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T H E M A     R Ü C K B L I C K
S-Tatic
Hauptthema:
Hallo allerseits,

habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Auto: 318coupe 03.2002

Hab mir Heute die 35/10 H&R Federn einbauen lassen und nach kaum 2Km Fahrt
hats angefangen vorne zu klopfen wie olle.
Dachte zuerst an die Traggelenke, also zurück in die Werkstatt und nochmal
rauf auf die Bühne.
Traggelenke, Querlenker etc. alles Bombenfest.
Federn sitzen auch schön fest drin, Vorspannung in Ordnung.

Jetzt meine Frage:
Der Wagen ist ja ab Werk schon 20mm tiefer.
Sind da trotzdem "normale" sprich ungekürzte Dämpfer drin?
Weil dann vermute ich, dass bei jetzt immerhin insgesamt 55mm Tieferlegung die
Originaldämpfer durchschlagen!?
Wagen hat 53000Km runter und vor dem Einbau der Federn hatte ich in
keinster Weise das Gefühl dass die Dämpfer ausgelutscht wären.
Oder hat jemand ne Idee was das sonst sein könnte?
Wolf41
Wann tritt das Klopfen auf ?
Bei Kurvenfahrt, beim Bremsen oder immer ?
Sind die Domlager fest ?
S-Tatic
Hallo!

Domlager sind ok, hatte ich gleich nach Traggelenken drauf getippt...

Das Poltern ist auf unebener Strasse bei langsamer Fahrt sehr laut zu hören.
Ab ca. 60Km/h auf der Landstrasse polterts deutlich weniger.
Also kommts eher beim Ein.- und Ausfedern!?

Beim Bremsen oder Kurvenfahren ändert sich kaum was.

Weiss schon wieder wie das endet: ich kauf gekürzte Dämpfer für´n Schweinegeld und am Ende wars wieder was anderes... :-(

Bearbeitet von - S-Tatic am 03.03.2009 22:21:35
Skelloader
hallo, wenn du werkstieferlegung hattest, darfst du nicht die 35mm dazu addieren, es sind dann nur 35 und nicht 55!
evtl. kommen die federwindungen aufeinander was ich mir bei 35 er federn allerdings nicht vorstellen kann.

gruß skell
SuperAsma
Zitat:



Hab mir Heute die 35/10 H&R Federn einbauen lassen

Der Wagen ist ja ab Werk schon 20mm tiefer.

Weil dann vermute ich, dass bei jetzt immerhin insgesamt 55mm Tieferlegung die
Originaldämpfer durchschlagen!?

(Zitat von: S-Tatic)




du darfst doch nicht 20mm die dein auto schon tiefer ist mit dazu rechnen....
du hast deinen wagen jetzt vorne 15mm tiefer und hinten 10mm HÖHER als vorher..

gruß superasma
S-Tatic
Zitat:


hallo, wenn du werkstieferlegung hattest, darfst du nicht die 35mm dazu addieren, es sind dann nur 35 und nicht 55!
evtl. kommen die federwindungen aufeinander was ich mir bei 35 er federn allerdings nicht vorstellen kann.

gruß skell

(Zitat von: Skelloader)




Es gibt die gleichen Federn aber als 55/35 für die Autos ohne Werkstieferlegung!
Und so tief wie der jetzt vorne ist, sind das 55mm!
Mein Dad hat ein 2005er Cabrio mit Serienfahrwerk, das liegt vorne
nen halben Meter höher... :-)
Skelloader
hi nochmal,

hab grad mal in deine story geschaut, in der auflistung "sonderausstattung" steht nichts von sportlicher fahrwerksabstimmung. und so wie er auf den bildern aussieht denk ich nicht das er die hat. kann man aber so echt schlecht sagen.

aber nochmal, die federn darfst nie addieren!!!
bau mal 55er ein und du wirst die wundern.

also ich farh meine federn mit seriendämpfern und da klopft nichts, allerdings sollte ich mal ein ganz tiefes schlagloch übersehen schlägt er durch.

was das bei dir noch sein könnte sind evtl. die koppelstangen, aber das hättest dan eigentlich vorher schon haben müssen.



gruß skell
S-Tatic
@skelloader

Hab mir Deine Photostory angeschaut, in etwa so tief ist meiner jetzt auch.
Wobei sich das ja noch setzen kann, sind ja heute erst eingebaut worden.

Und in meiner Ausstattungsliste müsste dann stehen:
"Entfall sportliche Fahrwerksabstimmung"
Das Coupe hatte in diesen Baujahren von Haus aus sportliche Fahrwerksabstimmung.

Bearbeitet von - S-Tatic am 03.03.2009 23:07:51
Skelloader
Zitat:


@skelloader

Hab mir Deine Photostory angeschaut, in etwa so tief ist meiner jetzt auch.
Wobei sich das ja noch setzen kann, sind ja heute erst eingebaut worden.

Und in meiner Ausstattungsliste müsste dann stehen:
"Entfall sportliche Fahrwerksabstimmung"
Das Coupe hatte in diesen Baujahren von Haus aus sportliche Fahrwerksabstimmung.

Bearbeitet von - S-Tatic am 03.03.2009 23:07:51

(Zitat von: S-Tatic)




das wußte ich nicht, dachte das ist immer aufgeführt.

Bearbeitet von - Skelloader am 03.03.2009 23:19:39
S-Tatic
Zitat:


Zitat:


@skelloader

Hab mir Deine Photostory angeschaut, in etwa so tief ist meiner jetzt auch.
Wobei sich das ja noch setzen kann, sind ja heute erst eingebaut worden.

Und in meiner Ausstattungsliste müsste dann stehen:
"Entfall sportliche Fahrwerksabstimmung"
Das Coupe hatte in diesen Baujahren von Haus aus sportliche Fahrwerksabstimmung.

Bearbeitet von - S-Tatic am 03.03.2009 23:07:51

(Zitat von: S-Tatic)




das wußte ich nicht, dachte das ist immer aufgeführt.

Bearbeitet von - Skelloader am 03.03.2009 23:19:39

(Zitat von: Skelloader)




Macht ja nichts, man kann ja nicht alles wissen, deshalb sind wir ja hier im Forum! ;-)


Kann mir jemand der auch die 35/10 Federn im Coupe fährt sagen, was er für Dämpfer drin hat?
Ich müsste jetzt dringend wissen, ob ich gekürzte brauche, oder ob normale gehen und meine jetzt sowieso bald den Geist aufgegeben hätten.

Weiss jemand ob man die H&R Dämpfer aus dem Cup-Kit auch einzeln bekommt?
Mit denen müsste es ja ohne Probleme gehen, hätte am besten gleich das ganze Kit gekauft, ich Depp..... ;-)

Bearbeitet von - S-Tatic am 04.03.2009 08:14:12
asrael
Hallo,

ich hab zwar nur das Rentnercoupe, aber beim Compact werden die H&R 29484-1 auch als 35/10 Tieferlegung verkauft. Bei mir haben die Dämpfer noch 15tkm gehalten, dann waren sie total im A...
Ich hab mir für 550€ gekürzte Sportstoßdämpfer von KW gekauft. Bilstein (780€) waren mir zu teuer! Seitdem (45tkm) kein Problem mehr.

mfg
asrael
zahoo222
das klopfen bei unebenheiten könnte von ausgeschlagenen Spurstangen kommen.
Buhli
Hi, also ich hatte mal sowas ähnliches bei mir war es die koppelstange vorne links. Ab 60 hört man es nicht mehr. Heb den bock mal hoch und rumpf mal dran rum dann merkst du es schon ob die spiel haben!
S-Tatic
So, wir haben die Kiste heute nochmal von unten betrachtet und es sind definitiv die Dämpfer vorne komplett im Eimer.

Hab jetzt Tabula rasa gemacht und mir doch den kompletten H&R Cup Kit bestellt.
Dann hab ich gleich 4 neue Dämpfer und es ist auch alles aufeinander abgestimmt.

Die Federn mach ich dann eben raus und verkauf sie wieder.

Hamma halt mal wieder Lehrgeld bezahlt.... ;-)

H&R 35/10 Federn: 125,-€
H&R Cup Kit: 480,-€
Mal wieder was dazugelernt: unbezahlbar!

*lol*
bmw-bunzo
Habe mir die Tage die gleichen Federn gekauft:

Egal ob 55/35 oder 35/10.Es sind die gleichen Federn"RH 29484-1"...

Da "normalerweise" alle Coupe´s 20mm tiefer sind,ist es doch Egal welche mann sich nun bestellt?!Es sind doch die gleichen!!!

Beim Coupe und Compact heisst es dann halt 35/10 ...da diese wie schon erwähnt ca.20mm tiefer sind!Habe bisher auch nur positives über diese Federn gehört.Denke das man da mit M-Stoßdämpfern "vom M Fahrwerk" nicht´s verkehrt macht.


Gruß BMW-BUNZO
Chakki
Denke ebenfalls über eine Tieferlegung bei meinem E46 Coupe mit M-Federn nach. Gibts es da etwas zu beachten?
bmwdriver84
Zitat:


Habe mir die Tage die gleichen Federn gekauft:

Egal ob 55/35 oder 35/10.Es sind die gleichen Federn"RH 29484-1"...

Da "normalerweise" alle Coupe´s 20mm tiefer sind,ist es doch Egal welche mann sich nun bestellt?!Es sind doch die gleichen!!!

Beim Coupe und Compact heisst es dann halt 35/10 ...da diese wie schon erwähnt ca.20mm tiefer sind!Habe bisher auch nur positives über diese Federn gehört.Denke das man da mit M-Stoßdämpfern "vom M Fahrwerk" nicht´s verkehrt macht.


Gruß BMW-BUNZO

(Zitat von: bmw-bunzo)




genauso ist es !