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kuranyi23
Hauptthema:
Kann ich die asa-tronic am poti einstellen?
Hab ein Fehler,(LMM) Schaltkreis zu hoher Eingang!
BMWFlo85
klar kannst des einstellen drum is ja der poti da :)

musst halt aufpassen das dein wert dann auch wirklich passt den einstellst


gruß flo
Black_Devil_316
Soviel ich weiß, brauchst ne Breitbandlambda um das richtig Einstellen zu können.
kuranyi23
ab 5500u/min geht die Leistung weg und den Fehler wird gespeichert. Muss ich es jetzt mehr links oder rechts rum drehen(poti)?
M3 Kompressor
Hallo,
ohne Lambdatool oder was ähnliches kannst du das nicht abstimmen.
Du bekommst das vieleicht hin das kein Fehler mehr angezeigt wird.
Aber was mit deinen Abgaswerten passiert steht auf einem anderen Stern.
Wenn dein Motor richtig abmagert kann es vorbei sein...
kuranyi23
OK. Muss ich da in eine Tuning-Werkstatt, oder gehts das auch bei BMW.
Oder kann das einer hier von euch machen?
kuranyi23
Und nochwas, mit dem Poti stell ich doch den Wert von LMM um und nicht Lambdawert, oder?
pat.zet
Kurani , nimms mir nicht Übel , LASS die die Finger einfach davon , wenn DU keine Technische zusammenhänge überblickst, sonst machst du mit deinem wenigen verständniss noch mehhr threads auf , mit dem Titel: am potigedreht auto wirft öfahne , o. Ä.
verstelle ich mit det ASA tronic den Ölverbrauch!??
Such dir jemanden der es Kann und versuche es nicht selbst !
Gruß Pat
kuranyi23
Kein Problem, deswegen frag ich ja! Ja zu welcher Werkstatt muss ich da gehen??
pat.zet
Hi wo hast du das teil einbauen lassen ?
Frag mal wo der anbieter evtl einen Srevice partener hat der sich mit dem Spezifischen elktronik Bauteil ( asaTronic ) auskennt ,ansonsten musst du mal die Anfrage hier im Syndikat stellen wer bei dir in der Nähe eine gute mechanische werkstatt kennt die Kompressoren nicht nur vom verkaufblatt kennt.
Odr evielleicht bietet dir einer der Kompressor cracks seine hilfe an.
In meinen augen wäre dir jemand der ein Lambda tool besitzt und ahnung hat am ehesten zu empfehlen, das sich an der ASA tronic ja nur der Messbereich des LMM verlängern lässt wäre das Tool eine sehr gute voraussetzung.
gruß Pat
kuranyi23
Den hab ich so gekauft, G-power hat es eingebaut! Haja, wäre super wenn mir einer helfen könnte. Komme aus der nähe von Karlsruhe!
pat.zet
Hi , hier mal ein paar vorschläge :

http://www.hitec-automotive.de/index.php

http://www.kompressortec.de/impressum-abgs.html

über die Qualität kann ich nichts sagen , die sollten aber in deiner nähe sein.
ode schicke Sven mal eine PN
Gruß Pat
kuranyi23
Danke mal. Hat das eigentlich schon einer von euch selber gemacht???
pat.zet
Hi der Sven hatte seinen Kompletten Umbau selbst gemacht und abgestimmt , allerdings war das ein E36 3,0l , mit Ms41 , da ist er echt fit , bei deiner MS weiss ich es nichrt , schreib ihn mal an .
Gruß Pat
kuranyi23
Also. Hab jetzt mal selber am Poti gedreht, hat sich nichts geändert! Ab ca. 5800U/min wird die leistung geringer und der Fehler P0103 LMM, Schaltkreis zu hoher Eingang!Kann mir vielleicht doch jemand weiter helfen??
Black_Devil_316
Zitat:


Also. Hab jetzt mal selber am Poti gedreht, hat sich nichts geändert! Ab ca. 5800U/min wird die leistung geringer und der Fehler P0103 LMM, Schaltkreis zu hoher Eingang!Kann mir vielleicht doch jemand weiter helfen??

(Zitat von: kuranyi23)




Naja, so merkst du nix, aber wenn der zu Mager läuft dann hörst es bald wenn ein Kolben zu heiß wird.
kuranyi23
Hab ihn wieder eingestellt, wie er war! Aber habt ihr keinen Rat mehr was es noch sein könnte?? LMM?
Black_Devil_316
Wird wahrscheinlich der LMM zu klein sein, bei mir wurde dann eine Diode eingebaut, die die max. Ausgangsspannung vom LMM auf ca 4,90V begrenzt.

Das geht aber nur, wenn eine Abstimmung machen lasst.
pat.zet
Die Aussage mit der Begrenzung der Spannung ist nicht richtig!!
Der Lmm wird max mit 5 V versorgt!!!
Also muss die die diode wohl eher den Messbereich verschieben o. Ä.!?

(Evtl ist das aber bei der 330 i DME anders bei der MS 41 ist das so )

Ist eigentlich klar das der Lmm zu klein ist, es ist jetzt halt nur eine Frage wie beseitigt man es , die asa Tronic ist ein Placebo bauteil, fahr einfach mal zu einem der o. Gen. tunern die können dir am ehesten helfen , Spass kostet halt, wenn man es richtig machen will.
Gruß pat

kuranyi23
Hab gedacht die ASA-Tronic verändert den LMM?? Aber da steht am poti Mager/Fett zum Einstellen? Kann mir da einer weiterhelfen? Muss ich eher auf Fett drehen das sich was verändert?
pat.zet
Sag mal Du verstehst es nicht wirklich, oder !??
, das ist ja wie in einer Endlosschleife!!
Wenn du es nicht selbst kannst ( Lambda tool ) dann ist es nicht so einfach, deshalb FAHRE zu EINEM professionellen Betrieb !!!
Bevor du jetzt noch 10 beitrage verfasst mach es , oder verstell das Ding so das dir der Motor hochgeht oder das er absäuft, aber wenn du keine Ahnung hast dann geh zu einer Werkstatt und frag jetzt nicht wer in deiner nähe ist !!
Siehe oben, oder Google.
Woran hakt es bei dir , hast du kein geld um es machen zu lassen ??
Mfg pat
Black_Devil_316
Zitat:


Die Aussage mit der Begrenzung der Spannung ist nicht richtig!!
Der Lmm wird max mit 5 V versorgt!!!
Also muss die die diode wohl eher den Messbereich verschieben o. Ä.!?

(Evtl ist das aber bei der 330 i DME anders bei der MS 41 ist das so )

Ist eigentlich klar das der Lmm zu klein ist, es ist jetzt halt nur eine Frage wie beseitigt man es , die asa Tronic ist ein Placebo bauteil, fahr einfach mal zu einem der o. Gen. tunern die können dir am ehesten helfen , Spass kostet halt, wenn man es richtig machen will.
Gruß pat



(Zitat von: pat.zet)




Oder waren es 5V. So genau kenn ich mich nicht aus. Kumpel und ich hatten das Problem, das beim Kompressor der LMM zu klein ist und immer über die 5V gegangen ist, dann wurde eine Diode eingebaut und damit war das Problem weg.
kuranyi23
danke mal.
pat.zet
@ black devil
wenn der Lmm mit nur max 5v spannung versorgt wird , kann die spannung nicht über 5 v gehen.
DAs Problem des Lmm ist das er zu früh die Maximale messspannung erreicht, drehzahlende z. B. 7000 u min , und der Lmm ist aber schon bei 5900 beim maximalen messwert.( 4,98 V) = Lmm zu klein.
gruß Pat
okap4
bei mir wurde das teil auf 4,7 gestellt...
Black_Devil_316
Zitat:


bei mir wurde das teil auf 4,7 gestellt...

(Zitat von: okap4)




Auf was? 4,7 Äpfel?
pat.zet
NA das ist ja mal ein wirklich wertfreie Aussage, nützlich wie .............. , gratulation.
Mfg Pat
okap4
volt natürlich....

oder stellst dein kastl auf äpfel ein?

so als kleiner tip - die tronik verändert die spannung;-)
Blackengel
Zitat:


volt natürlich....

oder stellst dein kastl auf äpfel ein?

so als kleiner tip - die tronik verändert die spannung;-)

(Zitat von: okap4)




*Klugscheisser modus an*
durch das drehen an der asatronik veränderst du den widerstand...
*Klugscheisser modus aus*


und deine 4,7 volt liegen bei 5000äpfel an
und bei der birne 0,7?

Bearbeitet von - Blackengel am 17.03.2009 16:26:06
kuranyi23
Also, geh ich davon mal aus, das der Widerstand defekt ist, weil es hat sich nichts verändert beim drehen! Wollte ja nur ein paar antworten nicht das die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen
Black_Devil_316
Zitat:


Also, geh ich davon mal aus, das der Widerstand defekt ist, weil es hat sich nichts verändert beim drehen! Wollte ja nur ein paar antworten nicht das die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen

(Zitat von: kuranyi23)




Hast du das gemessen oder warum weist du das die ASA Tronic defekt ist?

Wieso willst in ne Werkstatt und nochmal Geld ausgeben? Mach ne Abstimmung und dann hast keine Probleme mehr.
Sven
Schon mal dran gedacht, daß die Asatronic ein Placebo ist ;-)

Ein Austausch gegen eine andere wird Dir nicht viel weiter helfen...
pat.zet
Hi Sven , ich hatte weiter oben schon mal darauf hingewiesen das es sich um eine Placebo Tronic handeln kann , aber Dr Kuranyi versucht alles , nur nix mit Hand und Fuss.
Sven
Moin Pat, Das würde ich jetzt so nicht sehen. Das Problem ist eher, daß sich hier zuviele Leute rumtreiben die eigentlich keine Ahnung haben. Für die Allgemeinheit ist es sicher schwer zu unterscheiden was richtig und was falsch ist. Insofern würde ich jetzt nicht so streng über Kuranyi23 urteilen. Aber Du hast schon recht. Gelaber hilft ihm hier nicht weiter; Du hast ja schon geschrieben was zu tun wäre.
mp3
Hi,

ich habe da mal eine Quizfrage:

Welche Stromstärke fließt denn durch das Kabel, in dem der Widerstand sitzt?
Mich würde interessieren wieviel ein 120 Ohm-Widerstand vernichtet von den 5Volt. Um das auszurechnen braucht man die Stromstärke.

Gruß Stefan
pat.zet
In erster linie hast du die 5 V , und den Variablen widerstand des Luftmassen messers der ist als allererstes für den Sromstärke zuständig wenn du den Max widerstand des Lmm weisst hast du den Max strom, ich kann nicht sagen wie die ASA tronic geschaltet ist , wenn jemand ein Schaltbild hat kann man mal die Funktion nachvollziehen.
Gruß Pat
mp3
Hi,

ähm, ich hab sie durchgemessen. 100 Ohm beträgt der Widerstand. Nicht einstellbar.

Gruß Stefan
pat.zet
Die asa Tronic hat 100 Ohm ?? oder wie? , wie ist das schalt bild?
Das würde bedeueten das die von Kuraniys abweicht weil die hat einen poti zum Widerstand verändern.
Mfg Pat
mp3
Da brauchts kein Schaltbild. Ist ja nur ein Bauteil.
Mein Kasten beinhaltet nur einen 100 Ohm Widerstand.
Nix mit einstellen. Auf jeden Fall wäre er gut verstckt, der Einsteller. :-)
Aber mit dem Sehen klappts noch.

Dieser wird in Reihe ins Signalkabel des LMM gesetzt. Genauso wie ich in einem fred was von Diode gelesen habe. Quasi das gleiche. EineDiode erzeugt einen Spannungsabfall um 0,3 bis 0,7 Volt, je nach Diode.

Gruß Stefan

Bearbeitet von - mp3 am 18.03.2009 22:30:38
pat.zet
Ich abe bei einem Freund malflüchtig eine zerlegte ASAtronic gesehen ( e36 ) , dort war mehr drinne ! poti und ein weiterer widerstand, dieser war noch mal verschaltet .
Wenn ich mir das so überlege soll damit der bereich nach oben erweiteret werden , aber darunter leidet doch dann der unterere bereich weil der Widerstand ja konstant in jedem messbereich den gleichen wert hat, asatronic ist wenn sie was bewirkt eher eine gebastelte notlösung, weil diese niemals die Aufgabe eines passenden grösseren Lmm erfüllen kann.( in ebay gibts doch auch so helden die widersands tuning verkaufen............
mfg Pat
Sven
Eine Diode kann man nicht mit einem Widerstand vergleichen! Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Aber macht es doch nicht so kompliziert, daher Vorschlag, Spannung messen mit Asatronic und Spannung messen ohne Asatronic ;-) Dann werdet ihr selbst sehen ob ihr so ein Teil braucht oder nicht.

Nebenbei @mp3: Du scheinst dann wirklich eine andere Asatronic zu haben, solltest Du nur einen Widertand haben. Bedeutet das, Du hast auch nur zwei Kabel an der Asatronic?
Bei den Asatronics welche ich kenne, gibt es vier Kabel und zwei davon sind wirklich ohne Funktion (angebliche Stromversorgung) und dienen aus meiner Sicht nur dazu dem Vebraucher den Eindruck zu vermitteln es würde sich um ein "Steuergerät" handeln. Über die anderen beiden Kabel und das daran angeschlossene passive Bauelement (in der Asatronic) ließe sich streiten, ob man einen Spannungsabfall durch "Verluste" hat, am E36 habe jedoch damit keinen Spannungsunterschied gemessen (Meßgenauigkeit +-0,01V)...



Aber zurück zum eigentlichen Problem. Selbst wenn man jetzt einen MC-gesteuerten Spannungsregler oder Diode hätte, also das was die Asatronic nicht kann, bleibt das Problem - auch das schrieb Pat schon - des unzureichenden Meßbereiches.
Da bei diesen Motorsteuerungen der LMM (genau genommen ist es ein HLM) eigentlich der Hauptlastsensor ist, benötigt man einen ausreichend dimensionierten HLM mit einem Meßbreich über das komplette Drehzahlband für alles Lastsituationen. Andernfalls ist eine saubere Abstimmung nicht möglich, sondern es müssen per "Kunstgriffe" Kennfeldbereiche so geändert werden daß es halbwegs passt. Nur halbwegs passen geht einher mit Leistungsverlust, da der Sicherheitsbereich groß genug dimensioniert sein muß. Darüber hinaus läuft der Motor in diesen Außerregelbereichen des HLM nie gleich...

Daher führt kein Weg an einem größeren HLM für eine saubere Abstimmung bei diesen Motorsteuergeräten vorbei, möchte man am HLM als Sensor festhalten!
Auch das, damit es keine Mißverständnisse gibt: Ein anderer LMM/ HLM gehört selbstverständlich in den Datenstand programmiert, sonst gehts noch schiefer als mit Serien-LMM/-HLM... womit man wieder beim Thema ist, "selbst machen geht nicht", es sei denn man kann kennt sich bestens mit den Kennfeldern und Software des Motorsteuergerätes aus.
mp3
Hi,

ja , meine ASA-Tronik hat vier Kabel. Zwei sind aber tot. :-)
Sie haben keinen elektrischen Durchgang.

Gruß Stefan
Sven
Stefan, sind zufällig die Kabel welche "tot" sind das gelbe und das weiße? Und über das rot-weiße und das braune Kabel mißt Du die 100 bis 120 Ohm?

mp3
Hi Sven,

genau anders rum.
Rot/weiß und braun werden nicht angeschlosen.
Zwischen gelb und weiß messe ich 100 Ohm.

Ich hätte da noch eine Frage. Wer kennt jemanden, der ebenfalls einen Kompressor in Verbindung mit Automatik fährt? Ich finde keinen. Vergleichbares Fahrzeug wäre nicht schlecht.

Bearbeitet von - mp3 am 19.03.2009 17:51:03
Sven
So sollte es auch sein und Deine 100Ohm liegen auch im Bereich des normalen Potis, welcher üblicherweise in den Asatronics zum "Einstellen" verbaut ist.

Ich hatte nur darauf spekuliert, da "normalerweise" ein Widerstand zwischen den Kabeln rt/ws und br verbaut ist, daß das bei Dir jemand daran herumgespielt hat und darüber hinaus Du vielleicht den Widerstand falsch abgelesen hast, da dieser Widerstand von dem ich spreche um den Faktor 100 höher als Deiner ist...

Aber scheinbar gibt es dann unterschiedliche oder neue Ausführungen der Asatronic...
mp3
Hi,

Du scheinst dich ja echt mit LMM auszukennen.
Hast Du schonmal was davon gehört, das ein modernes Automatikgetriebe einen unverfälschten Wert vom LMM in Verbindung mit der Drosselklappenstellung braucht, um daraus zu schließen wieviel Nm es in dem Moment verkraften muß?
Ein Automatikgetriebe fährt mit unterschiedlichen Öldrücken, die dafür verantwortlich sind, das die Lamellen genügend zusammengepreßt werden.
Diese Information habe ich von ZF.
Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn das Getriebe verfälschte Werte erhält?

Gruß Stefan

Bearbeitet von - mp3 am 20.03.2009 17:22:52
Sven
Ich weiß es nicht genau. Vorstellen aber ein eindeutiges "JA", da Deine Motorsteuerung ein Momentenmodell besitzt, bei welchem MS-intern ein fiktives Motormoment aus verschiedenen Einflüssen errechnet wird - d.h. kurz gesprochem daß Du mit dem Gaspedal nicht mehr direkten Einfluß auf die tatsächliche Motorlast hast, sondern nur noch einen "Fahrerwunsch" vorgibst. Zur Ermittlung dieses Momentes ist der HLM (LMM ist eigentlich der falsche Begriff bei diesem Motor), welcher als einer Deiner Hauptlastsensoren arbeitet, sehr wichtig. Falsche HLM-Messung ---> "falsches" oder anderes internes Moment. Fraglich ob das bei größeren Änderungen noch die Realität wiederspiegelt.

Zum Automatikgetriebe, ich weiß es jetzt nicht, aber ich könnte darauf wetten, daß per Can, dieses Moment oder zumindest eine daraus resultierende weitere fiktive Größe an das Automatikgetriebe, bzw. die EGS, übermittelt wird... somit überträgt sich dieser "Fehler", bzw. würde sich übertragen.




Bearbeitet von - Sven am 20.03.2009 18:48:27
mp3
Hi Sven,

so ist es und führt unmerklich zum Getriebeschaden, da man als Fahrer nicht auseinanderhalten kann, ob der Wandler arbeitet oder die Lamellen-Kupplung durch zuwenig Öldruck rutscht.

Gruß Stefan
Sven
Stefan, bei Dir passiert?

Kann ich mir auch vorstellen. Ich schrieb ja mal vor einige Zeit im Forum wie komlex ein Automatikgetriebe und dessen Ansteuerung ist und wie wichtig eine ordentliche Anpassung auf das Motormoment ist... wenn die Sollmomente nicht stimmen, d.h. wenn sie als "zu wenig" von der MS übermittelt werden kann das passieren.
mp3
Hi Sven,

na da bin ich ja mal froh, das ich das mit dir so problemlos erläutern konnte. :-)

Gruß Stefan
kuranyi23
Also war heute beim Fehlerauslesen. Luftmassenmesser, Signal außer Bereich ist der Fehler, Fehler wird gespeichert ab ca. 5800U/MIN!
Hier zu den Daten:
Drosselklappe Soll-Poti 1 :0,7V
Soll-Poti 2 :0,4V
Istwert Poti 2: 4,4V

Soll-Poti 1 :3,9V
Soll-Poti 2 :2,0V
Istwert Poti 2: 4,4V
Also, Fehler am Poti2
mp3
Hiu,

wie haste den denn prüfen lassen. Mit verbauter ASA-Tronik?
kuranyi23
per diagnose, meinste auch das hat was mit dem poti an der drosselklappe zu tun??
mp3
Äm, sach mal.

Was hat denn das Drosselklappenpoti damit zu tun, wenn "Luftmassenmesser, Signal außer Bereich" angezeigt wird.
Also was haben denn die Gelehrten dazu gesagt.

Da komme ich nicht mit.
Ich hätte jetzt erwartet, Du würdest behaupten der LMM sei defekt.
Was heißt Signal außer bereich? Signal zu hoch, oder was?
kuranyi23
Weiß ich auch nicht, so ist es mir gesagt worden.
Fehler ist zu hoher Eingang, LMM ist getauscht worden.
mp3
Aha,

dann müßte doch theoretisch der Widerstand in der ASA-Tronik höher eingestellt werden. Oder?

Du solltest dir mal ein kleines Meßgerät zulegen, womit Du den eingestellten Wert messen kannst.

Bearbeitet von - mp3 am 30.03.2009 21:08:42
kuranyi23
Der Wert der ASA-Tronic war OK, So wie ich oben geschrieben hab, es liegt am zweiten Poti, und das ist an der Drosselklappe. Aber irgendwie macht das ja keinen Sinn, was mir der Tuner gesagt hat.
pat.zet
Hallo,
sag mal wo sollen denn die " Potis " sitzen ??
Der 330 i hat doch ein E gas Stutzen und eine Verstelleinheit oder? , da ist das wenn überhaupt in den Bauteilen integriert oder ??
mp3
Ja klar, an den Potis der Drosselklappe ist nix mit einstellen. Da braucht er dann wohl ne neue, oder irre ich da?

Bearbeitet von - mp3 am 30.03.2009 22:22:09
kuranyi23
Einstellen kann man die nicht, entweder noch ganz oder kaputt und ein neues hinein. Ich hab es selber gesehen auf dem Bildschirm Poti1 und Poti2.
Sven
Der DK-Poti hat nichts mit dem HLM (LMM) zu tun. Auf Seite 2 dieses Themas kann man nachlesen wo das Problem liegt.
Lesen und Verstehen.

Zum DK-Poti. 4,4V wären für die VL-Stellung nicht schlecht. Daher stellt sich mir jetzt die Frage unter welchen Bedingungen und mit welchem Diagnosesystem die Werte ermittelt wurden.
Sollte der DK-Poti (oder genauer gesagt Doppelpoti, da man die nicht getrennt ausbauen kann) tatsächlich defekt sein, dann wäre das ein weiteres Problem, hat aber nichts direkt mit Deinem urpsrünglichen Problem zu tun.
Denkbar wäre zwar daß der HLM-Defekt erst bei eine VL-Stellung ausgespuckt wird, es ändert aber nichts daran, daß der HLM zu klein ist.