Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
streetst
Hauptthema:
Hi,

ich habe in der Werkstatt Ringsum neue Bremsscheiben von ATE mit EBC Black Stuff Belägen verbauen lassen! Nun vorne ist alles tip top, aber hinten bildet sich am äußeren Teil der Bremsscheibe Rost, der nicht weggeht!

Habe mal ein Bild angehängt!

Was könnte ich dagegen tun? Bzw. warum ist das so?

Danke schonmal!
Günther

http://www.bilder-hochladen.net/files/4itw-a-jpg-rc.html

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 09:31:14
Old Men
Die Sache erledigt sich von alleine. Sobald deine Beläge sich eingebremst haben und auf der gesammten Fläche tragen, ist auch dein Rost verschwunden.Wie du selber an den Scheiben sehen kannst, tragen die Beläge noch nicht auf der gesammten Fläche. Kann allerdings auch sein, daß die Beläge nicht gerade sitzen, daß heißt, in der Führung evtl. schwergängig sind und die Beläge verkannten.
streetst
vielen Dank für die Antwort!

Also das die Beläge schräg sitzen, denke ich eher nicht, da es beidseitig gleich ist!
Wegen dem einbremsen das es dann weggeht, kann das sein das es etwas länger dauert? Da ich schon ca. 600Km gefahren bin seit dem Einbau!

Günther

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 09:57:43
K-Swiss
Zitat:


vielen Dank für die Antwort!

Also das die Beläge schräg sitzen, denke ich eher nicht, da es beidseitig gleich ist!
Wegen dem einbremsen das es dann weggeht, kann das sein das es etwas länger dauert? Da ich schon ca. 600Km gefahren bin seit dem Einbau!

Günther

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 09:57:43

(Zitat von: streetst)




naja hinten bremst es nicht so wie vorne, sprich es dauert noch n paar km ;-)
streetst
Ok, dann hoffe ich das ihr recht behaltet! :-)

Günther

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 10:26:12
bmwdriver84
da stimmt was nicht mit den belägen! die liegen nicht plan auf der scheibe ich denke an einen Materialfehler der beläge, so darf keine neue scheiobe aussehen und erstrecht nicht nach 600 Km !
e46-fahrer
da haut was nicht hin, normal muß die blitz blank sein, es sei denn dein Wagen wird kaum bewegt, den Rost hatte ich an meinen alten Scheiben auch, (Wenigfahrer) das ist ja fast 1cm.

hab meine mittlerweile ausgetauscht

streetst
ok, ich fahre den Wagen eigentlich täglich!

Was empfehlt ihr mir zu tun?

Gruß
Günther

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 17:30:14
ChilledAngel
Zitat:


ok, ich fahre den Wagen eigentlich täglich!

Was empfehlt ihr mir zu tun?

Gruß
Günther

Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 17:30:14

(Zitat von: streetst)




Nimm mal eine Seite runter und schau Dir die Beläge an und ob auch wirklich alles so sitzt wie es soll.

Wobei... Du hast das doch in einer Werkstatt machen lassen, also fahr da mal hin und frag dort nach, bzw. lass die das prüfen. =)
streetst
Hi,

also meine Werkstatt hat sich das angeschaut, die sagen das der Rost rand normal ist?!?!?!? Stimmt das? Also vorher war das meiner Meinung nach nicht!

Er sagte wenn er sich das anschaut wegen den Rillen unterhalb des Rost Randes!

Gruß
Günther

Ps. Wäre auch dankbar wenn jeder der so einen Rost Rand hat sagt mal hier bescheid gibt.

Bearbeitet von - streetst am 06.03.2009 16:33:06
Diminator
hi streetst, wen du ca 500km gefahren hast es wir alles ok 100% wieso? da das zubehör ist, es braucht ein wenig mehr zeit,als origenal teile.keine sorge.am besten bremst du paar mall von 100km/h auf 0 , und du siehs es selber das es sich immer verbesert. ATE BREMSBELAG ist etwas Härter als origenal von bmw.
mfg
e46-fahrer
wie gesagt ich hatte so einen Rostrand, allerdings vorne, habe die Scheiben gewechselt da es nicht mehr weg ging..nun wechsel ich mal wieder aber nicht wegen Rost sonden weil die Neuen (auch ATE) sich nach 2000km verzogen haben.

und das mit dem runterbremsen wie er über mir schrieb ist so eine Sache, wenn du Pech hast verzieht die sich bei solchen Aktionen.
BMW meint man sollte orginale nehmen die aus dem Zubehörhandel seien Murks.


leidiges Thema BMW und seine Bremsen.


Bearbeitet von - e46-fahrer am 06.03.2009 17:37:53
streetst
Zitat:


Bremsscheiben von ATE mit EBC Black Stuff Belägen verbauen lassen! Nun vorne Bearbeitet von - streetst am 04.03.2009 09:31:14

(Zitat von: streetst)





Habe mich jetzt mals selbst zitiert, habe keine ATE Beläge sondern EBC! Aber ok wenn ihr sagt es sei normal. Dann muss ich wohl noch warten!

Vielen Dank!

Gruß
Günther



Bearbeitet von - streetst am 06.03.2009 17:39:26
Russian323i
also mann sollte schon lieber original bmw bremsen einbauen, weil an der Bremse Spart man nicht
streetst
Zitat:


also mann sollte schon lieber original bmw bremsen einbauen, weil an der Bremse Spart man nicht

(Zitat von: Russian323i)




Nehm mir es nicht böse, ATE und EBC sind beides Erstausrüster bzw. Ersausrüsterqualität und dein Statemant ist absolut off Topic!

Hier geht es keinesweges um sparen, da die Teile nicht wirklich billiger sind!

Gruß
Günther

Bearbeitet von - streetst am 06.03.2009 19:28:26
buffda
Hallo

Da stimmt was nicht , das die Scheiben nach längerer Standzeit Flugrost ansetzten ist normal .........aber das auf den Bildern ist kein Flugrost und selbst der müsste nach der ersten bremsung weg sein.

Auch wenn die Beläge/Bremsscheiben sich "einbremsen " sollen , MÜSSEN sie dieses gleichmäßig tun.

Ich habe bei meinem selbst ATE Scheiben verbaut , auch an der Hinterachse aber da war und ist von Rost keine Spur.

Ich denke das es an den Bremsbelägen liegt , eventuell falsch eingebaut , auch sind die Black Stuff sehr "hart" und - meiner Meinung nach - nicht für Serienscheiben geeignet.

Lass es in einer anderen Werkstatt überprüfen.

Gruss buffda
basti88bbl
Zitat:


Hallo

Da stimmt was nicht , das die Scheiben nach längerer Standzeit Flugrost ansetzten ist normal .........aber das auf den Bildern ist kein Flugrost und selbst der müsste nach der ersten bremsung weg sein.

Auch wenn die Beläge/Bremsscheiben sich "einbremsen " sollen , MÜSSEN sie dieses gleichmäßig tun.

Ich habe bei meinem selbst ATE Scheiben verbaut , auch an der Hinterachse aber da war und ist von Rost keine Spur.

Ich denke das es an den Bremsbelägen liegt , eventuell falsch eingebaut , auch sind die Black Stuff sehr "hart" und - meiner Meinung nach - nicht für Serienscheiben geeignet.

Lass es in einer anderen Werkstatt überprüfen.

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)




Genauso denke ich mir das nämlich auch!

Wegen den EBC Black Stuff, also eigentlich sollen die Black Stuff genauso sein wie OEM Beläge und laut mehreren Händler sowie laut Aussage von ATE direkt, kein Problem mit den ATE Serienbremsscheiben haben!



Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.03.2009 19:45:41
streetst
Ok, danke. Dann werde ich nochmal in eine Werkstatt fahren!

Gruß
Günther

Bearbeitet von - streetst am 06.03.2009 19:47:15
buffda
Zitat:


Zitat:


Hallo

Da stimmt was nicht , das die Scheiben nach längerer Standzeit Flugrost ansetzten ist normal .........aber das auf den Bildern ist kein Flugrost und selbst der müsste nach der ersten bremsung weg sein.

Auch wenn die Beläge/Bremsscheiben sich "einbremsen " sollen , MÜSSEN sie dieses gleichmäßig tun.

Ich habe bei meinem selbst ATE Scheiben verbaut , auch an der Hinterachse aber da war und ist von Rost keine Spur.

Ich denke das es an den Bremsbelägen liegt , eventuell falsch eingebaut , auch sind die Black Stuff sehr "hart" und - meiner Meinung nach - nicht für Serienscheiben geeignet.

Lass es in einer anderen Werkstatt überprüfen.

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)




Genauso denke ich mir das nämlich auch!

Wegen den EBC Black Stuff, also eigentlich sollen die Black Stuff genauso sein wie OEM Beläge und laut mehreren Händler sowie laut Aussage von ATE direkt, kein Problem mit den ATE Serienbremsscheiben haben!



Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.03.2009 19:45:41

(Zitat von: basti88bbl)





Hmmmm dann hatte ich wohl was falsch gemacht , hatte auf unserm Opel ATE Scheiben mit Black Stuff und das war garnix .........aber wenn es da so steht , wieder was dazu gelernt.

Gruss buffda
basti88bbl
ja, hehe!
Fahre das nämlich auch auf der HA und ich bin zufrieden damit!

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 06.03.2009 20:07:16