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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MoJoo
Hauptthema:
Hallo Leute,

Seid 2 Wochen bin ich nun schon im Besitz eines 318i e30 Baujahr 90 welchen ich sehr billig erworben habe. Da dies mein erster Bmw überhaupt ist, kenne ich mich dementsprechend auch noch nicht so gut aus.

Es macht zwar verdammt viel Spaß mit dem Auto rum zu hacken, aber es hat noch einige Macken welche ich bis zum race-wars opening am 1. Mai behoben haben will.

Das Auto tackert, klackert extrem laut und hört sich in etwa wie eine Mischung zwischen Fiesta und Diesel Trecker an.
Das tackern kommt in jeder Situation bei egal welcher Drehzahl, es ist schrecklich!
Freunde hören mich schon auf 100m Entfernung.

Ich tippe auf hydrostößel, ich habe auch schon etwas für die hydros mit ins öl gekippt aber besser ist es dadurch nicht geworden.
Könnte es denn noch etwas anderes sein, oder sind hydrostößl die einzige Möglichkeit?

Der Motor läuft im stand zwar mit gleichbleibender Drehzahl (500-600) aber er läuft spürbar unruhig.
Kilometerstand ist bei 195 tsd.

Ebenfalls habe ich die vermurung, dass Motor nicht auf allen Zylindern läuft, gibt es einen Schnellen weg dies zu testen?

Das Auto zieht nicht richtig und verbraucht Unmengen Sprit.
Am ersten Tag hat er mich 20€ auf 100km gekostet (aber da bin ich auch geheitzt)
Der Verbrauch wurde mir bisher noch nie mit unter 10 ltr. Angezeigt, außer wenn ich das Gaspedal im 5. Bei 80 leicht antippe, dann bin ich bei 9 ltr.
Ist das bei bmw normal?


Und noch eine Letzte Frage zum schluss:

Wenn ich bei hoher geschwindigkeit komplett vom Gas gehe fährt das Auto ruckartig nach Links bspw. Beim Schalten vom 4. In den 5. Gang, woran konnte das liegen??

Mfg,
Mario
Gygax E30
Nockenwelle ist offenbar im eimer, Hydros auch, da findest mit der Suchfunktion alles was du wissen musst..

Achsteile verschlissen, da du keine Spurstabilität hasst werden wohl einige sachen hinüber sein, da der Wagen ja schon fast 200tkm hat und warscheinlich nicht viel getauscht wurde.. Auch hier findest alles nötige in der Suche..

Musst wohl einige 100 wenn nicht sogar 1000€ in die Hand nehmen um deinen Wagen wieder fit zu machen..

Hier noch etwas zum lesen...

http://www.motorrevision.de/

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm
mitschE30
wenn die nockenwelle eingelaufen is und du an ner neuen nicht vorbei kommen solltest rate ich dir zu nem umbau auf rollenschlepphebel.dann haste das problem der nock auf jeden fall behoben
Rockford Fosgate E30
Zitat:


wenn die nockenwelle eingelaufen is und du an ner neuen nicht vorbei kommen solltest rate ich dir zu nem umbau auf rollenschlepphebel.dann haste das problem der nock auf jeden fall behoben

(Zitat von: mitschE30)




das ist keine schlechte lösung renitert sich aber bei nem auto was nur zum rum hacken und nicht zum werterhalt gefahren wird kaum...

es kommt eben drauf an wie lange er das auto behalten möchte...

hast du mal deine zündanlage überprüft...vielleicht haste da schon einen fehler bei den kerzen, kabeln oder eben dem verteiler der auf den unrunden leerlauf und den spritverbrauch schließen lässt
chris der einsteiger
wie du bekommst den spritverbracuh nicht unter 10 liter ?

laut der anzeige unter dem drehzahlmesser ? wenn ja dann sollte das io sein


grüße chris
MoJoo
Hallo,
Erstmal vielen dank für die vielen antworten und Schnelle Hilfe.

Nocke ist noch in Ordnung sind Gott sei dank nur die hydros nicht mehr ok.
Ja der Verbrauch wird unterm dzm angezeigt.
Die Reifen hatten vorn und hinten nur jeweils 1,6 bar, deshalb hat er auch so viel geschluckt.

Nun ist wieder alles im Lot, jedoch hab ich jetzt ein neues Problem!

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, wurde mein Motor (nach 25 km) heiß, also kurz vor Rot.
Nach längeren Fahrten leuchtet dann im Stand auch die Öl-Lampe rot auf. Wenn ich das Gaspedal antippe hört sie auf zu leuchten aber sobald die Drehzahl unter 1000 geht leuchtet sie wieder auf.
Das passiert jedoch nur wenn das Auto warm ist.

Ich habe natürlich gleich das Öl überpeüft, aber es ist genug drin. Habe trotzdem nochmal 200ml nachgeschüttet Problem mit der Öl-Lampe besteht jedoch weiterhin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Überhitzen des Motors und das leuchten der Öl-Lampe bei Standgas zusammen hängt.

Woran könnte das liegen?

Das Auto steht nun in der Garage ich vermute mal, dass mir nen Mader einen Schlauch vom kühler zerbissen hat. Das passiert hier in der Umgebung oft ist allein mir schon 2 mal innerhalb von nem halben Jahr passiert.
Das würde zumindest das Überhitzen des Motors erklären, aber nicht das leuchten der Öl-Lampe im Stand.
Konnte Kühlwasser noch nicht überprüfen da die Temperatur wieder zwischen Mittel und Rot war.
Werde erstmal abkühlen lassen und dann moin überprüfen, nicht das mir das Ding noch um die Ohren fliegt hehe

Was könnte es denn noch sein?
Kopfdichtung evtl. ?!
mitschE30
leuchten der öllampe deutet eher auf öldruckverlust oder wackelkontakt im öldruckschalter hin.die steigende temperatur kann mehrere ursachen haben....termostat defekt,wasserpumpe defekt....wenn bei dem ölprobblem nix in frage kommt dann kann es auch an der ölpumpe liegen.
Rockford Fosgate E30
kopfdichtung oder der kühler ist zugesetzt oder die visko funktioniert nicht richtig...wegen dem öl wurd ja schon beantwortet