Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Insane76
Hauptthema:
Hallo miteinander.

In der E39 Limo gibt es ja das Durchladesystem, was soviel ich weiß der umklappbaren Rücksitzbank entspricht. Jetzt meine Frage:

Kann man ein Fahrzeug ohne weiteres von einer starren Rückenlehne bzw. Rücksitzbank auf eine umklappbare umbauen? (Dass eine andere Rückenlehne dazu benötigt wird ist klar.) Oder sind da die Aufnahmen nicht vorhanden, welche für die Drehpunkte unten und den Verschluss(einrasten) oben notwendig sind?

Wäre toll, wenn das jemand beantworten kann oder vielleicht hier schon erfahrungen gesammelt hat.

Gruß

Bearbeitet von - Insane76 am 07.03.2009 16:00:05

Bearbeitet von - Insane76 am 07.03.2009 16:01:27
steinbock
Das geht eher schlecht, oder nur mit grossem Aufwand.
Die Fahrzeuge ohne Durchladesystem haben eine Trennwand hinter den Sitzen,
also im Prinzip eine andere Karosseriebasis:

http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/525i-M54/ECE/L/M/2001/03/mg-41/ill-41_0047/

Also müsste man diese Trennwand rausflexen etc.
Also sportlich gesehen ist es besser ohne Durchladesystem, da die Karosse
vielleicht noch ein wenig verwindungssteifer ist.
Insane76
hmmm, leider habe ich mir sowas in der art schon gedacht.....dann kommt das als option nicht in Frage

(PS: ...man muss nur gleich die Richtigen Leute fragen :-)
Mani73
frag mal beim freundlichen nach,dann hast du 100% gewissheit.....
steinbock
Zitat:


hmmm, leider habe ich mir sowas in der art schon gedacht.....dann kommt das als option nicht in Frage

(PS: ...man muss nur gleich die Richtigen Leute fragen :-)

(Zitat von: Insane76)




He,he ;-)
Ich glaube nicht dass BMW da eine Nachrüstmöglichkeit vorgesehen hat,
ich hab mal einen Skisack nachgerüstet und schon nur dieses vorperforierte
Teil zu ersetzen war nicht gerade ein Spass.
Ich habs auch nicht bei meinem M3, obwohl es ja manchmal halt schon von Vorteil wäre.
Mani73
fragen kostst nix,oder?
Habe bei meinem 523 die Möglichkeit meine sitze umzulegen,habe aber auch die ski-sacköffnung. war aber für mich beim Kauf sehr wichtig,wobei ich etwas länger suchen musste bis ich einen gefunden habe.

Insane76
genau um das gehts, dass es evtl schon sehr praktisch sein kann. So kann ich vllt. auch mein bike einladen.

Sag mal jetzt ehrlich Mani73: wie oft brauchst du denn die umklappbaren sitze jetzt in der Wirklichkeit?
zagi3
Hey =)

ich hab mal gelesen das man die trennwand gar nicht rausschneiden darf bezüglich Versteifigkeit. meiner hat auch kein durchladesystem und ich finds überhaupt nicht schlimm. wenn man einen eher größer dimensionierten >Trommler< im kofferraum stehen hat ist ein durchladen sowieso nicht drin.

mfg.
Mani73
Zitat von Insane76:
Zitat:

TextSag mal jetzt ehrlich Mani73: wie oft brauchst du denn die umklappbaren sitze jetzt in der Wirklichkeit?



Also einen Touring habe ich keinen zu einem vernünftigen Preis gefunden,damals vor ca.4Jahren.
Und hatte ein gewisses Budget zur Verfügung,das ich nicht überschreiten wollte.
Und da ich mein Haus renoviere und auch mal längere Teile transportiere,musste der E39 für mich diese umlegbaren Sitze haben....
Ich brauche sie ziemlich oft und möchte sie nicht mehr missen...
Allerdings ist er auch keine Schönheit mehr,da ich ihn ausschließlich als Fahrzeug von A nach B nur benutze und er soll nur seinen Dienst tun....

Und fürs ausfahren habe ich eh meinen 323iA Coupe und fürs Gas-geben meinen M3-SMG,denn ich aber kaum fahre,weil ich die Zeit nicht dafür wirklich habe und verkaufen möchte ich ih auch nicht so wirklich...