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bmwm202
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 05.03.2009 um 10:27:39 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute ich habe ein dickes Problem und zwar nimmt mein 3,2l E36 M3 Motor nicht richtig Gas an. Wenn ich normal im Staßenverkehr fahre und halb oder dreiviertel Gas gebe beschleunigt er nicht richtig und fängt an zu stottern, als wäre irgend eine Blockade da. Wenn ich jedoch das Gaspedal voll durch trete beschleunigt er völlig normal ohne zu mucken. Weis echt nicht mehr weiter. Der Motor ist komplett general überholt Luftmengenmesser,Drosselklappen Podi habe ich schon gewechselt. Fehlerauslese hat auch nichts gebracht zeigt nur 2 Fehler der Lambdasonden an da der Motor zum einfahren fett eingestellt wurde und somit die Abgaswerte nicht eingehalten werden.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG.

Bearbeitet von - King Cornflakes am 05.03.2009 10:27:39
e36schmalle
Moin...
Es kann durchaus daran liegen das er zu fett läuft!
Beim normalen fahren regelt ja die Lambdasonde das Gemisch... läuft er dann zu fett kann es sein das er stottert... gibst du dann Vollgas, dann regelt die Lamdasonde nicht mehr... un dann nimmt er au das Gas voll an.

Is eig die logischste erklärung find ich...
bmwm202
Ja mit dem gedanken habe ich ja auch schon gespielt, aber da müßte ja jeder der seinen Motor getunt hat und ihn dann einfährt die selben Probleme haben. Oder das Gemisch wurde zu fett eingestellt. Him werd das mal aus probieren.

MfG.
steinbock
Wenn das Poti richtig montiert wurde und keine Fehler im FS drin sind würde ich
die Drosselklappen neu synchronisieren lassen, und zwar mit den vorgeschriebenen Werten.
Dabei werden auch aut. die Adaptionen etc gelöscht.
bmwm202
wäre auch ein gedanke, das wersde ich wohl mal nächste Woche in angriff nehmen.
e36schmalle
Tritt das Problem immer auf oder nur sporadisch?
Hat er dabei auch Fehlzündungen?

Bearbeitet von - e36schmalle am 09.03.2009 11:50:54
danny321
Die Drosselklappensynchronisation kann es eigentlich nur sein, wenn das Problem schleichend kam. War das so? Ansonsten machst Dir die Arbeit u.U. umsonst.
JaZZ0r
Also ich kenne sowas bisher nur vom 3.0L M3. Habe auch einen, den ich wohl naechsten Monat anmelde, der hat das gleiche Problem.
Habe auch schon viel darueber gelesen im M-Forum etc. bisher konnte noch keiner so richtig das Problem beheben. Viele sagen, wenn sie die Zuendkerzen wechseln ist es fuer 1-2tsd km wieder normal, aber dann tritt es wieder auf.

Falls du dich da reinlesen willst : im M-Forum gibts zu diesem Sachverhalt massig threads.
e36schmalle
Falls das stimmt was * JaZZ0r * sagt, könnte es an den Wärmewert der Zündkerzen liegen. Kann sein das er zu hoch ist für den Motor (besonders wenn Leistungssteigerungen vorgenommen worden sind) und sie dadurch nach ein paar km schon die hin sind...
Einfach mal welche mit nen niedrigeren Wärmewert reinschrauben un testen!
Ist die logischste Erklärung für das was * JaZZ0r * da sagt...




BMW... nix anderes!!!
HansGans
wenn der Motor beim beschleunigen widerwillig hochdreht und dabei auch zum Stottern
neigt , ist das ein Zeichen dafür das er viel zu fett läuft .
Beim Beschleunigen gibt es ja eine sogenannte Beschleunigungsanreicherung die ja
ohnehin bei einem im Teillastbereich magerlaufenden Motor anfettet damit er nicht
ruckelt "sogenanntes Magerruckeln" ,
wenn der Motor jetzt schon vorher fett lief ,dann bekommt er jetzt durch die Beschleunigungsanreicherung viel zu viel Sprit und stottert .
Wie hast du denn dein Motor fetter eingestellt ?
bmwm202
@e36schmalle: Also das Problem tritt immer auf nur hal bei Vollgas nicht. Fehlzündungen hat er keine. Ist halt seidem der Motor wieder eingebaut ist.Was für Zündkerzen könntest du mir empfehlen, kenne mich da nicht so aus.

@danny321: Also das Problem war sofort da.

@JaZZOr: Wie wo willst du deinen nächsten Monat anmlden und was soll gemacht werden?

@HansGans: Also der Motor ist zu Fett eingestellt weil ich ihn ja noch eingefahren bin. Wie er eingestellt wurde weis ich nicht denke mal im Motorsteuergerät oder gibt es da noch andere möglichkeiten?Wenn er über das Motorsteuergerät fett eingestellt wurde kann es nicht daran liegen weil das Motorsteuergerät wieder mit der original softwear bei BMW bespielt wurde.
JaZZ0r
Ehm , ja anmelden halt, zum fahren und so :)

heiz ja momentan noch mit meinem 328Cabrio rum.
Gemacht werden soll allerdings nix. Ist Wartungsmaessig voellig in Ordnung, bis auf das von dir angesprochene Problem mit dem Stottern bei halblast so ab 1500U/min. Nur da dass andere Leute auch schon bis zum Exzess ausmerzen wollten und nicht geschafft haben und an meinem Wagen auch schon vieles getestet wurde, geh ich da nich weiter nach. Scheint sich eh keine Loesung fuer zu finden. Bei meinem wurden sogar schon Steuergeraete von nem anderen M3 eingebaut, so weit ging die Suche schon - alles erfolglos. Da der Wagen ansonsten tadellos laeuft und schoen sauber von unten nach oben durchzieht wenn man das Pedal dem Blech naeher bringt, stoert mich des auch nich sooooo :)

Bearbeitet von - JaZZ0r am 12.03.2009 03:34:44
e36schmalle
bmwm202:Ich würde dir einfach ma empfehlen zu einen Händler zu gehen (am besten den deines Vertrauens) un ihm zu sagen das du für dein Auto Zündkerzen willst mit nen niedrigeren Wärmewert...
Die wissen dann schon was du meinst!

Ich kann dir den genauen Namen leider auch nich nennen. Hab ja noch nie so was gebraucht =)

bmwm202
Mir fällt gerade ein das er nicht nur beim langsamen hoch beschleunigen stottert, sondern auch wenn ich das Gaspedal gleichmäßig gedrückt halte egal bei welcher Geschwindigkeit. Das hatte ich total vergessen da ich das letzte mal vor 5 Monaten gefahren bin. Von daher stört mich das doch sehr extrem und man kann überhauptb nicht vernünftig fahren. Also ganz einfach gesagt er stottert nur nicht wenn ich voll Gas gebe ansonsten immer und das nervt wie sau!
e36schmalle
Also ganz ehrlich jetz... das es wirklich an den Zündkerzen liegt kann schon sein... aber is doch auch relativ unwarscheinlich...

Als aller erstes würde ich mal ein Oszibild von den Lambdasondensignalen machen... ob die überhaupt noch korrekt sind...
bmwm202
Hab ich auch schon dran gedacht. Nächste Woche geht das schrauben los da werde ich mit meinem Kumpel alle möglichen Fehlerquellen nach und nach abarbeiten. Hoffentlich sind es nicht die Lambdasonden, sonst bin ich gleich wieder ne schöne Stange Geld los.
Kohlwheelz
Hatte bei meinem 3.2er das selbe Problem mit dem Stottern und bei mir wars weil 1 kat kaputt war. Lambdasonde bekommt falsche Werte und haut zu viel Sprit rein oder zu wenig rein, auf jeden fall liegt es hundert pro daran. Hab n gebrauchten ganzen Kat eingebaut und ohne Fehler löschen oder so vollen Durchzug gehabt gleich danach, ob voll oder halb gas egal und fehler waren auch weg.

Gruß Christoph
Greg7149
Hallo,
ich habe das gleiche problem:
*Kalt (die ersten 5 minuten) lauf mein wagen ziemlich gut.
*warm (schon am ende blau zone des temperaturanzeiger) fangt sie an zu spinnen.

Der motor nimmt nicht richtig gas an. Nür mit vollgas lauft sie prima.
Wenn ich auf die pedalgas drücke (im teillastbetrieb) stottert mein wagen, wie wenn kein spritt nicht mehr kommt oder zuviel luft.

Wie E36schmalle gesagt hat, glaube ich auch dass die lambdasonde nicht mehr richtig das gemicht luft/benzin regelt.
Ich habe ein lambdasonde bestellt und ich werde am nächste woche diese tauschen.

Aber kann das auch am Kat liegen??? Wie kann man den Kat prüfen ob er kapputt Ist ??????
VB_Compact
Lass eine Rohgas-Messung (vorm Kat) und eine normale Abgasmessung (nachm Kat) machen.
Anhand der Werte kann man ganz gut sehen ob der funktioniert oder nicht.
bmwm202
@kohlwheelz: Hattest du wirklich genau das selbe Problem, also das er halt nur beim vollgas beschleunigen ohne stottern normal gelaufen ist und sonst immer gestottert hat?

MfG.
faton
Hallo habe genau das gleiche problem und das ist bei mir gekommen seit ish nen supersprint krümmer rein gemacht habe..aber wen ich di lambasonden austeke stottert er nicht mehr aber wen sie eingestekt sind dan stottert er bei 1500 umdrehungen
bmwm202
Also bei mir waren es die Zündspulen,die waren nur rein gesteckt und nicht fest geschraubt und sind somit immer rein und raus gesprungen. Aber lass mal die Lambdasonden checken bei nen Kumpel von mir lag es auch daran. Glaub nicht das es am Krümmer liegt hab auch nen Supersprint verbaut und keine Probleme damit.
faton
Aha ok dann wechsle ich mal die lamdas danke für antwort mfg
jokerscab
Schau mal nach deinem faltenbalg, falls einer vorhanden. Kenn mich nicht mit dem m3 aus , aber bei meinem 3er hatte ich das selbe problem . Sobald dein faltenbalg minimale risse hat , zieht er falschluft und stottert und erst bei deftigem durchtreten läuft er rund.
Ist nur ein tipp
Lg