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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Dalmatiner
Hauptthema:
Hallo,
ich hab folgendes Problem, während eine Autobahnfahrt wurde die Platikabdeckung beschädigt an dem der Sensor hängt. Neuer Sensor ist schon vorhanden sowie ein neuer Stecker. Leider hat die Montage kein erfolg gebracht. Im display stehen nach wie vor -40 Grad. Ich hab soweit alles kontrolliert und keine weitere Beschädigung entdeckt. An der Zuleitung hab ich eine Spannung von 3.28 Volt
anliegen. Ich weiß nun nicht ob da 12 V oder die 3,28 V anliegen müßen . Kann mir vielleicht einer weiterhelfen was ich nun noch machen kann ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 11:02:15
rumpel666
Einfach abwarten und Tee trinken.

War bei mir auch so nachdem ich den Sensor mal getauscht habe. Bin nach dem Wechsel noch etwas durch die Gegend gecruist. Losgefahren bin ich bei - 40 Grad und angekommen bei + 12 Grad - ich will damit sagen, dass es ne Zeit dauert bis er wieder den richtigen Wert anzeigt.
BMW -Freak-1982
Dies dauert nach der Rep. eine gewisse Zeit bis du die aktuelle Temp. im Display hast.

Gruß Christian
quakegodman
Hallo,

ich habe auch heute meinen Temperaturaussenfühler ausgetausch, weil mir der alte wegen eines zu großen Steinschlagloch mit Halterung abgerissen wurde.

Nur bei mir war auch der Stecker weg. Daraufhin habe ich mit eine neue Halterung, einen neuen Fühler und einen neuen Stecker plus Drähte gekauft und alles installiert. Nachdem ich fertig war habe ich geschaut ob wieder die richtige Temperatur angezeigt wird. Fehlanzeige! -40°C!

Gut man muss warten und fahren, das habe ich dann auch gemacht aber das Ergebnis ist gleich! -40°C!

Was mache ich nun??? Habe die Stromzufuhr überprüft und die ist ok.

Danke im Voraus,

Gruß

Quake
Faybrix
Abwarten und Tee trinken ... Dauert je nach quali des Fühler ca 1-2 Tage oder 2-3 Stunden reine Fahrzeit ... Selbes Phänomen wenn man das Kombi ausbaut und wieder einbaut
rumpel666
Zitat:


Abwarten und Tee trinken ... Dauert je nach quali des Fühler ca 1-2 Tage oder 2-3 Stunden reine Fahrzeit ... Selbes Phänomen wenn man das Kombi ausbaut und wieder einbaut
(Zitat von: Faybrix)




Beim Kombi Ein- und aAsbau tritt es nur auf wenn man die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge wieder ans Kombi anschliesst.
Leider hab ich vergessen, wie die richtige Reihenfolge (blau, weiss, schwarz) lautet, damit es gleich richtig anzeigt.
berndfiedler
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich auch dieses Problem.
Der Stecker für den Fühler ist leider etwas empfindlich, was Feuchtigkeit besonders mit Salz angeht.

Ich habe den Stecker abgeschnitten und den Fühler angelötet. Dazu habe ich die Steckerhalterung vom Fühler abgesägt.

Mit Schrumpfschlauch und zum Schutz gutes Isolierband dann alles verschlossen.

Tut mir leid für den Stecker, aber so hab ich keine Kontaktprobleme mehr.

Übrigens nach ein paar Minuten muß die richtige Temperatur nach der Montage da sein. Bei mir war es so. Ist jedem selbst überlassen, aber das ist eine Variante wenn nichts mehr hilft. Gruß
kralikman
Servus Leut,

so nun ist es Monate her und mein Fühler zeigt immer noch -40°C an. Ich werde nun auch die Kabel anlöten....vermutlich fliesst über die Steckverbindung nicht permanent Strom.....ab und zu geht er runter und dann wieder auf -40!

Wisst ihr vielleicht woran es liefgt?

Besten Dank an Euch..

Gruß
Quake
quakegodman
Servus Leut`,

seit Monaten zeigt er bei mir -40° an und es tut sich immer wieder mal etwas bis runter auf -10° aber er zeigt nie die richtige Temperatur an. BMW meint es ist ein Kabelbruch in der Leitung , nun meine Frage, wohin geht die Leitung? Zum Sicherungskasten und dann zum Kombiinstrument oder sofort zum Kombiinstrument?


Besten Dank,

Gruß
Quake
szati1972
Vor 2 Wochen auf der Autobahn den Aussentemperaturfühler abgerissen. Bordcomputer zeigte sofort -40. Am nächsten Tag nach 1 Stunde Fahrt, komischer Geruch. 10 Minuten später Flamen aus der linken Spritzdüse!!! Lack der Haube brennt. Ich sofort rechts ran, Haube hoch, Dämmmatte von der Motorhaube raus auf die Strasse, mit T-shirt Feuer erstickt. Wow alles wegen Fühler??? Rep.Kosten 960.- EURO. Habe sogar Handyfotos. Heute den Fühler getauscht und sehe da, immer noch -40.
10 min. gewartet -40. Leicht mit Föhn erwärmt -40. Bin auf die Idee gekommen die zwei Kabel kurzzuschliessen. Sehe da, +50. Kabel wieder getrennt, an den Aussentemperaturfühler angeschlossen und auf einmal +18,5. Die Spiegelgläser heizen aber immer noch wie verrückt, habe mir fast den Handrücken verbrannt. Ob das normal ist, keine Ahnung. Das ist meine Erfahrung e39 Bj 3/98
rumpel666
Ich kann nur sagen, daß mir auch schon eine Wischdüse weggeschmolzen / fast abgebrannt ist - und das trotz funktionierenden Temperaturaussenfühler.

Ich hab es aber zum Glück gemerkt und alle 1 - 2 Minuten Wischwasser auf die Scheibe gespritzt, so ist die Düse immer wieder abgekühlt und es kam nicht zum Brand - ich kam sicher zum nächsten Parkplatz auf der Autobahn und habe die Stromzufuhr zur Düse gekappt - die Dämmmatte war zum Glück schon vor Jahren rausgeflogen, da die nur dem Marder geschmeckt hatte aber sonst keinen wirklichen Nutzen hatte, wer weiss was sonst passiert wäre, wenn die noch drin gewesen wäre.
Emka
Bei mir zeigte der Fühler -5 Grad bei +20 Grad an. Habe ihn getauscht, hatte sich aber nichts geändert. Im "Geheimmenü" stand aber die richtige Temperatur. In etwa. Habe dann ein Reset gemacht. Dann stimmte die Temperatur im Menü und im Kombi überein.

MfG
Chilly
Zitat:


Vor 2 Wochen auf der Autobahn den Aussentemperaturfühler abgerissen. Bordcomputer zeigte sofort -40. Am nächsten Tag nach 1 Stunde Fahrt, komischer Geruch. 10 Minuten später Flamen aus der linken Spritzdüse!!! Lack der Haube brennt. Ich sofort rechts ran, Haube hoch, Dämmmatte von der Motorhaube raus auf die Strasse, mit T-shirt Feuer erstickt. Wow alles wegen Fühler??? Rep.Kosten 960.- EURO. Habe sogar Handyfotos. Heute den Fühler getauscht und sehe da, immer noch -40.
10 min. gewartet -40. Leicht mit Föhn erwärmt -40. Bin auf die Idee gekommen die zwei Kabel kurzzuschliessen. Sehe da, +50. Kabel wieder getrennt, an den Aussentemperaturfühler angeschlossen und auf einmal +18,5. Die Spiegelgläser heizen aber immer noch wie verrückt, habe mir fast den Handrücken verbrannt. Ob das normal ist, keine Ahnung. Das ist meine Erfahrung e39 Bj 3/98

(Zitat von: szati1972)




Wie passiert denn sowas?
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Vor 2 Wochen auf der Autobahn den Aussentemperaturfühler abgerissen. Bordcomputer zeigte sofort -40. Am nächsten Tag nach 1 Stunde Fahrt, komischer Geruch. 10 Minuten später Flamen aus der linken Spritzdüse!!! Lack der Haube brennt. Ich sofort rechts ran, Haube hoch, Dämmmatte von der Motorhaube raus auf die Strasse, mit T-shirt Feuer erstickt. Wow alles wegen Fühler??? Rep.Kosten 960.- EURO. Habe sogar Handyfotos. Heute den Fühler getauscht und sehe da, immer noch -40.
10 min. gewartet -40. Leicht mit Föhn erwärmt -40. Bin auf die Idee gekommen die zwei Kabel kurzzuschliessen. Sehe da, +50. Kabel wieder getrennt, an den Aussentemperaturfühler angeschlossen und auf einmal +18,5. Die Spiegelgläser heizen aber immer noch wie verrückt, habe mir fast den Handrücken verbrannt. Ob das normal ist, keine Ahnung. Das ist meine Erfahrung e39 Bj 3/98

(Zitat von: szati1972)




Wie passiert denn sowas?

(Zitat von: Chilly)




Kurzschluss.
Chilly
Oh man... ich Idiot, hätte ich auch drauf kommen können... danke Dir!
rumpel666
Zitat:


Oh man... ich Idiot, hätte ich auch drauf kommen können... danke Dir!

(Zitat von: Chilly)




Aus irgendeinem Grund (ich vermute Kurzschluss) schaltet die Heizung der Düse nicht ab und dann schmorrt sie weg - ich hatte wie gesagt Glück gehabt, daß ich die Dämmmatte schon ausgebaut hatte.