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noob
Hauptthema:
Hallo Leute

habe noch im Keller einen Offenen Sportluftfilter gefunden

den möchte ich jetzt in meinem E34 Verbauen bloß wie befestige ich den am LMM?

das es ist ein MC Kita filter von Eufab der Prüfer meinte das ich in Eingetragen bekomme
phiphi34
Hallo

Überleg dir das noch mal.... bzw. schau dir mal die Beiträge dazu an...

Wenn`s dann unbedingt nen offenen sein muss, ( was ich zwar nicht verstehen kann, da von mir aus gesehen nur nachteile, ist aber nicht bestandteil deiner Frage ) dann ne Matte. Die kannst du 1:1 wechseln.

Basteln würd ich nicht... Wenn du unbedingt nen Pilz willst, würd ich den mit ner selbst gebauten Adapterplatte im originalkasten unterbringen, da er dir sonst die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Das gibt weniger Leistung, was ja sicher nicht das Ziel ist ;-)

Grx Phi
noob
also das mit dem Orginal Kasten wollt ich nicht machen hab das mal bei meinem Golf gemacht des is meiner meinung nach Käse

würde mir dann extra ein Gehäuse für den filter bauen

Möchte halt bloß wissen wo ode besser wie ich ihn an dem LMM angeflanscht bekomme
phiphi34
Zitat:


also das mit dem Orginal Kasten wollt ich nicht machen hab das mal bei meinem Golf gemacht des is meiner meinung nach Käse

würde mir dann extra ein Gehäuse für den filter bauen

Möchte halt bloß wissen wo ode besser wie ich ihn an dem LMM angeflanscht bekomme

(Zitat von: noob)




Dazu währen ein paar mehr Infos nötig...

Was für nen Motor ( M20 / M50 )

Was hast du für nen Filter rumliegen... so einen ?:

http://www.ciao.de/Mc_Kita_Sportluftfilter__2137882

Und was hat der Anschluss für einen Durchmesser... hast du die Adapterringe auch noch ?

Grx Phi



Bearbeitet von - phiphi34 am 03.03.2009 16:12:21
chris der einsteiger
hi

heißt lmm bei dir luftmassenmesser was heißt es handelt sich um einen m50 oder heißt es bei dir luftmengenmesser was heißen würde es ist ein m20 ?


ich geh davon aus das du einen m50 meinst und da würde ich den filter falls nötig mit adapterringen auf den lmm stecken und eine schlauchschelle drummachen und dann vom lmm einen halterrung bauen das der filter nicht rumbaumeln kann

aber bedenke was mein vorredner sagte wegen der warmluft ...


grüße chris
CompactO
M20 der "alte" 6 Zylinder mit der Metallansaugspinne oben,
M50 der "neuere" 6 Zylinder 24Ventiler mit der Kunsstoffansaugbrücke.

In beiden Fällen ist der offene Sportluftfilter käse, bringt nur Lärm und frisst dir Leistung weg. Aber mach ruhig ;)

noob
es ist ein M50 Motor und ja es ist so ein filter wie im link
habe alle adapter ringe noch und das gutachten hab ich auch

da steht zwar nur der M5 und der 530 drinnen aber der prüfer meinte das geht trotzdem

phiphi34
Zitat:


es ist ein M50 Motor und ja es ist so ein filter wie im link
habe alle adapter ringe noch und das gutachten hab ich auch

da steht zwar nur der M5 und der 530 drinnen aber der prüfer meinte das geht trotzdem



(Zitat von: noob)




Hallo

Dann würd ich den, wie "cris der einsteiger" schon geschrieben hat, direkt am LMM befestigen.

Sollte das aus Platzgründen nicht gehen, halt nen geraden Faltenbalg dazwischen montieren. Gibts von diversen Herstellern in allen grössen. ( Hab z.B. grad letztens einen ca. 15cm langen geraden in einem Peugeot 206 gesehen )

Was der TÜV dazu sagt, weiss ich nicht. Fragt sich, wenn der e34 nicht auf der ABE des Filters steht, ob die den Abnehmen... Dazu gibt Google die nötigen Infos her.

Noch nen Tipp: Pass auf das du den LMM durch zu festes Anziehen einer Bride nicht beschädigst... der ist richtig teuer...

Aber mal ehrlich: was erhöffst du dir davon ? Nur wegen etwas mehr "Sound" riskieren Leistung einzubüssen...

Ausserdem muss ein offener Luffi regelmässig gereinigt und neu geölt werden. Den Originalen wechsle ich einfach beim Service.

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 04.03.2009 16:18:52
noob
erhoffe mir gar nichts dadurch will den nur mal drinnen haben und über die autobahn fegen damit ich weiß wie sich das wägelchen anhört

ich weiß ist bescheuert aber jeder wie er meint
phiphi34
Zitat:


erhoffe mir gar nichts dadurch will den nur mal drinnen haben und über die autobahn fegen damit ich weiß wie sich das wägelchen anhört

ich weiß ist bescheuert aber jeder wie er meint

(Zitat von: noob)




Och, jedem seine Freude ;-)

Und bescheuert is da noch gar nix, da kenn ich krassere Typen... zB:

Link

Die sind ja z.T. gut drauf....

Na dann viel spass beim Heizen,

Grx Phi
noob
Hab des jetzt mal ausprobiert

also Sound einfach nur der Hammer fettes Grinsen im Gesicht

aber solang er kalt ist gehts doch sobald er warm wird merkt man schon deutlich das die leistung in den keller geht
CompactO
K&N Tauschmatte rein, Haubendämm-Matte raus, und von vorn kommt (zwar nicht sooo laut) Klang raus. Und bringt etwas "leichteren" Zug aufm Motor, das Wort Mehrleistung sprech ich mal nicht aus, aber er atmet definitiv etwas freier in jeder Drehzahl.

Auswaschbar, legal, klanglich bissi besser, atmet leichter.

Und nen anständigen Pott drunter, und feddich ;)

Steinwand89
Hey,
Ich würde dir zur großen Vorsicht raten, habe bei einem Kumpel in seinem 3er den selben Luftfilter verbaut. 2 Wochen lang ging das gut und der Sound war echt der MEGA HAMMER. Nur leider hat es dem LMM nicht so besonders gefallen!
Bei Kaltstart lief der Motor so gut wie kaum und sprang beim Schalten direkt von einer hohe Drehzahl wieder auf standgas. Er war dann bei den Freundlichen und die haben des Ding gewechselt und ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht! War ein richtig nettes Sümmchen! Also wie gesagt Vorsicht, auch wenn der Sound des Geld fast schon wieder wett machen würde ;-)
Mfg