Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWJay187
Hauptthema:
Ich geh im April aufn Hockenheimring 75 min hab ich geschenkt bekommen=)

Jetzt meine Fragen: Muss die Bereifung eingetragen sein? Hätte nämlich gute gebrauchte Reifen sind allerdings jeweils um 10mm breiter, also 225 anstatt 215 und 245 anstatt 235 und natürlich dann auch n anderer Querschnitt.

Ich würd dann mitn Winterreifen runterfahren und die schlappen draufmachen und aufm Ring runterreißen, ist das erlaubt?

Kann man mit nem 328 da einigermaßen mitfahren oder sind da nur lauter Vögel mit ihren M3´s und 911ern?
Ich glaub mit einigermaßen konkurezfähigen Fahrzeugen ists um einiges interessanter=)

Greetz
325 eckes
Kommt drauf an wie gut du fährst bzw. wer beim freine fahren dabei ist.
war nur 1 mal dort bis jetzt und da sind auch einige 320er,2er golf... gefahren also sicher kein problem
denk mal die werden e eine ps einteilung machen.
zu den reifen: wen soll den das stören mit was du fährst?

BMWJay187
Hab halt gelesen das die Autos straßenzulassung baruchen deshalb war ich mir net sicher ob die schaun ob au alles mit rechten dingen zugeht, wollt halt leiber mal fragen, net das die mich dann net fahren lassen oder so.
Mit Winterreifen machts ja net so viel sinn=)
Ranger
Ist doch egal ob da was eingetragen ist oder nicht. Du unterschreibst eh bevor du nur auf dei Strecke darfst eine Verzichtserklärung, ausserdem überprüft niemand deinen Fahrzeugschein oder sonstwas, und dass du auf dem ring von der Polizei angehalten wist ist eher unwahrscheinlich.
BMWJay187
Stimmt, die sind zu langsam=)
jones1304
Ich geh mal davon aus es handelt sich bei den 75 min. um 5x15min freies Fahren, oder?

Also kontrollieren wird Dich niemand und unterschreiben musst Du auch nichts, ist Dein eigenes Risiko!!!

Mit dem 328er kannst Du gut mitfahren, es gibt sowohl schwächere als auch stärkere Autos auf der Strecke. Wenn Du aber die richtige Linie findest, fährst Du auch unerfahreren Piloten mit stärkeren Autos um die Ohren!

Aber ich denke 75 min. ist schon heftig, fahr mal 15 min. mit Deinem Auto auf dem Ring und dann wirst Du schon sehen wie alles beansprucht wird :-)

Kleiner Tip, die letzte Runde sehr ruhig angehen lassen, da Dein Motor bei diesen Kurvengeschwindigkeiten mit der originalen E36-Schmierung ziemlich leiden muß!

Gruß
Jones
Airborne
Zitat:


Ich geh mal davon aus es handelt sich bei den 75 min. um 5x15min freies Fahren, oder?

Also kontrollieren wird Dich niemand und unterschreiben musst Du auch nichts, ist Dein eigenes Risiko!!!

Mit dem 328er kannst Du gut mitfahren, es gibt sowohl schwächere als auch stärkere Autos auf der Strecke. Wenn Du aber die richtige Linie findest, fährst Du auch unerfahreren Piloten mit stärkeren Autos um die Ohren!

Aber ich denke 75 min. ist schon heftig, fahr mal 15 min. mit Deinem Auto auf dem Ring und dann wirst Du schon sehen wie alles beansprucht wird :-)

Kleiner Tip, die letzte Runde sehr ruhig angehen lassen, da Dein Motor bei diesen Kurvengeschwindigkeiten mit der originalen E36-Schmierung ziemlich leiden muß!

Gruß
Jones

(Zitat von: jones1304)





Wie wahr.....bin letzte Pfingsten mit meinem Bruder aufm Nürburgring gefahren.
Auf der einen Seite wurden wir von Suzuki Swifts (jahaa!) und nem A Corsa versägt, andererseits hat ein Benz C320 Cabrio so ziemlich gegen uns abgeloost, auch auf der Zielgeraden.^^

Materialbelastung ist sehr hoch, nach der 3. Runden rochen die Bremsen.....diese sollte man nach nem Lauf auch erst Kaltfahren, also wenns am Hockenheimring möglich ist ein paar langsame Runden im Fahrlerlager drehen, am Nürburgring is dafür genug Platz.

MfG
Ranger
Als ich die letzten 3 Jahre da war, habe ich jedes mal eine Verzichtserklärung (dass der Hockenheimring für nix haftet) unterschreiben müssen.
fantomasio
Wer Neuling auf einer Rennstrecke ist, sollte sich lieber nicht Gedanken drum machen, ob er mit anderen mithalten kann, sondern sich lieber auf die richtige Linie und den von hinten kommenden Verkehr konzentrieren. Ansonsten ist man schnell in der Mauer! Dann hatte man mal ein knitterfreies Fahrzeug. Ich würde empfehlen, jemanden anzusprechen, der Dich eine Runde mitnimmt, damit Du weißt was Trumph ist.

Auch das Bremsen an die Kurven ran sollte gekonnt sein. Richtig ist kurz und hart zu bremsen, als dauerschleifend einlenken. Denn sonst sind schnell die Bremsen geschrottet.

Man sollte lieber im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben anstatt mit anderen mithalten zu wollen!
Airborne
Zitat:




Man sollte lieber im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben anstatt mit anderen mithalten zu wollen!

(Zitat von: fantomasio)




Zumal man bei ner Touristenfahrt eh nix gewinnt, da gehts um den Spaß!
Aber das wird ja meist beim Fahrerbriefing vorher nochmals betont! ;-)

MfG
-mRl-
Wie schaut das eigentlich aus wegen der Beanspruchung?

Ich möchte dieses Jahr ganz gerne um die Nordschleife.

160Tkm hab ich nun runter. Was muss kontrolliert werden?

Bremsen ist klar. Reifen auch.

Wie schauts wegen der Kupplung aus? Die sollte eigentlich nicht stark beansprucht werden oder? Es sei denn ich fahre mit Hänger die Runden.

Wie isses mit den Pleullagern und Lagerschalen der KW? Denke mal so Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei 160 km/h liegen. Dazu noch das ständige beschleunigen in hohen Drehzahlen.

Ölwechsel werde ich vorher auch machen. Ne kleine Inspektion halt.

Was muss noch gemacht werden?
brandyfive
Brauchst Dir keine Gedanken machen , auf ner Rennstrecke zahlt die Vollkasko sowie so nicht !
Ist egal was Du da fährst !
Touri Normi
hey mRi,

also ich war noch nie auf einer strecke und kann dir auch keine profiauskunft geben aber meine erfahrung zu einer anderen sache geben.

ich wenn auf der BAB unterwegs bin und der motor warm ist fahre ich zu 80% nur zwischen 4000 und 6600UPM beim beschleunigen und wo immer es der verkehr zulässt topspeed, und das seit 3 jahren. natürlich wird er immer warm gefahren und bekommt alle 10-15tkm neues öl (bzw nach dem winter und vor dem winter sowieso), sauberen filter etc, eben eine samstags 100€-200€ pflege.

ich denke das einzigste was hier wirklich fast schon überansprucht wird sind die doch eher "kleinen" bremsen.
über den rest würde ich mir persönlich überhaupt keine gedanken machen.

aber bitte, da hier wie schon oben gesehen einige mit wirklicher rennerfahrung sind, mögen sie mich korrigieren, ich habe nur versuchtdas eine auf das andere zu übertragen.

grüße norman

Bearbeitet von - Touri Normi am 03.03.2009 13:57:38
jones1304
Ist nicht so ganz einfach mit dem Motor, da sich bei den Fliehkräften in den Kurven, das Öl meistens da aufhält wo es nicht hingehört ;-)

Auf der Autobahn sammelt sich das Öl ja immer in der Ölwanne und kann von da aus wieder in den Kreislauf gelangen, dies ist auf der Rennstrecke bei schnellen, hintereinander folgenden Kurvenfahrten nicht der Fall.

Wir haben leider keine Trockensumpfschmierung :-)

Gruß
Jones

Bearbeitet von - jones1304 am 03.03.2009 14:46:16
Touri Normi
und wieder was dazu gelernt ;)
danke

grüße
-mRl-
Aber die Autobahn kann man nicht mit der Rennstrecke vergleichen. Auf der Rennstrecke wird öfters geschaltet um in höheren Drehzahlen zu bleiben. Gerade beim 320i :)

das mit dem Öl war mir auch klar. Deswegen ja auch die frage wegen den Lagerschalen.

Noch mehr Erfahrungen bitte...
Touri Normi
Zitat:

Aber die Autobahn kann man nicht mit der Rennstrecke vergleichen. Auf der Rennstrecke wird öfters geschaltet um in höheren Drehzahlen zu bleiben



kommt aber auch drauf an wie verzweifelt man versucht an nem C320 hinten dran zu bleiben ;)

jo weiß etz was ihr meint.

grüße
tobibeck80
Auf dem Nürburgring GP Kurs bin ich seltenst bis in den 4 Gang gekommen.

War meistens in langsamen Kurven im 2. und in schnellen Kurven im 3. Gang unterwegs.

Mehr ging nicht wegen M Fahrwerk und viel zu schweren Rädern.

Das wurde mittlerweile alles geändert, das nächste mal lass ich die Swifts nicht vorbei! :-D



Eventuell gilt auch auf dem Hockenheimring Rechtsüberholverbot!

wenn sich jeder dran hält ist es echt toll, aber dann müssen die langsameren auch mal nach rechts rüber fahren!

Den blöden CLK 320 Cabrio hatte ich nämlich schon in der Dunlop Kehre, nur fuhr er da nach links!!!

So, das ging dann echt so bis zur NGK Schikane wo mich dann ein M3 CSL ausgebremst hat, der dann direkt in die Box fuhr, der Ar***.

In der Coca Cola Kurve hab ich mir den dummen Benz Fahrer aber geholt, hat schon ein wenig dumm rüber gekuckt mit seinem tollen Cabrio (natürlich Verdeck unten *kopfschüttel*)



@BMWJay

Viel Spaß in Hockenheim!

Ich sags mal so (auch aus eigener Erfahrung), wenn einer hinter dir schneller ist, und seis nur ein Fiat Panda, lass den vorbei.

Weil andere wollen auch Spaß haben, glaubst nicht wie mich das mit dem Benz geärgert hat, während ich fast nie meine Linie fahren konnte weil hinten immer ein Lotus oder ne Corvette kam......man sollte halt sportlich bleiben. ;-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 16:54:30
brandyfive
Tourinormi und jones haben Recht !
Wenn DU auf den Hockenheimring rumheizt , sind die Reifen und die Bremsen dann größtes Problem !
Die Bremsen können nach zwei , drei Bremsungen schon anfangen zu riechen , könnte auch passieren , dass Du die Scheiben dabei ausglühst und danach neue brauchst !

Ein Bekannter von mir ( besitzt seit ewigkeiten schon immer 911er Turbos ) hat uns mal mitgenommen.
Mein Kumpel mit einen M5 E34 damals und ich mit den Audi V8 noch !

Bei uns beiden war nach 25 Runden die Reifen und die Bremsen platt , während der 911 nur die Reifen runter hatte !
Wichtig ruhig ein bischen mehr Motoröl rein , 1cm über max macht noch gar nichts !

Viel Spaß !
Airborne
Zitat:



kommt aber auch drauf an wie verzweifelt man versucht an nem C320 hinten dran zu bleiben ;)


(Zitat von: Touri Normi)




naja, wir (Bruder und Ich) waren bei der Sache nicht am verzweifeln.....ausser das der Benz keinen Platz gemacht hat, rechts überholen ist bei Touri-Fahrten untersagt und wird geahndet!!

.....aber Hauptsache das Verdeck war unten! *KopfandieWandklopp*

@Tobi
Weißte noch das E36 Cabrio im Fahrerlager!! :-D
Verdeck unten, Chromfelgen und die Typen drin!LOL

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 03.03.2009 20:36:47
SIGGI E36
hey
ach ja da war ich auch noch jung :-) (touristenfahrt)

jeden sonntag war ich mit kumpels unten in hockene......
angefangen hat es anfang 90er jahre mit opel manta und c-coupe......
einfach geil unheimliches lustpotenzial!! suchtgefahr!!

aber alles auf eigene gefahr und die versicherung greift nicht ein bei kollision!!
auf keinen fall erwähnen wenn was passiert.....

ende 90er jahre ging es richtig kunterbunt ab mit fabrikaten,der platzhirsch war ein roter c-coupe 2,4 liter cih motor rund 185 ps.
auto nix ausergewöhnliches aber faust dick unter der haube.
dann war noch der e36 m3 und der rote porsche 911 turbo.....die haben sich,die zähne ausgebissen beim c-coupe :-)

ja und wir haben uns einen bzw. kumpels von mir einen 1er golf gti vom schrottplatz gekauft,das ganze prozädere leer geräumt etc.
und die sau rausgelassen am we. mit 5 kumpels immer abgewechselt.......lieber auf der rennbahn wie auf öffentlichen strassen!!

ja ich bin auch öfters mit meinem damaligen z3 qp. 2,8er gefahren und vorherige fzg. aber alles ist materialmordend!!
der belag wie schmiergelpapier... bremsen reifen je nach fahrweise und wie oft!!
mann denkt jo hab en 2,8er der hat leistung........ von wegen mann wird einem besseren belehrt,kadett,corsa,1er golf usw......
an denen hat mann echt zu knabbern ;-)

und im kies damals bin ich auch einige male abgeflogen lackbeschädigungen incl. :-(
in der tat muss mann erst die 1 runde langsam angehen und sich der gegebenheiten langsam antasten,aber danach juckt und gribbelt es am re. fuß..... und da gibt es nur eines druf uffs gas bis zum bodenblech :D
und die 15 minuten kommen einen wie eine ewigkeit vor.

die letzte runde nach dem abwinken auf jedenfall auto und nerven abkühlen lassen....
durch eine fahrt mit meinem damaligen calibra turbo, haben sich beide räder vorne alle radbolzen sich gelöst von der narbe :-(
auf dem kurs geht es mehr oder weniger im 2,3,4 gang nur drehzahl drehzahl.....
so ich könnt vieles schreiben......
ich wünsch dir viel spass dabei :-) lass es ruhig angehen und lass die karre heil.
mfg
Touri Normi
Zitat:

naja, wir (Bruder und Ich) waren bei der Sache nicht am verzweifeln.....ausser das der Benz keinen Platz gemacht hat, rechts überholen ist bei Touri-Fahrten untersagt und wird geahndet!!



grad recht lustig da ich von meinen autobahnerlebnissen sprach als es hiess, man dreht ja auf der AB net immer aus und schaltet so oft.
und da kam eben dann diese comment von mir, dass es drauf ankommt wie verzweifelt man versucht...... ;)
trotzdem grad lustig...jaja ihr werdet beobachtet, ich weiß alles von euch beiden

grüße norman
BMWJay187
Meine oberste Priorität ist sowieso das ich mein Schlitten wieder heil heim bring, deshalb werd ichs am Anfang auf jeden Fall ruhig angeghen lassen.
Hab sehr viel Erfahrung im Kartsport, mal sehn ob mir das sehr zu gute kommt.

Das die kleinen Kisten auf der Strecke auch ziemlich schnell sein können ist mir klar, die wiegen ja mal locker 400kg weniger n 1er Golf is natürlich noch leichter, aber mit denen machts sicher mehr spaß zu fahren als mit ner Z06 oder nem GT3=)

Ich werd davor auf jeden Fall n Ölwechsel machen, Zündkerzen wechseln und alles n bisle säubern. Bremsen sind bei mir erst n monat alt und Reifen bekomm ich welche umsonst. Aber ich denk auch das die Bremsen danach ziemlich am Arsch sind ist schon ne heftige Beanspruchung.
e36t
75 minuten?? heißt 5mal fahren...
wenn du/deine kiste das durchhältst mit serienbremse und strassenreifen
spendier ich dir ein lasso beim herrmann...
;)

gruß

ps: in hockenheim mit so langsamen autos das wichtigste : mach deine spiegel vorher sauber :)

edit: reifen sind egal...am besten gehts mit solchen mit ohne profil... ;)

Bearbeitet von - e36t am 10.03.2009 17:18:16
BMWJay187
Haha, habs garnet gerafft mitm Lasso=)
Jetzt check ichs...

Achso, nur sauber machen? Ich dacht wegmachen wärs beste, von hinten kommt sowieso keiner=O
tobibeck80
doch, das nennt sich dann überrunden ;-)
Old Men
Obwohl ich mich jetzt hier unbeliebt mache, mal eine kleine Annekdote zur Nordscheife. Ich habe in der Zeit als ich noch mit einem 2Rad unterwegs war, mit einem von der Rennleitung (die kleinen in Grün ) eine Unterhaltung gehabt. Diese Unterhaltung bezog sich auf Tempolimit auf der Nordschleife. Laut Aussage der Rennleitung ist die Nordschleife, wenn diese für den gesammten Verkehr freigegeben ist, (keine Rennen und keine private Anmietung) eine ganz normale , dem Strassenverkehr zugängliche Strasse. Da es sich bei dieser ""Strasse"" nicht um eine BAB handelt, gilt auf dieser Strasse offiziell Tempo 100. Das sollte heissen, wer schneller als 100kmh fährt, könnte bestraft werden.Da die Rennleitung aber hier keine Geschwindigkeitsmessungen macht, und auch alle Augen zudrückt, wird hier gefahren wie SAU. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, daß man, wenn man auf dem Hockenheim-Ring fährt, nur mit einem Auto fahren darf, welches auch im normalen Strassenverkehr zugelassen ist. Anders aber sieht es bei Veranstaltungen aus.
e36t
Zitat:


Obwohl ich mich jetzt hier unbeliebt mache


Warum das denn???

Zitat:

Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, daß man, wenn man auf dem Hockenheim-Ring fährt, nur mit einem Auto fahren darf, welches auch im normalen Strassenverkehr zugelassen ist. Anders aber sieht es bei Veranstaltungen aus.

(Zitat von: Old Men)




Da hast Du sicherlich Recht, das Auto muss laut den AGB´s des HHR der STVZO entsprechen!
ABER: wenn Du dein Auto auf dem Ring zerlegst, Du jemanden abschießt oder Dir jemand in die Kiste fährt bekommst du im Normalfall meist keinen Cent, sei es von deiner Versicherung oder der deines "Gegners"... Also ist es, was das anbelangt egal, ob die Reifen bisschen breiter sind als eingetragen.
(Was nebenbei bemerkt im Gegensatz zu dem was da an Umbauten unterwegs sind ein
lächerliches "Vergehen" ist...)

Also einfach hinfahren, Pellen druff und Spaß haben.

gruxx

Achso, es ist natürlich auch verboten, rechts zu überholen...!
tobibeck80
Nie Nordschleife ist aber im Gegensatz zum Hockenheimring keine abgesperrte Rennstrecke, sondern gilt als Mautpflichtige (Land)-Straße, deshalb auch das Tempolimit.

Auf den Hockenheimring kommt man außerhalb einer Verantaltung auch gar nicht drauf, auf die Nordschleife ebensowenig, nur wird dass da komplett anders gehandhabt.


Aber mal ehrlich, ich glaub die Polizei müsste ganz schön schnell rennen können wenn die dort anfangen würden zu blitzen!


Anders siehts aus wenns einen in die Planken haut, dann rückt u.U. die Polizei an und macht eine Unfallaufnahme, eine Abtrittserklärung wie auf "richtigen" Rennstrecken gibts da aber nicht.

Bei richtigen Track Days brauch man sich wegen TÜV im Normalfall keine Gedanken zu machen, nur brauch man bei solchen Veranstaltungen nicht zu erwarten, dass man mit nem "normalen" Auto auch nur den Hauch einer Chance gegen die anderen hätte ;-)