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engin61
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab 'nen 346L (316I-116PS-Bj.2002). Mein jetziger Motoröl LongLife Vollsynthetik hat fast 20tkm auf dem Bückel und will daher demnächst das Motoröl wechseln. Nun habe ich mir gedacht, dass bevor ich wieder den teuren LongLife einkippe, den Motor mir einem billigem Öl aus dem Baumarkt (5l für 5€) "ausspüle". D.h. Alte Öl raus, billiges Öl rein, Motor 30sek. laufen lassen und danach das neue LongLife Öl rein und natürlich auch den Öl-Filter wechseln.

Hab gedacht, dass somit die Rückstände besser ausgespült werden können. Der Motorinnenraum bischen von dem alten Öl gesaubert wird und dass das neue Öl nicht sofort pech schwarz wird.....usw.

Würde das billige Öl innerhalb der kurzen Zeit den Motor Schädigen?
Das billige ist nicht Vollsynthetisch würde es irgendwelche Auswirkungen haben?
Würde das "ausspülen" sonst irgendwelche nachteile haben?

Danke.

Bardock
Hallo engin,

das bringt nicht wirklich etwas. Du als Fahrer wirst es beim fahren
nicht merken. Es hat auf die Fahrleistung keine Auswirkung.

Mach es lieber so: lasse den Motor richtig warmlaufen. Du kannst auch
vorher das FZ fahren, auch ruhig Autobahn.

Dann ist das Öl richtig heiß. Und dann kannst du den Ölwechsel durchführen.
Dabei ist das Öl dünnlflüssiger als bei kaltem Motor und viele Rückstände,
sofern überhaupt vorhanden, werden mitgenommen.




Gruß Bardock
Pimpertski
Würde das Geld lieber in eine Motorspülung investieren. Gute Produkte kosten ca. 15-20 € für Ölfüllmengen bis 5 Liter (beim 316i demnach kein Problem).
Die füllst Du vor dem Ölwechsel n das warme Öl und lässt das Auto ca. 10 min im Standgas laufen. Siehst dabnn richtig was da für eine Siffe rauskommt beim Ablassen.

Sollte man aber nicht zu oft machen (alle 50 tkm ist okay).

Wichtig: Achte beim frischen Öl auf die richtige Viskosität! Der Sommer steht vor der Türe, da ist ein Longlife 0W30 meiner Ansicht nach u dünn. Je nach Fahrweise und Einsatzzweck würde ich auf etwas zwischen 5W40 und 10W60 gehen.

P.S. Denk in jedem Falle dran: Das Öl muss warm sein, damit Du es auch richtig rausbekommst (bei den Außentemperaturen heißt das ca. 20 km Warmfahren vor dem Wechsel). Filterwechsel ist ohnehin vorausgesetzt.

Bearbeitet von - Pimpertski am 08.03.2009 11:02:29
FRY
ich würde das 0w30 gar nichtmehr fahren. habe den gleichen motor und fahre seit 3 jahren 10w40. ist wesentlich besser und muss auch nur alle 20tkm gewechselt werden.

mfg FRY
schaltknüppel
ich geb dir ein tip..

altes öl raus, öl ablassschraube wieder rein, dann öl deckel auf und diesel rein, dann mit der ratsche den motor ein paar runden drehen und die ganze brühe dann wieder ablassen
Blaumann
@schaltknüppel: Kein guter Tipp
Da nie der gesamte Ölinhalt aus dem Motor zu Entfernen ist, wird Diesel zurückbleiben und das ist jedenfalls schlechter als gar keine Spülung.
Das Drehen von Hand wird nichts bringen, da die Drehzahl zu niedrig ist um die Brühe überhaupt zur Ölpumpe hochzusaugen.
Bei dem genannten Sachverhalt halte ich eine Spülung mit Öl oder Reiniger für nicht notwendig.
Fogg
ich würde aufs verrecken kein Diesel da rein kippen wo Öl rein soll, das ist schwachsinn und schadet mehr wie es was bringt (bringen tuts garnix).

Ich wechsel das Öl auch immer wenn es schön warm ist, dann warten bis es aufhört zu tropfen und neues Öl rein und gut ist!
schaltknüppel
ob diesel oder öl..beides schmiert

Ranger
Da du jaschon das vollsynthetische Öl fährst, lass den Motor warm laufen und Ölwechsel durchführen, keine Additive reinkippen oder Schlammspülungen oder gar Diesel. Im Vollsynthetischen Öl sind die Additive bereits drinn, deswegen kannst auch damit so lang fahren. Ich mein wenn du den Motor mit billigem BAumarkt Öl durchspülen willst, dann wird in 30 sec. das Öl nicht mal warm, wenn du sowas vorhast, dann solltest du das Öl schon mindestens ne halbe Stunde warmlaufenlassen, keine Sorge da wird nichts passieren in der kurzen Zeit.

Aber wie Bardock schon sagte, lass es lieber!
Fogg
^^
wenn man mallorca zu deutschland zählt dann kann man sagen das beides schmiert, sonst würde ich aber sagen das es genauso "gleich" ist wie Planzenöl und Erdöl.

Nur weil Diesel schmiert hat es noch lange nix da zu suchen wo man Motoröl reinkippen soll.

Das kannste gerne mit nem 200€ Winterauto machen, aber nicht mit modernen Motoren die noch ein paar xtausend km halten sollen.

Wenn man überhaupt so nen quatsch macht dann würde ich billiges Öl reinkippen, aber def. keinen Diesel.
MasterofDisaster
das is zwar löblich das Du so fürsorglich mit deinem BMW bist...aber das ist wirklich übertrieben..u bringt Dir absolut keinen Vorteil!!

Wie schon beschrieben...schön warmfahren..10-15km dann auf de Hebebühne u das alte Öl ablassen..schön abtropfen lassen (ich erledige in der Zeit immer alle anderen Arbeiten) u dann Schräubchen wieder rein...u wieder qualitatives Vollsynthetisches Longlife Öl einfüllen...das erfüllt völlig seinen Zweck!!

Viel Erfolg u immer dran denken..ein motor is auch nich aus Watte!!

LG