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bmwfahranfaenger
Hauptthema:
http://www.abload.de/image.php?img=foto0143qyf2.jpg

Das ist mein Cabrio. Ziel war es schöne 18 Zöller draufzumachen und mit einem Gewindefahrwerk die optimale sportliche optik zu finden. HAt nicht funktioniert :)

Vorne ist es mittlerweile okay. Hinten ne katastrophe. So kann ich nicht fahren. Das Gewinde ist inzwischen komplett oben (Vorne+hinten).

Was nun ? habe mir heute bei BMW 22 mm SWP bestellt um ihn hinten hoch zu knallen. HOFFE ES BRINGT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG ?!?!

Weiterhin muss ich wohl noch hinten bördeln ;( wollte es eiegntlich original lassen.

Achso HA 225/40 (extra klein genommen, wegen der Passsgenauigkeit) 8,5x18 Et 35
Alphagene
der hängt echt ganz schön drin hinten, ich weiss garnich ob man das swp bei nem gewinde
noch verbauen kann... aber es wird dich glaube ich nicht dahin bringen wo du hin willst..

was hast du für ein fahrwerk verbaut?
Khaaoos
hi,

ich hab schon werkstattmitarbeiter erlebt, die nicht wussten, in welche richtung ein gewinde hoch- bzw runtergeschraubt wird...

daher frag ich einfach mal, ob es sicher ist, dass das auch wirklich HOCHgeschraubt wurde ^^

Peja_320i
sieht aus als hättest du in die falsche richtung gedreht! Soll vorkommen!

guck ma genau nach!!
Pixsigner
Zitat:

Was nun ? habe mir heute bei BMW 22 mm SWP bestellt um ihn hinten hoch zu knallen. HOFFE ES BRINGT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG ?!?!


... welches Fahrwerk hast du denn? Die Platte des SWP wird oben an der Aufnahme montiert. Dies ist nur bei wenigen Gewindefahrwerken überhaupt möglich z.B. KW wo die Gewindeverstellung oben sitzt.
drakiii
hmm... wie das aussieht, ist es wohl unten, und nicht oben
dreh einfach mal in die andere richtung, bezweifle irgendwie,
dass du die richtige richtung erwischt hast! :-)
Millencolin.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Fahrwerk ganz oben ist O_o
Sieht extrem tief aus hinten... Irgendwas kann da nicht stimmen...
CalypsoCab
wenn den echt hoch geschraubt hast wo willst dann hin wenn den ganz runter schraubst:-)? guck echt mal nach!
bmwfahranfaenger
danke jungs für eure antworten. passt auf. vorne habe ich das gewinde ganz nach oben gedreht ---> so sieht das jetzt aus.

Hinten ist das gewindestück zum verstellen oben auf der feder gesetzt. habe den verstellring also auch nach oben gezogen. denkt ihr ich müsste den einfach nach unten drehen damit sich die feder spannt ?????

dachte muss alles so weit wie möglich hoch drehen...
BMWfan87
...ja dreh den Verstellring hinten mal ganz runter und du wirst dich wundern was passiert ;)

wenn der Verstellring hinten über der Feder ist, musst du dir das vorstellen wie die Sache mit dem SWP...du legst über die Feder ein dickeres Zwischenstück damit sich der Abstand zwischen Feder und Karosse vergrößert und er so höher kommt...also desto weiter runter du den Ring drehst, desto HÖHER kommt das Auto hinten.

Vorne hingegen is das mit dem hoch drehen des Ring richtig...aber wenn das schon volle Höhe sein soll, sieht mir das trotzdem schon ganz schön tief aus...
Black_Devil_316
So wie auf dem Bild ist es auch bei dir eingebaut. Du musst den Versteller nach unten drehen.



Du musst das Maß "A" vergrößern, damit der höher kommt.

mi2203
ist auf dem bild die feder nicht falsch eingebaut?
das gewinde kommt nach unten oder nicht ?
dann kann man auch die schrift auf den federn lesen ohne einen kopfstand zu machen :-)
Black_Devil_316
Nein, ist schon so richtig, ist auch in der Einbauanleitung von KW so beschrieben.
-mRl-
Allerdings je nach Fahrwerk unterschiedlich. Bei den meisten ist es Oben. Bilstein z.B. will den Verstellteller unten haben. Steht auch in der EBA so.

Was für ein Gewindefahrwerk ist verbaut? Ohne die genauen Daten können wir dir nicht helfen!
Hecktrieb06
Zitat:


Allerdings je nach Fahrwerk unterschiedlich. Bei den meisten ist es Oben. Bilstein z.B. will den Verstellteller unten haben. Steht auch in der EBA so.

Was für ein Gewindefahrwerk ist verbaut? Ohne die genauen Daten können wir dir nicht helfen!

(Zitat von: -mRl-)




ich würd sagen, daß er sein Problem gelöst hat..
Zitat:

Hinten ist das gewindestück zum verstellen oben auf der feder gesetzt. habe den verstellring also auch nach oben gezogen. denkt ihr ich müsste den einfach nach unten drehen damit sich die feder spannt ?????

Black_Devil_316
Es ist total egal wo der Versteller ist, du musst nur das Maß "A" auf dem 2. Bild größer machen, damit der höher kommt.
bmwfahranfaenger
Ihr seit klasse jungs :)

habe das maß " a" nicht groß geschraubt. dAS fAHRWERK ist von JOM

Werde es jetzt machen und euch das ergebniss (ich hoffe positive) gleich berichten
bmwfahranfaenger
so das hat schonmal nicht funktioniert mit dem verstellen.. wollte achse für achse machen.. aber wenn nur eine seite oben ist kann ich das gewinde nicht drehen weil zuviel druck drauf ist. werde am sonntag auf die hebebühne fahren und beide seiten gleichzeitig hochdrehen.

ABER DAS MÜSSTE JETZT DIE LÖSUNG SEIN !!! Habe auch jetzt noch die 22 SWP dinger abgeholt für alle fälle
pauleberger
wie ist das fahrverhalten von dem jom gewindefahrwerk?
bmwfahranfaenger
also ich bin zufrieden damit. hatte vorher m fahrwerk..

ist jetzt härter ist ja klar, aber fährt sich nicht schwammig

Meiner Meinung nach reicht DIESES Fahrwerk echt für die City. Autobahn bin ich nicht gefahren. Preis-Leistung TOP
-mRl-
Zitat:



aber wenn nur eine seite oben ist kann ich das gewinde nicht drehen weil zuviel druck drauf ist.

(Zitat von: bmwfahranfaenger)




schraubste den Stoßdämper los. Dann stellt sich einer auf die Radnabe und drückt runter. Danach kannste ihn höher drehen.

Selbst ist der Mann. Nicht gleich aufgeben...
bmwfahranfaenger
ja so haben wir das beim einbau auch gemacht. dahcte ich bekomme das alleine wieder hin. habe stoßdämpfer rausgebaut.. aber konnte nicht runter drücken und schrauben gleich zeitig ^^
Touri Normi
den fehler habe ich auch mal gemacht beim bilstein b14. schön in die falsche richtung geschraubt ;). aber nunja passiert mir nicht mehr.

andere sache, verrate mir doch bitte mal den hersteller und maße deiner felgen die man auf dem bild sieht. find die tres chique.

danke norman
Peja_320i
Zitat:


den fehler habe ich auch mal gemacht beim bilstein b14. schön in die falsche richtung geschraubt ;). aber nunja passiert mir nicht mehr.

andere sache, verrate mir doch bitte mal den hersteller und maße deiner felgen die man auf dem bild sieht. find die tres chique.

danke norman

(Zitat von: Touri Normi)





sehen für mich aus wie die Breyton Spirit!!
bmwfahranfaenger
habe heute mit einem kumpel das fahrwerk nach oben gedreht.
einer schraubt, der andere tritt die achse runter :)

sieht jetzt gut aus.Hinten optimal und vorne gerade so okay, aber geht jetzt nicht höher. Sind Replikas von den Breyton Spirit. 8,5x18 et 35

HIER DER AKTUELLE STAND: DENKT IHR TÜV Fähig ????

http://www.abload.de/image.php?img=foto0153qb6e.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=foto0144k9cz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=foto0157g4l3.jpg


Black_Devil_316
Da bekommst leicht TÜV drauf. Würde aber Vorne noch ein Stück tiefer gehen.
Salvius
Schleift es denn jetzt nichts mehr?

Oder hast du spurplatten drann?
bmwfahranfaenger
es schleift nicht mehr. jedoch passt gerade mal ein blatt dazwischen. kann die räder aber auf der hebebühne frei laufen lassen ohne ein schleifgeräusch...

ich willllll keine spurplatten verbauen.

MEIN Ziel war es schnell zum tüv und fertig.. wenn ich aber spurverbreiterung mache dann erwartet mich doch eine einzelabnahme beim tüv oder ? dann wird die karre beladen mit 20 säcken :) und dann habe ich verloren
Sonntag86
zumal du mit spurplatten die ganze straßenlage versaust....
Salvius
Hir hat doch schon jemand geschrieben das min. 5mm platz zwischen dämpfer und felge/reifen sein muss. oder habe ich das jetzt was falsch verstanden ?
kiese
Wenn es im eingefederten Zustand schleift, dann gibts keine Abnahme. Denkst du der TÜV prüft nur ob die Räder freigängig sind, wenn der Wagen auf der Ebene ohne jegliche Belastung steht. Die Räder dürfen überhaupt nicht schleifen. Egal in welcher Situation.

Oder wie würde dir gefalllen, wenn du auf der Autobahn eine Kurve fährst, das Hinterrad soweit einfedert, das es schleift und es dir den Reifen zerlegt?
Peja_320i
das du keine spurplatten verbauen willst, interessiert den TÜV nen scheiss!!

Es muss alles freigängig sein!! Das heisst 5mm vorne zum federbein!!

du musst definitiv platten verbauen!! Wenn du sagst das gerade mal ein blatt papier dazwischen passt,musste mindestens 5 mm verbauen!! bei 6 bzw 7 mm biste auf der sicheren seite!!

dich erwartet SOWIESO EINE EINZELABNAHME!! versteh das doch mal endlich wenn dir das mehrere leute sagen!!

Wenn du fahrwerk mit serienbereifung eintragen lässt gehts ohne!!

Aber Fahrwerk + zubehörfelgen = Einzelabnahme!!

Nur zur info!!

Einzelabnahmen darf nur der TÜV!!
DEKRA oder so kann dir da nicht helfen, wenn du mit dem gedanken spielst da hinzufahren!!

bmwfahranfaenger
Okay alles klar. Jetzt langsam habe ich es verstanden :)

Montag: Achsvermessung und Bördeln der 4 Kotflügel
Dienstag: Verbauen der 5 mm Spurplatten für jede Seite (Vorne+Hinten)
Mittwoch: TÜV


So wird ein schuh draus
Peja_320i
geht doch ... :)!!!
Merlin-9999
Zitat:

Einzelabnahmen darf nur der TÜV!! DEKRA oder so kann dir da nicht helfen, wenn du mit dem gedanken spielst da hinzufahren!!


Aber nicht im Osten der Republik (> Halle/Saale ).
Da macht es auch die DEKRA
kiese
Ich würde die Spurplatten aber mit zum Bördeln drauf tun.
Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.
Merlin-9999
Zitat:

Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.


Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!!
Peja_320i
Zitat:


Zitat:

Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.


Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!!

(Zitat von: Merlin-9999)




kommt aber auch auf die ET der felgen an!
Merlin-9999
Zitat:

Zitat: Zitat: Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich. Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!! (Zitat von: Merlin-9999) kommt aber auch auf die ET der felgen an!


Deswegen schreib ich ja "original" BMW