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Hoppe
Hauptthema:
Gibt es einen Möglichkeit meinen M20 B25 von innen zu reinigen ohne den Motor zu zerlegen und auszubauen?
wessiman
was willst du denn da reinigen?

denke du meinst ölverkrustungen etc.

wenn du die bei nem alten gut eingelaufenen motor entfernst durch was auch immer, wird er nicht mehr die volle leistung bringen, dreck dichtet auch ab ;o)

abgesehen davon: was erhoffst du dir von einer innenreinigung? ist die wanne/der kopf voller ölschlamm oder wieso ist das bei dir nötig?
Hoppe
Ist das nicht mal gut wenn man das macht???
chris der einsteiger
hi

naja ich will nicht sagen das es schlecht ist ... aber ich würde es nicht machen

außer du hattets einen kopfdichtungsschaden so das öl ins wasser gekommen ist oder andersrum ... dann macht es sinn aber sonst ist es nicht nur von vortei da die ölablagerung auch eine art dichtung sind ... und den kühlkreislauf würde ich nur reinigen wenn du ein rost problem haben solltest oder eine umstellung auf einen kompellet neue kühlflüssigkeit machst dies ist aber kein muss !!!




grüße chris
Elrimos
Es gibt Zusätze die man vor dem Ölwechsel in den Motor kippt. Dadurch löst sich schlamm usw. Man muss nur aufpassen bzw. genau nach der Beschreibung arbeiten weil das Zeug sau aggressiv ist. Meistens muss man nur ne viertel stunde laufen lassen und dann Öl mit Filterwechsel durchführen. Dann gibt es auch noch Zusätze die nach dem Ölwechsel in den Motor kommen für bessere Schmierung usw.
Broznschwem
Motor mit Heizöl auffüllen. 5min laufen lassen (vorher öl ablassen). Dann Billig-öl rein. etwas rumfahren. wieder ölwechsel machen und gutes öl rein.

fertig.
Gygax E30
Ich würde niemals meinen Motor starten mit Heizöl/Diesel anstelle von Motorenöl.. Lass den einfach so wies ist oder mit geeigneten Mitteln eine Reinigung durchführen..

Heizöl ist viel zu flüssig..
wessiman
mit heizöl also sprich diesel läufst du nur gefahr, dir den motor zu runinieren!!
Ehm
Er soll ja keine Drehorgien mit dem Heizöl/Diesel veranstallten sonder nur im Stand etw 5min laufen lassen. Da wird kaum soviel Druck und schon garkeine Termikbelastung entsehn das was Hochgeht. Ich weiss aber aus eigener erfahrung das ein gespülter Motor der richtig verdreckt war, anschliessend Leckt, oder andere laufschwirigkeiten bekommt. Und nicht selten dehn die nach kurzer Zeit hoch.

Also mach gutes Öl rein und verkürz die Wartungsintervalle um 5000km. Und öfter mal auf die Bahn mit dem Ding richtig warm fahren. Vor allem vorm Ölwechsel richtig heiss fahren und abblassen. Das spült zu genüge.
Gygax E30
Zitat:


Da wird kaum soviel Druck und schon garkeine Termikbelastung entsehn das was Hochgeht. Ich weiss aber aus eigener erfahrung das ein gespülter Motor der richtig verdreckt war, anschliessend Leckt, oder andere laufschwirigkeiten bekommt. Und nicht selten gehn die nach kurzer Zeit hoch.

(Zitat von: Ehm)




Also alles in allem ein super tip!! Und du widersprichst dir.. Wie gesagt es ist scheisse und schadet dem motor nur!!

Bearbeitet von - Gygax E30 am 10.03.2009 22:11:50
Ehm
Wiso wiedersprche Ich mir? Ich denke hier kommt´s auf den Grad der verkokung an. Wenn der richtig "trocken" verkokt ist sollte man in ausserander nehmen und nicht spülen bzw vorm zerlegen spülen ums dann einfacher zu haben. Wenn er aber nur verschlammt ist kann das durchaus i.o sein ohne das er Schaden nimmt.

Ausdrücken wollte Ich des es, wenn er Schaden nimmt, nicht davon stammt das mit Diesel gespült wurde sodern eher das anschliessen alles "Spiel" aufweist und er davon Schaden nimmt.
Gygax E30
Zitat:


Wiso wiedersprche Ich mir? Ich denke hier kommt´s auf den Grad der verkokung an. Wenn der richtig "trocken" verkokt ist sollte man in ausserander nehmen und nicht spülen bzw vorm zerlegen spülen ums dann einfacher zu haben. Wenn er aber nur verschlammt ist kann das durchaus i.o sein ohne das er Schaden nimmt.

Ausdrücken wollte Ich des es, wenn er Schaden nimmt, nicht davon stammt das mit Diesel gespült wurde sodern eher das anschliessen alles "Spiel" aufweist und er davon Schaden nimmt.

(Zitat von: Ehm)




Das wiedersprechen war auf das Hochgehen des Motors bezogen, also jeder wie er will, ich würds lassen..
wessiman
ich würds auch lassen...

wenn er so läuft is gut und wenne ihn ma auseinanderbaust um lager/k.ringe zu wechseln kann man das auch alles reinigen dann und ventile neu einschleifen etc...

BMWE30-325iX
Nur mal so !

Finger weg von Reinigern die den Motor und sein Innenleben betreffen. Das ist nur um Geld zu gewinnen, wo es völlig unnötig ist.

Gerade die die den Schlamm lösen wollen, also mein BMW-Meister kann nur lachen und bekommt die Griese für so ein Blödsinn !