisch) ging bei der Initialisierung nur der Deckel auf und zu, das Verdeck hat sich wie schon geschrieben keinen mm bewegt...naja mich würde nur interessieren was ich falsch gemacht habe...beide Motoren waren zu 10000% eingerastet im Kofferraum ^^
Magger
hi,
nachdem sich mein Verdeck beim ersten Öffnen nach dem Winter kein Stück gerührt hat, hatte ich folgendes Erlebnis:

Den Verdeckschalter hatte ich auch noch gekillt, so konnte ich noch nicht mal notentriegeln und neu initialisieren. Schalter beim Freundlichen bestellt und warten.
Heute hab` ich noch einen letzten Versuch gestartet, und zwar habe ich das Kofferraumschloss umgeschlossen da da ja der Mikroschalter S5 verbaut ist.

Und mich hätte fast der Schlag getroffen, das Mistding (Verdeck) funzte wie am ersten Tag.
Klingt bescheuert, ist aber so.
Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen weiter falls mal wieder nichts geht.
mfg
PS der Schalter funzt auch wieder.