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luckybyte
Hauptthema:
Hallo E30 Gemeinde,

mein Cabrio mit m20b27 Motor macht mir Sorgen.

Folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist fängt er abhängig mit steigender Temperatur an Rauh zu laufen.
Man verspürt ein "grummeln" und hat zudem ein leichtes vibrieren im Fußraum.
Das ganze ist von der Drehzahl her abhängig, jedoch nicht von der Geschwindigkeit, d.h. er grummelt auch im Stand.

Jetzt bin ich mal über 100km mit 170km/h auf der AB gefahren, d.h. der Motor war richtig warm, - und als ich die Abfahrt runter zur nächsten Ampel fuhr und auskuppelte fing der Auspuff oder evtl. der Kat an zu scheppern (so hörte es sich zumindest für mich an).

Nach kurzer Zeit war das scheppern weg und er „grummelte“ nur noch mit einem vibrieren im Fußraum.

Wenn das Auto kalt ist und gestartet wird läuft er ruhig wie ein Kätzchen!
Im normalen Stadtbetrieb bleibt das eigentlich auch so.

Motorlager sind neue rein gekommen und die Getriebelager sind auch i.O.
Die Auspuffanlage ist korrekt fest und alle Gummis und Aufhängungen sind ebenfalls i.O. Die Anlage schlägt auch nirgends unter den Boden.
Ab Kat ist eine Edelstahlanlage von Eisenmann verbaut die 8 Jahre alt ist, ca. 70Tkm runter hat und von außen wie neu aussieht. Sie ist schon beim 2,0 Liter Motor drunter gewesen, -sollte den 2,7er aber auch verkraften.
Nach dem Umbau vor 2 Jahren und vor ca. 10TKm lief alles perfekt.
Das ganze hat vor einiger Zeit angefangen und wird immer schlimmer.

So langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte.
Könnte es irgendwie am Kat liegen ?
Keramik defekt oder zu ?
Sollte es doch am Motor liegen ?
Aber warum läuft er ruhig, wenn er kalt ist ?


Zündkerzen sind neue drin, - Luftfilter ist sauber, Öl ist O.K.,
alle Zylinder laufen, -alles ist eigentlich i.O.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hatte jemand ja genau dieses Problem schon mal oder hat eine Idee.


VIELEN DANK

MFG

luckybyte
OezyB
Hi, also zum schäppern fällt mir nur ein, dass da vielleicht wirklich die Keramik sich gelöst hat, hatte ich auch schon. Kannst du aber leicht rausfinden, in dem zu mal etwas kräftiger dagegen schlägst, dann wirst du es schon hören..
Zum unruhigen Motorlauf bei steigender Temperatur fällt mir nur die Lambdasonde ein. Wenn er kalt ist, regelt sie ja nicht, aber sobald er temperatur erreicht, fängt sie an zu regeln, könnte doch auch ne möglichkeit sein.
Kannst sie ja mal abstecken und dann schauen, ob das Problem noch vorhanden ist, ist schnell gemacht..
luckybyte
Das seltsame ist,

-dass alles ruhig ist wenn der Wagen kalt ist
-und das grummeln anfängt, wenn er "richtig" warm ist.

Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum mir einen anderen
Kat vom Teileverwerter zu besorgen um es ausprobieren zu können?!


Lambda schließe ich aus, da der Motor tadellos "rund" läuft,
sowohl im kalten als auch im warmen Zustand, sei es im Stand
oder während der Fahrt.

Es geht nur um die Vibration bzw. das Grummeln im heißen Zustand.
Sobald der Wagen kalt ist sind auch die Symptome weg.


Gruß luckybyte
luckybyte
So, habe nun einen Nagelneuen Kat verbaut und auch die Viscokupplung vom Lüfter gewechselt.

Nachdem ich heute über 200km auf der AB war kann ich sagen, dass der Kat und die Viscokupplung auch nicht dafür verantwortlich sind.

Sobald das Auto warm ist läuft er irgendwie "kratzig". Zwischen 1500 und 2000 U/min. ist das am schlimmsten. Hier merkt man auch ein Vibrieren im Fußraum.

Fazit:

- Motorlager OK - Neu
- Getriebelager OK - Neu
- Viscokupplung Lüfter OK - Neu
- Kat OK - Neu


Wo dran könnte das evtl. noch liegen ?
Könnte es das Getriebe sein ? Es ist noch das Kleine vom 2.0Liter drin.
Hat das wohl die 10TKm mit höherem Drehmoment des 2.7Liter Motors nicht überstanden ?
Wie gesagt, wenn der Wagen kalt ist ist alles i.O.
Erst wenn er warm ist geht`s los.

Irgend jemand eine Idee ?



Gruß luckybyte
Gygax E30
Also das Getriebe vom 320 hällt eigendlich 240Nm ohne probleme aus also ist für dieses Drehmoment freigegeben, viel drüber wirst ja kaum sein, da du ja auch im stand dieses "grummeln" hasst wirds nicht das Getriebe sein..

Wie schauts aus mit dem Zündzeitpunkt? Eventuell zündet er zu früh? Warum auch immer..
luckybyte
Zündung sollten wir ausschließen.

Das komische ist eben, dass das "brummen" und "vibrieren" erst auftritt, wenn der Wagen richtig warm ist.
Wenn ich ihn morgen früh anlasse und zur Arbeit fahre ist alles i.O.

Selbst mein BMW-Schrauber ist ratlos, aber ich möchte das repariert wissen.
Nur kann ich nicht wahllos alles austauschen. Bis jetzt war die Fehlersuche schon teuer genug.
Wenn man wüßte, was es ist, hätte ich es auch schon instandgesetzt.


Gruß luckybyte
ThogI
Vielleicht ist es doch ein Hitzeproblem der Auspuffanlage. Mit zuwenig Druck nach vorne eingebaut und verschraubt und bei Ausdehnung schlägt sie irgendwo an.
luckybyte
Auspuffanlage können wir ausschließen.

Habe ähnlich gedacht und gerade erst letzte Woche einen Nagelneuen Katalysator verbaut.
Der ESD ist ein Eisenmann Edelstahl ESD und auch top.
Die Abgasanlage schlägt definitiv nirgend wo dran.

Heute morgen wo das Auto kalt war und ich zur Arbeit gefahren bin war er wieder leise wie ein Kätzchen.
Gestern war ich mit dem Auto in Münster und wo er warm war ging das mit dem "grummeln" wieder los.
Wenn man auf der AB fährt hört man nichts.
Erst wenn man von der AB runter kommt und sich in den Drehzahlen von 2000U/min und drunter bewegt fängt das brummeln an. Es hört sich kratzig an als ob irgendwo ein Lager schlecht wäre.
Und wenn der Wagen wieder kalt ist, -ist es auch erst wieder weg.

Kann man das Getriebe denn komplett ausschließen?
Ich habe die Geräusche ja auch im Stand, d.h. auch wenn ich nicht fahre und das Auto warm ist.


Gruß luckybyte