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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc318is
Hauptthema:
hab hier die rondel 0058 liegen

in den größen
2X 8,5X17 ET13
2X 10X17 ET15

mein reifenhändler meinte da müsste schon schweres gerät dran da würde ein bördelgerät nicht mehr ausreichen
ich solle da besser zu nem karosseriebauer

wie seht ihr das hat er recht gibt ja genug die diese dimensionen fahren

mfg
toben101
hallo also vorne sollte bördeln eigentlich reichen denn dadurch weitet sich der kotflügel ja auch etwas.
hinten musst du auf jedenfall ziehen lassen ich schätze mal so 2-3cm
dies kannst du auch beim tuner machen lassen oder halt beim karosseriebauer.

hatte die felgen selber schonmal drauf!

mfg
Marc318is
ja das mein ich ja diese 2 cm die hinten gezogen werden müssen wäre das nicht noch mit dem bördelgerät machbar?
toben101
das glaube ich nicht!
es kann sein das dein tuner/karosseriebauer das so drauf hat
aber eigentlich müsste man das ziehen allein schon wegen der form!
BMW-3er
Das ist auch mit dem Bördelgerät machbar. Bei meinem Compact wurden hinten genau 2,5 cm gezogen bei 10x17 ET13, da wurde auch nur mit dem Bördelgerät gearbeitet. Einfach zwischendurch den Lack immer wieder mit dem Heißluftföhn warm machen, wenn du Glück hast musst du nicht mal lackieren. Es werden aber wahrscheinlich ganz dünne Risse entstehen, die man zwar nicht sieht, aber eventuell rostets dir dann da später mal.
Evolution
wenn so viel gezogen wird, entstehen auf jedenf all haarrisse, die spätestens nach einem winter mit viel salz anfangen zu rosten. also lieber gleich richtig machen lassen.
Peja_320i
ziehen kannste auch mit nem bördelgerät,dafür musste nicht zum karosseriebauer oder so!!
Marc318is
Zitat:


ziehen kannste auch mit nem bördelgerät,dafür musste nicht zum karosseriebauer oder so!!

(Zitat von: Peja_320i)





das dachte ich mir nämisch auch
Millencolin.
Hinten kommst mit 2cm ziehen nicht weit!
Habe selber 10x17 ET 10 und 3cm sind noch zu wenig... Federwegsbegrenzer haben mich aber davor bewahrt, noch weiter ziehen zu müssen...
toben101
na gut wenn ihr meint das dass so geht
mein autospezi wollte oder konnte das nicht mit dem bördelgerät machen
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren
loud and proud
Zitat:


na gut wenn ihr meint das dass so geht
mein autospezi wollte oder konnte das nicht mit dem bördelgerät machen
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren

(Zitat von: toben101)




vergiss es. bei ner 10er felge hinten mit ET15 musst du mindestens 3cm ziehen. eher nochmehr wenn du keine lust auf rumgehoppel auf begrenzern hast. und 3 cm ziehen macht man nichtmehr mit nem bördelgerät. da würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall an den karrosseriebauer wenden. ich selber fahre hinten ne 8,5er mit ET13 und musste gute 2cm ziehen. eher 2,5cm. und ich hab jetzt noch EINEN begrenzer drin (JOM ClipIt). Hoppelt nicht und der reifen passt runter. aber nur weil ich auch n 215/40 darauf fahre. und das ziehen und bördeln war richtig hart an der grenze hat der Reifenfachmann, der das gemacht hat, gesagt. Noch ein bisschen mehr und der Lack hätte angefangen zu reißen. es ist sowieso nur so gut gegangen bei mir, weil mein Lack und Karosse noch in absolut einwandfreiem Zustand waren. wäre der Lack auch nur annähernd verwittert gewesen (auto war ein garagenwagen) hätte das ganze garnicht so geklappt, sagte er mir!

Viel Glück beim bördeln, ziehen, schweißen...

mfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 05.03.2009 19:15:27
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


na gut wenn ihr meint das dass so geht
mein autospezi wollte oder konnte das nicht mit dem bördelgerät machen
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren

(Zitat von: toben101)




vergiss es. bei ner 10er felge hinten mit ET15 musst du mindestens 3cm ziehen. eher nochmehr wenn du keine lust auf rumgehoppel auf begrenzern hast. und 3 cm ziehen macht man nichtmehr mit nem bördelgerät. da würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall an den karrosseriebauer wenden. ich selber fahre hinten ne 8,5er mit ET13 und musste gute 2cm ziehen. eher 2,5cm. und ich hab jetzt noch EINEN begrenzer drin (JOM ClipIt). Hoppelt nicht und der reifen passt runter. aber nur weil ich auch n 215/40 darauf fahre. und das ziehen und bördeln war richtig hart an der grenze hat der Reifenfachmann, der das gemacht hat, gesagt. Noch ein bisschen mehr und der Lack hätte angefangen zu reißen. es ist sowieso nur so gut gegangen bei mir, weil mein Lack und Karosse noch in absolut einwandfreiem Zustand waren. wäre der Lack auch nur annähernd verwittert gewesen (auto war ein garagenwagen) hätte das ganze garnicht so geklappt, sagte er mir!

Viel Glück beim bördeln, ziehen, schweißen...

mfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 05.03.2009 19:15:27

(Zitat von: loud and proud)




Öhm, Herr Ahnungslos, ich berichtige dich jetzt mal :P
Natürlich kann man auch 3cm mit nem Bördelgerät ziehen! Ist doch bei mir auch gegangen!
Habe auch noch mit Sicherheit 10cm Begrenzer auf jeder Seite drin, DIE SPÜRT MAN ABER GAR NICHT!
Der Dämpfer federt doch nie so weit ein, dass er aufm Begrenzer aufschlägt!

Also @TE lass dich davon nicht einschüchtern, das schlimmste was dir passieren wird ist das Lackieren anschließend. Darum wirst du wohl nicht wirklich rumkommen...
Peja_320i
Zitat:


Zitat:


Zitat:


na gut wenn ihr meint das dass so geht
mein autospezi wollte oder konnte das nicht mit dem bördelgerät machen
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren

(Zitat von: toben101)




vergiss es. bei ner 10er felge hinten mit ET15 musst du mindestens 3cm ziehen. eher nochmehr wenn du keine lust auf rumgehoppel auf begrenzern hast. und 3 cm ziehen macht man nichtmehr mit nem bördelgerät. da würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall an den karrosseriebauer wenden. ich selber fahre hinten ne 8,5er mit ET13 und musste gute 2cm ziehen. eher 2,5cm. und ich hab jetzt noch EINEN begrenzer drin (JOM ClipIt). Hoppelt nicht und der reifen passt runter. aber nur weil ich auch n 215/40 darauf fahre. und das ziehen und bördeln war richtig hart an der grenze hat der Reifenfachmann, der das gemacht hat, gesagt. Noch ein bisschen mehr und der Lack hätte angefangen zu reißen. es ist sowieso nur so gut gegangen bei mir, weil mein Lack und Karosse noch in absolut einwandfreiem Zustand waren. wäre der Lack auch nur annähernd verwittert gewesen (auto war ein garagenwagen) hätte das ganze garnicht so geklappt, sagte er mir!

Viel Glück beim bördeln, ziehen, schweißen...

mfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 05.03.2009 19:15:27

(Zitat von: loud and proud)




Öhm, Herr Ahnungslos, ich berichtige dich jetzt mal :P
Natürlich kann man auch 3cm mit nem Bördelgerät ziehen! Ist doch bei mir auch gegangen!
Habe auch noch mit Sicherheit 10cm Begrenzer auf jeder Seite drin, DIE SPÜRT MAN ABER GAR NICHT!
Der Dämpfer federt doch nie so weit ein, dass er aufm Begrenzer aufschlägt!

Also @TE lass dich davon nicht einschüchtern, das schlimmste was dir passieren wird ist das Lackieren anschließend. Darum wirst du wohl nicht wirklich rumkommen...

(Zitat von: Millencolin.)




so siehts aus!!
habe auch 3,5 cm gezogen, und es ging.
die kante is bei mir geblieben, und wird demnächst weggemacht.

bei mir ist sogar auf der linken site alle sgut gegangen und der lack hat gehalten! Nur rechts ist alles geplatzt, weil schon vorher etwas rost dran war!!
loud and proud
Zitat:


Öhm, Herr Ahnungslos, ich berichtige dich jetzt mal :P
Natürlich kann man auch 3cm mit nem Bördelgerät ziehen! Ist doch bei mir auch gegangen!
Habe auch noch mit Sicherheit 10cm Begrenzer auf jeder Seite drin, DIE SPÜRT MAN ABER GAR NICHT!
Der Dämpfer federt doch nie so weit ein, dass er aufm Begrenzer aufschlägt!

Also @TE lass dich davon nicht einschüchtern, das schlimmste was dir passieren wird ist das Lackieren anschließend. Darum wirst du wohl nicht wirklich rumkommen...
(Zitat von: Millencolin.)




Öhm Herr Besserwisser! Wie wärs wenn du mal richtig liest??

Wie du schon sagst: "natürlich KANN man das auch mit nem Bördelgerät machen".
Gedacht ist das Gerät dazu aber nicht. Es heisst Bördelgerät, und nicht "ich-bieg-den-Kotflügel-nach-außen-Gerät".

Ab einem bestimmten Grad an Kraftaufwand, der beim ziehen auf den Kotflügel von Innen herraus angewendet wird, wird die Kotflügelkante wellig. Und den dann immernoch vorhandenen, "natürlichen knick" im Kotflügel, kriegst du mit Bördeln auch nicht rausgebügelt. das heisst die Kotflügelkante steht dann so ab 3cm richtig schön nach aussen ab und hat dan immernoch diesen hässlichen Knick drin. das sieht doch voll daneben aus... Das ist doch nicht sinn der sache. mal abgesehen davon das der Lack dann sowieso im Eimer ist.

Fachmännischer wäre bei den Maßen, den Kotflügel gleich abzuflexen und einen ohne Kante neu anzuschweißen, verzinnenn, und lackieren. Dann musst du auch nicht jeden Winter Angst haben, das der Rost durchkommt. Und die Kante sieht sauber, gerade aus und legt sich schön über den Reifen.

Perfektes Beispiel dafür:



Copyright dieses Bildes liegt bei "SIGGI E36".

Und zu deinem Satz mit den 10cm Begrenzern muss ich ja wohl nichts zu sagen, oder?
Der Dämpfer federt nie soweit ein das er auf dem Begrenzer aufliegt?! *LOL*
ich weiss ja nicht ob du dein Auto schiebst und vielleicht schon n bandscheibenvorfall von deinen Begrenzern hast, aber ich fahre auch mal mit 5 Leuten oder beladen über nicht ganz glatte Straßen und Bodenwellen. Da reitest du mit 10cm begrenzern aber NUR auf den Dingern! bei 10cm begrenzern kannste die Uhr nach stellen, wann sich deine hinteren Stützlager verabschieden. Sowas erinnert mich immer an die Polos und Golfs die bei uns rumfahren. Kommen dir schon von weitem entgegen gehoppelt und weichen jedem Kiselsteinchen aus. PEINLICH! Wenn du so rumfahren willst - ok! weiterempfehlen würde ich das aber keinem!

@Marc318is: Machs ordentlich und geh zum Karosseriebauer. Oder kauf dir für hinten auch die 8,5er. dann kannste auch mal von hinten nach vorne wechseln. ausserdem sparste dir die lackierarbeiten! wenns ordentlich gemacht wird, kost das auch mal locker 500 euro für beide seiten.

So long, mfG Alex
Marc318is
ich hab die 10 ner ja schon will die ja auch en 245 macht nunmal mehr her

wie auf dem bild wär mir aber schon zu viel weil da is ja wieder felgenaussenkante mit der kotflügelkante bündig

ich wollte den kotflügel ja nur so weit ziehen bis das ganz genau das profil abgedeckt ist das is ja das wichtige für die eintragung nachher und demnach hab se ja gestern mal drauf gemacht wären das höchstens 1,5-2cm mehr nicht

Millencolin.
@ lound and proud: Genau so sieht es bei mir auch aus, obwohl ich 3cm mit dem Bördelgerät gezogen habe.

Und es ist egal, ob du den Kotflügel ziehst oder nen neuen anschweißt, jede Veränderung karosserietechnisch steigert die Rostanfälligkeit der selber drastisch!

Ich fahre NIE vollbeladen oder mit 5 Leuten, da kann ich meinen 316er ja gleich schieben... Deshalb stören mich die Begrenzer keineswegs und sind bei mir auch nicht schädlich für die Dämpfer!
Selbst bei zackiger Fahrweise gehen die nie auf den Begrenzern auf und bei schlechten Straßen fahre ich sowieso angepasst...

Also back2topic: Ich sag es geht mit nem normalen Bördelgerät und basta... Muss es ja jetzt wohl wissen :P
Millencolin.
Zitat:


ich hab die 10 ner ja schon will die ja auch en 245 macht nunmal mehr her

wie auf dem bild wär mir aber schon zu viel weil da is ja wieder felgenaussenkante mit der kotflügelkante bündig

(Zitat von: Marc318is)




So muss es auch sein, sonst kannst ne Eintragung abhaken!
loud and proud
Zitat:


@ lound and proud: Genau so sieht es bei mir auch aus, obwohl ich 3cm mit dem Bördelgerät gezogen habe.

Und es ist egal, ob du den Kotflügel ziehst oder nen neuen anschweißt, jede Veränderung karosserietechnisch steigert die Rostanfälligkeit der selber drastisch!

Ich fahre NIE vollbeladen oder mit 5 Leuten, da kann ich meinen 316er ja gleich schieben... Deshalb stören mich die Begrenzer keineswegs und sind bei mir auch nicht schädlich für die Dämpfer!
Selbst bei zackiger Fahrweise gehen die nie auf den Begrenzern auf und bei schlechten Straßen fahre ich sowieso angepasst...

Also back2topic: Ich sag es geht mit nem normalen Bördelgerät und basta... Muss es ja jetzt wohl wissen :P
(Zitat von: Millencolin.)




Das geht so wie auf dem Bild 100000%-ig NICHT mit nem bördelgerät. Das was du da siehst ist glatt geebnet und gespachtelt und super sauber gemacht. das bekommt man niemals mit nem bördelgerät hin. und das sieht bei dir 1000% nicht so aus. siehe SIGGIs E36 Fotostory. Da siehst du was das fürn aufwand ist. nicht einfach nur bördeln/ziehen.

SO wie SIGGI das gemacht hat, rostet das ganz sicher nicht schneller als das original. das ist 1000mal besser als das original. denn es ist verzinnt und NEU!

Nur weil DU dein auto nur alleine fährst (nur weil du sonst total auf den begrenzern hoppelst) heisst das noch lange nicht das andere das auch so machen. ein auto ist ein gebrauchsgegenstand. und da will ich auch mal jmd mitnehmen. das ich dann keine rennen mehr fahren kann ist ja wohl klar.... mit nem 318iS fährt man eh keine rennen....!

*LOL* "die sind bei mir nicht schädlich". Diese Begrenzer sind bei JEDEM schädlich der sie verbaut.. weil sie die schläge ungefiltert und schneller an die Lager nach oben weiterleiten. demnach gehen die lager viel schneller kaputt, als ohne begrenzer. damit der stoßdämpfer seine arbeit verrichten kann, sollte er komplett eintauchen können. deswegen heisst das teil ja auch so: STOß-Dämpfer, ne?! und das ist auch bei DIR schlecht. vielleicht spürt dein popo-meter das nicht, aber da kannste jeden hier im forum fragen: seine stoßdämpfer-kolbenstange 10cm mit begrenzern vollzuknallen ist ohne frage einfach nur schwachsinn. man sollte erstma für freigängigkei sorgen, bevor man zu begrenzern greift. kannst ja mal "Pixsigner", unsern felgen-Guru, zu dem Thema befragen.

MfG
Gr33nAcid
Zitat:

Habe auch noch mit Sicherheit 10cm Begrenzer auf jeder Seite drin, DIE SPÜRT MAN ABER GAR NICHT!




oO´

wen willste damit verarschen? schon mal drüber nachgedacht was da passiert? spätestens in nen paar monaten brauchste neue dämpfer und stützlager!

warum bauste die nicht hinten gleich ne stahlstange ein?

ich hatte hinten pro seite 2 cm drinne, dämpfer waren nach 2 monaten platt, lager auch!

bei nem kumpel ist bei so ner sinnlosen aktion hinten das lager sogar ausgerissen.

so ne kolbenstange ist ja nicht umsonst da!

aber hauptsache dicke felgen fahren. man man man.

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 07.03.2009 14:00:21
loud and proud
Zitat:


wen willste damit verarschen? schon mal drüber nachgedacht was da passiert? spätestens in nen paar monaten brauchste neue dämpfer und stützlager!
warum bauste die nicht hinten gleich ne stahlstange ein?
ich hatte hinten pro seite 2 cm drinne, dämpfer waren nach 2 monaten platt, lager auch!
bei nem kumpel ist bei so ner sinnlosen aktion hinten das lager sogar ausgerissen.
so ne kolbenstange ist ja nicht umsonst da!
aber hauptsache dicke felgen fahren. man man man.
(Zitat von: Gr33nAcid)




Endlich ma einer der was von der Sache versteht ;-) Danke :D :D ;-)
Millencolin.
Na aber jetz glaub ichs aber!
Morgen stell ich hier ein Bild ein von meinem Kotflügel, dann siehst dus!
Natürlich war das bei mir auch nen Haufen Arbeit, von gut zureden wirds natürlich nicht so glatt!

Und NEIN, ICH spüre die Begrenzer NICHT!
Der hat noch genügend Restfederweg, mehr brauch ich nicht, da ich NIE (!!) vollbeladen und vollbesetzt fahre!
Wers nicht glaub, kann gerne vorbeikommen und sich selber ein Bild davon machen!
Ich lass mich doch hier nicht als blöd darstellen!

Die 10cm waren nur grob geschätzt. Auf jeder Seite ist eine ganze Packung der Jom Clip ons drin, sind vll sogar auch mehr als 10cm...

Und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man auf den Begrenzern aufschlägt, meine tun das auf alle Fälle nicht!
Dass das nicht für jeden gilt ist mir klar, das muss jeder für sich selber abwägen, ich wollte halt nicht noch weiter ziehen und da hab ich mich für die Begrenzer entschieden. Näheres erläutere ich nicht mehr!

Ich biete jedem an, der mir nicht glaubt, bevor er hier weiter dumm rumlabert, mich zu besuchen und gerne mal eine Runde mit meinem Auto zu drehen und die Kotis zu begutachten!

Und da mir das hier alles zu blöd wird, war das mein letzter Kommentar dazu (Bild reiche ich natürlich noch nach für alle Ungläubigen *rolleyes*)!!

Terminvereinbarungen gerne per PM!

Bearbeitet von - Millencolin. am 07.03.2009 17:44:27
Gr33nAcid
auch wenn du es nicht merkst (was ich mir nicht vorstellen kann) dein dämpfer merkt es. er wird es dir auch echt danke.

das ist auch kein dummes rummgelaber, sondern eigene erfahrung. ja bla bla, auto nicht vollbeladen, du weißt aber, das nen dämpfer auch gut "einfedert" wenn du über bodenwellen, gullideckel, huckel etc fährts, oder? und was passiert ohne vollen federweg? richtig! die stöße gehen ungebremst auf karosserie und dämpfer.

früher oder später macht dir der dämpfer, das lager oder die karosserie schlapp oder alles zusammen.

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 07.03.2009 18:58:24
RS_La
So ein Scheiss dass die Dämpfer durch Begrenzer Kaputt gehen. Was interessiert es den Dämpfer wie weit er einfedern kann. Für die Stützlager ist es natürlich nicht besonders gut.
Gr33nAcid
mein bmw dämpfer ist dadurch kaputt gegangen. und der war erst nen halbes jahr alt.

zudem, warum baut man dann bitte dämpfer ein? zum spaß oder was?
loud and proud
Zitat:


So ein Scheiss dass die Dämpfer durch Begrenzer Kaputt gehen. Was interessiert es den Dämpfer wie weit er einfedern kann. Für die Stützlager ist es natürlich nicht besonders gut.

(Zitat von: RS_La)




Für den Stoßi ist das genauso wenig gut. ist doch logisch. auf den gehen ebenfalls die "ungefilterten" Schläge ein. der kann garnicht mehr das tun wofür er gebaut ist, weil er schon lange vorher "brutal" davon abgehalten wird.

@Millencolin.: Und das du das nicht merkst liegt wohl mehr an dir, als das es nicht da ist. das aufschlagen ist 100%ig da. einmal mit 140 über ne ordentliche bodenwelle auf der bahn. dann liegst du aber totsicher auf den begrenzern. haste halt kein feingefühl dafür. manchen menschen fehlt das eben. meine mutter merkt auch nicht, wenn sie mal wieder die felgen am bordstein langschrubbelt, oder die schürze aufsetzt.

Und das du deine kotis ausser Bördeln und ziehen noch weiter bearbeitet hast, hast du nie erwähnt. du hast immer gesagt: bördeln reicht. bei mir gings ja auch und bei mir siehts genauso aus wie auf dem bild.

Eine packung begrenzer pro seite... sorry aber das ist echt krank! das ist doch kein fahrgefühl mehr. das ist vergewaltigung des fahrwerks...

eben - DU fährst nicht vollbeladen. aber ANDERE vielleicht. dann würde ich das aber auf jeden fall hier reinschreiben und anderen weiterempfehlen!

Bearbeitet von - loud and proud am 07.03.2009 19:01:07
toben101
mal zum thema zurück

frag doch einfach dein KFZler was er dazu meint
und wenn er sagt er macht das mit einem bördelgerät dann hast du ja glück gehabt.sonst muss halt gezogen werden das würde auch besser aussehen meiner meinung nach. den sonst würde ein bördelgerät ja auch ziehgerät heissen.

@Millencolin.
und warum baut man sich federwegsbegrenzer rein wenn die angeblich noch nichtmal nötig sind??
also "der dämpfer nicht auf den begrenzer aufschlägt"
dann haben die ja garkeine funktion
Millencolin.
Zitat:



@Millencolin.
und warum baut man sich federwegsbegrenzer rein wenn die angeblich noch nichtmal nötig sind??
also "der dämpfer nicht auf den begrenzer aufschlägt"
dann haben die ja garkeine funktion


(Zitat von: toben101)




So sry, dass ich doch noch antworte! Ich gebe vielen recht, dass es nicht bei allen klappt mit den Begrenzern, bei mir denke ich haut das dennoch gut hin; zudem sollte wirklich irgendwann ein Stoßi sich von mir verabschieden, ist mir das auch egal, da ich auf 323ti Technik umbaue, ebenso auf schmälere Felgen, das war auch der Grund, wieso ich nicht weiter ziehen wollte damals.

Ich habe die Begrenzer nur für den TÜV eingebaut, denn der fordert bei voller Einfederung, dass der Reifen NICHT am Kotflügel schleift! Bei mir war das dennoch minimal der Fall.

Wie gesagt, heute gibts ein Bild von meinen Kotis, die nach der Arbeit gezinnt und gespachtelt wurden (von mir selber) und dann hoffe ich, dass sich das Thema bezüglich meinerseits endlich geklärt hat!

Ich möchte mich übrigends nochmal entschuldigen, sollten manche Mitschreiber hier meine Posts etwas aggressiver aufgefasst haben. Es war nicht meine Absicht, wen zu beleidigen, oder wen für dumm hinzustellen, dennoch behaupte ich, mein Fahrzeug besser zu kennen als manch anderer und ebenfalls die Arbeit, die drin steckt!
loud and proud
Zitat:


dennoch behaupte ich, mein Fahrzeug besser zu kennen als manch anderer und ebenfalls die Arbeit, die drin steckt!
(Zitat von: Millencolin.)




ich/wir haben nie behauptet das in deinem auto keine arbeit steckt. du hast halt am anfang nur gesagt, das deine kotis NUR nach ziehen und bördeln genauso aussehen wie auf meinem geposteten bild. und das kann halt einfach nicht sein. natürlich glauben wir dir, wenn du sagst sie sehen so aus, weil du ebenfalls gezinnt, verspachtelt usw hast.

deine arbeit war, für DIE FELGEN die du hast, anscheinend zu wenig. denn es kann NICHT sinn der sache sein, sich eine Packung begrenzer pro seite reinzuhauen. dazu sind die teile einfach nicht da.
die teile sind viel eher dazu gedacht, den endanschlag "etwas" nach oben zu verlagern, damit im grenzbereich!!, wenn der wagen voll einfedert, (z.B. vollbeladen, oder bei ner bodenwelle) das rad nicht im kotflügel schleift. aber wenn du pro seite 10 rein tust, kann der stoßdämpfer nicht mehr einwandfrei arbeiten! und das wird dir auch jeder annähernd gute Fahrwerkstechniker bestätigen.

MfG Alex

PS: Spar dir das Bild deiner korflügel. wir, oder zumindest ICH glaube es dir, wenn du das sagst!
Millencolin.



So hier, ich stells doch ein.

Und doch, die Kotis waren nachm Ziehen gerade, sprich die Kante war weg!
Die einzige wellige Angelegenheit war weiter "oben" und musste somit verzinnt werden.

Und zu der Sache mit den Begrenzern sage ich nun nichts mehr, wurde in meinem letzten Post schon erläutert...
loud and proud
Heftig! bei dir steht der Koti ja sogar nach hinten weiter raus, als die schürze breit ist. also das wäre MIR zuviel des guten...
Millencolin.
Die Schürze kann man noch leicht nach außen verstellen, das muss ich noch machen, wenn ich Zeit hab...
Also ich finde es so perfekt, wies ist... Sieht im Gesamtbild recht gut aus!
toben101
ich muss ehrlich zugeben das der kotflügel an sich eigentlich
doch sehr gut aussieht

da gibt es kotflügel die weitaus schlechter aussehen!
Marc318is
was habt ihr denn dafür bezahlt?

also ich war grad mal bei nem karosseriebauer der auch lackiert und alles
der wurde mir empfohlen würde gute arbeit machen und hätte gute preise

naja dann der schock 1200euro

ist der preis normal oder?
loud and proud
Hallo.

also ich finde es etwas viel.hab bei mir für beide Seiten ziehen 110 Euro bezahlt.für beide Seiten lackieren hätte mein Lackierer 500 genommen.wenn man jetz nochmal 300 für sonstige karosseriearbeiten rechnet (was reichen sollte),z.b. schweißen,Zinnen,spachteln sind wir bei knapp 1000 Euro. frag doch einfach nochma woanders nach...

mfg Alex
Millencolin.
Ich habe meine Kostis wie geschrieben selber gezogen, allerdings mussten alle 4 Kotflügel bei diesen Dimensionen neu lackiert werden. Dafür habe ich nur für alle 4 Kotflügel 680€ bezahlt (mit Vorarbeit)...

Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, welbst wenn dir viele hier abraten würden, bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!
Da mit Sicherheit auch um die 3cm hinten und vorne 2,5cm nötig sein werden, gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt, somit kannst du nicht viel verlieren.
Und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer!
Ich habe einen ganzen Tag für alle 4 Kotis gebraucht...

Der Preis aus deinem Angebot ist schon leicht teuer, allerdings gehen gerade bei dieser Arbeit die Preise sehr weit auseinander! Also schau ruhig noch weiter!
loud and proud
Zitat:


1. ...bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!

2. ...vorne 2,5cm nötig sein werden...

3. ....gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt

4. ...und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer
(Zitat von: Millencolin.)





1. NIEMALS! wenn du das nicht kannst - lass es! warum sonst gibt es reifen-fachkräfte, oder karosserie-bauer? bestimmt nicht weil ziehen/bördeln soo einfach ist. ich hab schon viele verbogene, verzogene, verrostete und wellige kotis gesehen...SCHLIMM! die hatten durch ihr eigenes rumprobieren hinterher mehr arbeit und kosten, als wenn sie gleich irgendwohin gegangen wären! ALSO! wers nicht kann sollte davon die finger lassen, oder erstmal an ner schrott-kiste probieren.


2. bei 8,5er mit ET13 an der vorderachse muss er überhauptnicht ziehen!! die passen so runter, wenn er keine größere tieferlegung als 50 hat. ich habe diese felgen vorne und hinten, und musste NUR hinten anpassungsarbeiten vornehmen. vorne hat ALLES gepasst, nicht mal LEB, oder sonstige begrenzer.

3. es gibt dir NIE und NIMMER irgendwer ne Garantie darauf, das der lack nicht reisst. und wenn dir einer da garantie drauf geben sollte, dann ist er schlichtweg dumm (und lass es dir schriftlich geben!)! da steckt man nicht drin. das risiko für einen betrieb diese garantie zu geben wäre viel zu hoch!

4. ziehen/bördeln hat nichts mit zeit und geduld zu tun. die sache an sich schon. aber es hat eher was damit zu tun, ob man es schonmal geübt hat, oder nicht. denn das erhitzen, und zustellen der "rausdrück-kraft" am Gerät muss man üben und erlernen. sonst reißt dir sehr schnell der lack (wenn du zu wenig erhitzt hast), oder die kante wird wellig, wenn du zu viel erhitzt hast, und dabei zuviel kraft anlag!

GIB DIE SACHE WEG WENN DU NOCH NIE EIN BÖRDELGERÄT IN DER HAND GEHABT HAST!

MfG Alex
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


1. ...bei deinen Dimensionen deine Kotflügel ebenfalls selber zu ziehen!

2. ...vorne 2,5cm nötig sein werden...

3. ....gibt dir (fast) kein Karosseriebauer ne Garantie drauf, dass der Lack nicht reißt

4. ...und solltest du ein wenig Geduld und Zeit haben, ich selber ziehen mittels Bördelgerät nicht schwer
(Zitat von: Millencolin.)






2. bei 8,5er mit ET13 an der vorderachse muss er überhauptnicht ziehen!! die passen so runter, wenn er keine größere tieferlegung als 50 hat. ich habe diese felgen vorne und hinten, und musste NUR hinten anpassungsarbeiten vornehmen. vorne hat ALLES gepasst, nicht mal LEB, oder sonstige begrenzer.

(Zitat von: loud and proud)




Ich sehe schon, wir beide verstehen uns nicht recht...

Nur mal zur Info: Es ist egal, welche Tieferlegung du hast, wenn die Felgen vorher passen, passen die danach auch noch!

Ich hatte vorher auch noch nie ein Bördelgerät in der Hand, doch es hat super geklappt. Man sollte sich halt nur Zeit lassen, denn das Blech bewegt sich "pro Zug" nicht weit. Jemand der keine Geduld hat und dann einfach rumreißt, bei dem kanns nicht klappen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Es geht selber!

@loud and proud: Hast du selber schon mal Kotflügel gezogen, oder beziehst du dein Wissen aus diversen anderen Meinungen? ;o)
loud and proud
Hallo!

In gewisser Weise hast du recht.

Bei mir ist es nur so: ich habe eine 50er tieferlegung. der punkt, an dem die Karosse auf den Begrenzer trifft, ist jetzt an einer stellewo das rad einfedern kann, ohne am kotflügel zu streifen.
bau ich mir aber andere stoßis ein, oder ein gewinde-fw kann dieser punkt sich schnell nach unten verlagern. das heisst das rad streift nun den radkasten, da die endlage nun noch weiter unten ist und das rad weiter eintauchen kann. also passt das rad nicht mehr und es muss gezogen werden, wo vorher NICHT gezogen wurde, richtig?

Klar geht das selber. die frage ist nur WIE? ^^

Wenn du das kannst, ist doch schön und gut. andere können das aber viell nicht, probieren es aber auf deine empfehlung hin, und ärgern sich hinterher schwarz, weil der kotflügel aussieht wie 'n Wellblech mit Orangenhaut....

woher ich mein wissen nehme? ich habe einen kumpel der das selber gemacht hat...: Sieht scheisse aus. ich habe einen typ auf nem tuning-treffen angesprochen warum sein koti wellig ist. er sagte: "selber probiert. hat nicht geklappt." also! weisste bescheid! das ist n paar übungen wert, bevor man sich ans eigene auto wagt. oder würdest du dein erstes tattoo als tätowierlehrling auch auf deinen eigenen arm stechen? sicher nicht!

nein ich habe noch nicht gebördelt. eben weil ich diese ergebnisse gesehen habe und beim bördeln an meinem wagen mal ne halbe stunde zugeguckt habe. da habe ich halt gesehen dass das nicht ganz so einfach ist.

MfG Alex
toben101
also das lackieren der hinteren kotflügel hat bei mir 300 euro
gekostet.
das ziehen an sich hat 250 euro gekostet
also habe ich komplett fürs ziehen (ca 3cm)
550 euro bezahlt und dies beim tuner bzw. lackieren
Gr33nAcid
mal was anders: wie schenll fahren euere autos denn jetzt noch?

150 km/h max?

auf ne 10er Felge gehört ja schon nen ordentlich breiter reifen, und das bei 105 ps?

ich selber hatte bei meinem 318i nie nen dickeren reifen als 225 druf. eben weil diese autos nun mal keine rakete sind, und selbst das ist bei 17 zoll aufwärts schon nen bremse hoch ³ gewesen.

bei meinem 323i kommt hinten wohl auch nix breiteres drauf, es sei denn ich kann es wegen der traglast beim touring nicht ändern.

allerdinsg frage ich mich auch, wie man sich seine radläufe so versauen kann wie einige hier.
loud and proud
wieso? die gezeigten sehen doch top aus!!
Millencolin.
Zitat:


mal was anders: wie schenll fahren euere autos denn jetzt noch?

150 km/h max?

auf ne 10er Felge gehört ja schon nen ordentlich breiter reifen, und das bei 105 ps?

ich selber hatte bei meinem 318i nie nen dickeren reifen als 225 druf. eben weil diese autos nun mal keine rakete sind, und selbst das ist bei 17 zoll aufwärts schon nen bremse hoch ³ gewesen.

bei meinem 323i kommt hinten wohl auch nix breiteres drauf, es sei denn ich kann es wegen der traglast beim touring nicht ändern.

allerdinsg frage ich mich auch, wie man sich seine radläufe so versauen kann wie einige hier.

(Zitat von: Gr33nAcid)




Meiner kommt mit 215/40 und 245/35 immer noch locker auf seine 190-200, wie mit den Winterreifen auch...
Mehr sag ich lieber, nicht, sonst werd ich wieder nur als blöd dargestellt :P

Wer hat sich denn seine Radläufe versaut? Ich find meine top, ich mag die originale BMW Kante sowieso nicht...