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saupazi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.03.2009 um 17:00:12 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo

wer hat an seinem E46 323i 2,5liter 170ps etwas rumgeschraubt

und was habt ihr an mehr leistung erziehlt

mfg robert

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.03.2009 17:00:12

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.03.2009 17:22:36
tobibeck80
Ich.

Nicht viel rumgeschraubt

Leistungsdiagramm in meiner FS.


genau das gleiche --> siehe Airborne.



EDIT:

Ah moment, du hast nen E46.

Ja das ist dann nicht wirklich vergleichbar, sind ja zwei total verschiedene Motoren


Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 17:13:46
saupazi
das ist ja schon ordentlich doch habe ich das problem das ich diese ansaugbrücke nicht verbauen kann da der m52tu 323i eine doppelte ansaugbrücke hat und somit untenrum mehr drehmoment und oben leichter durchlaß
tobibeck80
eben.

ist mir ja erst später aufgefallen dass du den E46 hast.


Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine 30 PS durch die Brücke bekommen hab, sondern dass die Maschine nur gut im Futter stand.
angry81
Zitat:


eben.

ist mir ja erst später aufgefallen dass du den E46 hast.


(Zitat von: tobibeck80)




hab versehentlich beim anpassen der überschrift e36 geschrieben
saupazi
was genau hast du alles gemacht

denn der e46 hat ja schon durch seine auspuffanlage mehr gegendruck daher auch da nicht ganz zu vergleichen

also lufti habe ich schon getauscht und eine anlage gruppe a ab krümmer habe ich auch schon drunter doch denke ich wenn ich jetzt nen chip machen lasse das es noch nicht langt um die 200er grenze zu knacken
tobibeck80
Also ich hab alles in meiner FS stehen.


NGK Kerzen gibts bei BMW

Luftfilter ist einfach nur ein Drop-In von K&N

Die M50 Brücke

Der Reuter ESD.

Mehr nicht, das kann ich garantieren.


War auf 2 Messständen, mein Bruder (Airborne) ebenso, beide Wagen ziemlich gleiche Leistung, nur dass mein Leistungsverlauf welliger ist und ich auch 10 Nm weniger Drehmoment habe (245 Nm, also Werksangabe)

Der Unterschied von 10 Nm macht sich aber nicht bemerkbar, die Welligkeit im 5. Gang ab 200 bis ca 210, da gibts ne leichte Verzögerung.

Das ist das einzigste was ich evtl noch anpassen lassen werde.

Tanken tu ich 0815 Super von der Globus Tankstelle.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 17:41:13
saupazi
ok
ich tanke auch nur super

ich danke dir für deine anteilnahme und nicht böse sein
doch hoffe ich auf antworten von leuten die nen e46 haben mit doppelvanos die mir mehr direktere tipps geben können über meinem motor

mfg robert
tobibeck80
Ich bin nicht böse. ;-)


Der Pöse Pöse Angry war ja schuld! :-D
angry81
Zitat:


Ich bin nicht böse. ;-)


Der Pöse Pöse Angry war ja schuld! :-D

(Zitat von: tobibeck80)




hätte der te gleich ne aussagekräftige überschrift genommen... ;)
saupazi
meine überschrift war aussage kräftig genug für die leute die was verstehen
ist gut jetzt ok
Airborne
Versuch mal den User @Sixrun zu erreichen.....leider war der schon länger nimmer Online, kA was mit Martin los ist.

Der hatte nen gechippten E46 323i mit ner kompletten Bastuckanlage.....wieviel PS er hatte weiß ich net, lief aber 250 Sachen und hörte sich (er hat ihn ja nimmer) für nen E46 einfach nur assi an, bin in München hinter ihm hergefahren!^^

MfG
saupazi
dank dir airborne

habe ihm schon ne email geschickt


Airborne
Is halt nur ne Sache wann er antwortet.....ich hab ihm vor knapp 3 Wochen ne Mail geschrieben, weil ich mich mit ihm in München treffen wollte, bisher kam noch keine Antwort.

MfG
stefan323ti
In der aktuellen BMW Tuning ist ein E46 323Ci drin, der angeblich mit nem offenen!!! K&N Filter ohne Wärmeisolierung und Chiptung auf leistungsprüfstandnachgewiesene 224PS kommen will ;)

Wobei ich das für ein "klein wenig" unrealistisch halte.
saupazi
da gebe ich dir vollkommen recht das ist zuviel für nichts

aber theoretisch mit paar teilen kein thema
-328i kurbelwelle bringt knapp 300ccm mehr
-schrick nockenwellen
-kompletter abgestimmter abgas anlage inkl. fächer
-und eingestellten chip

wären dann diese leistungen annehmbar
Marcel01
Wäre schon möglich, dass du die 220-230PS damit erreichst, aber das Ganze wird auch alles andere als billig, wenn mans gescheit macht...

Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!

Wenn dann noch Schrick-Nocken (~900€) und ne komplette Abgasanlage dazukommen kannst dir ja ausrechnen was dich das Ganze kosten wird. Vorausgesetzt du kannst alles selbst machen. Außerdem gibts beim e46 323i ja auch das Problem mit den Kats im Krümmer...

Leistung ist halt (leider!!!) teuer!

Gruß Marcel
Fogg
wenn ich jetzt nicht zu faul wäre die Suche zu benutzen würde ich mal suchen wo ich diverse Firmen gepostet hab die gescheites Saugertuning anbieten.
Allerdings ist dies dann nicht ganz günstig.
saupazi
naja

beim 323i hat einen vorteil das ist der gleiche motor wie der 328i
kopf,kolben,pleuel,ansaug..,abgas usw ist alles gleich auch die bohrung im block
es ist nur die kurbelwelle die etwas mehr hub zuläst und damit hat der 328i die 300ccm mehr wie der 323i

die bekommt man bei schmiedleintuning schon für knapp 400,-
sportwellen vom gleichen tuner schon für 800,-
dann habe ich nbe gruppe a ab krümmer für 600,-(edelstahl)
seit kurzen nen edelstahlfächerkrümmer neu für 34,80euro kein scherz der typ hatte bei ebay das ganze in falschen gruppe eingefügt
so dann noch für kanpp 220,- die metallkats und los gehts an den umbau

also ich wollte ja eigentlich nur an der abgasanlage komplett umbaun und dann nen chip und wollte wissen was man da rausholen kann

ach ja und die software von chip4power und alles haut hin
hatte bei einem 520i e39 gut hingehauen läuft ast rein mit dem chip
Sued-Berlin
Zitat:

Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!



Warum lässt du nicht den schönen Grauguss M50 drin? Mehr leistung, sodass sie spürbar ist, wirst du denke ich auch nicht bekommen.. und der sound beim M50 ist doch abgöttisch!! :D
Marcel01
Naja, also ob man jetzt nen M52B25TÜ oder nen M50B25 auf 2,8l bringt ist von den Kosten und vom Aufwand her eigentlich nur geringfügig anders. Der M50 hat auch die 84er Bohrung...

Aber dir gehts ja eh mehr um Abgasanlage und Chip nehm ich an!?
Marcel01
Zitat:


Zitat:

Ich werd den Umbau auf 2,8l an meinem M50B25 machen und hab dafür etwa 2000€ eingeplant (mit Abstimmung, ZKD(+0,3mm), Kolbenringe, Haupt-und Pleuellager und noch 10.000 andere Dichtungen und Kleinteile), bei deinem M52 wird das mit Sicherheit nicht billiger!



Warum lässt du nicht den schönen Grauguss M50 drin? Mehr leistung, sodass sie spürbar ist, wirst du denke ich auch nicht bekommen.. und der sound beim M50 ist doch abgöttisch!! :D

(Zitat von: Sued-Berlin)




Block, Zylinderkopf usw. bleiben ja! Es kommt nur ne KW vom M52B28 mit 84mm Hub, dazu Kolben vom M50B25TÜ und Pleuel vom M50B25 rein. Außerdem wird alles neu abgedichtet und gelagert. Wegen dem einen PS und ein paar Nm würd ich den Motor nicht austauschen.
Wie du schon sagst, der M50 hat auch so seine Vorteile ;-)

Gruß
saupazi
naja immoment wollte ich nur abgas inkl. fächer+metallkat 100zellen+ kompletter anlage aber mit absorbtionsprinzip(durchgehende rohre)und chip tausch filter auch schon vorhanden

denn ich weiß noch nicht ob ich mit sauger danach weiter mache oder doch auflade
könnte vom bekannten nen asa sk+ bekommen da er doch auf die größere variante gehen möchte

also erfahrungswerte wäre recht angenehm

Marcel01
Erfahrungswerte, was die Leistungssteigerung angeht, kann ich dir zu diesem Motor leider nicht liefern. Da werden sich schon noch andere zu Wort melden...

Aber ganz allgemein: Mit der Abgasanlage die du geplant hast wirst du deine Schadstoffnorm nicht mehr einhalten können. Also mit 100 Zeller Unterboden-Kat! Müsstest dann alle 2 Jahre umbauen oder wie auch immer?!

Abstimmung ist anscheinend bei den M52TÜ auch Pflicht, wenn man die motornahen Kats entfernt, das Thema gabs hier schon öfters im Motoren-Bereich!

saupazi
die kats sind so bau klein 150mmx98mm die werden in den fächerkrümmern dirket verschweißt genau an der stelle wo die drei rohre ins gehen und da kommen die kats rein bei 3in1

somit sind die kats gerade mal 10cm weiter weg als die originalen und die sonden werden auch wie bei den originalen kats angeschlossen lambada vorm kat und die pendelsonden nach den kats
somit kein problem mit der motorkontrollleuchte

somit wird der motor laufen

und bei 100zellen kann man bei motornaähe sogar noch die euro 4 stufe erreichen und ich habe eh nur die euro 3 stufe

mfg
Marcel01
Ah ok! Wird aber ganz schön eng werden, da die Rohre der Fächerkrümmer ja ziemlich nah aneinander verlaufen... Wann willst das Ganze durchführen? Würd mich echt interessieren was draus wird bzw. ob das alles so hinhaut.

Ich denk halt auch, dass das alles ein ziemlicher Aufwand ist, den man da betreiben muss, um einen Fächerkrümmer, der ja eh kaum zu spürbarer Leistung verhilft einzubauen. (Hab auch schon 2 verschiedene ausprobiert)
Aber ich kenn das, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat und so, deshalb will ichs dir auch garnet ausreden!

Von den von dir genannten Sachen würd ich daher noch am ehesten, die Hubraumerweiterung und/oder die NW + Abstimmung machen lassen.

Gruß



saupazi
ich denke du wirst aber beim e36 die fächer ausprobiert haben

denn beim e46 ersten direkt die kats die schlucken schon einiges
und die krümmer haben eine verängung dirket am motor schau dir mal ebay ein bild an
da wo die drei rohre in eine gefasst werden sind die rohre zur hälfte gequetscht worden und das macht dann schon einiges aus beim m52tu und m54

nocken und hubraum kommt dann wenn ich kein kompressor einbau dasweiß ich ja noch nicht das ist die vorbereitung für beides
saupazi
hallo

sagt mal hat sonst keiner seinen 323i e46 bischen aufgemotz oder am fächer rumgebastelt oder auch nocken verbaut und das ganze mal messen zu lassen??????
UralAbi
Bei Motor-talk forum gibts mehrere Threads zur Leistungssteigerung des E46 323i's. Lies dich doch erstmal dort durch,vllt findest du hilfreiche Informationen.