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andi.world
Hauptthema:
Kann ich in meinem e90 mit 150 PS (Motor N46B20) durch geringe Veränderungen die 170 PS (Motor N46NB20) des Nachfolgers rausholen oder ist da mehr als nur ne Programmierung nötig? Bzw. was ist da von nöten, um mit gerinen Mitteln mehr PS rauszukitzeln?

Bearbeitet von - andi.world am 09.03.2009 13:05:13
kerny0815
die frage ist genau die gleiche wie "323i auf 325i" ...

ich hab trotzdem eben mal stichprobenartig ein paar teilenummern verglichen.

also kurbelwelle und pleul sind gleich...
bei den kolben hörts dann schon auf und bein zylinderkopf scheint alles unterschiedlich zu sein.

also um wirklich die gleichen 170ps zu erreichen bedarf es mehr als einfach nur das steuergerät zu wechseln.
du kannst vielleicht scharfe nockenwellen verbauen und das ganze aufm prüfstand abstimmen lassen, vielleicht sind dann 170ps möglich.

einfach mal eben so ist es sicherlich nicht ;-)
andi.world
Naja. Dann danke ich dir mal recht herzlich.

Inwieweit wirkt sich denn dann ne "scharfe Nockenwelle" auf die Haltbarkeit des ganzen Motors aus?
Ich bin jetzt in der Beziehung nich so der Fachmann... Und wenn ich ehrlich bin: Ich weiß ned mal was ne scharfe Nockenwelle is, aber ich versuch zumindest so zu tun, als ob ich wüsste wovon du redest ;D
Black_Devil_316
Ne Nocke allein bringt nicht viel.

Würde da eher nen Kompressor verbauen.
andi.world
Lach. Ach Leudde, ich wollt nich mal schnell 3.000+ investieren. Wollte einfach mal schnell nur um die 20 PS oder bisschen mehr rauskitzeln. Aber glaub damit sollte ich mich gar nich erst anfreunden =(
Black_Devil_316
Faustformel, 1PS----->100€
steinbock
Nur so als Anstoss:
Der 170Ps Motor hat Direkteinspritzung, der 150Ps nicht.
Irgendeine deiner Motorennr stimmt nicht, ich kanns dir aus dem Kopf nicht sagen.
Aber eben, die Unterschiede sind erheblich, das kannst du vergessen.
chris der einsteiger
hi


die erste motorennr sollte falsch sein oder ? den sind nicht nur die direkt einspritzer als N bezeichenet ? also die ganzen neuen motoren ?


grüße chris
kerny0815
alle E90 benzinmotoren beginnen mit N ... das zweite N steht dann wohl für die technische überarbeitung bzw. die direkteinspritzung.
steinbock
Zitat:


hi


die erste motorennr sollte falsch sein oder ? den sind nicht nur die direkt einspritzer als N bezeichenet ? also die ganzen neuen motoren ?


grüße chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Nein so einfach ist es nicht, der allererste N Motor war glaub der N42 im E46.
Ich glaube der 170Ps Motor müsste anders heissen, laut Google heisst er N46NB20
aber das glaube ich nicht ganz, das N sollte eher dann ganz hinten stehen.
FRY
Zitat:


Kann ich in meinem e90 mit 150 PS (Motor N46B20) durch geringe Veränderungen die 170 PS (Motor N46NB20) des Nachfolgers rausholen oder ist da mehr als nur ne Programmierung nötig? Bzw. was ist da von nöten, um mit gerinen Mitteln mehr PS rauszukitzeln?

Bearbeitet von - andi.world am 09.03.2009 13:05:13

(Zitat von: andi.world)



die motoren unterscheiden sich gravierend. unter anderem durch komplett andere einspritzsysteme, anderen zylinderkopf und natürlich andere DME.

kann man einen valvetronic-motor überhaupt so leicht mit scharfen nockenwellen so einfach tunen?

mfg FRY
chris der einsteiger
hi achso ich dachte alle neuen motoren sind direkt einspritzer und haben die bezeichnung n anstatt m wie die alten ...

also heißt das es gibt auch motoren mit n am anfang welches keine direkt einspritzer sind ?

grüße chris
steinbock
Zitat:


hi achso ich dachte alle neuen motoren sind direkt einspritzer und haben die bezeichnung n anstatt m wie die alten ...

Nein so ist es eben nicht.
Das N steht für new Generation.

also heißt das es gibt auch motoren mit n am anfang welches keine direkt einspritzer sind ?

Ja, wie z.B. N42, N52, N62.


(Zitat von: chris der einsteiger)


chris der einsteiger
ok danke für die lehrreiche info das kann nur jemand vom :-) wissen ^^ danke



grüße chris