Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaisinho
Hauptthema:
Hallo,

an meinem 330ci (Bj. 2002) scheint das Steuergerät PDC defekt zu sein. Weiß jemand, wo das Teil genau sitzt und ob man ein gebrauchtes Teil überhaupt kaufen kann, da es, so wie ich hier lesen konnten codiert werden muss.


Viele Grüße

kaisinho

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2009 17:34:45
BMW 3er Power
willkomen im club meins ist auch kaputt so wie ich weiss kann man ein gebrauchtes rein hauen
activ8
... im kofferraum rechts hinter der verkleidung in richtung tankdeckel

gebrauchtes kann man verbauen und ist nicht codierrelevant, auch beim neuteil nicht, wenn's nur um nen austausch geht.
codiert bzw. aktiviert werden muss's nur bei ner nachrüstung.

Bearbeitet von - activ8 am 07.03.2009 19:11:03
kaisinho
Hmmm,dann könnte ich mir eins in der Bucht schießen. Ich hatte ihn in meiner Stammwerkstatt (ehem. Kfz-Meister bei BMW), der ihn an das Diagnosegerät gehangen hat. Dort kam die Fehlermeldung, dass der Geber defekt sei. Nachdem er diesen ausgetauscht hatte funktionierte es immer noch nicht und die Fehlermeldung war dieselbe. Danach hat er alle Kabel vermessen und keine Kabelbrücke festgestellt. Auch der Lautsprecher und die Sensoren sind alle voll funktionsfähig. Danach meinte er, dass es nur das Steuergerät sein kann, aber er dieses, wegen des codierens (und hier fehlen ihm die technische Gerätschaft) er nicht wechseln könnte.

In der Bucht gibt es leider sehr viele Angebote und davon sind einige optisch total unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Ersatzteilnummern, obwohl sie alle für den e46 sein sollen. Werde also meins zuerst einmal suchen und ausbauen, dann habe ich auch die passende ET-Nummer.

Werde weiter berichten.

@BMW 3er Power:
Hast du deins schon gewechselt?
srbo_rs
Was kostet den so ein steuergerät´?
cxm
Hi,

wie kommt Du darauf, das Steuergerät sei defekt?
Wenn es dauernd piept, ist meistens nur ein Sensor defekt oder (eher selten) verdreckt.
Das Steuergerät kostet neu ca. 150€, gebraucht bei Ebay max. 50€...

Ciao - Carsten
kaisinho
Bei mir piepst gar nichts mehr und das von einem Moment auf den anderen und seitdem geht gar nichts mehr und alles andere überprüft wurde kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein.