Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
perfectstorm
Hauptthema:
Hallo,

ich müsste bald mal meine Bremsanlage überholen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

BMW verbaut beim 320Ci (M54 170PS)Bremsscheiben an der Vorderachse mit 286x22mm und an der Hinterachse mit 276x19mm!

Beim 325Ci ist es an der VA 300x22mm und an der HA 294x19mm!

Die Bremsbeläge sind beim 320Ci und beim 325Ci identisch! Genauso wie die Bremssattel und die Schutzbleche!

Es ist alles identisch an der Bremsanlage bis auf die Scheibengröße!

Was macht es denn für einen Sinn eine größere Scheibe zu verbauen, wenn die Bremssattel und die Beläge gleich bleiben???

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken die 325Ci Bremsscheiben zu verbauen, allerdings nur aus optischen Gründen!
Bergibmw
Ganz einfach rauszufinden.


Einfach Teile vergleichen.


http://de.bmwfans.info/original/


Gruß Christian



perfectstorm
Ich hab die Teile doch verglichen! Bremssattel, Bremsbeläge, Schutzbleche, Hauptbremszylinder sind beim 325i und 320i gleich!

Ledeglich die Bremsscheiben sind unterschiedlich groß!

Ich frage mich nur, was das für BMW für einen Sinn macht die Bremsscheibe zu vergrößern und die Beläge, Bremssattel gleich zu lassen!? Dadurch hab ich doch keine bessere Bremsleistung...eine etwas bessere Wärmeabfuhr vielleicht...

Oder was sagt ihr dazu?

efango24
ich glaube mal gelesen zu haben das der m54 320i bei anhängerbetrieb oder in bergigen gegenden mit der größen scheibe gefahren werden sollte.

guck mal hier. wird ja sogar angeboten und kostet 7€ mehr

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320i-M54/ECE/L/N/2002/11/mg-34/ill-34_0758/

Bearbeitet von - efango24 am 10.03.2009 06:11:07
perfectstorm
Das ist ja interessant! Danke für die Info, das hatte ich so garnicht gesehen!

Fraglich ist trotzdem was es für einen Sinn macht, da ja die anderen Teile gleich bleiben! Wenn die Bremsbeläge auch etwas größer wären, dann würde das warscheinlich Sinn machen...aber so!?

Naja die Wärmeabfuhr ist sicher minimalst besser..
320Fan
Hallo,
ich will es nicht nachprüfen, aber rückt der Bremssattel bei größerer Scheibe nicht weiter weg vom Radlager?
Wenn ja, dann wird der Hebel länger, d.h. bei gleicher Bremskraft wird ein größeres Bremsmoment erzeugt. Richtig?

Gruß
Bernd
perfectstorm
DAS könnte natürlich des Rätsels Lösung sein!!! :)
Klingt zumindest absolut logisch!
efango24
ok, kann ich dann meine 15" Winterreifen weiter fahren oder verändert sich da nichts? Brauche nächstes Jahr auch neue und würde dann auch lieber auf die größeren zurückgreifen.
perfectstorm
Ja man kann sie einfach wechseln und auf die größere Scheibe umsteigen, allerdings ist mir aufgefallen, das der Bremsträger beim 325 ein anderer ist!

Der muss mit getauscht werden und das erklärt auch "320Fan's" Aussage!
MostWanted
15" kann man mit den 300er Scheiben NICHT MEHR FAHREN! wenn ihr euch die 300er Scheiben vom 325er draufmacht, müsst ihr min. 16" fahren, das sollte vorher klar sein.
efango24
Zitat:


15" kann man mit den 300er Scheiben NICHT MEHR FAHREN! wenn ihr euch die 300er Scheiben vom 325er draufmacht, müsst ihr min. 16" fahren, das sollte vorher klar sein.


(Zitat von: MostWanted)




ok danke, denn hat sich das für mich erledigt.
perfectstorm
Ich fahre eh im Sommer 18 Zoll und im Winter meine alten 17 Zoll...

Deswegen überlege ich ja auch was ich mit der Bremsanlage mache, denn die scheiben vom 320er sehen da etwas verloren aus.
asrael
Hallo,

wenn´s wegen der Optik sein soll und du sowieso 17" im Winter fährst, dann mach doch gleich die Scheiben vom 330er rein. Die sind 325x25mm vorne bzw. 320x22mm hinten groß und auch nur unwesentlich teurer. Die Scheiben vom 330er gibt´s sogar gelocht von BMW. Kosten allerdings 200 bzw. 150 Eier das Stück!

mfg
asrael

perfectstorm
Da brauch ich aber auch andere Bremssattel wenn ich die vom 330er nehme!

Ich hab mit dem Gedanken aber schon gespielt, nur das wird dann insgesamt ziemlich teuer schätze ich mal!
Fixäääl
Die aussage von 320fan is an sich schlüssig, aber nicht richtig.

Der Sattel wird ja nicht mit der Scheibe sondern mit der Sattelaufnahme verschraubt, die dickere Scheibe bewirkt lediglich, dass der Bremskolben weiter im Sattel ist.

Gründe dafür in der dicke zu variieren....hmmh, ich denke 1. ist die Kraft auf die Scheibe größer, denn durch den sich weiter hinten befindenden Bremskolben baut sich ja ein höherer Druck auf und 2. weil die Scheibe so eine bessere Thermik hat.

perfectstorm
Naja die Scheiben sind ja nicht DICKER, sondern nur im Durchmesser größer!

Also kann der Bremskolben auch nicht weiter innen sitzen!

Allerdings wird ein anderer Bremsträger (Bremssattelaufnahme) benötigt! Dadurch wird (wie 320Fan beschrieben hat) der komplette Bremssattel vom Bremsscheibenmittelpunkt (sozusagen die Radnabe) weiter nach außen verlagert! Dadurch wird dann eine etwas bessere Bremsleistung erzielt werden und die Thermik der Scheiben müsste auch einen hauch besser sein!

Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 16:22:39
320Fan
Danke perfectstorm,

so sehe ich das auch, Größere Scheibe = mehr Masse, also weniger warm bei gleicher Bremsleistung.

Gruß an alle, die mitgeholfen haben eine Erklärung zu finden.
Bernd