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Gr33nAcid
Hauptthema:
Hey, sry noch mal für nen Felgenthema. aber ich würde gern mal wissen ob das hinhaut.

habe nen e36 touring (323i), und würde gerne auf meiner kerscher felgen mit der kombi

8,5 * 18 und 9,5 mal 18 folgende reifen ziehen (v/h)

Hankook VENTUS SPORT K104 215/35 ZR18 84Y XL 4PR und
VENTUS SPORT K104 225/35 ZR18 87Y XL 4PR

meint ihr das geht vom gewicht her? abrollumfang sollte passen!

danke :)
ThaFreak
Schau in den Papieren welche Achlasten eingetragen sind.

Deine Vorderreifen (84) reichen bis zu einer Achslast von 1000KG.
Deine Hinterreifen (87) reichen bis zu einer Achslast von 1090KG.

Abrollumfangsdifferenz vorne zu hinten liegt innerhalb der zugelassenen Tolleranzen.

Pixsigner
Von der Breite her werden die Freigegeben.
Mit der HA-Last ist es sehr knapp beim Touring.
Hier könntest du aber ggf. das Fahrzeug durch den TÜV ablasten.
Sued-Berlin
Ich bin zwar auch wirklich ein Fan von Reifen die sich gut ziehen, allerdings habe ich jetzt selbst bei meine Futura´s gemerkt, das mehr manchmal auch mehr sein kann..
Habe zwei verschiedene Paare Kumho Ecsta, die einen sind wirklich super dünn, eher ein 205/30 18 und das sieht einfach nicht aus.. :(, die anderen schließen auf den Milimeter genau mit der Felgenkante ab und das passt wie arsch auf eimer!! :D

Würde Dir daher eher zu 215/40 18 und 245/35 18 raten, allerdings natürlich geschmackssache!!
Gr33nAcid
Achslast hinten 1115

also 25 kg zu viel. wie kann man das denn ablasten lassen?
Pixsigner
Wenn du einen kulanten TÜV findest, dann trägt er 1090 als maximale Achslast ein. Damit reduzieren sich natürlich entsprechend die Zuladung etc. des Fahrzeuges.
Normal ist das aber kein großes Problem - macht aber nicht jeder.
Gr33nAcid
also mein schrauber meint das wird nicht merh gemacht. ist es nen großer unterschied zwischen 225 und 245 hinten auf ner 9,5 Felge?

wie sieht es denn aus mit rundum 225/40? stehen im gutachten, passt das von der traglast? optik? hm! ;(
jammoo
moin!
zu den reifen usw. kann ich nich viel sagen!
aber zur ablastung!
bei mir wurde die hinterachs last auch runtergestzt auf 1030,vorher 1065 glaubsch!
das kam weil die federn für mehr nich zu gelassen waren!mehr kosten hatte ich dadurch keine!
also einfach mal bei nem tüv onkel nachfragen
mfg jan
Merlin-9999
Aber einen 225er Reifen auf einer 9,5" Felge wird heutzutage sowieso schwierig.

Hab das auch schon durch mit meinem Touring.
Dunlop gibt den Sp9000 auf einer 9,5"x18 nur bis max. 1000Kg frei.
Falken wollte den Fk451/Fk452 in der Kombination gar nicht für den Touring freigeben.
Gr33nAcid
hat jemand bilder von der kombi 225 245?
Pixsigner
Klar! :-)

Hier 3-tlg. VN-Line in 8,5x18 und 10x18 mit allerdings mit 215/40/18 und 245/35/18 Falken FK 451.

225/40 und 245/35 wäre sowieso nicht ideal. Wenn dann eben 225/40 und 255/35.







Bearbeitet von - Pixsigner am 11.03.2009 19:43:09
Gr33nAcid
in wie fern nicht ideal?

sthet so in dem tga drinne.

ich war gestern beim tüv und habe mal nahcgfragt, da es von kerscher aber nur nen komisches inet tga gibt, konnte der herr mir nix zu sagen von wegen ablastung. so breit will ich eigentlich nicht gehen :/

notfalls muss es eben rundum 225/40 werden wegen der traglast. das müßte dann ja passen (steht auch im tga).
Pixsigner
225/40 und 245/35 steht in TGA? Merkwürdig... aber ok.
Den 225/40 bekommst du freigegeben und der müsste auch noch von der Achslast hinkommen.
Hier wäre dann natürlich ein 225/35er optisch schöner, der kommt aber wohl wieder nicht vom Index an der HA hin.
Gr33nAcid
jo, notfalls eben das, obwohl bei 225/40 auf einer 9,5 felge (et 35) nicht ganz so viel ziehen nötig wäre (glaube ich)

hier mal nen ausschnitt des tga





Bearbeitet von - Gr33nAcid am 11.03.2009 20:09:15