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Elcasi77
Hauptthema:
Hi leute habe da das prob mit meinem 316 i er bekommt einfach zu wenig saft an die zündkerzen und die dritte zündet gar nicht.Habe das dme,zündspule,zündkerzen,zündkabel,gewechselt und es klappt immernoch nicht.gibt es da irgendne sicherung oder relais?Achso an der batterie hängts auch nicht.diagnose hat auch nix gebracht was kann das sein

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 16:49:17
Millencolin.
Lima in Ordnung?
Wenn alles andere schon gewechselt wurde, kannst an nicht mehr recht viel anderem liegen...
Oder Steuergerät hat einen weg, is aber wohl eher selten der Fall...

Bearbeitet von - Millencolin. am 28.02.2009 15:22:07
The_Tank
Warum glaubst du das dein Zündkerzen zu wenig Saft bekommen ? Kann ja auch am Starter an sich liegen, meiner Meinung nach...
Symptome ?
Bardock
Hallo Elcasi,

worum genau geht es ? Welches Problem hat dein Fahrzeug ?

Woher weisst du das du zu wenig Zündenergie hast ?
Wie hast du das geprüft ?
Woher weisst du das mit dem dritten Zylinder ?


Gruß Bardock
Elcasi77
Hallo leute danke erstmal

Ich weis das da ich es durchgemessen habe normaler weis würde ein multimeter
direkt ausgehen wenn ich den saft an den zündkrzen messe da dort doch ein ziemlich hoher strom fließt ist es aber nicht außerdem habe ich die kabel abgezogen
eine zündkerze rein und dann gegen metall im motorraum gelegt anschließnd gezündet
man kann dann sehen das da ein funke kommt der aber viel zu schwach ist.Und bei dem dritten zylinder kam gar kein funke.Habe schon alles versucht und immernoch nichts der schwache funke der ankommt macht es dem motor ziemlich schwer zu starten.Gibt es denn irgndwelche relais oder sicherungen die was damit zutun haben könnten?
The_Tank
Geben schon nur macht das keinen Sinn ne Sicherung kann nicht halbert durchbrennen ... entweder ganz oder gar nicht...
Bardock
Oh, ich hatte schon Sicherungen mit Haarrissen, die hat man nicht gesehen.
Man hätte denken können, sie wäre intakt. Das muss man dann messen.

Und so teilweise durchgeschmorte hatte ich auch schon. Ist aber wirklich selten.

Eigentlich stimmt es schon was Tank schreibt: entweder ganz oder gar nicht.
Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen (selten).


Eines aber noch:
Was genau hast du nun mit dem Multimeter gemacht ?
Martin323ti
Check mal die Masseverbindung (Masseband) vom Motor auf die Karosserie und von Batterie auf Karosserie bzw. halt das Kerzengewinde mal direkt auf Karosseriemasse, wenn der Funken dann stärker ist, hast du ein Masseproblem. Darauf tippe ich mal stark.

Multimeter sind für Messungen an der Zündanlage eigentlich ungeeignet, verwende lieber ein Oszilloskop um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
The_Tank
Osziloskop was dementsprechend gesichert ist ^^, zudem a) Warum n Osziloskop ? und b) das Teil is sch**** teuer...
ThogI
Nur so zur Information:

Mit dem normalen Multimeter kannste da nicht viel messen!

Du hast hohe SPANNUNG und kleinen STROM an der Kerze, ist ein gewaltiger Unterschied beim messen!

Mit der ZK auf Masse ist gut.

Wenn die ersten beiden Zündfunken haben und die dritte nicht, würde ich eher nicht auf Masseproblem schließen (s.o.) sondern eventuell auf Kerzenstecker oder Verteiler. Hast Du dir den mal angeschaut? Korrodierte Kontakte, gebrochenes Gehäuse o.ä.

Martin323ti
Zitat:




Wenn die ersten beiden Zündfunken haben und die dritte nicht, würde ich eher nicht auf Masseproblem schließen (s.o.) sondern eventuell auf Kerzenstecker oder Verteiler. Hast Du dir den mal angeschaut? Korrodierte Kontakte, gebrochenes Gehäuse o.ä.



(Zitat von: ThogI)




Mit Verteiler ist denke ich da mal nicht viel, wenns nicht einer der allerersten M40 316i ist, hat der ne ruhende Zündanlage mit Einzelspulen. Dementsprechend hat denke ich auch jede Spule ihre eigende Masse. Zündkabel etc. hat er ja schon gewechselt.

@ The_Tank: was sollte denn an dem Oszilloskop besonders gesichert sein um ne Zündanlage zu messen?
Und ja: ein Oszi (am besten analog) ist das einzige Messgerät was brauchbare Aussagen liefert weil Multimeter (sollte es keines mit integriertem Oszi für 1000€ aufwärts sein) viel zu träge sind und ausserdem die allermeisten nicht in dem Spannungsbereich messen können indem man sich bei der Zündanlage (zumindest sekundärseitig) bewegt.
Elcasi77
Hi
Hatte ja die ganze zeit das prob mit dem saft,jetzt geht gar nix mehr null kein lämpchen oder sonstiges.Bevor das pasiert ist habe ich an den relais um gestckt.
Habe aber nur die hell grünen umgesteckt mit dem selben schaltweg hinten auf dem relais dachte das meins kaputt sein könnte glaubt ihr ich habe mir damit das dme kaputt gmacht oder sich die relais gleich?Habe außerdem noch ein 2 kabeln gschautund gebogen das eine hat nen maderbiss.Kann man sich mit den rlais ein dme fetzen?
ThogI
Zitat:


Zitat:




Wenn die ersten beiden Zündfunken haben und die dritte nicht, würde ich eher nicht auf Masseproblem schließen (s.o.) sondern eventuell auf Kerzenstecker oder Verteiler. Hast Du dir den mal angeschaut? Korrodierte Kontakte, gebrochenes Gehäuse o.ä.



(Zitat von: ThogI)




Mit Verteiler ist denke ich da mal nicht viel, wenns nicht einer der allerersten M40 316i ist, hat der ne ruhende Zündanlage mit Einzelspulen. Dementsprechend hat denke ich auch jede Spule ihre eigende Masse. Zündkabel etc. hat er ja schon gewechselt.

@ The_Tank: was sollte denn an dem Oszilloskop besonders gesichert sein um ne Zündanlage zu messen?
Und ja: ein Oszi (am besten analog) ist das einzige Messgerät was brauchbare Aussagen liefert weil Multimeter (sollte es keines mit integriertem Oszi für 1000€ aufwärts sein) viel zu träge sind und ausserdem die allermeisten nicht in dem Spannungsbereich messen können indem man sich bei der Zündanlage (zumindest sekundärseitig) bewegt.

(Zitat von: Martin323ti)




Er schrieb oben:
...das dme,zündspule,zündkerzen,zündkabel,gewechselt ...

Hört sich nicht nach vier Zündspulen an.
The_Tank
@Martin323ti:
Thx für die Info... das mit der trägheit is mir nachher auch eingefallen xD
Ganz blöde Frage aber hat schon mal einer an die Batterie gedacht ?? Ich mein jz nicht an die Batterie selber sondern an die Kontakte und an die Kontakte allgemein...
Martin323ti

(Zitat von: Martin323ti)
[/gray][/quote]

Er schrieb oben:
...das dme,zündspule,zündkerzen,zündkabel,gewechselt ...

Hört sich nicht nach vier Zündspulen an.

(Zitat von: ThogI)
[/gray][/quote]


Hab das jetzt mal geschlussfolgert aus dem was er noch so hier geschrieben hat.
Sein anderer Thread : https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=198221
316i BJ.95 --> M43 :-P
ThogI
Such ich mir jetzt noch einen alten Tread für die maßgelichen Informationen ???

Ansonsten bleibt noch der Kerzenstecker, falls er nur die Zündspule gewechselt hat.
Elcasi77
hey eine frage müssen bei einem ersatz steuergerät alle nummern übereistimmen oder nur die bosch nr.Hab da mal nachgeschaut ein dem steuergerät steht die bosch nr die fargestellnr,und noch so ne nr.Hab grad geshen das es steuergeräte gibt wo die andere nr auch übereinstimmt.Bei meinem gebrauchten stimmt nur die bosch nr überein.
bmwstoffl
hallo,

hast du ab einer gewissen drehzahl so eine art abregeln?
unser 316i hat das problem das er bei 4500 u/min. die Zündung abschwächt.
sind auf der suche nach dem entlastungsrelais, weist du wo das ist?
ThogI
Zitat:


hey eine frage müssen bei einem ersatz steuergerät alle nummern übereistimmen oder nur die bosch nr.Hab da mal nachgeschaut ein dem steuergerät steht die bosch nr die fargestellnr,und noch so ne nr.Hab grad geshen das es steuergeräte gibt wo die andere nr auch übereinstimmt.Bei meinem gebrauchten stimmt nur die bosch nr überein.

(Zitat von: Elcasi77)




Gleiche Boschnummern sollten passen
Elcasi77
Hi leute
Nein mein Bmw läuft sonst eigentlich ganz ruhig.Von dem relais hab ich noch nix gehört kenne nur die drei relais der motorsteuerung die sitzen in dem kleinen kasten wenn du die abdeckung von sicherungskasten abmachst sind drei st.Eins für die benzinpumpe eins für die motorsteuerung und eins für die lambdasonde.Und ich kann nur jedem empfehlen das wenn man sich ein steuergerät gebraucht käuft darauf achtet das alle nummern übereinstimmen sonst kann man da heftige probs bekommen
wie ich zB.Die nr von bmw die da auch noch drauf ist ist die software bzw hardware nummer und wenn die nicht korrekt ist hat man probs wie ich zb mit dem starten.Weis jetzt das es am dme liegt.

Danke für eure tips

mfg Elcasi