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Rabbit1976
Hauptthema:

Moin mein Husti hat gestern die gelbe karte vom tüv bekomm bei mir leckt die servolenkung also um genau zu sein der schlauch vom ausgleichbehälter. nun hab ich nen monat zeit den mängel zu beheben. wie bekomm ich den da raus und wie wieder rein ich gebs zu ich hab null plan von sowas grad so das ich ne bremse und so kleinigkeiten machen kann. need help ist echt wichtig




Bearbeitet von - King Cornflakes am 07.03.2009 16:21:41
Gygax E30
Null plan aber an der Bremse arbeiten??? Echt keine gute Idee!


Also Breide am Ausgleichsbehälter weg unten die Hohlschraube lösen und danach wieder so zusammen, aber ich glaube es sollte getan sein mit dem nachziehen der Breide am Ausgleichsbehälter..
Rabbit1976
bremse was willste da großartig falsch machen bist auf das entlüften? hab des bei allen mein autos selber gemacht bisher gabs nie probleme aber an lenkung hab ich mich bisher nich ran getraut da es doch bissel komplexer ist als bremse.
mit festziehn ist da nicht mehr vile der tüvfuzie meinte der schlauch müste getauscht werden und neu eingepresst werden muss nur wenn ich das ausbaun lasse kostet mich das nen menge kohle und so nur das einpressen des schlauches. noch ne frgae dazu ist des nen geschlossenes system also steht unter nen bestimmten druck und muss ebenfalls entlüftet werden wie bei der bremse oder wie geht das. wer weiß wo ich das e30 handbuch her bekomm wo alles beschrieben ist wie man wo was ausbaut ich hatte das mal aber weis nicht wo ich das gefunden hatte im netz
Gygax E30
Nein der steht nicht unter druck, zumindest nicht der vom Ausgleichsbehälter auf die Pumpe, und der Rücklauf auf den Behälter auch nicht, natürlich kommt das ganze öl aus dem Behälter raus, also zuerst unten abschrauben und ablaufen lassen, dann oben..

Entlüften musst nur 2-3 mal von Anschlag zu Anschlag lenken und gut ist..



An den Bremsen kann man schon so einiges verkehrt machen, hat aber offenbar bei dir immer geklappt :-) Muss einfach sehr gewissenhaft gearbeitet werden..
Rabbit1976
grins ich arbeite immer gewissenhaft deshalb informier ich mich ja vorher richtig und les erst ma std/ tagelang bevor ich mich an die sachen ran mach dauert zwar vieleicht ein wenig länger als bei ein profischrauber aber gut ding will weile haben ;)
Rockford Fosgate E30
naja...also ich weiss net...keinen plan von nix und dann anner bremse rum machen...na gute nacht...

kannst nicht einfach zwei gebrauchte schläuche verbauen??
Rabbit1976
Ich hab keine Ahnung vom Lenkgetriebe und der Servolenkung und was da alles noch da ist ich hab nie behauptet ich hät gar keine Ahnung.

gebrauchte klar kein Thema aber mir rennt die Zeit weg bei uns in der Region gibts nicht alt zu viele Schrottplätze die ausgerechnet nen E30 rumstehn haben und bestellen ist mir ehrlich gesagt zu unsicher ist mir aber schon in den Sinn gekomm. Mir gehts nur darum die Schläuche inklusive Behälter aus zu bauen zu den Hydraulikfuzie zu fahren mir neue da reinpressen zu lassen und wieder einzubauen, da wenn ich Sie ausbauen lassen von Ihm gleich ma 2 Grüne in Wind schiessen kann und so Dicke hab ich das nicht also bleibt nur Selber schrauben
Rockford Fosgate E30
hm...die sache ist nur die...wenn irgendwas passiert und es wird dir nachgewiesen das du als ungelernter an einem sicherheitsempfindlichen bauteil (was eine bremse nun mal ist, logischerweise) rum gemacht hast und es dadurch ursächlich zu einem unfall gekommen ist bist du dran, und das sowas von...weiterhin ist das auch ne frage der ehre...denn nicht umsonst lernt man diesen beruf 3,5 jahre und weiss was einem blüht wenn man mist baut...naja ich hab da meine persönlcihe meinung drüber und es sollte einfach jeder nur das machen für das er qualifiziert ist...aber egal...

schonmal bei dir über der grenze nach gefragt?? dort gibts doch auch einen haufen schrottis...
Ehm
Kauf dir neue.

Ansaugschlauch: 324 111 359 36 (29,00€)
Rücklauf : 324 111 334 01 (22,04€)

Passende Schellen:

Ansaug : 321 111 313 45 (1,28)
Rücklauf: 161 211 802 42 (0,68)

Die Preise können etwas abweichen da meine Daten von ende 06 sind, aber erfahrungsgemäß liegt der Unterschied im kleinst Rahmen. Teilw. sind Teile sogar billiger geworden.
michelinmann85
Wo genau sind die Schläuche denn undicht? Bzw. sinds überhaupt die Schläuche?
Meistens ist nur die Anschlussstelle am Behälter undicht und das Öl läuft an den Schläuchen runter.
Schraub mal den Behälter los und knips die Schlauchschellen ab und mach neue drum. Dann alles sauberwischen und beobachten.
Rabbit1976
der tüv meinte schläuche undicht nun hab ich den in ne werkstatt gebracht der sollte sich die sache mal anschauen der hat alles schön sauber gemacht und die schälle oben am behälter getauscht und meinte er weiß nicht was der tüvkunde hat es ist alles dicht das öl hats aus den behälter gedrückt weil bischen zu voll und das hat die ganze sauerrei verursacht kostenpunkt für die reinigung und schälle 6,41 mit einpressen wär ich wohl bei über 200 gelandet naja nun hat er seine plakette.