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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mikko
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2009 um 10:06:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

ich hab da mal folgende Frage und zwar habe ich im Mai letzten Jahres mir einen 320D Touring gekauft, dieses habe ich viel zu schnell getan, da ein Kollege mich vor ein Paar Monaten darauf angesprochen hatte, dass ich gezogene Radkästen hätte. Dieses habe ich selber bis Dato nicht gewusst. Zudem War in dieses Fahrzeug ein Fahrwerk verbaut worden( Kratzer am Dom).

Kann ich dieses heute noch bei BMW beanstanden indem ich mit einen Tüv bericht zum :) fahre und ihm Vorwerfe mich darauf nicht aufmerksam gemacht zu haben? Dadurch evtl minderung des damaligen Kaufpreises?! Dieses ist ja schoon eine erhebliche Wertminderung.

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2009 10:06:02
332i-Machine
Zitat:


Dieses ist ja schoon eine erhebliche Wertminderung.

(Zitat von: Mikko)




Soll das ein schlechter Scherz sein?? Weil die Radläufe gezogen sind, und ein anderes FW verbaut war, stellt das eine Wertminderung dar?? Hast du irgendeinen Schaden dadurch? NEIN! Ergo: KEINE Wertminderung!
Opern Geist
das ganze ist doch fast 1 jahr her

wer sagt denn das du das nicht alles gemacht hast^^ so würde ich als händler argumentieren

wertminderung würde ich dadurch auch nicht sehen...

bei der überschrift dachte ich an gravierende mängel...unfallschaden etc

gruss
Old Men
Das was du hier an "Mängel" angibst, sind keine Mängel.Du mußt mal alle Kommentare hier durchlesen, dann wirst du mitbekommen, daß Radläufe ziehen und Fahrwerksänderungen keine Wertminderung, sondern eine Wertsteigerung darstellen. Auch wenn du es erst nach einem Jahr festgestellt hast, bist du gegenüber dem Händler in der Beweispflicht. Der Händler ist fein raus und kann behaupten, du hättest es selber gemacht.Finde dich einfach damit ab, und freue dich darauf, daß du jetzt breitere Reifen fahren kannst ohne vorher noch Arbeiten am Kotflügel vorzunehmen. Was mich aber interessieren würde, :ist das Fahrwerk eingetragen??
Tombo
Zitat:

daß Radläufe ziehen und Fahrwerksänderungen keine Wertminderung, sondern eine Wertsteigerung darstellen.


das sehe ich anders.
Bei solchen Änderungen werden die Fahrzeuge oft auch dem entsprechend gefahren.
Also ich würde solche Fahrzeuge nicht kaufen.
Boa
Dann muss man sich die Karre halt VORHER mal genauer angucken.....
Und wenn sich jemand ein Fahrwerk einbaut heißt das noch lange nicht das der Wagen schonungslos gefahren wird. Ich denke mal das 80% der Leute das wegen
der Optik machen...



der Boa
e61_530driver
Zitat:

Dann muss man sich die Karre halt VORHER mal genauer angucken.....



das sehe ich aber mal komplett anders. wenn ich ein auto kaufe gehe ich davon aus, dass zusätzlich verrichtete arbeiten bzw. teile angegeben werden.
wenn das nicht der fall ist und das erst nachträglich festgestellt wird, würde ich genauso reklamieren.
Greis
Ich staune das BMW sich so ein Auto auf den Hof zum Verkauf stellt...
Boa
Also wenn man nicht sieht das der Wagen den man kaufen möchte gezogene Radläufe hat....dann tut es mir leid.
Und er denkt ja nur weil Kratzer am Dom sind war ein FW eingebaut????

Prima.....

@e61_530driver
Also soll er deiner Meinung nach jetz zu BMW gehn und Reklamieren weil der Bock
gezogene Radläufe hat?
Da würd ich gern dabei sein wenn er das macht ^^



MfG Boa
Fogg
Ich finde es jetzt auch deppert, vor allem gilt ja mittlerweile die beweislast umkehr, also muss er beweisen das dies alles beim kauf so war!
Mein Tipp fürs nächste mal: Entweder jemanden mitnehmen der sich richtig gut mit Autos auskennt oder nen Gebrauchtwagencheck machen lassen!
e61_530driver
Zitat:

Also soll er deiner Meinung nach jetz zu BMW gehn und Reklamieren weil der Bock gezogene Radläufe hat?



ehhm, wieso nicht ? verstehe dein problem gerade nicht. ich sage es nochmal, wenn ich etwas kaufe, dann gehe davon aus das zusätzlich verbaute teile angegeben werden, das ist doch völlig normal ! muss man sich dafür schämen ??

@Mikko

würde an deiner stelle einfach mal zum bmw autohaus gehen und denen das schildern und schauen was sie sagen.
Boa
Wenn man es genau genommen nimmt ist ja nichts neues verbaut worden...

Und es entsteht m.M dadurch auch kein Mangel.
Ich sehe auch keinen Grund warum der Wagen deshalb im Preis herrunter gesetzt werden sollte.

@ TE
Stell doch mal bitte ein paar Bilder von dem "gezogenen Radkästen" rein.

MfG Boa


potzee
ich würde so ein auto auch nie kaufen!

1. weiß man nicht ob die radläufe in paar jahren gammeln, weil man nicht nachvollziehen kann ob es fachmännisch gemacht wurde.
2. durch härtere fahrwerke tut man der gesamten karrosserie nichts gutes, da kann man schonend fahren wie man will.
Maveric
Wie bitte?

Also erstens sieht man ja gezogene Radläufe!
Diese stellen ja wohl kein Mangel da! Das mal ein anderes Fahrwerk verbaut war siehst Du an kratzern am DOM? Vielleicht wurden die Dämpfer einfach mal gewechselt?

Das nach einem jahr festzustellen ist schon etwas seltsam... zumal das bestätigt, dass Dir kein schaden bzw dem fahrzeug entstanden ist /sind.

Muss man auch einen im kofferraum versteckten Duftbaum angeben beim verkauf? Nicht dass mich mal jemand verklagen tut. :)
Boa
Zitat:




Muss man auch einen im kofferraum versteckten Duftbaum angeben beim verkauf? Nicht dass mich mal jemand verklagen tut. :)

(Zitat von: Maveric)





oh oh....ich glaub ich muss zu meinem Anwalt *rofl*
Mikko
also die gezogenen radkästen bleiben natürlich erhalten !!!!

aber wie sie hinten gezogen wurde ist einfach nur fusch... ich stelle die tage ein paar bilder rein.

es geht mir einfach darum dass mir der händler dies beim kauf nicht gesagt hat und ich zu schnell mich für ein auto entscheiden musste. also augen auf beim BMW kauf... vorallem wenn man bei B&K in Paderborn kauft.

mfg
David_E46
Hi, das halte ich aber jetzt für ein Witz!
Du kaufst ein Auto welches irgendetwas verbaut hatte oder Veränderingen an der Karosse hat und dann soll es ein Mangel sein???

Also ich an deiner Stelle würde nicht zur BMW fahren damit denn die werden ne gute Lachnummer draus machen!!!
Maveric
Zitat:


aber wie sie hinten gezogen wurde ist einfach nur fusch... ich stelle die tage ein paar bilder rein.



(Zitat von: Mikko)




Warum hast Du für diese Erkenntnis 1 Jahr gebraucht? Wenn Du siehst dass es pfusch ist, dann hättest Du es auch gleich nach dem oder viel besser VOR dem Kauf sehen müssen!

Ausserdem ist das ein Gebrauchtwagen, wo Dir der Verkäufer nicht sagen muss, dass da mal was an den Radläufen gemacht wurde solange dies kein Defekt darstellt. Dann hättest Du Ansprüche, aber auch nicht mehr nach nem Jahr.

Davon abgesehen sagst Du selber dass es Dein Fehler war, indem Du zugibst Dich beim Kauf gehetzt zu haben.

Hast halt nen Fehler gemacht. Machen wir alle... steh dazu.

Übrigens hat B&K einen sehr schlechten Ruf... . :)
Mikko
ja keine frage wegen des fehler ein auto zu schnell gekauft zu haben.

bilder kommen im verlauf des tages
masterkaycee
Moin,

wer behauptet, dass Fahrwerke und gezogene Radläufe eine Wertsteigerung sind, der soll mal versuchen, ein solches Fahrzeug und ein gleiches Fahrzeug im Serienzustand in Zahlung zu geben und drauf achten, bei welchem Wagen der Händler das höhere Gebot macht...
Klar, irgendnem Jungspund bekommt man ein blechverhunztes Auto immer angedreht, da heißts nur "Boah", und "Geil" und "Fett" und wenn der Mist nach kurzer Zeit anfängt zu gammeln, dann wirds halt an den nächsten "IchBekommeNenSteifenWennIchDieseScharfenKantenSehe" verkauft. Soll jetzt auch niemanden beleidigen, da die Geschmäcker verschieden sind - aber so läufts nunmal.

Problematisch wird sein, dem Händler damit nach dieser Zeit an den Karren zu fahren, es sei denn, es wurden Beweise vor, während oder kurz nach dem Kauf gesichert, dass dieser Zustand bei Übergabe des Fahrzeugs bestanden hat.
Ne gebördelte Kante am Radlauf wäre händlerseitig noch eher zu unterschlagen gewesen, aber ein gezogener Radlauf ist ne Wertminderung, da es im Prinzip ne Verlegenheitslösung ist: Bei nem vernünftigen Umbau wird nicht gezogen und auch nicht nur nen breiterer Radlauf anstelle des originalen eingeschweist, sondern das Seitenteil bzw Kotflügel mehrfach sägezahnartig eingeschnitten, dann wird der ganze Mist ausgestellt (quasi komplett in Blech verbreitert, damit die Proportionen stimmen) und dann mit einem passenden Radlauf entsprechend abgeschlossen. Aber das kostet dann mal richtig Asche...


MfG
Matthes3302
gekauft wie gesehen + gebrauchtwagengarantie.
ich glaube kaum das du da chancen hast. vor allem hast du denke ich mal auch keinen neuwagen gekauft .
b&k in paderborn haben sowieso den ruf ziemlich teuer zu sein. ich wohne ja fast daneben, und habe dor auch immer geschaut. die preise sind ola :)
Maveric
Zitat:


Moin,

wer behauptet, dass Fahrwerke und gezogene Radläufe eine Wertsteigerung sind, der soll mal versuchen, ein solches Fahrzeug und ein gleiches Fahrzeug im Serienzustand in Zahlung zu geben und drauf achten, bei welchem Wagen der Händler das höhere Gebot macht...
(Zitat von: masterkaycee)




Das ist doch blödsinn.

Hast Du da erfahrung mit oder woher nimmst Du diese annahme? Es mag möglich sein, dass sich originale Fahrzeuge besser verkaufen und diese jeh nach dem auch etwas mehr kosten, jedoch hat dies NIX mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun!

Geh zu einem Gutachter mit deinen beiden Fahrzeugen und Du wirst augen machen wie viel mehr wert der mit dem Fahrwerk ist!
masterkaycee
Maverick, wenn du zig Tausend Euro in den Wagen gesteckt hast, dann magst ein paar Hunderter extra machen, meinetwegen auch mehr, wenn du einen Liebhaber findest.
Andererseits kannst dich gerne mal umschauen, welcher halbwegs seriöse (!) Händler sich so ne an der Karosserie modifizierte Karre auf den Hof stellt. Derlei findest bei Fähnchenhändlern zweifelhafter Herkunft und die dort vertretene Bazar-Mentalität zahlt beim Ankauf genausowenig gute Preise, wie beispielsweise ein Vertragshändler der bei der Frage nach einer Inzahlungnahme nur müde lächelt und an eben solche Dritt- und Viert-Verhökerer verweist.
Ein vernünftiger Händler will mit seinem Sortiment eine möglichst breite Klientel ansprechen, und die Mehrzahl mag derlei halt nicht. Da er auch in einer Gewährleistungspflicht steht, unter Umständen das Fahrzeug noch ne werkseitig Garantie gegen Durchrostung hat, die im Fall von solchem Karosseriepfusch zum Ärgernis des Kunden natürlich nichts zahlen würde, gehen solche Fahrzeuge halt andere Wege.

Wo ich dir aber Recht gebe ist, wenn ein Wertgutachten erstellt wird. Da fließen dann die entsprechenden Kosten, die der Umbau verursacht hat, mit ein. Ich hab vor einigen Jahren selbst noch den ein oder anderen Young- und Oldtimer aufgemöbelt oder andere dabei unterstützt und ich weiß, dass man bei einer Basis, die mehr oder weniger Schrott und nichts mehr wert ist, mit einem Einsatz von beispielsweise (damals) 30.000 Mark danach ein Fahrzeug da stehen hatte, dessen Wertgutachten jenseits der 80.000 Mark lag. Diese Wertgutachten sind immens wichtig, wenns darum geht, das Fahrzeug entsprechend abzusichern, denn bei einem Unfall oder Diebstahl stehst als Besitzer mit leeren Taschen da, wenn man der Versicherung nicht belegen kann, dass man etwas Besonderes in Besitz hatte. Das gilt nicht nur für Oldies, sondern gerade auch für Fahrzeuge, die dem Tiefpunkt ihres gebrauchtwagendaseins entgegenschrammen.
Wenn du so ein Schmuckstück beispielsweise nen halbes Jahr nach dem Umbau verkaufen willst oder musst, dann ist das Gutachten zwar ein gutes Verkaufsargument, da meist auch die ganzen Umbauten entsprechend dokumentiert und somit bewiesen werden, aber den Preis, der im Gutachten steht, wird dir niemand bezahlen. Hast jetzt zu allem Elend auch noch nen Brot&Butter-Gebrauchten, der in entsprechender Anzahl am Markt verfügbar ist, schon dreimal nicht, da ein ähnliches Fahrzeug ohne Probleme jederzeit reproduzierbar ist. Und wenn der Massenprodukt-Gebrauchte in Zahlung gegeben wird, zählt in erster Linie die DAT-Liste. Von Wertgutachten bei solchen Fahrzeugen wollen die Händler meistens nichts wissen, sie wollen verkaufen und keine Dauerparkplätze für vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge einrichten...



MfG

Mikko
Hier die Bilder von den gezogenen Radläufen:





Andikkk
Also als ich das hier gelesen hab dacht ich anfangs is doch lächerlich wegen sowas Wertminderung zu verlangen.
Aber nach den Bildern ist das auf jeden Fall eine deutliche Wertminderung!!! Das sieht schlimm aus, vor allem sieht die rechte Seite ganz anders aus wie die Linke!

Allerdings ist es einfach zu lang her. Hättest du vor dem Kauf reklamieren sollen. Ist ja schon relativ offensichtlich das das nicht orginal so ist. Außerdem hat der dir ja nichts verheimlicht. Es ist ja ein optischer Mangel und kein Technischer, wo man nicht so einfach erkennen kann....

Sorry ich glaub da hast eher schlechte Karten. Aber ich würd versuchen das wieder zurechtzubiegen wenn sowas geht.

mfg Andi
Mikko
Ok danke trotzdem für die Antworten. zu den Bildern noch einmal das ist auf allen 3 Bildern die Fahrerseite. Das Erste ist der vordere radlauf und die anderen beiden sind vom Hinteren. Da sieht man den unterschied aber deutlich... vorne ist es top gemacht und hinten habe ich die "..Lippe" :D

Bearbeitet von - Mikko am 15.03.2009 03:27:50
masterkaycee
Moin,

na ja, hinten hast halt zwei Bleche (Seitenwand und Radhaus), die miteinander verschweißt sind, vorne ist es nur der Kotflügel selbst, da gehts leichter. Gut, dass du die Bilder eingestellt hast, ich kann mich der Meinung meines Vorredners anschließen und dir Pfusch bescheinigen.


MfG
Vossi-01
Also wer behauptet das sowas keine Wertminderung ist sondern eine Wertsteigerung , der kann sie nicht mehr alle haben !!! ein aufgemachtes auto ist hat immer mehr gelitten als ein Serien auto ! Karosse , lager , qerlenklager und und und ... ich wollte so ein karren nicht haben ! wenn es ein Profi macht mag es ok sein kostet aber richtig Asche , der wechselt nicht nur felgen und Fahrwerk

und ihr sprecht von Wertsteigerung !!! unfassbar , lach mich tot ! schon mal versucht einen alten Mercedes Benz zu verkaufen der nicht im Original zustand ist sondern tiefer ,breiter und son kram ! will keiner haben .......