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avusblauer clubsport
Hauptthema:
hi bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe ein E36 323i coupe clubsport (komplett M technik) und möchte mir ein neues fahrwerk einbauen, da er vorn etwas hochbeinig ist.
ich hatte da an ein bilstein gedacht da BMW M-fahrwerk ja auch bilstein war,
also gute qualität oder?
merkwürdig finde ich das eins in 60/40 also B12 günstiger ist als ein B10
mit 35/25?
weiss auch nicht wie tief ich gehen kann da ich an meiner M-front auch die flaps
dran habe.
räder habe ich 17er M-felgen drauf.
wäre sehr dankbar für ein paar tipps!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2009 09:14:31
tobibeck80
Ein Bilstein zum tief fahren finde ich ehrlich gesagt Perle vor die Säue geschmissen.

Ich hab ein B14 PSS (übrigens TOP zufrieden) und hab GT-Flaps dran.

Randsteine sind ja meistens ziemlich gleich hoch (Parkplätze etc), hab da keine Probleme mit.

Manchen mag das vielleicht zu hoch sein, aber die fahren ihr Auto auch nicht auf Strecken mit hohen Curbs


die Bilder in meiner FS sind leider ohne das Bilstein FW, aber sobald meine neuen Felgen da sind gibts neue Bilder, kann nicht mehr lange dauern hoff ich, fahre ihn schon etwas höher wie in meiner FS zu sehen ist.
avusblauer clubsport
danke erstmal für deine antwort, finde performance schon auch wichtig, ist vieleicht nicht so rübergekommen.
auf jeden fall finde ich das B14 schon auch interressant aber die kosten dafür liegen recht hoch oder und wie ist das mit dem einstellen? also ein fahrwerk umbauen ist kein problem aber ich habe null ahnung wie man ein gewinde eistellt.
Insane76
ich kann dir das B12 auch nur bestens empfehlen. Glaub mir, da wirst du begeistert sein. Es sind sogar die B8 Dämpfer dabei, die sind super.

Von der Bodenfreiheit her wirst du klar tiefer als mit orig. m-fahrwerk, aber ich finde das ist noch voll alltagstauglich (ist zwar ansichtssache, aber manche können auch mit einem tiefergelegten auto nicht umgehen!)
avusblauer clubsport
danke für eure antworten werde mich wohl für das B12 entscheiden.
da stimmt das preis leistungsverhältniss einfach am meisten.
auch wenn das B14 sicher cool ist aber ich denke etwas teuer.
tobibeck80
zu was für Preisen hast du das B14 denn gefunden?

Nur mal interessehalber?
avusblauer clubsport
habe mehrere gefunden zwischen 950,- und 1200,-
tobibeck80
950 ist doch topp! ;-)
DeFrag
du hast da n kleinen Fehler in deinem text. Das Bilstein B10 hate ne tieferlegung von 60/40 und kostet ca 500€. Das B12 bringt dich nur 35/35 runter und kostet knapp 1000€. Wenn du tief fahren willst musste das B10 nehmen. Das b12 is eher schon für die rennstrecke.
tobibeck80
Er findet Performance wichtig --> mindestens B12


DeFrag
ich will ja nur nicht das er sich das b12 holt damit sein wagen 60/40 tiefer auf der straße liegt und dafür n haufen geld hinblättert und dann unzufrieden is weil das fahrwerk nicht annähernd 60/40 erreicht. Denn das B12 hat ne tieferlegung von nur 35/25!

Außerdem würd ich mal nicht behaupten das das B10 keine Performance bringt ;) Und alles nach B12 is n Gewinde und für die Performancem auch nicht topp... dann brauchste schon n anderen hersteller wenn du n bessers fahrwerk willst.
tobibeck80
Dann muss er sich entscheiden, entweder tief, oder sportlich.

Beides zusammen ist Quatsch......sportlich und tief kann man auf ner glatten Strecke ohne Bodenwellen fahren.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.03.2009 12:25:09
avusblauer clubsport
hallo ja danke für den hinweis habe ich auch gemerkt das ich das verdreht habe .
aber was mach ich denn nun, also sicher ist mir performance wichtig ich würde aber schon auch gerne diesen riesigen spalt vorne zwischen reifen und kotflügel
etwas kleiner haben wollen.?
also mir geht es nicht um mega tief!
hilfe was tun?
Insane76
also was ist dir jetzt wichtiger? die tiefe wegen der optik oder doch eher die performance des fahrwerkes? Bei ersterem würde ich eher zu sowas wie 60/40 tendieren (was aber je nach fahrwerk sehr tief ausfallen kann).

Wenn du ein absolut top fahrwerk haben willst, das nicht so tief ist, dann nimm das b12.

Alternativ würde ich dir folgendes empfehlen, wir haben da auch schon sehr gute erfahrungen damit gemacht: Nimm Bilstein B8 Dämpfer ivm Eibach sportsline federn (45-50/30). DAs sollte zwecks tiefe, performance und optik ein sehr guter Alternativvorschlag sein. (wird wohl so zumsammmen, wenn du bei einem shop, wie. z.b. Reinecke-Shop (sandtler-vertretung), einen guten preis bekommst so bei ca. 650 euro liegen.)

Bearbeitet von - Insane76 am 08.03.2009 12:51:39
avusblauer clubsport
danke für den tipp, dann werde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen
da ich zum ende des monats dann umbauen will.
ZaPP
Zitat:


also was ist dir jetzt wichtiger? die tiefe wegen der optik oder doch eher die performance des fahrwerkes? Bei ersterem würde ich eher zu sowas wie 60/40 tendieren (was aber je nach fahrwerk sehr tief ausfallen kann).

Wenn du ein absolut top fahrwerk haben willst, das nicht so tief ist, dann nimm das b12.

Alternativ würde ich dir folgendes empfehlen, wir haben da auch schon sehr gute erfahrungen damit gemacht: Nimm Bilstein B8 Dämpfer ivm Eibach sportsline federn (45-50/30). DAs sollte zwecks tiefe, performance und optik ein sehr guter Alternativvorschlag sein. (wird wohl so zumsammmen, wenn du bei einem shop, wie. z.b. Reinecke-Shop (sandtler-vertretung), einen guten preis bekommst so bei ca. 650 euro liegen.)

Bearbeitet von - Insane76 am 08.03.2009 12:51:39

(Zitat von: Insane76)




gibts zum reinecke shop irgendwie ne url oder so?
Insane76
normalerweise ist es glaube ich die hier

scheint aber gerade was umstrukturiert werden oder was anderes nicht stimmen.

Der richtige ansprechpartner ist Udo Reinecke.
M-Clubsport74
Hallo
habe ebenfalls einen Clubsport coupe und will Ihn auch tiefer haben nur habe ich keinen eindruck wie tief 60/40 ist, habe angst mir jedesmall die Gt Ecken kaputt zu fahren. Bilder währen super
Insane76
Die maße 60/40 beziehen sich immer auf ein Original FAhrwerk, also nicht auf ein M-Fahrwerk. Beim M-Fahrwerk wird mit einem 60/40 Fahrwerk idr. dann eine effektive Tieferlegung (im vergleich zum ist-Zustand mit m-fahrwerk) von 40/20 erreicht.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in den Fotostories umsehen und nach geeigneten Fahrwerken umsehen, dann bekommst du mal einen Anhaltspunkt. Und was du auch noch wissen solltest: nicht alle Fahrwerke erreichen genau die angegebene Tieferlegung. Das ist tw. echt ein heikles thema. H&R beispw. setzt sich sehr stark und die Tieferlegung ist meist mehr als angegeben.
avusblauer clubsport
ja wie geschrieben in den fotostorrys einfach mal 60/40 in die suche eingeben
dann findet sich einiges an bildern auch mit GT-ecken.
habe mich durch die bilder nun auch für ein B10 entschieden.
werde auch fotos machen wenn es umgebaut ist.
M.R.
aufpassen...

die B8 sind nicht unbedingt mit 60mm federn zu kombinieren... kaum nch federweg,da sie an den innenliegenden Begrenzern anschlagen...
yusuf
Hallo,
nur zur info B10 Bilstein Fahrwerk würde ich persönlich nicht vorschlagen!!!
da bist du sogar mit dem M-Fahrwerk besser bedient!!!
im B10 sind billige Dämpfer drin. Bekommst du bei eBay für ca. 395,-Euro Neu mit Rechnung u. Garantie.
B12 Bilstein ist nur die bezeichnung vom Komplett Fahrwerk sind aber die B8 Sprint Dämpfer drin.
ich habe mich mal richtig Beraten lassen.
die Empfelung war eindeutig B12 Fahrwerk du hast ne super Straßenlage, Kurvenlage, ect.... das beste Fahrwerk auf dem ganzen Markt.
Bekommste B12 Fahrwerk bei eBay auch Neu ab 728,- Euro
699,-Euro Komplett Fahrwerk B8 Bilstein auch bei eBay Artikelnummer: 260193767544
kannst du sogar die tieferlegung selber bestimmen.
Mfg.
yusuf
BILSTEIN SPORTFAHRWERK B12 TUNING KIT

Mehr als nur ein Fahrwerk!
Zur Faszination des Autofahrens trägt neben der Leistung des Motors vor allem die Technik des Fahrwerks bei. Hier spielt der Stoßdämpfer – (B8 Sprint) das Herzstück des BILSTEIN B12 BTK Fahrwerks – die entscheidende Rolle.Er beeinflusst im perfekten Zusammenspiel mit der BILSTEIN-Sportfeder
entscheidend Traktion, Übersteuern und Untersteuern.

Extrem hohe Geschwindigkeiten, gepaart mit welliger Fahrbahn und schnellen Lastwechseln, sorgen für extreme Belastungen des Fahrwerks.Hier treten Dämpfertemperaturen von bis zu 150°C auf.Diese Temperaturen stellen für die Einrohr-/Upside-Down-Technik aus dem Hause BILSTEIN keine Probleme dar. Bei einer Tieferlegung von 30-40 mm garantiert das BILSTEIN B12 BTK perfektes Ansprechverhalten, hohe Sicherheitsreserven, unglaubliche Fahrdynamik und eine lange Lebensdauer.


Snake323
Hallo.
Also ich selbst fahre in meinem Touring die B8 mit Eibach Pro-Kit Federn. Einfach mit dem Hintergrund, dass er nicht zu tief kommt zwecks Beladung.

Was Insane76 sagt kann ich Dir auch nur uneingeschränkt empfehlen. B8 Dämpfer mit Sportsline Federn von Eibach. Hatte ich auch mal bei nem Kumpel verbaut, aber in einer C-Klasse. Auf der VA und HA nur einser Gummi´s rein und das sah richtig gut aus und fuhr sich auch so!

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Snake