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fk.o
Hauptthema:
Welche Stoßdämpfer sind in meinem Compact verbaut?

Ich habe einen E46 320td vor-Facelift. Hier sollte die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig gewesen sein.
Auf den Dämpfern steht Sachs drauf.

Habe ich schon gekürzte Dämpfer drin?
Lassen diese Dämpfer sich ohne Probleme mit 55/35 H&R Federn kombinieren?
marueg
Zitat:


Welche Stoßdämpfer sind in meinem Compact verbaut?

Ich habe einen E46 320td vor-Facelift. Hier sollte die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig gewesen sein.
Auf den Dämpfern steht Sachs drauf.

Habe ich schon gekürzte Dämpfer drin?




Ja!

Zitat:


Lassen diese Dämpfer sich ohne Probleme mit 55/35 H&R Federn kombinieren?

(Zitat von: fk.o)




Auch das, allerdings musst du mit einer Tieferlegung von 35/15 rechnen.
mr.max
also der vfl hat serienmäßig sachs stoßdämpfer mit der "sportliche fahrwerksabstimmung" verbaut. Diese haben die Teilenummer 31 30 6 757 043 und 31 30 6 757 044 (kannst du hier schauen: http://de.bmwfans.info/original/E46/com/320td-M47N/ECE/L/N/2001/04/mg-31/ill-31_0407/)

sollte kein problem sein die H&R federn in dieser kombination zu fahren. habe selber die eibach sportline federn.

grüße
fk.o
Das heisst, z.B. diese Federn (35/15 - Link sind die selben wie angebotene 55/35 Federn?
mr.max
Nein, die gleichen sind das nicht. die 55/35 und die 35/10 kommen verschieden runter. meine sportline sind auch mit 55mm angegeben, in wirklichkeit waren es aber 35mm. ist wohl bei jeder marke verschieden. wenn du es eher komfortabel haben willst, nimm die 35/10, ansonsten die 55/35.
grüße
marueg
Zitat:


Das heisst, z.B. diese Federn (35/15 - Link sind die selben wie angebotene 55/35 Federn?

(Zitat von: fk.o)




Bei H+R ist das so. Die 35/15 für den Compact und die 55/35 (Limo) haben die selbe Teilenummer (Quelle H+R Website).
mr.max
Liegt demnach also an den stoßdämpfern? weil die dämpfer des compacts und die der limo haben verschiedene nummern!
marueg
Zitat:


Liegt demnach also an den stoßdämpfern? weil die dämpfer des compacts und die der limo haben verschiedene nummern!

(Zitat von: mr.max)




Was, wie jetzt ?!?

Die Tieferlegung hat doch nichts mit den Dämpfern zu. Oder reden wir hier an einander vorbei?
mr.max
Klar, aber wenn die Teilenummern der Federn für Limo und Compact gleich sind, sind diese Federn wohl identisch. Wenn die Limo aber 55mm runtergeht und der Compact nur 35mm muss es wohl doch ein Unterschied geben. Die Dämpfer haben auf jeden Fall eine andere Nummer.
fk.o
Klingt doch logisch!

Das ganze Auto liegt halt immer 20mm tiefer, die Dämpfer "greifen" später, sind ja kürzer.

Hab im Kopf, dass die Sportdämpfer 20mm kürzer sind, oder?
mr.max
ja die m dämpfer und die dämpfer mit sportlicher fahrwerksabstimmung sind meiner meinung nach 2 cm kürzer!
marueg
Zitat:


Klar, aber wenn die Teilenummern der Federn für Limo und Compact gleich sind, sind diese Federn wohl identisch. Wenn die Limo aber 55mm runtergeht und der Compact nur 35mm muss es wohl doch ein Unterschied geben. Die Dämpfer haben auf jeden Fall eine andere Nummer.

(Zitat von: mr.max)




Sorry, aber glaube du machst hier einen Denkfehler. Die Tieferlegungsfedern sinken doch nicht weiter ein, sie sind einfach kürzer als die Originalen. Die Tieferlegung ist doch nur die Differenz der Federlängen. Da für Limo sowie Compact unterschiedliche Werte angegeben werden kann das also nur eine unterschiedliche Länge der Ausgangsfedern bedeuten.

Die 55/35mm beziehen sich immer auf die Standartfedern. Bei einer Limo mit sportlicher FW-abstimmung wird ebenfalls eine 35/15 Tieferlegung erreicht.
jhonny318ti
Bei der sportlichen Fahrwersvariante ist das Fahrzeug eh schon tiefer wie ein vergleichbares mit Serienfahrwerk. Egal ob Limo, Compact etc.

Der Unterschied ist ca. 20 mm.

Das Serienfahrwerk kommt dann 50/... tiefer gegenüber dem Urzustand.

Das Sportfahrwek ca 30-35 VA gegenüber dem Urzustand.