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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tiark
Hauptthema:
Hallo,

mein 523i von 97 hat jetzt ca. 5 Tage gestanden ich wollte ihn soeben starten und er sprang nicht an.
Ich habe dann mehrere Startversuche gemacht und man hörte nur vereinzelt kurze Zündungen einzelner Zylinder aber es reichte nicht zum anspringen.
Erst als ich das Gaspedal voll durchgetreten habe kam er und drehte hoch, anfänglich als würde er nur auf 4 oder 5 Zylindern laufen dann wurde der Lauf runder.
Sobald ich aber den Fuß vom Gas nehme geht er sofort aus.
Erneut gestartet wieder mit Vollgasstellung und wärmer laufen lassen aber es passiert das selbe Spiel der Motor geht aus.
Wenn ich den Gasfuß fast ganz zurück nehme läuft er noch so bis ca. 500 U/min und eigentlich auch völlig normal trotz der niedrigen Drehzahl nehme ich den Fuß dan naber ganz vom Pedal geht er umgehen aus.
Er scheint also überhaupt keine Leerlaufdrehzahl zu haben.

Hat jemand eine Idee bevor ich anfangen von der Kraftstoffpumpe bis hin zum Nockenwellensensor alles da raus reiße.
Kann jetzt auch nur sehr schlecht in eine Werkstatt fahren da der ständig ausgehen würde und die Batterie hat nun eben nach so vielen Startversuchen auch nicht mehr so den maximalen Durchzug.

Sowas hat er bisher noch nie gemacht wohl muss ich aber sagen, wenn er denn vorher schon mal so 4 - 5 Tage stand kam es vor das er anfänglich sehr unrund lief und er ein paar Meter fahrt und Drehzahlerhöhungen brauchte bis er wieder normal lief.
Der Wagen hat 220.000km gelaufen bisher eigentlich nahezu Fehlerfrei.
Mal abgesehen von der ABS Leuchte die seit 3 Wochen leuchtet und das Diagnosegerät sagte Radsensor hinten rechts. Dazu das zu reparieren bin ich aber noch nicht gekommen.

Gruß Stefan
Tiark
So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt noch mal einen Startversuch gemacht. Sobald ich das Gaspedal so bis zur Hälfte durchtrete und starte dann springt er sofort an. Er lässt sich auch eigentlich normal fahren sprich beschleunigen bloß sobald ich den Fuß vom Gas nehme geht er sofort aus.
Habe jetzt als Notbehelf den Gasbowdenzug so gestellt das der Motor ohne Pedaldruck so auf 8 - 900 U/min läuft. Somit komme ich morgen hoffentlich bis zur Arbeit und abends evtl. noch zu unserer Bosch - Werkstatt damit der mal das Diagnosegerät dran setzt.
Ich würde jetzt selbst mal auf Drehzahlgeber tippen oder meint ihr es könnte noch ein anderes Bauteil sein? (Kurbelwellengeber, Nockenwellengeber,usw)
Wer weiß was so ein Drehzahlgeber kostet und ob man dort gut dran kommt.

Gruß Stefan
Alucard
Das kann viele Ursachen haben. Von Benzinpumpe, bis zu zich Sensoren ... Denke Fehlerspeicher auslesen hilft da.
dr.plan
Leerlaufregler ist das Stichwort, denke ich, war bei mir auch so!
Kawawolle
Hey bei meinem 523 war es ähnlich bei mir war es der Nockenwellensensor,ist leicht zu tauschen kostet ca50-60Euro .