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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan31
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich fahre einen 2002er 325ti Compact mit Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:
wenn ich beim Fahren die Kupplung trete (beispielsweise, wenn ich an eine rote Ampel fahre), fällt mein Drehzahlmesser auf ca. 500 Umdrehungen runter und geht dann auf die normalen 850 Umdrehungen hoch, die man ja normal im Standgas hat. Da bleibt der Zeiger dann auch stehen. Das macht er nur, wenn ich gefahren bin, egal ob erster, zweiter oder was auch immer für ein Gang! Wenn ich erstmal stehe und er auf 500 durchgewippt ist um dann auf 850 stehenzubleiben, kann ich das Gaspedal sooft treten wie ich will dann hält er die 850 Umdrehungen. Normal muß er doch immer gleich auf 850 Umdrehungen stehenbleiben ohne auf 500 durchzuwippen. Kann mir einer von evtl sagen, was das sein könnte. BMW hat mir einen neuen Leerlaufsteller eingebaut. Hat sich aber nichts geändert.
bmwdriver84
hallo kollege! habe fast ein jahr damit gekämpft! das selbe problem ! etwas hat sich geändert bei mir, es kommt nur noch ab und zu vor das dies passiert, früher sehr häufig, getan hab ich folgendes:

leerlaufregelventil, softwareupdate, luftmassenmesser, vanos, kurbelgehäuseentlüftungsventil... ich hoffe ich hab nix vergessen.

was genau der auslöser war weiß ich nicht, ich vermute stark das nach dem softwareupdate und das löschen der adapitionswerte das ganze besser geworden ist, fahre das auto jetzt zwei jahre, im ersten jahr war es schlimm und irgendwie wurde es nicht schlagartig besser (nach teiletausch) sondern immer schrittweiße mit der zeit eben... daher kann ich auch ned genau sagen was daran schuld war.

an deiner stelle würde ich ein softwareupdate machen lassen und je nach Km nen neuen LMM, gruß!
stefan31
Hallo bmwdriver84,
mein wagen hat 73tsd km runter! Am LMM dürfte es doch eigentlich nicht liegen oder? werde mal wegen dem softwareupdate und dem löschen der adaptionswerte nachfragen! Vorteil: Ich habe noch BMW-Garantie!
bmwdriver84
Zitat:


Hallo bmwdriver84,
mein wagen hat 73tsd km runter! Am LMM dürfte es doch eigentlich nicht liegen oder? werde mal wegen dem softwareupdate und dem löschen der adaptionswerte nachfragen! Vorteil: Ich habe noch BMW-Garantie!

(Zitat von: stefan31)




garantie hatte aich auch, daher neue kurbelgehäuseentlüftung, neue vanos und neuen leerlaufregler, sowie das softwareupdate, mein wagen hatte zum zeitpunkt 45000 Km somit gehe ich stark davon aus das kein defekt vorliegt/vorlag sondern softwaremäßig der wurm drin ist
stefan31
T´schuldigung, aber was ist eigentlich Vanos?
bmwdriver84
stefan31
@BMWdriver84

Hallo, habe das Softwareupdate (löschen der Addaptionswerte) jetzt machen lassen! Der Meister meinte auch, daß es daran liegen könnte, zumal ein Defekt des LMM und Vanos das Auslesegerät von der BMW-Diagnose anzeigen müßte (sagt er)!
Darf ich nochmal nachfragen, nach wieviel KM die Besserung eintrat? Fahre mit dem Wagen nicht soviel, da ich noch einen Z4 habe! Vielen Dank im voraus!
bmwdriver84
hallo, also nach dem update hat es schon lange gedauert (fahre auch nicht sehr viel) bis besserung eintraf, aber wie gesagt obs am update lag weiß ich nicht.

wie verhält sich nun dein leerlauf? noch das selbe? dein fehlerspeicher ist wohl leer oder?
stefan31
Ja, der Fehlerspeicher ist leer, war allerdings von Anfang leer. BMW hat auf Vermutung den Leerlaufsteller erstmal gewechselt! Wie erwähnt, jetzt das Service-Update.
Der Hintergrund meiner Frage bezügl. des Zeitraumes ist folgender Umstand: meine Garantie läuft am 24.07.09 ab! Wenn das in den nächsten Wochen nicht etwas besser wird, um eine Tendenz zu erkennen, werde ich noch das Lüftungsventil wechseln!
stefan31
Nachtrag:
wie gesagt, am Dienstag hatte ich das Service-update gemacht! Bisher ist keine Besserung zu erkennen
HaNNi8aL
Willkommen in meiner Welt! ;)
Gewechselt wurde:

Lüfterregelendstufe
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Kerzen
Luftfilter
Ölstandssensor
Adaptionswerte gelöscht
0W40 (Dickflüssiger bei hohen Temp. als 5W30)

Besserung? = 0!!!!

Will das auch vor Ende der Garantie (August 09) geklärt haben. Der Meister bei BMW glaubt mir immer nicht das die Schwankungen extrem sind, weil er si nicht reprodutzieren kann, ob das was er sagt der Wahrheit entspricht kann ich wiederum nicht reproduzieren....

wie ich jetzt aus dem Thread schliesse nützt das mit der Vanos also auch nix?

Wenn sich bei euch also was tut, sagt bescheid ;)

bmwdriver84
Zitat:


Ja, der Fehlerspeicher ist leer, war allerdings von Anfang leer. BMW hat auf Vermutung den Leerlaufsteller erstmal gewechselt! Wie erwähnt, jetzt das Service-Update.
Der Hintergrund meiner Frage bezügl. des Zeitraumes ist folgender Umstand: meine Garantie läuft am 24.07.09 ab! Wenn das in den nächsten Wochen nicht etwas besser wird, um eine Tendenz zu erkennen, werde ich noch das Lüftungsventil wechseln!

(Zitat von: stefan31)




was ist denn das Lüftungsventil? du solltest dich damit abfinden, das "problem" kannst du nicht beseitigen, das scheint normal zu sein da der 6 zylinder wegen euro 4 sehr mager läuft.

ist es bei dir bei jedem auskuppeln der fall? egal ob motor warm oder kalt? bei mir war / ist es nur manchmal und wenn dann in der Warmlaufphase
bmwdriver84
Zitat:


Willkommen in meiner Welt! ;)
Gewechselt wurde:

Lüfterregelendstufe
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Kerzen
Luftfilter
Ölstandssensor
Adaptionswerte gelöscht
0W40 (Dickflüssiger bei hohen Temp. als 5W30)

Besserung? = 0!!!!

Will das auch vor Ende der Garantie (August 09) geklärt haben. Der Meister bei BMW glaubt mir immer nicht das die Schwankungen extrem sind, weil er si nicht reprodutzieren kann, ob das was er sagt der Wahrheit entspricht kann ich wiederum nicht reproduzieren....

wie ich jetzt aus dem Thread schliesse nützt das mit der Vanos also auch nix?

Wenn sich bei euch also was tut, sagt bescheid ;)



(Zitat von: HaNNi8aL)




wie gesagt ich habe eine neue vanos bekommen und das abfallen der drehzahl beim auskuppeln auf ca 500 U/min habe ich trotzdem noch manchmal, also nix mit vanos BEI MEINEM problem.

kann sein das es wegen den schwankungen abhilfe schaffen kann... weiß ich nicht.

ich habe ja auch keine drehzahlschwankungen sondern ich nenne es mal drehzahlabfälle
stefan31
Also bin gestern 200km gefahren und danach war es abends besser, als ich nochmal durch die Stadt gefahren bin. Heute morgen war es auch besser!
Zu der Frage, ob er es im kalten oder warmen Zustand macht, kann ich nur sagen: beides! Mein Meister glaubte es zuerst auch nicht! Bescheuert, als wenn ich Paranoia hätte!
Eins muß ich aber sagen: Das müßten die doch eigentlich bei BMW wissen, woran das liegt oder? Ich meine, wir fahren doch nicht irgendwelche alten Gurken sondern Autos, die neu über 40.000 Euro kosten. Da muß es doch ein kurzfristige Lösung geben. Mein Meister machte auch schon so Sprüche von wegen, das wäre bei dem 325er Motor evtl. normal.
Ist eigentlich unlogisch, da ich vor diesem 325ti Compact ein Z3 Coupé 3.0 mit 231PS hatte und der diese Zicken nicht gemacht hat!
Jedenfalls hoffe ich, daß es jetzt weiter besser wird. Warte jetzt bis Ende April ab. Wenn es bis dahin nicht erheblich kontinuierlich gesehen besser wird, muß sich BMW was überlegen. Ich kann einfach nicht glauben, daß das normal ist!
bmwdriver84
Zitat:


Also bin gestern 200km gefahren und danach war es abends besser, als ich nochmal durch die Stadt gefahren bin. Heute morgen war es auch besser!
Zu der Frage, ob er es im kalten oder warmen Zustand macht, kann ich nur sagen: beides! Mein Meister glaubte es zuerst auch nicht! Bescheuert, als wenn ich Paranoia hätte!
Eins muß ich aber sagen: Das müßten die doch eigentlich bei BMW wissen, woran das liegt oder? Ich meine, wir fahren doch nicht irgendwelche alten Gurken sondern Autos, die neu über 40.000 Euro kosten. Da muß es doch ein kurzfristige Lösung geben. Mein Meister machte auch schon so Sprüche von wegen, das wäre bei dem 325er Motor evtl. normal.
Ist eigentlich unlogisch, da ich vor diesem 325ti Compact ein Z3 Coupé 3.0 mit 231PS hatte und der diese Zicken nicht gemacht hat!
Jedenfalls hoffe ich, daß es jetzt weiter besser wird. Warte jetzt bis Ende April ab. Wenn es bis dahin nicht erheblich kontinuierlich gesehen besser wird, muß sich BMW was überlegen. Ich kann einfach nicht glauben, daß das normal ist!

(Zitat von: stefan31)




also der Z3 mit 231PS hat eine ganz andere Maschine, die darfst du nicht vergleichen wie schon paar mal geschrieben hab ich auch viele teile getauscht deswegen weil ich dachte es sei etwas defekt, beachte das mein auto 42000 Km auf dem tacho hatte als ich ihn gekauft habe und schon da ist mir das aufgefallen, ich denke nicht das bei 40 000 Km etwas defekt ist, die ganze teiletauscherei hat es mir ja bestätigt das es (meiner meinung nach) eine softwaresache ist, bei mir ist es besser geworden, entweder wegen der neuen software oder weil ich meine fahrgewohnheiten geändert habe oder weil ich mich einfach daran gewöhnt habe wie auch immer es hat sich was verändert :-)

halt uns auf dem laufendem
stefan31
Alles klar! Mache ich!
Bin heute Nachmittag nochmal in der Stadt gewesen und ich muß sagen, diese heftigen Abfälle auf 450-500 Umdrehungen im erstmaligen Standgas machte er auch heute fast nicht! Nur ein paar Mal!
Vor dem Service-Update war es jedes Mal so, daß er auf 500 Umdrehungen runtergefallen ist! Melde mich Ende der Woche nochmal und schreibe, wie der Stand ist! Danke erstmal!
stefan31
Hallo,
so bin jetzt die letzten Tage fast jeden Tag gefahren! Es ist zwar besser geworden, aber zwischendurch hat der Wagen wieder Phasen, wo er es quasi bei fast jeder Ampel macht, denn eine zeitlang länger wieder nicht! Weiß nicht, was ich davon halten- oder groß dazu sagen soll! Irgendwie kann ich über diese ganze Sache nur mit dem Kopf schütteln, daß das die Werkstatt nicht hinbekommt. Na egal, auf jeden Fall zwar Besserung vorhanden, aber noch lange kein Idealzustand. Ende April will ich wieder zu BMW fahren, wenn es nicht weiter tendenziell besser wird.

Gruß, Stefan
bmwdriver84
ich bin mir sicher die werkstatt wird nichts finden, das ist meiner meinung nämlich softwaresache um die strenge euro4 norm einzuhalten (starkes abmagern des gemisches) ich bin mir fast sicher da bei temperaturen um die 0°c passiert das so gut wie nie mit dem abfallen der drehzahl, das kommt daher da im winterbetrieb das fahrzeug ca. 200U/min höher im leerlauf läuft und der motor fetter läuft, in diesem zustand kommt es zu keinen abfällen beim auskuppeln,konnte ich den ganzen winter über beobachten, sobald es wärmer wird und der motor spürbar auf normal leerlaufdrehzahl läuft, passiert es ab und an wieder.

eventuell kann der ansauglufttemperaturfühler ne macke haben ???? (ist mir grade so eingefallen)

wenn der kühlmitteltemperatursensor nicht unter der ansaugbrücke sitzen würde dann hätte ich den mal zum testen erneuert, ist aber ein tag arbeit den zu tauschen weil der an der unmöglichsten stelle sitzt !

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 01.04.2009 20:46:05
Ak88
@bmwdriver84 welchen Kühlmitteltemp sensor meinst du eigentlich? der der unter dem Kühler sitzt oder einen anderen?
bmwdriver84
ich meine der, der für die gemischbildung je nach motortemperatur zuständig ist, das ist der, der unter der ansaugbrücke des 6. zylinder sitzt (geschraubt in den zylinderkopf)
spider1975
Hab zwar die Limo BJ03/2003 aber die Drehzahlprobleme im Leerlauf hab ich seit ich den Wagen 2006 gekauft habe. Bisher konnte kein Vertragshändler helfen. Wenn der Wagen kalt ist, sporadisch auftretende Leerlaufschwankungen beim Halten an einer Kreuzung.(regelt immer hoch und runter, ohne das ich was mache)

Wenn das Auto warm ist, oder nach Langstrecken (mind.300km) ist völlig egal, sackt sie Drehzahl beim betätigen elektrischer Verbraucher, wie Fensterheber, Licht, Lenken im Stand, Sitzheizung, usw; ständig ein. Und zwar bis der Motor spürbar vibriert, weil er kurz vor dem Absterben ist. (drehzahl deutlich unter 500 u/min)

Mich nervt das schon lange. Aber lt. Werkstatt normal, solange der Motor nicht ausgeht.
stefan31
Hallo,
also scheinbar ist das tatsächlich bei mir kein Einzelproblem.
Aber eins verstehe ich nicht: wie können die BMW-Werkstätten tatsächlich sagen, daß das normal ist? Ich meine, ich habe bis vor einem Jahr einen Alfa Romeo spider 3.0 gehabt, da gab es das Problem nicht und bei anderen Modellen auch nicht. Bei meinem Z4 ist es auch nicht.
Jedesmal, wenn ich Rückwärts fahre, dann in den ersten schalte und nicht genug Gas gebe, säuft mir die Karre ab, weil er ja meistens auf 400 oder 500 Umdrehungen fällt und wenn ich dann kuppele und in ertsen schalte und er nach vorne gehen soll, fehlt ihm die Power und er säuft ab!
Das macht der Audi A5 eines Freundes von mir nicht und ich habe das sonst auch von noch niemand anderem gehört, der ein Fahrzeug mit sechs Zylindern und ca. 200PS fährt. Ich finde das Verhalten völlig anormal. Das kann einfach nicht normal sein, da es ja bei anderen Herstellern auch nicht auftritt, Euro 4 hin oder her!
spider1975
Tja, was willste machen!
Hab schon unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen. Aber leider keine Lösung. Ist wohl normal, bei dieser Motor/Modell Kombination. Hatte das bisher auch noch bei keinem anderen, von mir gefahrenen Autos. (BMW darunter der Vorgänger E36 323i, Ford, VW, Opel)
Schade das man einen ansonsten guten Motor, mit so einer Macke ausliefert.
stefan31
Hallo Leute,
möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich jetzt über zweieinhalb Monate nach dem Software-update, bzw. dem Löschen der Addaptionswerte gefahren bin, ohne das es spürbar besser geworden ist. Immer beim Anhalten diese wackelei beim Standgas! Habt ihr inzischen irgendwelche neuen Ideen?
Ich frage deswegen, weil am 24.07. meine Grantie abläuft! Am liebsten würde ich BMW den wagen hinbringen und sagen: Ruft mich an, wenn ihr es behoben habt!"
Aber in diesem Thread wurde ja mehrfach schon erwähnt, daß das Problem scheinbar nich zu beheben ist, oder?

Gruß, Stefan
HaNNi8aL
WaPu und Kennfeldthermostat wegen bananenkrummen Kühler (-> den auch) gewechselt, und erstmal weg, ich berichte weiter....

P.S.. das hat die Europlus ohne murren übernommen (ausser Thermostat)!
spider1975
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen. Hab nach langer Zeit mal wieder Super95 getankt, da SuperPlus nicht verfügbar war. Beim nächsten Kaltstart hatte ich massive Leerlaufschwankungen an der ersten Kreuzung. (ca. 150 meter nach der Garage)
Der Motor nahm auf den Gaspedalbefehl keine Drehzahl an, sondern pendelte erst mal nach unten um dann schlagartig hochzuschnellen. Konnte gerade noch durch auskuppeln ein Abwürgen des Motors verhindern. Sehr synthetisches Fahrgefühl.

Hat es eventuell auch etwas mit der Spritqualität zu tun? Da ich kein Experte bin, kann ich nur auf das vertrauen, was die Werkstatt mir sagt. Und da Fehlerspeicher leer, und Motor sich nicht selber abwürgt, sind die Fachleute zufrieden, und der Kunde hat sich, bitte damit abzufinden. So kommt es mir vor.
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen. Hab nach langer Zeit mal wieder Super95 getankt, da SuperPlus nicht verfügbar war. Beim nächsten Kaltstart hatte ich massive Leerlaufschwankungen an der ersten Kreuzung. (ca. 150 meter nach der Garage)
Der Motor nahm auf den Gaspedalbefehl keine Drehzahl an, sondern pendelte erst mal nach unten um dann schlagartig hochzuschnellen. Konnte gerade noch durch auskuppeln ein Abwürgen des Motors verhindern. Sehr synthetisches Fahrgefühl.

Hat es eventuell auch etwas mit der Spritqualität zu tun? Da ich kein Experte bin, kann ich nur auf das vertrauen, was die Werkstatt mir sagt. Und da Fehlerspeicher leer, und Motor sich nicht selber abwürgt, sind die Fachleute zufrieden, und der Kunde hat sich, bitte damit abzufinden. So kommt es mir vor.

(Zitat von: spider1975)




genso so ist es, da hast du vollkommen recht, allerdings sollte man die mechaniker auch etwas in schutz nehmen, wenn der fehlerspeicher leer ist, wo soll man da anfangen zu suchen bzw. welches teil zuerst tauschen. ist echt schwer sowas !

allerdings kann ich dir sagen das dies mit dem kraftstoff nichts zutun hat.


gruß
stefan31
Hallo BMWdriver84,
wie sieht´s denn bei Deinem Compact jetzt aus (standgastechnisch)?

Gruß, Stefan
bmwdriver84
Zitat:


Hallo BMWdriver84,
wie sieht´s denn bei Deinem Compact jetzt aus (standgastechnisch)?

Gruß, Stefan

(Zitat von: stefan31)





ich hatte ja immer nur die probleme mit dem einbruch der drehzahl beim auskuppeln oder anfahren, das heißt motor war kalt... auf eine ampel gefahren kupplung gedrückt und die drehzahl ist auf ca 500U/min eingebrochen dabei hat sich der wagen leicht geschüttelt und die drehzahl hat sich wieder auf normal eingependelt.

dann war noch das problam beim anfahren obwohl ich gas gegeben habe ist erst die drehzahl abgesunken bis auf ein minimum und dann schlagartig angestiegen was sich dann so äuserte als könnte ich kein autofahren :-)

beides tritt selten noch auf, irgendwie hat sich das nach dem ganzen teiletausch und updates usw. gebessert, auserdem hab ich mich daran auch gewöhnt und passe meinen Fahrstil darauf an so das es mich eigentlich nicht mehr stört, da ich ja schon eigentlich fast alles getauscht und gemacht habe was damit zusammenhängen könnte bin ich auserdem noch zu dem entschluss gekommen das es an der software liegen muss, der motor läuft einige sekunden nach dem kaltstart zu mager (euro 4 norm, mager verbrennung und der ganze mist)daher diese Symptome. läuft der motor nämlich einige kilometer ist alles in ordnung !
stefan31
Tja, ich habe nur das Problem aus Deinem ersten Absatz! Werde wohl nochmal bein BMW aufschlagen!

Gruß, Stefan
spider1975
Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.
HaNNi8aL
WaPu und Kennfeldthermostat wegen bananenkrummen Kühler (-> den auch) gewechselt, und erstmal weg, ich berichte weiter....

P.S.. das hat die Europlus ohne murren übernommen (ausser Thermostat)!

Schrieb ich!! wer wird hier nicht ernst genommen??? Das war ernst gemeint, seit die Wasserpumpe gewechselt wurde hat er keine Schwankungen mehr und zieht besser durch, als wenn vorher was blockiert hat!

Schau deinen Kühler an, unten, und wenn er krumm ist, dann geh zu BMW und lass die Europlus bluten!! das macht ca. 600€ die die zahlen!

Lass auch gleich noch deine Federn checken (die brechen gern) wenn deine Garantie bald abläuft, das übernehmen die auch!

Bearbeitet von - HaNNi8aL am 14.06.2009 23:30:59
bmwdriver84
Zitat:


Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.

(Zitat von: spider1975)






das muss man aber jetzt nicht verstehen oder
HaNNi8aL
genau das mein ich....jammern aber Ratschläge net annehmen...
bmwdriver84
Zitat:


genau das mein ich....jammern aber Ratschläge net annehmen...


(Zitat von: HaNNi8aL)





??? meinst aber jetzt nicht mich oder?
HaNNi8aL
nein, den Jammererererer... :D den der nich auf die Tips hört...
spider1975
Hallo,

der Jammererererer, entschuldigt sich für seinen blöden Kommentar. Es ist nur so,das ich mich etwas abserviert von meinem Vertragshändler fühle. Das mit der Wasserpumpe hört sich ja nach Problemlösung an, aber der Händler will nichts davon wissen. Aussage vom Chef: Das repariert man doch nicht mehr, da kauft man ein neues Auto. War bestimmt ironisch gemeint, aber zur Problemlösung diente es nicht. (Und das obwohl die 2 Wagen in unserem Haushalt bisher nur in dieser Vertragswerkstatt gewartet wurden)
Also noch mal sorry für meine Entgleisung! War nicht so gemeint.

HaNNi8aL
Werkstatt wechseln! Wie gesagt wenn dein Kühler krumm ist übernimmt das die Europlus!
stefan31
Hallo Leute,
ich danke euch erstmal für eure Beiträge! Werde Montag meinen Kundendienstmeister mit der Kühlergeschichte kofrontieren! Mal sehen was er dazu sagt!

Sich damit zu arrangieren ist eine Sache, das Auto aber mal mit dem Problem zu verkaufen, wieder eine andere!

Habe mal 95Oktan getankt! Mein Eidruck: Ohne mir das eingebildet zu haben, war es etwas besser! Aber etwas besser nützt mir unterm Strich auch nichts.

Gruß, Stefan
stefan31
Hallo,
habe den Werkstattmeister bei BMW heute Morgen mit dem Beitrag von Hannibal (Frage zu WaPu, Kühler, Kennfeldthermostat) konfrontiert! Er hat nur mit den Achseln gezuckt und meinte, daß das damit nichts zu tun haben könnte!! Jetzt soll ich ihm den Wagen Donnerstagmorgen bringen und er fährt mal ausgiebig damit allein und wir entscheiden dann, wenn ich den Wagen wieder abhole, wie es weitergeht!

Na, ich bin gespannt, was er mir hingterher erzählt!

PS: Hatte vor drei Jahren übrigens schon mal einen 325ti compact (34TSD KM gelaufen) mit Steptronic! Null Probleme mit Standgas! Euro4 hin oder her. Der hat das nie gemacht und lief ganz normal!

Gruß, Stefan
nismo.2008
Zitat:


Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.

(Zitat von: spider1975)




Bevor du anfängst zu Heulen , schaust du dir mal erst diesen weißen Bereich links oben unter BMW - SYNDIKAT an ! Da gibst du dann so völlig absurde Begriffe wie " Leerlauf " , " Drehzahlschwankungen " oder " Standgas " ein ! klickst rechts daneben auf diesen weißen Zettel mit der Lupe drinne !

Du wirst staunen aber da kommen so viele komische Sachen raus dass man gar nicht weis wo man anfangen soll zu lesen.

Aber ich bin mal so freundlich und erspar dir ca 100 Threads ... Fazit : Die Leerlaufprobleme insbesondere beim E46 Benziner BEKOMMT MAN NICHT DAUERHAFT WEG !

LMM , UDS , LS , ZSP , ZKZ , NWS EIN & AUSLASSEITIG .. das alles kannst du tauschen und updaten bis du im Grunde eine Generalüberholung deines Triebwerks hast , aber auf Dauer ändert SICH DA NICHTS !

Und du brauchst nicht den Freundlichen zu wechseln , denn die kennen das Problem schon längst nur kann man halt schwer sagen " Sry wir haben es nach 10 Jahren nicht in den Griff bekommen "
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
habe den Werkstattmeister bei BMW heute Morgen mit dem Beitrag von Hannibal (Frage zu WaPu, Kühler, Kennfeldthermostat) konfrontiert! Er hat nur mit den Achseln gezuckt und meinte, daß das damit nichts zu tun haben könnte!! Jetzt soll ich ihm den Wagen Donnerstagmorgen bringen und er fährt mal ausgiebig damit allein und wir entscheiden dann, wenn ich den Wagen wieder abhole, wie es weitergeht!

Na, ich bin gespannt, was er mir hingterher erzählt!

PS: Hatte vor drei Jahren übrigens schon mal einen 325ti compact (34TSD KM gelaufen) mit Steptronic! Null Probleme mit Standgas! Euro4 hin oder her. Der hat das nie gemacht und lief ganz normal!

Gruß, Stefan

(Zitat von: stefan31)





steptonic = automaticgetriebe, das heißt also das die software den leerlauf auf stufe D nie regeln muss daher auch keine leerlaufprobleme, drehzahleinbrüche usw. !
spider1975
Meine Worte,

mit den Problemen muss man leben, bis man irgendwann den Wagen wechselt. Traurig das es keine Lösung gibt. Und davon bin ich absolut überzeugt. Denn zu mehr Mechanikern kann ich aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr gehen, als bei denen wo ich schon war!

Was für ein Jammer!
Gruß Spider
stefan31
Tja gut,
dann kann ich mir das ja eigentlich sparen, dahin zu fahren! Man, ist das traurig! Danke nochmal an alle, die mich bei diesem Problem mit Rat und Tat erhellt haben.

Auch wenn ich mich durch den Kommentar von Nismo nicht angesprochen fühle, diesen Thread aber eröffnet habe, möchte ich noch anfügen, daß ich selbstverständlich die Suchfunktion bemüht habe, sonst hätte ich mir hier ja nicht einen Wolf geschrieben...! Sollte man eigentlich auch keinem unterstellen, daß man die Suchfunktion nicht nutzt. So dusselig ist doch nun wirklich keiner...!

Gruß, Stefan
stefan31
Hallo Leute,
so, war bei Bmw, habe den Wagen morgens hingebracht und um 14.30h gestern wieder abgeholt.
Ich sage also zum Meister: Und? Hat sich bei dieser dritten Probefahrt jetzt was neues ergeben? Sagt er: Ja wir haben das Standgas mal ganz neu eingestellt und höher eingestellt, aber das merken sie gar nicht. Ist jetzt echt besser! Ich fahre nach Hause....Besserung? Gleich null. Gar nichts ist besser geworden. Ich den Fuzzi von zu Hause angerufen und ihm das gesagt. Sagt er: Naja, es kann auch der LMM sein, da er nicht mehr soviel Stromzufuhr anzeigt. Ich sage: warum haben sie den nicht gewechselt oder mir das gleich gesagt? Er: naja ob das die Garantie noch übernimmt, müßte man erstmal anfragen!

Ohne Worte! Will diesen Unsinn gar nicht mehr kommentieren! Lasse jetzt alles so! Meine Frau hat gedacht, ich will sie verarschen, wie ich ihr das Abends erzählt habe. Mein Auto hat einen Mangel, der seit was-weiß-ich wieviel Monaten besteht und jetzt muß ich mir son ein dummes Zeug anhören. Ich hab ihn auch gefragt, ob er mich verscheißern will, aber er meinte, man kann auf Garantie immer nur das naheliegendste Teil tauschen. Alles weitere, was das Auslesegerät nicht anzeigt, ist quasi Spekulation und könnte deshalb auf Garantie Probleme bei der Kostenübernahme geben. Ich sage: Das ist doch eur Problem, wenn ihr das nicht in den Griff bekommt. Er: Ja schon, aber wir können nicht alle Teile auf Vermutung wechseln.
Verstehe ich ja auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite frage ich mich: Wozu habe ich die Grantie eigentlich????

Gruß Stefan
spider1975
Hab ich jetzt ein Dejavue! Oder was! Hatte auch mal Euro Plus. Was soll ich sagen. Kupplung quietscht. Selber zahlen. Feder hinten rechts gebrochen, selber zahlen. Rost an der Heckklappe wurde übernommen, und bestens beseitigt, inkl. kostenlosem Werkstattwagen (gleichwertig!)
Aber der Leerlauf wurde nie besser. Und ich wurde auch immer vertröstet(Solange er nicht ausgeht, alles Ok.)
In diesem Sinne!



stefan31
Tja, also mir fällt hierzu nicht mehr viel ein, außer das ich sagen muß, daß das bei BMW gena die gleichen Pfeifen sind, wie bei meinem Alfa-Händler. Bei Alfa waren sie aber weingstens freundlich und nicht so von sich eigenommen.

Mal sehen, was ich jetzt mache...

Gruß, Stefan
HaNNi8aL
Ich werd mal demnächst ne andere Richtung einschlagen und den Regler der LIMA wechslen, eventuell is man am Triebwerk an sich auf der falschen Spur... Ich hab mal gemessen und irgendwie verhält sich das mit der Spannung im Leerlauf ganz komisch...

Wenn ich da weiterkomme werd ich berichten, wenn jemand ne Lösung unabhängig davon findet wäre ich sehr dankbar.
bmwdriver84
da bin ich mal gespannt...

gruß
Kaysone
bei mir wurde die lima auch schon gewechselt hat leider nichts gebracht!
bmwdriver84
Zitat:


bei mir wurde die lima auch schon gewechselt hat leider nichts gebracht!

(Zitat von: Kaysone)





als ob ichs geahnt hätte ... es bleibt wirklich nurnoch meine theorie übrig wie ich schon des öfteren zum theme leerlaufprobleme in der warmlaufphase geschrieben habe

"das es an der software liegen muss, der motor läuft einige sekunden nach dem kaltstart zu mager (euro 4 norm, mager verbrennung und der ganze mist)daher diese Symptome. läuft der motor nämlich einige kilometer ist alles in ordnung !"
HaNNi8aL
Ich hab bei mir allerding festgestellt das ich die Schwankungen auch mit zu- und ausschalten von Verbrauchern steuern kann... ist der Motor warm kann ich die Schwankungen mit den Fensterhebern anstoßen und er kriegt sich nicht wieer ein (allerdings nicht beim öffnen oder schliessen sondern ich drücke auf "Schliessen" wenn das Fenster oben ist und der Motor läuft gegen last). Genaus ist das mit dem Rückwärtsgang wenns PDC angeht oder wenn ich nebler und Sitzheizung anmache.

Wird immer Wahrscheinliche das es ein Stromproblem ist, oder ein MAssepunkt hinter dem Amaturenbrett lose ist