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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Hi, schaut mal bei www.wunschtacho.de unter "shop/produktübersicht/chiptuning" die preise für die angebotenen Chips an. Ich finde das kann man durchgehen lassen, NUR wo ist der Haken???? Ich hätt schon gern etwas mehr in meinem 320i, was meint ihr????

Gruß

Meiner
chrisjost
...und mit genau dieser frage hast du wieder eine endlose diskusion entfacht ........
zum schluss musst du es dann doch selber entscheiden , das nimmt dir hier keiner ab..

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
GRAMBLER
ich denke der preis ist ok .. aber mit dem plug 'n play .. naja ich dachte da kommt es auf irgendwelche steuergerätsnummern an?!

EDIT: sorry habe gsehen das man die da eingeben muss, sorry ... naja also für den preis ist es ok :)

aber ne frage: was GENAU macht der neue chip?

Bearbeitet von - grambler1 am 15/12/2003 05:11:15
Wilhelmidelta
Puuh, gute Frage, weiss ich auch nicht, was heisst also Chiptuning genau??? Ich denke da werden Einspritzzeiten verlängert oder sowas, keine Ahnung.....
Jemand eine Erklärung am Start??????
Aber bitte auch beim Thema bleiben, wie ratsam so eine Plug & Play Geschichte ist, danke.

Gruß

Meiner
taissel
Ich wuerds nicht machen da es immer ein kompromiss ist. Du musst bedenken das Teil wurde nie auf dein Auto abgestimmt.

Wenn Chippen dann individuell fuer dein Auto auf nem Rollenpruefstand und von nem Spezialisten

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer
Wilhelmidelta
Naja, beim bestellen wollen die schon ziemlich viel vom Auto wissen, also ich denke die relevanten Daten sind schon da mit einbezogen.

Hier, das steht in der Bestellung zum ausfüllen:


GenaueModellbeschreibung:
Baujahr:
Hersteller:
Fahrzeugschein zu1:
Fahrzeugschein zu2:
Fahrzeugschein zu3:
Antriebsart:
Kraftuebertragung:
Sonderausstattung:
Steuergeraetenr:
Steuergeraetehersteller:
EventlSoftwarestand:


Meiner
Marco81
Hi, ich würde mir das Geld sparen. Wie taissel schon sagt, wenn dann vernünftig, also bei nem Tuner. Da weist du hinterher auch gleich wieviel es gebracht hat (Leistungsprüfstand.
Was du auch gleich bedenken solltest ist das bei nem 320 ein Chiptuning garnicht viel bringen kann.
Das ist ein Benziner der ja mit 150PS schon genügend Leistung für nen 2 Liter-Motor hat. Da kann man nicht viel machen. Die Leistungsteigerung ist dann nicht wirklich spürbar. Dafür verkürzt du die Lebensdauer deines Motors.

Grüße Marco

stormy
von einer seite die sich wunschtacho nennt, ich weiss nich....

such doch mal weiter, es gibt so viele anbieter.....

einer zu dem ich gehen würd:

www.bilas.de

und bei denen nen fertigen chip holen...

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

FRY
schau mal bei Kelleners die bieten das an, auf dem prüfstand angepasst.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wilhelmidelta
Hab mal bei Wetterauer reingeschaut, die haben auch einen Chip im Angebot für 580€ ohne Montage. Die habe aber dafür eine Zweigstelle in Koblenz, also statt 200km zu Kelleners nur 15km zu Wetterauer, wär vieleicht die beste Lösung.

Gruß

Meiner
Marco81
Zitat:


Hab mal bei Wetterauer reingeschaut, die haben auch einen Chip im Angebot für 580� ohne Montage. Die habe aber dafür eine Zweigstelle in Koblenz, also statt 200km zu Kelleners nur 15km zu Wetterauer, wär vieleicht die beste Lösung.

Gruß

Meiner



Stand da auch was der Chip bringt beim 320?

Grüße Marco

Wilhelmidelta
Ja, wie bei Kelleners auch, ca. 15PS und ~20NM...
Bei Reuter Motorsport bieten sie eine Kennfeldoptimierung an, auch 15PS, mit Garantie bei denen im Haus für was um die 400€. Wo ist denn da der Unterschied zwischen Kennfeldoptimierung und Chip????

Gruß

Meiner
Marco81
Zitat:


Ja, wie bei Kelleners auch, ca. 15PS und ~20NM...



Bin mir sicher das du den Unterschied nicht merkst.

Gruße Marco

Wilhelmidelta
Die Welt erwarte ich da auch eh nicht von, man bräuchte mal jemanden der so eine Aktion gemacht hat und Erfahrungswerte posten kann. Also nen gechipten 320i, am besten Coupe.....

Gruß

Meiner
Marco81
Zitat:


Die Welt erwarte ich da auch eh nicht von, man bräuchte mal jemanden der so eine Aktion gemacht hat und Erfahrungswerte posten kann. Also nen gechipten 320i, am besten Coupe.....

Gruß

Meiner



Ja das währe mal interessant. Aber denke das mach fast keiner :-)



Wilhelmidelta
Ich sag mal so, wenn man da mehrere Sachen zusammen macht, also z.b. nen Chip, ne Nocke und vieleicht nen Lufti, dürften da merkliche ~20PS anstehen, nur das zusammen kostet wieder um die 1000 Ohren.....
Ha, ich überleg mir grad was wohl die M-Piloten denken wenn sie sehen wie wir uns hier um die einzelnen Pferdchen zanken....
Oh, aber bitte Thema jetzt nicht dahin abgleiten lassen.....

Gruß

Meiner
MrMartin
Also ich würd mir nie so einen 0815-Chip einbaun. Hab schon gehört das dabei oft nur der Zündzeitpunkt um einige Grad KW verlegt wird oder sogar die Klopfregelung ausgeschaltet wird. Also ich laß lieber die Finger davon

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Wilhelmidelta
Ich hab mir sagen lassen, daß bei einem Tuning durch Nockenwellen der Motor sehr rau und unrund laufen würde, was ist denn da dran????

Meiner
Trimex
Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Warum holt ihr euch nicht von Anfang an einen Beamer mit stärkerer Maschine? Dann spar ich mir das ganze Theater um guten Chip, schlechten Chip, Garantie und nicht Garantie, usw, usw.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
Wilhelmidelta
@Trimex

Ich möchte dich ja nicht angreifen und es ist auch nicht böse gemeint, aber das ist mit Abstand die dämlichste Antwort die man auf jedwede Motor-Tuning Frage geben kann.
IMMER, wirklich immer ist einer dabei der die bringt. Also werde ich die nun zum 1000000000000 mal, auf mich bezogen, beantworten.
1. Hat mir meiner zum Kaufzeitpunkt Leistungstechnisch gereicht.
2. Sind stärkere auch gleich ne ganze Ecke teurer, Versicherung wie Anschaffung.
3. Ich WILL mir keinen neuen kaufen, ich will meinen stärker weil viel Geld drin steckt
4. Meiner mag alt sein, aber es ist MEINER und nicht der Bank

.........das geht endlos so weiter, ICH versteh nicht wie man jedesmal so eine Antwort bringen kann. Noch schlimmer ist es bei den Motorumbau Fragen.
Also sei mir nicht böse, aber ich kanns nicht mehr hören.....

Gruß

Meiner
MrMartin
Mit einer scharfen Nocke änderst du lediglich die Ventilsteuerzeiten, spirch man verkürzt die Ventilöffnungs- bzw. schließzeiten durch einen steileren anstieg der Flanke und läßt das ventil länger offen. Dadurch kann es zu stärkeren Ventilüberschneidungen kommen was sich besonders im Leerlauf durch unrunden Lauf auszeichnet.
Gefährlich wirds auch wenn die Ventile mit der scharfen Welle nicht mehr "sanft" auf den Ventilsitz gelegt werden sonder durch eine steile Flanke auf den Sitz aufschlagen. Wenns dumm läuft kanns dir das Ventil abhauen und dann wirds lustig...

Wer mehr dazu wissen will schaut mal hier: http://www.pontiac-power.ch/Camshaft.htm

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Gazmann
Zitat:


@Trimex

Ich möchte dich ja nicht angreifen und es ist auch nicht böse gemeint, aber das ist mit Abstand die dämlichste Antwort die man auf jedwede Motor-Tuning Frage geben kann.
IMMER, wirklich immer ist einer dabei der die bringt. Also werde ich die nun zum 1000000000000 mal, auf mich bezogen, beantworten.
1. Hat mir meiner zum Kaufzeitpunkt Leistungstechnisch gereicht.
2. Sind stärkere auch gleich ne ganze Ecke teurer, Versicherung wie Anschaffung.
3. Ich WILL mir keinen neuen kaufen, ich will meinen stärker weil viel Geld drin steckt
4. Meiner mag alt sein, aber es ist MEINER und nicht der Bank

.........das geht endlos so weiter, ICH versteh nicht wie man jedesmal so eine Antwort bringen kann. Noch schlimmer ist es bei den Motorumbau Fragen.
Also sei mir nicht böse, aber ich kanns nicht mehr hören.....

Gruß

Meiner




hi :)

bis auf deinen ersten Satz fand ich das es ne sehr diplomatische Antwort war ;o)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter

Bearbeitet von - gazmann am 19/12/2003 08:59:11
Trimex
@Wilhelmidelta
1. Kein Problem. Solange es sachlich bleibt, kann ich mit Kritik leben. Jeder hat nunmal seine eigene Meinung und das ist auch ok.

2. Ich habe seit 8 Jahren meinen Führerschein und zur Zeit mein 7. Auto. Nur eines davon habe ich breit gefahren. Nicht das jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben nicht die finanziellen Mittel, um sich neuere Autos zu kaufen. Das hat zur Folge, dass sie sich alle zwei, drei Jahre einen anderen Wagen zulegen, da sonst die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten stehen. Unter diesem Aspekt kann ich daher nicht nachvollziehen, warum ich 500, 1000 oder noch mehr Euro für eine Leistungssteigerung ausgeben soll, nur um hinterher 100, vielleicht auch 200 Euro im Jahr an Steuern und Versicherung zu sparen. Ich fahre seit Januar 03 einen 316i. Der hat mir inzwischen auch zu wenig Leistung. Bevor ich da jetzt aber meine ganze Kohle reinstecke nur um vielleicht 15 PS mehr zu haben (die mir in einem halben Jahr spätestens dann auch wieder zu wenig sind, wenn ich den Unterschied überhaupt bemerke) hole ich mir lieber gleich nen Neuen mit mehr Leistung.
Sicher gibt es auch Leute die 10, 15 Jahre alte Autos fahren, die keine Mängel haben, die noch 10 Jahre halten und in denen schon ne Menge Geld und Arbeit steckt. Die kann ich dann auch verstehen, dass sie ihren Wagen nicht hergeben möchten und auf anderen Wegen versuchen mehr Leistung rauszuholen. Davon kenn ich bisher aber nicht allzu viele. Daher habe ich meinen Standpunkt wie oben beschrieben.
Auch wenn es nicht deine Meinung ist, vielleicht verstehst du jetzt warum ich so denke und siehst meine Antwort nicht mehr als die
"mit Abstand dämlichste Antwort die man auf jedwede Motor-Tuning Frage geben kann" an, sondern einfach nur als eine andere Meinung, die aus anderen Erfahrungwerten stammt.
Gruß Martin



Projekt 150 Rothenburg 2004
Marco81
Zitat:


Ich habe seit 8 Jahren meinen Führerschein und zur Zeit mein 7. Auto. Nur eines davon habe ich breit gefahren. Nicht das jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben nicht die finanziellen Mittel, um sich neuere Autos zu kaufen. Das hat zur Folge, dass sie sich alle zwei, drei Jahre einen anderen Wagen zulegen, da sonst die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten stehen.



Aber das kann nun nicht wirklich gut sein in finanzieller Hinsicht. Ein Auto hat nun auch Wertverlust und dann auch Kosten füe An- und Abmeldung. Das macht doch nur sinn wenn es sich hier um Autos handelt die nich mehr als 1000¤ kosten oder sehe ich da was falsch?

Grüße Marco

Trimex
Zitat:


Aber das kann nun nicht wirklich gut sein in finanzieller Hinsicht. Ein Auto hat nun auch Wertverlust und dann auch Kosten füe An- und Abmeldung. Das macht doch nur sinn wenn es sich hier um Autos handelt die nich mehr als 1000¤ kosten oder sehe ich da was falsch?

Grüße Marco





Bei mir waren es:
1000 Euro, 500 Euro, gemietet über ein Jahr, wieder gemietet, 7000 Euro, gemietet und 6900 Euro.
Das Mietmodel ist ein Angebot für Firmenangehörige eines Deutschen Automobilherstellers aus Süddeutschland.
Zu den finanziellen Mitteln habe ich mich ja aber auch schon in meinem vorherigen Posting geäußert. Aber da das langsam nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sollten wir die Diskusion hier beenden. Jeder hat seine Erfahrungen und daher seine Meinung. Wär doch auf Dauer langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären, oder?
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004