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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Szabo
Hauptthema:
Hey,

da ja in nem anderen "Fred" darüber diskutiert wird ob AP gleich DTS ist, nur zu nem günstigeren Preis würde ich gerne mal folgendes wissen:

Wer hat ein AP (Gewinde)Fahrwerk verbaut, und kann was zu Qualtiät sagen bzw. wie ist das im Vergleich zu nem M-Fahrwerk ???

Möchte das ganze an meinem E36 320i Cabrio in Verbindung mit 8,5 mal 17 ET35 mit 215 und 225 / 45 er Reifen verbauen, das müsste doch ne gute Kombination geben, oder ???

Bitte um zahlreiche Infos, da es mich schon gewaltig juckt das zu bestellen !!!

MFG

Szabo

Bearbeitet von - Szabo am 14.03.2009 12:39:23
coupe_e36
ich hab ein ap gewindefw in meim compi.
hab jetzt seit letztem sommer drin und könnte noch keine mängel feststellen(auch keine korrosion durchs salz oder so.
komfort von dem fw ist auch ganz ok wenns nicht ganz auf anschlag geschraubt ist.(dann wirds ziemlich hart)

vorher war die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut.und des fand ich schlechter (hat sich in kurven mehr geneigt usw).komfortabler wars natürlich.

des einzigste ist das ich für meinen geschmack hinten nicht tief genug runter komm.(gewinde ist schon auf anschlag geschraubt).
TK1988
Hallo
Ich hatte mit das DTS Gewindefahrwerk gekauft und eingebaut, da steht AP aufn Fahrwerk
und im TG stand auch das es von AP ist ich war ganz zu frieden damit und die Qualität
ist auch gut ich hab es bei mir 1 Jahr gefahren und dann hat es ein Kumpel von mir
bekommen und der fährt das jetzt 10 Monate und ist echt Top. Aber wie schon gesagt
wurde ist es sehr hart wenn man weit runterschraubt. Wir haben es jetzt ungefähr auf
90/40 mm geschraubt und weite strecken kann man nicht damit fahren ist ziemlich hart.

Gruß
TK1988
Zitat:


Möchte das ganze an meinem E36 320i Cabrio in Verbindung mit 8,5 mal 17 ET35 mit 215 und 225 / 45 er Reifen verbauen, das müsste doch ne gute Kombination geben, oder ???


(Zitat von: Szabo)




Die Felgen wirst nicht ran bekommen weil mit et 35 liegt die Felge richtig schön
An den GW an musst Spurplatten verbauen.
Ich musste 10mm ranschrauben das ich meine 8,5x17 et35 ran bekommen habe.

Gruß
Juba1985
Hi
ich habe:
VA: 225/35 R19 mit 9x19 ET44 Felgen
HA: 255/30 R19 mit 9,5x19 ET42 Felgen

muss ich bei einem Gewinde, von AP,
auch diese Spurplatten drunterknallen?

Wegen dem Schleifen ???
MsConcepts
Hi,
Ich habe folgende Bereifung auf der E36 Lim. 325i drauf:
VA:235 17 auf einer 8X17 ET35
HA:235 17 auf einer 8X17 ET35

Das Ap Fahrwerk komplett runtergeschraubt. Es ist nicht zu hart und gut fahrbar. Spurplatten sind kein muss!
Presi-Leistung ist einfach top, gerade wenn man es bei DTS kauft.
3erPole
habe heute mein DTS/AP Gewinde Fahrwerk bekommen, von der verarbeitung macht es einen recht ordentlichen Eindruck.

was ich von Momentan verbauten Supersport Gewinde Fahrwerk nicht behaupten kann, wo mir regelmäßig die Stoßdämpfer kaputt gehen ...

werde das Fahrwerk einbauen lassen, da ich leider wenig Zeit habe und am 31. eh in die Werkstatt muss.

Also kann ich da erst meinen Erfahrungsbericht posten, bin mal gespannt..

so long, 3er..
CoRv
Heut hab ich auch mein DTSline bzw. ap gewinde bestellt. Laut händler 3-4 tage lieferzeit. Ich hoffe das ich es dann ende der woche schon drin hab.
Mal sehen wie er dann da steht. Hab ja noch die serienfelgen drauf.
Aber wegen federbruch und 150tkm alten dämpfern hab ich mich entschieden gleich das gewinde zu nehmen. Da hab ich alles neu.
stef bacardi
Hi,
ich nehme an dass bei 8x17 Alpina Felgen rundum mit einer ET von 46 vorne Spurplatten verbaut werden müssen? Hinten auch?
danke
MCEE
Hier gibt´s auch einige Erfahrungswerte zum DTS Gewinde im E46:

http://www.e46fanatics.de/fahrwerk-federn/3994-dts-gw-fahrwerk.html
speedy-two-race
meins liegt neben mir
wird nächsten monat verbaut

mit 8x17 215/45/17 et35 - 25mm spurplatten
mit 9x17 245/40/17 et35 - 20mm spurplatte
also va et10, ha et15

mal sehen wie hoch es dafür geschraubt werden muss
Gr33nAcid
so hoch kannste das gar nicht schrauben bzw wirds dir hinten nix nützen da hinten der radlauf gar nicht abgedeckt sein wird ;)
speedy-two-race
wieso nicht?
fahre die selbe kombi mom auch, nur mit ner tieferlegung von 100/50
eingetragen ist ne kombi 8x5x17 215/40/17 et 13 , 10x17 245/35/17 et19
kotflügel vorne und hinten gezogen und gebördelt
Gr33nAcid
das solltest du aber dann auch dazu sagen das schon gezogen wurde.
3erPole
so wie versprochen der erfahrungsbericht zum AP Gewinderfarwerk:

habe den wagen eben abgeholt und bin positiv überrascht.
es ist nicht zu hart und trotzdem sportlich straff !

die höhe liegt jetzt bei ca. 45/30 kommt die tage dann noch was tiefer, denke mal es wird dann auch nocht etwas härter, aber echt muss sagen bin sehr zufrieden.

dem mechaniker sind die AP Fahrwerke nicht unbekannt, er meinte dass die eine hervorragende qualität haben - also hat es sich ja gelohnt ! :)

speedy-two-race
hi am wochenende kommt mein neues ap-gewindefahrwerk rein
jetzt wollte ich fragen , spur/sturz direkt vermessen und einstellen lassen
oder erst noch paar km fahren weil sich fahrwerk noch etwas setzt?
wie viel setzt es sich und wie viel km fahren bis es sich gesetzt hat?
MCEE
Fahr erst so 100km und fahr dann zum Vermessen dann hat sich alles gesetzt und eingefahren.
bmwmpower58
hallo jungs
hab einen e39 530d limo (bj99)
hab auch felgen drauf

255 hinten 10halb j
225 vorne 9 halb j
19 zoll

hab auch grad ein dts gewindefahrwerk gesehen was eigentlich recht günstig ist..soll ich es mir holen ? ich hab schon viel gelesen aber hab noch nicht gesehen wie das gewindefahrwerk sich auf einem e39 tut..was meint ihr??oder was könnt ihr mir noch empfehlen? es soll jetzt nicht knüppelhart sein,sondern sportlich hart und auch nciht zu weich,so das die radläufe die reifen nciht berühren, weil ich noch spurplatten draufknallen möchte.was könnt ihr mir emfpehlen,möchte so bis 750-800 € ausgeben...danke im voraus
bmwmpower58
Zitat:


hallo jungs
hab einen e39 530d limo (bj99)
hab auch felgen drauf

255 hinten 10halb j
225 vorne 9 halb j
19 zoll phönix von rh 3teilig

hab auch grad ein dts gewindefahrwerk gesehen was eigentlich recht günstig ist..soll ich es mir holen ? ich hab schon viel gelesen aber hab noch nicht gesehen wie das gewindefahrwerk sich auf einem e39 tut..was meint ihr??oder was könnt ihr mir noch empfehlen? es soll jetzt nicht knüppelhart sein,sondern sportlich hart und auch nciht zu weich,so das die radläufe die reifen nciht berühren, weil ich noch spurplatten draufknallen möchte.was könnt ihr mir emfpehlen,möchte so bis 750-800 € ausgeben...danke im voraus

(Zitat von: bmwmpower58)


BMW_Power43
Hallo Leute,

Meine frage ist ob ich bei dem AP GW FW mit meiner jetzigen Winterbereifung
7x15 ET 47 Spurplatten brauche?

Bitte möglichst schnell um eine Antwort da das FW morgen eingebaut wird...

DANKE!


mfg
Lucky-Slevin
aktualisier mal dein profil in punkto "fahrzeug"... dann kann man dir vielleicht sogar helfen...


mfg
Lucky-Slevin
Merlin-9999
@BMW_Power43

Ja, brauchst du.

Ich fahre 7,5x17 ET47 und mußte 10mm Platten hinterpacken.
Andyyy
ich hab seit 2 tagen ein DTS Gewindefahrwerk in meinen e46 cabrio...
Ich würd es nicht mehr einbaun. Fahrverhalten ist gut, aber ich hab das Fahrwerk komplett runter
geschraubt, und es is immernoch sehr hoch... Die Angaben laut Hersteller stimmen nicht, dass man es bis 80 mm runterschrauben kann.. ich hab immernoch einen Spalt zwischen Kotflügel und reifen, obwohl es komplett herunterschraubt ist... hab 18 zoll drauf.
Merlin-9999
Scheinbar ist dies aber ein spezifisches Problem des E46.

Meinen E36 könnte ich fast bis auf den Boden legen, mit dem FW!!!
ich
Wollt nix neues aufmachen.
Habe vor mir das AP-Gewindefahrwerk zu kaufen. Muß man bei einer 9x16 et35 Felge auch spurplatten verbauen oder geht das da ohne?

Gruß Jens
Merlin-9999
Ich fahre 8,5" Felgen ET35 mit 225/35 und mußte 5mm Spurplatten verbauen.
ich
Wäre doof. Wenn ich Spurplatten verbauen müßte müßte ich die Kottis ziehen lassen denn die Felge steht jetzt schon etwas über.
DarkManXNY
Hi Leute, ich greif nochmal auf das Thema zurück.
Gezwungenermaßen muss ich mir jetzt auch ein Fahrwerk zulegen. Habe mich für da o. g. DTS entschieden.
Habe vorne und hinten 8,5x18 ET35.
So wies aussieht brauche ich ja auch Spurplatten. Ich dachte an 10mm.
Welche Spurplatten könnt ihr empfehlen?

Bearbeitet von: DarkManXNY am 14.09.2010 um 09:56:30
Merlin-9999
Welchen Reifen fährst du ?

8,5x18 ET35 + 10mm Platten , das wird beim E36 an der VA ohne etwas ziehen der Kotis nicht passen, wohl auch nicht mit 225/35, vielleicht mit 215/35.

An der HA wirst du auf jeden Fall bördeln+ziehen müssen.

Zitat:

Welche Spurplatten könnt ihr empfehlen?

Auf jeden Fall welche mit Gutachten. ;-)))))
Powertech o.ä.
DarkManXNY
ich hab 215/35

Und ich meinte 10mm insgesamt, also auf beiden seiten jeweils 5mm. Ich hoffe das reicht bei dem Fahrwerk. Es soll ja nur passen.
Müsste ich trotzdem bördeln? Das wäre natürlich richtig besch.....

Bearbeitet von: DarkManXNY am 14.09.2010 um 11:56:20
Merlin-9999
Zitat:

Müsste ich trotzdem bördeln?


VA = nein
HA = solltest du zu deiner eigenen Sicherheit machen

Wenn du es unbedingt vermeiden willst, kannst du doch jetzt schon nachmessen wieviel Platz an der HA noch ist, das Gew-FW ändert daran ja nichts.
DarkManXNY
OK, dann sage ich mal danke für die Hilfe. Werde mal nachmessen!
mcvehrs
Hab das ap fahrwerk gefunden ich hab hier irgendwas von 310 euro gelesen. bei dts kostet das aber 500.. was habt ihr bezahlt und wo habt ihr das her?

Bearbeitet von: mcvehrs am 29.01.2011 um 11:30:24

Nun hab ich in der bucht was gefunden. Ist das das ap fahrwerk was unter DTS verkauft wird?AP DTS Gewinde?

Bearbeitet von: mcvehrs am 29.01.2011 um 13:03:40
derpi
Zitat:


Hab das ap fahrwerk gefunden ich hab hier irgendwas von 310 euro gelesen. bei dts kostet das aber 500.. was habt ihr bezahlt und wo habt ihr das her?

Bearbeitet von: mcvehrs am 29.01.2011 um 11:30:24

Nun hab ich in der bucht was gefunden. Ist das das ap fahrwerk was unter DTS verkauft wird?AP DTS Gewinde?

Bearbeitet von: mcvehrs am 29.01.2011 um 13:03:40

(Zitat von: mcvehrs)




jop....da kannste preisvorschlagen machn und eigentlich die meisten haben es für 310euro bekommen
-c1rca-
Hab mir jetzt auch eins geordert...
Weniger als 349€ sind nicht mehr drin, da anscheinend die Preise gestiegen sind und sie es nicht billiger anbieten können...
E30-Checker
Grüße ;)

Will mir auch ein DTS holen! Jetzt hab ich in anderen Foren viele Erfahrungen und
Berichte gesehen und bei den meisten E46 mussten sie vorne Spurplatten verbauen!
Deswegen jetzt meine Frage ich hab ein E36 Coupe und fahre 225/45 reifen
auf ner 8jx17 Felge mit ET35! Muss ich da jetzt Spurplatten verbauen???
Mir gehts nur drum das ich keine Lust hab bördeln oder ziehen zu lassen :(
Bzw. brauch ich vllt. nur 5mm pro Seite und des geht dann ohne Veränderungen?
Einer davon hatte geschrieben das es bei seinem alten E36 mit ET 35 keine
Probleme gab! Nur leider kann ich ihn nicht anschreiben da ich in dem
Forum nicht angemeldet bin!


MFG danke schonmal ;)
GTPit
Dumme Frage aber sind die DTS gewindefahrwerke immernoch exakt die gleichen wie die ap oder hat sich da jetzt was geändert? Habe geglaubt da mal was gelesen zu haben...
Blickfang
Also meines Wissens hat sich da nichts geändert.

Habs AP verbaut, es ist um einiges härter geworden (hatte voher die H&R Federn verbaut). Momentan sind ja die Winterpellen (15'') verbaut. Vorne hab ich ihn auf ca 65 runtergedreht, maximum, damit das Gewinde nich am Reifen kratzt (ohne Spurplatten). Hab noch ca n Restgewinde von 3cm (also auch mehr als vom Hersteller angegeben).

Mal sehen wie es mit den Sommerreifen aussieht, Spurplatten werde ich denke ich benötigen vorne und hinten denk ich dann auch (eventl. auch nur wegen der Optik).
Sniper-max
hi.
Fahrwerk ist würklich ok für das Geld. Fahre diesen schon über einen Jahr.
Von mir aus, könnte es sogar etwas härter sein.
Aber wie gesagt, für das Geld (340€ über eBay) ist das unschlagbar.
Die Bauweise zu AP hat sich nicht verändert !!!
Leute greift zu.
E36Haiza
Weis zufällig jemand ob das DTS und AP Fahrwerk immer noch indentisch ist? (Preisunterschied beträgt nur noch knapp 80 euro) Spiele mit dem Gedanken mir eins zu kaufen und mich macht ein wenig stutzig das inder Auktion vom DTS steht: VA 40-60mm / HA 20-50 mm und beim AP: VA 40-80mm / HA 20-50mm also das der zulässige Verstellbereich beim AP vorne größer ist. Habe auch gelesen das DTS mittleweile dünnere federn hatt, was stimmt jetzt?
vickylein
Zitat:


Weis zufällig jemand ob das DTS und AP Fahrwerk immer noch indentisch ist? (Preisunterschied beträgt nur noch knapp 80 euro) Spiele mit dem Gedanken mir eins zu kaufen und mich macht ein wenig stutzig das inder Auktion vom DTS steht: VA 40-60mm / HA 20-50 mm und beim AP: VA 40-80mm / HA 20-50mm also das der zulässige Verstellbereich beim AP vorne größer ist. Habe auch gelesen das DTS mittleweile dünnere federn hatt, was stimmt jetzt?

(Zitat von: E36Haiza)




Genau das gleiche frage ich mich auch gerade :-)
andrel
Sind die Fahrwerke (DTS - AP) jetzt noch immer identisch?
Jemand ne Ahnung?
oder gibt es inzwischen einen neuen "offiziellen Geheimtipp"?

mfG
Luc1991
Sind kurze stabis ein muss?