Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danitamo
Hauptthema:
Also... mir is was sehr dummes passiert.. mein el. schiebedach im e36 compact bj 97 hat immer geklappert und da hab ich ein stück von einem tempo zwischen schiebedach und rahmen rechts vorne geklemmt..
dann habe ich mein schiebedach zurückgefahren und wieder vor und dann ists passiert.. hat ein schlag getan und meine sonnenblenden hats nach unten gedrückt weil die gelenke dagegengedrückt haben...
schiebedach hat sich kein cm mehr bewegt war also halb offen...
SAUDUMM...ich weiss^^
war dann bei bmw, die ham mir des schiebedach zugemacht für 150 euro.. ums zu reparieren meinten die brauche ich 700 euro für arbeit und 700 euro für teile, weil die kassette gebrochen is, am rahmen war iwas, die gelenke sind kaputt und die seilzüge auch.
der motor tat noch den ham se mir ausgebaut damit niemand dran rumspielt..

zu meiner frage: kann man das selbst reparieren, wenn ja was brauch ich für teile?? was kostet das material (wenn gebraucht) ungefähr??

Wär euch dankbar wenn ihr einem dummen wie mir helft... (wenn mir noch zu helfen ist :D )

grüßle
der_Strolch
Das einfachste ist Du kaufst Dir eine neue Schiebdachkassette (hier im Syndikat, Schrottplatz oder Ebay).
Der Wechsel ist nicht schwer und nur mit 2 Personen durchführbar. Als allererstes nimmst Du die A-, B- & C-Säulenverkleidungen ab. B- & C-Säulenverkleidung natürlich nur entfernen nachdem die Gurte abgebaut wurden. Dann die Angstgriffe und die Sonnenblenden abbauen.

Jetzt vorsichtig den Himmel durch die Heckklappe herausnehmen.

Nachdem dieses getan ist kannst Du die Schiebedachkassette lösen und diese ebenfalls durch die Heckklappe nach draußen befördern. Bei Deinem "neuen" Schiebedach ist es empfehlenswert die Gleitschienen zu reinigen und neu zu fetten sowie neue Gleiter zu verwenden (dann ist erstmal Ruhe). In umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen und fertig. Viel Erfolg und Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 06.03.2009 18:51:09
danitamo
Zitat:


Das einfachste ist Du kaufst Dir eine neue Schiebdachkassette (hier im Syndikat, Schrottplatz oder Ebay).
Der Wechsel ist nicht schwer und nur mit 2 Personen durchführbar. Als allererstes nimmst Du die A-, B- & C-Säulenverkleidungen ab. B- & C-Säulenverkleidung natürlich nur entfernen nachdem die Gurte abgebaut wurden. Dann die Angstgriffe und die Sonnenblenden abbauen.

Jetzt vorsichtig den Himmel durch die Heckklappe herausnehmen.

Nachdem dieses getan ist kannst Du die Schiebedachkassette lösen und diese ebenfalls durch die Heckklappe nach draußen befördern. Bei Deinem "neuen" Schiebedach ist es empfehlenswert die Gleitschienen zu reinigen und neu zu fetten sowie neue Gleiter zu verwenden (dann ist erstmal Ruhe). In umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen und fertig. Viel Erfolg und Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 06.03.2009 18:51:09

(Zitat von: der_Strolch)




okay danke erstmal...
was sind denn neue gleiter???^^
wie lang dauert die arbeit ca??
noch ne wichtige frage: passt eine kassette von einer limousine auch in meinem compact???
MFG

Bearbeitet von - danitamo am 06.03.2009 19:11:14
der_Strolch
Was für ein Baujahr ist denn Dein Compi?
der_Strolch
Zweck´s der Schiebedachgleiter Klick here please Mfg
danitamo
Zitat:


Was für ein Baujahr ist denn Dein Compi?

(Zitat von: der_Strolch)




Baujahr 97...

vielen vielen dank für deine hilfe!!