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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MisoE46
Hauptthema:
Sooo leute meine frage is die kann das sein das mein turbo im arsch ist bj des 320 is 2001.06

So nun bin heute abend unterwegs gewessen mit 2 freunden waren in paar discos .
so gegen 01.00 sind wir heim gefahren is ja ne strecke von ca 80km bis zu mir nachhause nun war ich schon fast in der stadt wo ich wohne merkte ich das mein auto nicht mehr beschleunigte war im 5ten gang geschwindigkeit ca 100kmh dan trat ich aufs gas nichts rührte sich ich wurde langsamer das auto fing irgend wie wibrieren an oda so wie ichs erklären sollte ich blieb dan aufn parkplatz stehn stellte das auto ab und wartete paar minuten habe dan die motorhaube aufgemacht auto wieder gestartet fing es da rauchen an wo der turbo ist ich stellte ihn wieder ab und lies ihn abschleppen nun meine frage ist kann man den turbo reparieren oder am besten gleich nen neuen einbauen falls er überhaupt hin isss habe erst 145600km drauf boah soooo angefressen wie ich bin nieee wieder kauf ich mir nen Diesel !

Wäre froh wenn mir irgend wer weiter helfen könnte mfg
Airborne
Hi.

Könnte evtl der Turbo sein wenns anfängt zu qualmen ansonsten hätte ich mal noch auf Luftmassenmesser getippt aber um das genauer feststellen zu können solltest du das Auto inne Werkstatt geben damit die sich das mal ankucken können oder du montierst mal den Luftkanal aber der vom Luftmassenmesser zur Saugseite des Turbos hinunterläuft dort kannst du dann mit den Fingern ans Laufzeug ran und prüfen ob dieses Spiel hat wobei ein paar mm im Toleranzbereich liegen auch kannst du kucken ob sich da ne größere Menge Öl drin befindet Turbo reparieren wir meines Wissens nach teuer sobald es losgeht die Lager usw zu ersetzen da kann man auch gleich nen neuen reinmachen du musst aber auch noch den Ladeluftkühler und die Auspuffanlage vom Öl befreien wenn die damit vollstehen auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil solltest du gleich mittauschen bei 145000Km find ich es nochnichtmal verwunderlich das der Turbo Hopps geht habe schon Turbos mit weniger Laufleistung ersetzt ein Kunde von mir hat in seinem 530d mit 300.000Km den dritten Turbolader verbaut ach und sorry das ich alles in einem riesigen Satz schreibe den man kaum lesen kann aber meine "." und "," Tasten funktionieren leider nicht mehr

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.02.2009 08:18:07
asrael
Zitat:


...ach und sorry das ich alles in einem riesigen Satz schreibe den man kaum lesen kann aber meine "." und "," Tasten funktionieren leider nicht mehr

MfG

(Zitat von: Airborne)




Der war gut!

@Miso: Da bist du sicher nicht der Erste, den es hier erwischt. Beim Diesel kannste Glück oder auch verdammtes Pech haben. Aber bei den Benzinern wird auch ab und an mal was kaputt. Nur kostet das dann meist nicht so viel.

mfg
asrael
MisoE46
Sooo danke an euch beide folgendes habe gestern das auto gestartet lief ganz ruhig also gefahren bin ich nicht oda so aber er ist gelaufen nicht mal gerraucht hat er verdamter diesel ich werd ihn reparieren und dan hol ich mir nen 323ci
MisoE46
was kann es nur blos sein ?????
luiiggi
Hi,

Hast du dir das Laderspiel angeschaut? ( Also den Ansaugschlauch abgemacht)
Der Lader kann auch nur in gewissen Drehzahlen ärger machen.
MisoE46
Soo nun der neue turbo is da heute wird er getauscht mal schauen ich berrichte dan am abend wenns was neues gibt
ploecki
@ misoE46:

was mich noch interessieren würde (fahre auch 320d vfl mit gleicher laufleistung) ist, hat sich das im vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht, zb durch pfeifen vom lader oder ähnliche geräusche?
Ryle
*ich kaufe mir nie wieder einen diesel*

wieviel km hatte das auto bevor du es gekauft hast ?

Freund von mir hat nen Benziner .... ca 8.000€ rep. kosten bis jetzt .... ich fahr auch nen diesel und bei mir is noch nix ....
roterbummer
war das überhaupt der turbo???

wie ich das hier verstanden habe, war das nur eine vermutung, es könnte der turbo sein.

@miso: schreib uns bitte wie es nun aussieht...
ado55
also ich bin total zufrieden mit meinem 320d vfl 200000km drauf und keine probleme
gunporn
Zitat:


@ misoE46:

was mich noch interessieren würde (fahre auch 320d vfl mit gleicher laufleistung) ist, hat sich das im vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht, zb durch pfeifen vom lader oder ähnliche geräusche?

(Zitat von: ploecki)



Denke nicht das man es so einfach am Geräusch ausmachen kann.

Mein Turbo musste letzte Woche ausgetauscht werden. Der alte hat seit Jahren immer den selben Sound. Könnte höchstens sein, das er sehr schleichend kaputt gegangen ist und deswegen der Ton immer gleich war.

Der Sound vom alten und neuen Turbo ist zumindest sehr unterschiedlich. Der alte hatte mehr "gejault". Im Stand schnell auf touren gebracht und dann Gas weg => da hat man das jaulen/pfeifen einige Sekunden (2-3 vielleicht) gehört. Beim neuen hört man so gut wie garnichts, wirklich nur ein leises und kurzes Pfeif-/Zischgeräusch.

Aber ob der Unterschied am Defekt lag oder ob der neue ne andere Generation ist wo das Membran vielleicht minimal unterschiedlich ist...wer weiß.
ploecki
ja das wäre eben sehr interessant, weil meiner singt/pfeift eben nur beim gaswegnehmen, nachdem die motordrehzahl runter geht dann geht der turbo runter, also das pfeifen wird immer tiefer und verschwindet schließlich...

ist aber plötzlich aufgetreten, aber er ist staubtrocken von außen und die schläuche sitzen auch alle und leistung passt auch (noch) ;)
gunporn
Zitat:


ja das wäre eben sehr interessant, weil meiner singt/pfeift eben nur beim gaswegnehmen, nachdem die motordrehzahl runter geht dann geht der turbo runter, also das pfeifen wird immer tiefer und verschwindet schließlich...

ist aber plötzlich aufgetreten, aber er ist staubtrocken von außen und die schläuche sitzen auch alle und leistung passt auch (noch) ;)

(Zitat von: ploecki)



Das er nur beim Gas wegnehmen pfeift ist ja normal...wenn es plötzlich aufgetreten ist und vorher nicht so deutlich zu hören war, ist das jedoch schon ein relativ eindeutiges Zeichen eigentlich. Muss man den Ölstand im Auge behalten...

Leistungsverlust wirst du aber auch keinen merken bis er defekt ist...höchstens wenn die Schaufelverstellung vorher nicht mehr richtig funktioniert.
ploecki
also es ist jetzt seit einem halben jahr und ca. 15tkm da, wird nicht schlimmer aber ist eben da!

leistung ist genug da, nur manchmal hab ich bei vollgas das gefühl er "verschluckt" sich leicht, geht also mit der leistung kurz zurück und drückt dann wieder voll drauf...passiert meistens so bei gut 2000u/min...
gunporn
hehe, kommt mir zu 100% bekannt vor ^^ :D

Mit dem neuen hab ich das nicht mehr...aber hab auch noch nicht soviel "getestet". Aber mit dem neuen läuft er allgemein runder, vor allem zieht er auf der Autobahn viel besser auf die 220+ km/h durch...

Naja wie gesagt, behalt deinen Ölstand im Auge...nachdem er am Ende immer öfters gequalmt hat beim Beschleunigen ging´s ganz schnell und er hat das Öl nur so rausgesaugt...

Bin aber bestimmt mit diesen leichten "Symptomen" noch 80tkm gefahren oder so...
roterbummer
war das jetzt der turbo oder nicht???
HeadUnits
@TE

Bau doch mal Satzzeichen in den Text ein. Ein strukturierter Satzbau ist auch hilfreich beim lesen.

Solche Texte lesen sich echt schwierig.

Nur ein Tipp...

roterbummer
Miso antwortet nicht mehr, schätze das war ned der turbo sondern etwas anderes.

@miso: wäre nett wenn du hier mal klarheit reinbringst, weil hier alle über turboschäden plaudern, aber des mit deinem problem vielleicht nix zu tun hat.
und wer sagte dir eigentlich das wäre der turbo, der abschleppdienst?

um auf deine frage zurückzukommen :"Sooo leute meine frage is die kann das sein das mein turbo im arsch ist bj des 320 is 2001.06" - ja könnte sein, muss aber nicht!

also, melde dich mal!

Bearbeitet von - roterbummer am 07.03.2009 09:09:27
MisoE46
So bemerkbar hat es sich bei mir gemacht 3 monate vor her jedes mal wenn ich ihn eingeschalten hab hat er durchgehend son komisches pfeifen gehabt und wenn ich ihn be 2200umdrehungen geschalten bab kam da son perverses pfeifen was mir ja am anfang gefallen hat aber zum schluss hin war es dan nicht mehr soo cool .

So jetzt zum turbo der neue ist eigebaut spüre auch kein turboloch mehr er zieht schön durch pfeifen hör ich auch keins mehr eingebaut wurde er von nem kollegen von mir der BMW Mechaniker ist tja gekostet hat mich der spaß 1500€ .
Ich kann gern fotos vom defekten turbo machen vom lüffterrrad und welle !

Mfg an alle
K-Swiss
Zitat:


Ich kann gern fotos vom defekten turbo machen vom lüffterrrad und welle !
(Zitat von: MisoE46)




wäre prima ;-)
AnOss
Hallo zusammen,
also was MISOE46 da an Sympthomen beschreibt hatte ich letzte Woche auch.
Am Di am Ende einer AB gewesen und dann plötzlich hat das Auto vibriert und "flappflappflapp....." gemacht. Dachte erst es wäre ein Platten aber nix war. Bin dann zu BMW hin und habe das beschrieben, die haben auf die Software getippt und mir am nächsten Tag ein Update draufgespielt.
Einen Tag danach (also Do, nur um den zeitlichen Zusammenhang klar zu machen), ich wieder von der AB runter, immer stärkerer Leistungsabfall (=immer mehr Gas bei immer weniger Zug) und Qualm aus dem Auspuff. Ende vom Lied: Turbo hin, Kat hin und irgendwas muss noch gespült werden, dass der Motor nicht platzt. Habe es im Schreck vergessen. Kosten = 2.400 €

gunporn
schöner Mist :(

Aber irgendwie macht es mich schon stutzig...sozusagen auf einen Schlag der Kat hin??? Da müsste ja dein Öl mit einem Rutsch durch den LLK und Ansaugtrackt...wie lange bist du denn noch gefahren nachdem es hinten gequalmt hat? Hat es dann die ganze Zeit richtig viel gequalmt?
AnOss
ja, das Ganze hat mich auch stutzig gemacht.
bin nämlich fast nichts gefahren wie es gequalmt hat. nur der adac engel hat mal richtig gas gegeben und wir haben im leerlauf laufen lassen, wie er mich schleppte.
gott sei dank ist ein kumpel von uns kfz meister mit eigener werkstatt. zu dem bin ich hin und der hat auch gesagt nur den turbo richten, der rest müsste noch ok sein. haben wir auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. das einzige was ist, dass er ein paar tage ganz schon gequalmt und gestunken hat. und komischerweise ist seitdem die warmlaufphase des motors sehr lange geworden, der braucht jetzt ewig, bis er warmm ist (zeiger mittelstellung).
ReneausE
Mir steht der Turbotausch noch noch bevor.

Gequalmt hat es wie sau, die ganze Stadt (sorry nochmals, an alle Blankenburger ...) war zu ... aber ich musste ja erstmal einen Anhalteplatz suchen.

Bin dann zur Werkstatt, und die haben den Turbo -auf meine Wunsch- leergeräumt und wieder eingebaut, damit der Urlaub vorerst weitergehen konnte.
Es fehlten 4 Liter Öl ... wo waren die bloss hin ?
Den Auspuff hat die Werkstatt wohl "gespühlt" ... was auch immer die gemacht haben. Jedenfalls qualmt und raucht nix mehr jetzt, der leere Turbo ist noch drin, habe jetzt aber schon einen neuen hier zu liegen.

Was sollte/muss den noch gesäubert oder beachtet werden ?
Ausser Ölwechsel und neue Dichtungen für den Turbo ?
Wie gesagt, der Wagen läuft ja derzeit -zwar ohne Turbo- aber er läuft. Eigentlich ohne Einschränkungen (jetzt mal von der fehlenden Leistung abgesehen).

Habe was gelesen vom Filter der Kurbelwellengehäuselüftung und/oder dem Ladeluftkühler ... Luftmassenmesser ...

WAS IST ZU TUN BEIM TURBO-TAUSCH ?


Rene`
Zille69
hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem 320d, nimmt kein Gas an.
War letze Woche beim :) zum Fehlerspeicherauslesen und da stand Fehler Ladedruckregler.
Dann haben die noch son Test für den LAdedruckregler gemacht und alles i.O.
Haben dann gesagt, bevor sie ne lange Fehlersuche machen löschen sie den Speicher und ich soll erstmal fahren.
Heute auf der AB wieder dasselbe, nimmt kein Gas an und mich hat sogar ein KIA überholt, ach wie peinlich:-(
Kurze Zeit später gings dann aber wieder.
Fahre aber morgen nochmal hin zum :)
mal sehen, was er dann im Speicher hat.

Gruß Zille69
gunporn
Zitat:


hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem 320d, nimmt kein Gas an.
War letze Woche beim :) zum Fehlerspeicherauslesen und da stand Fehler Ladedruckregler.
Dann haben die noch son Test für den LAdedruckregler gemacht und alles i.O.
Haben dann gesagt, bevor sie ne lange Fehlersuche machen löschen sie den Speicher und ich soll erstmal fahren.
Heute auf der AB wieder dasselbe, nimmt kein Gas an und mich hat sogar ein KIA überholt, ach wie peinlich:-(
Kurze Zeit später gings dann aber wieder.
Fahre aber morgen nochmal hin zum :)
mal sehen, was er dann im Speicher hat.

Gruß Zille69

(Zitat von: Zille69)




War bei meinem Turbodefekt auch so...stand dann im Fehlerspeicher "Ladedruck zu hoch". Kommt auch blauer Qualm manchmal hinten raus...?
Zille69
@gunporn

nein, zumindest is mir noch nix aufgefallen.
hoffe es is nicht so und der Turbo is i.O.
Habe aber auch schon 222tkm auf der Uhr.
Sciuk
Oh Gratulation meiner is bei 210tkm gestern abgeraucht. Und jetz sitz ich hier in der Warteschelife und hoffe dass nicht auch noch der Kat vorKat oder womöglich der Motor kaputt ist. Meine Fingernägel sind schon ganz kurz gekaut, Mist!