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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi,

hier meine Autodaten:
Ich fahre einen 91er E36 325i M50 ohne Vanos.
Zusätzlich habe ich ein GAT Euro2 Steuergerät installiert:
Zitat:


EGS
Elektronisches GAT-Steuersystem

Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielte Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt.



Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Egal ob der Motor warm oder kalt ist, seh ich andauernd meine Momentverbrauchsanzeige wackeln, obwohl ich das Gaspedal in einer Stellung halte. Auch wenn ich Vollgas gebe, schwankt die Anzeige heftig zischen 15-25. Die Nadel zeigt nicht mehr ruhig auf einen Wert.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch von 10l Stadtverkehr/Landstraße auf 13l angestiegen ist. Am Fahrstil hat sich nichts geändert.

An den Fahrleistungen ist kein Unterschied zu merkern. Er fährt weiterhin seine 240 laut Tacho. Das Raufbeschleunigen ist auch gleichmäßig ohne ruckeln.

Im Stand läuft er ruhig, gelegentlich fängt er dann an ganz leicht zu stottern. Drehzahl schwankt wirklich nur minimal, dann trete ich einmal aufs Gaspedal oder zieh die Sicherung vom GAT System (und steck sie sofort wieder rein) und schon ist alles wieder normal.

Ich habe so das Gefühl, dass da mit dem GAT Steuergerät nicht optimal funktioniert. Ist aber nur eine unbestätigte Vermutung. Richtig aussschalten kann ich es leider nicht mehr, da es ja fest in den Zuluftkreis eingebunden ist.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
McClane
Hier noch Zusatzinfos zum GAT System:


edit: Die Homepage von denen ist down. Habs jetzt auf einem anderen Server gepackt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 25/11/2003 20:16:41
stormy
wo sind die infos?

was soll dieses steuerteil bewirken?

ich würds wieder ausbauen....

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

Moppi
Ich würde es auch erstmal testweise deaktivieren. Anscheinend spiegelt das Steuergerät der DME falsche Werte vor, diese kommt damit nicht zurecht und regelt ständig an der Einspritzung rum. Bei Vollast spielt der Lambdawert keine Rolle mehr und alles läuft wieder normal. Deswegen auch keine Probleme bei Vmax.

Versuch es doch einfach mal.


MfG Moppi
McClane
Durch das Steuerteil zahle ich nurnoch die Gebühren für Euro2 anstatt Euro1. Und das ist der halbe Preis! Bei 2,5l Hubraum macht das enorm was aus.

Könnte ein Kontaktfehler der neuen Kabel vom Steuergerät zu so einem Problem führen?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
McClane
So Jungs! Der neuste Stand. Ich habe das GAT Steuergerät mal ausgebaut und siehe da, kein Unterschied. Also lag der Fehler nicht daran.

Hier nochmal meine Motordaten: M50B25
Der Fehler tritt sowohl im kalten auch im warmen Zustand auf. Die Umgebungstemperatur hat die wackelnde Verbrauchsanzeige auch nicht beeinflusst. Jetzt habe ich Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Keine Verbesserung hinsichtlich der Verbrauchsanzeige.
Der Fehler tritt nicht konstant auf, jedoch kann man davon ausgehen, dass er zu 80% provozierbar ist. Der Bereich in der die Nadel schwankt ist unterschiedlich. Von weniger als einen mm bis hin zu 1cm.
Wenn ich mich vor den Auspuff stelle schnurrt er wie ein Kätzchen und unregelmäßig blubbert er dann, als würde er sich verschlucken. Die Drehzahl auf der Anzeige bleibt aber konstant! Wenn man im Innenraum sitzt, bemerkt man ein leichtes vibrieren, das durch die Karosserie geht, wenn der Wagen sich "verschluckt".
Wenn ich während der Fahrt beschleunigen will, kommt es gelegentlich dazu, dass der Wagen wie zugeschnürrt wirkt. Keine Leistung, als würde man bremsen. Wenn man auf dem Gas bleibt, beschleunigt er dann wieder wie ein 90PS Auto und nach dem Gangwechsel gehts meistens wieder in normalem Tempo voran. Vorgestern ist mir dann beim gerade beschriebenen Problem durch Zufall die Verbrauchsanzeige ins Auge gefallen. Wenn er zugeschnürrt wirkt beim Gas geben, fällt die Verbrauchsanzeige vom 30l Bereich in sekundenschnelle in den 0l Bereich bis sie dann wieder hochgeht.

So, wer kann mir nun helfen? :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Moppi
Klingt doch eher nach Spritmangel als nach Verschlucken. Scheint also ein Problem der Kraftstoffversorgung zu sein --> Kraftstoffpumpe fast hinüber, Kraftstofffilter dicht, eine oder mehrere Einspritzdüsen oder deren Ansteuerung kaputt.

Bis auf den Tausch des Filters sind das aber alles Arbeiten, die eine Werkstatt machen sollte. Also Kraftstoffdruck und die Düsen testen.

MfG Moppi
McClane
Naja, der Sprit-Filter und die Leitungen wurden erst im Sommer getauscht.
Sind denn defekte Pumpe oder Einspritzdüse im Fehlerspeicher erfasst?

Gibt es Möglichkeiten zum Bsp. die Pumpe zu testen?

edit: Vielleicht noch wichtig für die Analyse: Laufleistung 236tkm

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 15/12/2003 20:35:42
David325
ich hab gleiches problem an meinem cabrio (also m50b25 mit vanos) als auch am e36 meines bruders (m50b25 ohne vanos)

einspritzleiste an letzterem haben wir mit druckregler schon umgebaut (gebrauchtteil): ergab keine verbesserung.
andere zündspulen brachten keine verbesserung
andere lambdasonde brachte keine besserung
fehlerspeicher leer.

wie gehts weiter?

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
McClane
@David
Hast du bei dir schonmal die Kraftstoff-Pumpe getauscht oder kann es nicht daran liegen? Ich habe einen 91er M50B25 ohne Vanos.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
chrisjost
das erstaunt mich nun aber doch , david325.....

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
David325
kraftstoffpumpe hab ich noch nicht getauscht weil ich (noch) keine habe. glaube auch nicht daß es an der liegt.
müsst mal kraftstoffmenge und -druck messen, hab das werkzeug aber noch beim spezl...
außerdem ist meiner momentan abgemeldet

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
McClane
Hmm, was mich halt irritiert ist, dass der Fehler nicht immer, sondern nur gelegentlich, auftritt.
Mir fällt gerade ein, dass es auch noch ne Spritleitung in so einer Art Metallrohr war, welches ich nicht gewechselt habe. Wenn da ein Riss drin ist, der nicht immer Benzin auslaufen lässt, kann es doch zu solchen Problemen kommen, oder?

Vielleicht Dreck im Tank, so dass die Förderpumpe gelegentlich zugesetzt wird?

@ChrisJost
Hättest du einen Vorschlag?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
McClane
Kann mir denn keiner helfen?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
David325
christjost weiß immer alles, hat aber leider nie konkrete ideen :-(
(soll jetzt ansporn an ihn zu solchen sein)

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
chrisjost
habe schon ideen , auch wenn ich sie vielleicht nicht immer gleich in alle oeffentlichkeit werfe.......
gibt auch viele die hier viel erzaehlen aber keine idee haben .....
muss mich fuer meine geringe beteiligung entschuldigen . habe meine werkstatt voll bis unters dach , arbeite fast taeglich mehr als 15 stunden .....

viele gruesse chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
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Dietmar E39
@McClane

Vereinzelt waren bei Problemen dieser Art die Luftmassenmesser schuld,bei älteren Modellen die Luftmengenmesser,oft konnte der Fehler am Tester nicht erkannt werden,der Fehlerspeicher blieb leer,so auch bei meinem M40 318-er...

Ein Tausch des LMM brachte den gewünschten Erfolg,sinnvoll wäre auch mal ne Prüfung des Kühlmitteltemperaturgebers der Motronic,(der mit dem blauen Anschluß).

Ein unsinnigerweise auf Verdacht getauschter LMM ist natürlich ein teurer Spaß,aber ne Alternative wäre mal einen aus einem anderen Fahrzeug zu probieren falls Du jemanden kennst aus Deiner Nähe der einen passenden drin hat,Umbau ist kein Problem,dauert paar Minuten.

Weiß ja nicht wie gut Du dich mit Deinem freundlichen verstehst,manche rücken z.B. aus einem Gebrauchten einen raus zum (kurz!) mal probieren bevor man einen neuen bestellt.

Würd das mal versuchen,ne Alternative wär natürlich ein Gebrauchtteil aber das ist meist auch nicht allzu billig und Du weißt nicht sicher ob´s O.K. ist...

Gruß Dietmar

McClane
Hi Dietmar,

das mit dem LMM ist ein guter Tipp. Habe gedacht, dass man einen defekten LMM durchgehend bemerkt. Vielleicht hab ich ja auch wegen der niedrigen Außentemperaturen jetzt vermehrt Probleme damit. Ich schau mal, ob ich einen neuen irgendwoher bekomme.

Mich interessiert auch dieser Temperaturgeber. Wo ist der denn im Motorraum zu finden? Ist der direkt am Kühler? Falls ja, da ist bei mir ein Geber mit 3 Adern, wovon 2 beim Kauf abgerissen waren. Hab die dann einfach wieder angelötet. Hatte keine spürbaren Auswirkungen. Oder etwa doch?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dietmar E39
Hi Thorsten,

weia,das mit den abgerissenen Leitungen ist ja nicht so gut,kann freilich damit zu tun haben...

Also den Temperaturfühler für die Motorelektronik erkennt man am blauen Steckanschluß (alle Verbindungen die mit Einspritzung zu tun haben sind blau),der andere Fühler hat glaub ich braunen Anschluß,er ist das sogenannte "Fernthermometer",also der Fühler für Deine Motortemperaturanzeige,beide sitzen meines wissens nach jedoch direkt irgendwo am Zylinderkopf,wenn Du keinen Plan hast dann gib mir mal die genauen Daten von Deinem Bimmer,dann mach ich mich morgen mal schlau...

Gruß Dietmar

McClane
Achso, ich glaub ich weiß schon welchen du meinst. Den blauen Fühler habe ich für mein Euro2 Steuergerät angezapft.
Der Fühler sitzt bei mir unter der Ansaugbrücke und hat 2 Adern. An eine Ader habe ich die Leitung vom Euro 2 Steuergerät dazugequetscht.

Meine Fzg.-Daten: 325i M50 Bj.91 ohne Vanos.

Ich schau mir nachher mal den Fühler genauer an. Vielleicht ist das Kabel ja mit der Zeit durchgescheuert.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
chrisjost
frage : an welchem der beiden kabel hast du das zusaetzliche kabel befestigt ?? an dem welches die masse fuer oder an dem der referenzspannung '?

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
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McClane
@Dietmar
Die Kabel sind alle intakt

@ChrisJost
Da ist ein braunes Kabel und ein braun/rotes. Das zusätzliche Kabel hängt am braun/roten.
In der Einbauanleitung stand nur "Kabel muss an den Motortemperaturfühler".

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dietmar E39
@McClane

Also der Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic befindet sich bei Dir bissl versteckt unter der Ansaugbrücke so im Bereich 1-2 Zylinders,es müßten 2 vorhanden sein,der linke ist der für die Motronic und hat einen blauen Steckanschluß.

Falls du ein Ohmmeter zur Hand hast kannst Du den Widerstand von dem Fühler messen,bei folgenden Temperaturen sollten etwa diese Werte angezeigt werden:

-10° ca. 8,2-10,5 Kiloohm

+20° (Raumtemp.) ca. 2,2-2,7 Kiloohm

+80° (Wasserbad m. evt. Bratenthermometer messen) ca. 0,30-0,36 Kiloohm

Wenn die Werte nicht erreicht werden würd ich den Fühler mal tauschen,ist nicht sonderlich teuer,falls Dich das jetzt nicht weiterführt kann ich Dir noch verraten wie Du behelfsmäßig(!!) LMM und Drosselklappenpotenziometer prüfen kannst,voraussetzung auch hier ein Ohmmeter.

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - Dietmar E39 am 26/12/2003 13:22:46
McClane
Danke Dietmar. Den Fühler mit dem blauen Stecker hab ich gefunden. Leider ist mein Multimeter noch nicht angekommen. Ich hatte vor 2 Wochen schon die Sachen bei einem LED Discount bestellt, jedoch sind derzeit keine CCFL Röhren lieferbar und muss somit warten bis diese versandfertig sind, da nur komplett verschickt wird. Ich hoffe ich kann in ca. einer Woche auf dein Angebot zurückkommen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dietmar E39
Na klar wenn Du Dir die Arbeit machen willst,in der Werkstatt gehts bei dem Wetter natürlich schneller und bequemer,meldest Dich halt noch mal wenn´s aktuell wird...

Gruß Dietmar

chrisjost
wenn das zusatzsteuergeraet mit den werten des tempearturfuehlers arbeitet muss dieses an das kabel der referenzspannung angeschlossen werden, sonts hat es keinen sinn. das kabel laestt sich wie folgt identifizieren : stecker des gebers abziehen , tester an einen der beiden pole des steckers anschliessen , anderes kabel des messgeraetes auf masse , gemessen wird im Volt.bereich . das kabel der referenzspannung fuehrt 5V .

chris

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McClane
Schonmal Danke für die Hilfe, Chris. Aber was soll das Steuergerät denn mit einem Dauer 5V Signal? Wie soll das Gerät denn feststellen, ob der Motor jetzt warm oder kalt ist, wenn der Wert immer 5V ist?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
David325
referenzspannung??
da ist einfach ein pull-up widerstand im steuergerät!
wenn die spannung nicht da ist ist das steuergerät defekt!
gemessen wird mit dem fühler einfach der widerstand gegen masse...

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
McClane
Und warum habe ich 2 Kabel? Was ist jetzt für was?

Braun und braun/rot

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
David325
braun ist einfach masse (alle braunen kabel)
braun-rot ist der widerstand gegen masse, also das kabel das zum steuergerät geht.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
chrisjost
schreibe es jetzt gern noch einmal , vielleicht versteht es dann auch mal david325...
steuergeraete messen keine widerstaende !!
alle signal werden als spannungen empfangen.
das barun-rote-kabel fuehrt eine referenzspannung von 5 volt. diese wird durch die masse welche der temperaturgeber in abhaengikeit seines widerstandes beeinflusst. formel : hoehere temperatur= geringerer widerstand = geringere spannung.
beispiel, dazu nehme ich mal die schon erwaehnten werte : temperatur 20ºC = 2500 ohm = ca. 2.6 Volt
temp. 80ºC = 340 ohm = ca. 0,8 Volt.

frage :die verbrauchsanzeige ist mit dem steuerteil auf pin 42 oder 46 verbunden ?

chris


Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
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McClane
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Auf dem braun/roten Kabel liegen 5V an, egal ob das Kühlmittel warm oder kalt ist.
Der Temperaturfühler hat je nach Temperatur einen anderen Widerstand und gibt die Werte dann durch Spannung durch das braune Kabel an das Steuergerät.

Mein Steuergerät benötigt die Information, wie warm der Motor ist, damit es sich abschaltet, sobald der Motor warm ist. Ich habe es jetzt an das braun/rote angeschlossen, somit bekommt das Euro2 Steuergerät immer gesagt, dass der Motor eiskalt ist, da immer 5V anliegen.

Wenn das stimmt, werde ich morgen direkt mal die Kabel tauschen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
chrisjost
das zusatzsteuergeraet ist richtig an diesem kabel angeschlossen. die 5V liegen nur bei abezogenem stecker an , wenn du den aufsteckst wird die spannung in abhaengikeit der auf sie "treffenden" masse gesenkt wie ich es beim beispiel aufgefuehrt hatte.

chris

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McClane
Achso, jetzt hab ich es komplett verstanden :-) Danke Chris, dann ist dort wohl kein Fehler zu finden ;-)
Ich werde dann mal schaun, ob ich an einen neuen LMM komme. Den Temperaturgeber werde ich wohl auch auf Verdacht tauschen. Kostet glaube ich nur 20€.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
David325
@chrisjost:
diese 5v liegen aber nicht direkt am ausgang sondern über einen widerstand. sonst würde sich die eingangsspannung nie verändern!
widerstände werden wie du schreibst indirekt über spannung gemessen, aber der widerstand ist der einzig relevante wert da sich die zugehörige spannung auch aus dem im steuergerät befindlichen widerstand ergibt!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
chrisjost
diese 5 volt liegen direkt am ausgang des steuerteils an , werden dort von einem spannungsregler erzeugt, gehen ueber keinerlei widerstaende und dienen lediglich als referenzspannung.
da es sich dabei um eine referenzspannung handelt ist diese natuerlich auf masse hin vom widerstand des sensors abhaengig.das steuergeraet reagiert auf den spannungswechsel.

chris

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McClane
Laut Messungen mit meinem Multimeter liegt mit abgezogenem Stecker der Wert des Temperaturfühlers bei 4,98V und wenn er drauf ist bei 1,98V (Motor lief 4-5min im Stand bei 18Grad Außentemp./Anzeige im Tacho zwischen kalt und Betriebstemp.).

MfG
Thorsten
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Syndikat Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
chrisjost
die werte sind ok !!!!

chris
McClane
hi Chris,

lange nichts mehr von dir gehört ;-) Wie gehts? Und Danke für die Antwort!

Hm, zur gleichen Zeit habe ich die Lambdawerte gemessen und es kamen konstante 0,482V bei raus. Sollte auch ok sein.
Laut Fehlerspeicher ist alles in Ordnung.

Bosch-Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und meinte es seien kleine Zündaussetzer. Wahrscheinlich gibt eine Spule falsche Werte, wodurch die Zündung nicht 100 Prozent ist.
Dienstag werden die Zündspulen am Oszilographen oder so ausgemessen.
Laut Meister fällt eine Spule wohl nicht ganz aus, daher steht nichts im Fehlerspeicher. Der Motor klingt auch nicht wie ein Traktor, da ein Zylinder-Ausfall bei 6 Zylindern schwieriger zu hören und bemerken sei, wie bei nur 4 Zyl.
Werde also am Dienstag Abend mehr berichten können.

Hoffentlich ist die Verbrauchsnadel endlich still, das Verschlucken weg und das leichte ruckeln/schlagen im Stand auch :-D

MfG
Thorsten
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chrisjost
die werte der lambdasonde sind konstant 482 mV ?=== auch bei beschleunigungen bei betriebstemperatur ??? weil in diesem augenblick sollten deren werte bis auf 50mV sinken . bei einer konstanten spannung um die 450mV kann man davon ausgehen das die verbindung zwischen sonde und steuerteil unterbrochen ist , oder die sonde keine signale mehr induziert.

bin mit meiner werkstatt umgezogen , was server und zeitprobleme zur folge hatte......

chris

Bearbeitet von - chrisjost am 16/05/2004 17:02:40
McClane
WARNUNG! Text nicht aktuell! Nächsten Beitrag lesen.

Ich hab am Gaszug im Motorraum gezogen und auch ne höhere Drehzahl gehalten. Wert blieb immer gleich.
Fehlerspeicher ist leer. Sonde sollte intakt sein.
Wie ist das möglich?

Mein Wagen wird gleich aus der Werkstatt geholt.
Zündkerzen völlig intakt. Zündspulen wurden durchgemessen. Alles in Ordnung!
Jetzt bin ich ziemlich platt. Jede Menge Geld weg, aber alles wie vorher.
Mehrere Mechaniker wissen, dass ich die Aussetzer habe, da sie ne Probefahrt gemacht haben. Aber es wird einfach nichts angezeigt.
Vermutung von denen ist, dass irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt. Wenn der Leistungseinbruch kommt, geht die Verbrauchsanzeige Richtung null und wenn der Motor sich fängt, wandert sie wieder richtung Maximum.
Spritfilter ist neu. Schläuche zum größten Teil auch.
Vielleicht doch ein Lamdasondenfehler? Soll ich sie mal abstecken?
Oh man bin ich verzweifelt :-(

Wohin biste denn umgezogen?

MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

Bearbeitet von - McClane am 18/05/2004 17:56:00
McClane
So, habe meinen Wagen abgeholt.
Folgendes wurde gemacht:
Zündspulen durchgemessen -> fehlerfrei
Zündkerzen kontrolliert -> i.O.
Lambdasonde gemessen -> i.O.

Der Witz an der Sache. Der Fehler ist weg!

Als ich den Wagen gestern zur Werkstatt gefahren habe, fuhr er wie eine 1 ohne wackelnde Verbrauchsanzeige. Dabei habe ich nur 2 Sachen gemacht!
1. Öl von etwas über Minimum auf 3/4 aufgeüllt.
2. Abgerissene Kabel beim Temperaturumschalter entdeckt. Alle 3 baumelnden Kabel mit neuen Steckern mit Elektrolot angelötet.

Der Temperaturumschalter am Kühler (91/99°C) kann doch nicht so einen Fehler hervorrufen, oder?
Er verschluckt sich nicht mehr und die Schubabschaltung geht wieder vernünftig.

Normalerweise wenn ich vom Gas gegangen bin, hat er kurz Drehzahl gehalten und Momentverbrauch hat sich nicht verändert. Schlagartig hat dann die Schubabschaltung eingesetzt! Verbrauchsanzeige sofort auf Null, Wagen hat einen Bremsruck gemacht.
Jetzt geht wandert die Verbrauchs-Anzeige seidenweich Richtung Null und die Drehzahl sinkt langsam bzw. Schubabschaltung setzt butterweich ein, wie bei einem 97er 316i Compact.

Wär kann mir des Rätsels Lösung sagen?

MfG
Thorsten
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chrisjost
...was ist denn das fuer ein temperaturumschalter ???????????

chris

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McClane
Doppel-Temperaturschalter 91/99CEL
Teilenummer: 61 31 1 378 073

Hier ein Bild:


MfG
Thorsten
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McClane
So Leute, nachdem ich 2005 keine Probleme hatte und glücklich war, stand mein Auto 5 Monate abgemeldet im Hof. Februar06 wieder zugelassen und nach und nach kamen wieder die alten Probleme :-(

Meine Problemchen:
-die ersten 1-2km wackelt keine Verbrauchsanzeige, Gasannahme ist spontan, kein Einbruch bei 2500-3000U!
Nach ein paar km:
-Kurzes verschlucken beim Einkuppeln (bis zu dreimal ruckeln, je nach dem wie plötzlich und viel Gas man beim Einkuppeln gibt)
-wackelnde Verbrauchsanzeige (90% der Zeit sichtbar, auch beim Gas halten)
-Leistungsloch/Einbruch vor allem um die 2500-3000U
-Drüber geht er gut, aber vom Gefühl her nicht mit voller Leistung
-gelegentliches Sägen im Leerlauf, wenn der Wagen rollt. Im Stand keine Probleme!
-meine Wassertemperatur ist nach 2,4km auf Betriebstemperatur (Außentemp 16Grad, Wagen stand etwa 20std., ruhige Ortsfahrt ohne Vollast und nicht über 3000U). MEIN ÖL wird aber erst nach ca. 10-15km. Habe einen VDO M3 Öltemperaturgeber im Ölfilterdeckel integriert (wie bei Alpina). Also recht genau Öltemp. Werte :-)
-Kühlmitteltemperaturwerte am Fühler abgegriffen:
abgezogenere Stecker: 5V
16° Außentemp, Motor aus, Zündung an, Wagen stand 20std., also kalt: 3,63V
16° Außentemp, Wagen stand 20std., danach 2,4km gefahren, Wasseranzeige im Tacho auf Mitte: 1,0V

Lambda hab ich auch gemessen:
Motor aus, Zündung an: 552mV
Motor an, Standgas: langsam gependelt zw. 150mV und 850mV
Motor an, etwa 3000U: gependelt zwischen 150mV und 850mV.

Achso, und der Motor ist nach 3km so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Kühlwasserbehälter ist auch sauheiß.
Aber auch nach etwa 100km mit 160-240km/h auf der BAB bleibt die Kühlmittelanzeige im Tacho in der Mitte, Öl liegt zwischen 80-110Grad.
Wenn man danach die Motorhaube öffnet, ist der Block genauso warm wie nach 3km. Lediglich nach der 100km fahrt glühen auch alle Plastikteile um den Motor herum.


Fehlerspeicher leer. Hab ein Diagnosenotebook und ständig vorher nachher kontrolliert.

Getauschte Teile:
-Benzinfilter
-Zündkerzen (mehrfach)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-WaPu
-Thermostat
-Euro2 Steuergerät abgeklemmt, kein Unterschied
-AU mit erhöhten CO werten. Mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren!!!

Luftmassenmesser abgesteckt, fährt mit Ersatzwerten genau gleich. Fahre etwa 800km BAB in der Woche. LMM abgesteckt und auf die 800km exakt gleiche Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

Nun bin ich ratlos.

____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


Bearbeitet von - mcclane am 03.06.2006 13:53:29