Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Burton6k
Hauptthema:
Servus Bmw Freunde,

hab in letzter Zeit ein problem und zwar wenn ich den motor kalt starte hab ein starkes rasseln im motor! gestern ging das rasseln nach bissel fahren, ca 2-5min, weg, jetzt aber bleibt es bissel länger und wird von tag zu tag schlimmer. aber auch wenn ich gas gebe kommt dieses geräusch...es ist bei der stirnseite des motors und ist unten besonders laut. klingt sehr ähnlich wenn ich zb. eine große knarre/ratsche nehme und diese sehr schnell drehe (hab ja sonst nix besseres zu tun^^).
hatte jemand dasselbe problem oder eine vermutung was das sein könnte!?
vielen dank im voraus!!!

bmw 323ti
bj: 97, 139.000km
Old Men
Es kann mehrere Ursachen haben, angefangen bei der Steuerkette über WaPu und Riemenrollen. Du mußt alles einzeln kontrollieren. Vieleicht schleift ja auch nur etwas an einer der Rollen oder Scheiben.
Burton6k
hey,
erstma danke für die schnelle antwort!
steuerkette!? denke wenn es die wäre, dann müsste das rasseln die ganze zeit vorhanden sein oder nicht!? aber ich überprüfe es mal morgen.
glaubt ihr es könnte auch die ölpumpe sein?
s4t
Also Wasserpumpe wirds wohl nicht sein. Die hört sich anders an. Ölpumpe.. hm kann sein, aber normalerweise rasseln die weniger. Kommt denn oben genug Öl an? Eventuell mal Öldruck nach Kaltstart messen lassen.
hero182
also steuerkette kündigt sich eigentlich längerfristig an, soviel ich weis.
schonmal an lagerschalen gedacht? ich mein, wenns wirklich ständig lauter wird, könnt ich mir das schon vorstellen. würde da mal lieber in die werkstatt fahren.
sollten es die lagerschalen sein, wäre sogar in die werkstatt abschleppen angebracht, aber ich will dir keine angst machen, ist nur EINE vermutung.
rdy
Hört es auf wenn er warm wird?
Wenn ja tippe ich mal auf die hydros untersuch mal dein ölstand, wann hattest den letzten ölwechsel, wenn länger her mache mal einen und versuchs mal mit nem dünnere öl.

Kann auch die vanos sein, aber die würde dann nicht einfach aufhören.

grüße
ThogI
eher dickeres Öl, das nicht so schnell wegläuft ;-)

Auf jeden Fall nach dem Ölstand schauen.
Kettenspanner klingt gut.
mt187
es ist dein tankentlüftungsventil! relativ normal... suche dir raus wo es sitz (kann ich nicht erklären) und fasse dran wenn du das geräusch hörst-dann wirst dus merken
Burton6k
servus@all,

so heute nach langem basteln, kippe&bier..., hab ich entdeckt das der ölfilter hart wie beton ist....somit die suppe auch nicht ordentlich laufen konnte.
gewechselt, neues öl rein! die geräusche verstummen langsam. hoffe die ölpumpe hat es unbeschadet überstanden und dat jetzt ruhe im karton ist^^! aber ich werde es weiterhin beobachten.

nochmals danke jungs für die antworten!!!

gruß

kiese
Evt. Umlenkrolle oder Wasserpumpe?
Burton6k
ahh noch kurz eine frage: kann die ölpumpe durch einen verstopften ölfilter kaputt gehen!?
ThogI
eigentlich gibt es für überhöhten Druck am Filter ein Überströmventil, das dann aufgeht.
Burton6k
achso, ok gut zu wissen ;D!
hat jemand eine anleitung oder ahnung wie ich die ölpumpe ausbaue, da das verfickte geräusch mir echt langsam auf den zeiger geht....
danke schon mal im vorraus!

gruß