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T320i
Hauptthema:
hallo zusammen,

mein vater hat nen e39 520i Bj. 2001.
Bei dem Wagen läuft das Lüfterrad der viscokupplung dauerhaft mit.
Darauf hin haben wir bereits die viscokupplung erneuert. (die hing fest, bzw. hagte.) jetzt dreht das rad wieder leicht.

Nur selbst nach dem wechsel läuft das rad auf voller leistung mit der motordrehzahl mit.

könnt ihr uns da weiterhelfen was es noch sein kann ?
Faybrix
ist doch normal dächte ich .. das die permanent mit der Drehzahl mitläuft ....

Gruß
T320i
ja klar, aber nicht wenn man voll drauftritt, das dann das rad in voller drehzahl mitläuft. der bagen hört sich an wie nen lkw.
hand
hallo
die Viscokupplung läuft immer mit das ist schon so normal.Wenn das Wasser dann warm ist geht Sie nur schwerer mit und je mehr Gas du gibst um so schneller dreht sie sich.wenn er nicht heiß wird denke ich ist die Kupplung voll in ordnung.
Hast mal nachgesehen ob am Lüfterrad ein Blatt "verbogen" ist war bei mir mal so hat dann auch tierisch lärm gemacht .
T320i
ich glaub ihr versteht mich nicht. vielleicht hat es auch nichts mit dem rad zu tun. wenn ich den wagen im kalten zustand starte läuft das rad auf voller leistung mit. aber wenn ich dann zwei strassen fahre wird das aufheulen leiser, beim fahren hört man den motor und nicht nur das laute aufheulen. ausserdem wird der wagen nicht mehr richtig warm. kann es auch sein, das die lüfterräder am kühler dieses geräusch erzeugen ?
hand
also wenn er net warm wird kann es gut sein das das thermostat hängt und er nur inm großen ühlkreislauf läuft ist zwar selten kann aber sein .
die e.lüfter können auch einen schlag in den blätter haben oder sie schleifen an der abdeckung kannst sie ja einfach mal von hand drehen wenn sie schleifen hörst du das ja
T320i
hallo,
war grad am auto. also schleifen tut da nichts. haben das auto gestartet und das rad läuft voll mit der drehzahl. nach mehrmaligem gas geben im stand hört es auf so schnell mitzulaufen und geht auf normale drehzahl runter. dann läuft der wagen normal und man kann den motor hören.

bin ratlos, weiss nicht weiter...
mikV8
Hallo,

so sehr viel gibt's da eigentlich gar nicht zu rätseln, da das Ganze an nem rein mechanischen Vorgang gekoppelt ist.
-> Wird der Motor warm, erwärmt sich auch die Viscokupplung und damit wird das Lüfterrad dann umso mehr an die Motordrehzahl gekoppelt.
Mit dem Thermostat oder allem restlichen am Motor hat das gar nix zu tun.

Da ihr nun die Viscokupplung schon gewechselt habt, gibt es nur die Möglichkeiten, dass ihr entweder was falsch gemacht habt(event. auch falsche Viscokupplung bzw. bei Einbau was kaputt gemacht, etc.) oder, was auch oftmals möglich ist, dass das Ersatzteil einfach schon kaputt war.

Gruß Mirko
Mani73
schliesse mich mikV8 an.
Denke auch das der neue Viscolüfter kaputt is....oder beim einbau was falsch gemacht wurde bzw. kaputt gegangan ist.