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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Slatti
Hauptthema:
Hallo Fans, hat schon Jemand Erfahrungen mit abgeklemmten AGR (AbgasRuckFührung Ventil) gesammelt?
Gibts da Vor oder Nachteile bei BMW?
dereinzug
Hallo,

was erhoffst Du Dir davon?
Es wird afaik sowieso nur Abgas rückgeführt wenn es dem Motor nicht schadet bzw nicht die volle Leistung gefordert ist (großer Luftüberschuss bei Teillast).
Mit der Abgaseinstufung haut es dann wahrscheinlich auch nicht mehr hin.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Slatti
Hallo Fans,
@Tom
Kann nur sagen was es beim Diesel bewirkt, bei Benziner kenn ich mich da nicht sooo gut aus, da ich bis jetzt nur Diesel hatte. muss aber den gleichen Effekt erziehlen.
Da im Teilast der Ventil offen ist, werden die verbrante Gase nochmal mit dem sauberem gekühltem Luft vom LLK gemischt und ja angesaugt, ergo weniger Leistung. Leider könnte ich bis heute an VW fahrzeugen keine Mehr oder weniger Leistung feststellen, obwohl die Theorie für mehr Leistung spricht.
Was ich aber feststellen könnte, dass wenn d. Ventil zu ist, dann wir die Ölpampe und Abgase nicht mehr in den Ansaugtrackt geführt, somit bleiben die Ansaugwege komplett sauber, denn wenn einer schon den Ansaugkrümmer bei einem Diesel so mit 200 Tkm ausgebaut hat, der weis ganz genau wie verdreckt der aussieht.
Nun will ich den Dreck meinem BMW ersparen und wollte wissen ob einer schon sowas gemacht hat...

Schöne Grüße


Bearbeitet von - slatti am 12.07.2005 20:17:04
dereinzug
Zitat:


...obwohl die Theorie für mehr Leistung spricht...
Bearbeitet von - slatti am 12.07.2005 20:17:04

(Zitat von: Slatti)




Hallo,

die Theorie spricht afaik nicht für mehr Leistung. Beim Diesel wird die Last ja über die Einspritzmenge reguliert. Es wird immer die gleiche Menge Luft angesaugt. Bei Teillast ist viel mehr Luft vorhanden als für die Verbrennung notwendig wäre. Da tut die Abgasrückführung überhaupt nicht weh.
Bei Volllast dagegen geht das Lambda Richtung 1 und es wird auch nicht rückgeführt.
In Sachen Ansaugkrümmersauberkeit wär es natürlich besser die Rückführung zu verindern. Dann steigt aber der Ausstoß an Stickoxiden und eventuell an Ruß (da mit einer gewissen Rückführrate auch dieser verringert wird, bei zu großer Rate steigt der Rußaustoß).
Den Einfluss aufs CO hab ich jetzt nicht im Kopf.
Man möchte auch denken diese Werte sind nur geringer weil weniger Abgas den Motor verläßt. Daneben wird aber ein großer Teil durch Nachreaktionen im Motor eliminiert.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
fat_toni
Also ich habe meine AGR lahmgelegt! Musst einfach die Ansaugbrücke wegmachen, dann weist was die AGR alles anrichtet! Die AGR verdreckt alles (Ansaugbrücke, Ventile)!!! Also weg damit! Hab vor kurzem AU gemacht und ohne AGR bestanden!
Serial-Thriller
Hi,
ich hab nu kein Diesel etc aber einerseits leuchtet es ein was hier geschrieben wird.
Andererseist frag ich mich wenn das so schlech für einige Teile des Motors ist wieso verbaun die Konstruktöre dann soetwas.. die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ?

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Slatti
Hallo Fans,
Soweit wie ich weis, je kühler d. Luft ist um so besser die Verbrennung ist und durch AGR bekommt man ja logo warme Dämpfe:-).
Bei VW (TDI) wird heimlich in Werkstätten d. AGR Ventil stillgelegt, da die Motoren mit der Zeit anfangen zu rückeln, dies Schaft die Abhilfe.
Bei AU bleiben die Werte stabil ob mit oder ohne AGR besteht man die AU.

Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.

Die AGR besteht hauptsächlich aus:

- einem Verbindungsrohr zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer
- einem Ventil im Ansaugkrümmer, das den Abgaseintritt regelt und von einer Unterdruck-Membrandose betätigt wird
- einem elektrischen Regelventil mit Eingängen für Unter- und Außendruck, das je nach Ansteuerung vom Motorcomputer an seinem Ausgang den Steuerdruck für die Membrandose zusammenmischt
- Schlauchverbindungen zwischen Membrandose, Regelventil. Unterdruckpumpe und Außendruck (Luftfilterkasten)

Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Die AGR wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des LMM-Signals laut AGR-Kennfeld erreicht wird.
Bei defektem LMM wird meist ein zu geringer Luftmassenstrom gemeldet. Für den AGR-Regelkreis sieht das so aus, als wenn die AGR schon etwas geöffnet wäre. Im Ergebnis wird die AGR-Rate daher um den Betrag reduziert, den der LMM zuwenig meldet.


Die Abgase strömen aufgrund ihres höheren Drucks von selbst in den Ansaugtrakt, sobald die AGR öffnet. Überwachung und Korrektur der tatsächlichen AGR-Menge erfolgen anhand des entsprechend verringerten Luftmassenmesser-Signals (LMM).
Faustregel: die AGR ist im unteren Lastbereich geöffnet und im oberen geschlossen.

Ab einem gewissen Ladedruckniveau kehrt die Strömung in der AGR um. Wenn das AGR-Ventil dann wegen einer Fehlfunktion nicht richtig schließt, strömt ein Teil der verdichteten Frischluft direkt in den Auspuff anstatt in die Zylinder.
Da aber alle Frischluft (also auch der im Auspuff verschwinende Teil!) erstmal durch den LMM läuft und zur Berechnung der Einspritzmenge herangezogen wird, kann der noch in den Zylindern ankommende Rest u.U. nicht mehr zur völligen Verbrennung des Kraftstoffs ausreichen. Dann zeigt der Motor "rätselhafte" Symptome von Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhtem Rußausstoß.
Der Motorcomputer aber merkt von alledem nichts, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen - ähnlich wie bei Lecks zwischen Lader und Motor, die sich allerdings oft durch deutliches Zischen oder Rauschen (= hörbares Abblasen des Ladedrucks in den Motorraum) verraten.

Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen.

Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann.
Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.

Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt (bei den älteren Motoren) kein Fehlereintrag.
Das Volllastverhalten bleibt debei unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw.

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die ABE. Ein derart verändertes Kraftfahrzeug darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !
Phreak
Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
fun66
Hallo Slatti,
bin beeindruckt über dein Spezialwissen zur Funktion des AGR. Das mit dem erhöhten Rußausstoß bei verringerter Leistung kommt bei meinem 525d immer wieder vor. Hab mein AGR nicht abgeklemmt, bin mir aber nicht sicher, ob es manchmal klemmt und bei Vollast nicht gescheit schließt. Wie kann ich die Funktion überprüfen?
Schöne Grüße,
fun66
CH-Cecotto
Hallo!

Hab bei meinem 330d VFL bei rund 190'000KM im Rahmen der Drosselklappen-Entfernung auch das total verdreckte AGR-Ventil lahmgelegt. Zuerst natuerlich mit einer Dose Bremsenreiniger gereinigt. Ist wirklich unvorstellbar wieviel dieser schmierigen Oelpampe da drin war!

Nach dem Reinigen also wieder eingebaut und den Unterdruckschlauch mit einer passenden Schraube verschlossen.

Wagen laueft tiptop und russt bei Volllast so gut wie dar nicht mehr. Jedenfalls sehe ich keine Russwolke mehr im Rueckspiegel :)

Fazit: Jederzeit wieder!

Gruss
proder
Hallo Miteinander!

AGR (Abgasrückführung)
Ich surf jetzt schon seit gut 3 Wochen in der Suche rum um mal einiges über die AGR Sache zu erfahren.

Fahre einen 320d Automatic Touring (Facelift) und ich möchte die AGR reinigen und evt. Stilllegen nur vor lauter lesen hab ich nun 5 verschiedene Meinungen. Ich möchte es mit dem Thread auf den Punkt bringen für alle 320d Fahrer.(sofern möglich)

*Wo befindet sich die AGR? (Foto unbedingt!)
*Wie kann man sie am besten reinigen? und was muss man alles reinigen?
*Bringt es was Sie stillzulegen? Wenn ja wie?
*Schadet es den Motor?
Ich bitte euch um Fotos wo ich ansetzen muss!

gruss
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)





ist nix dabei.. zieh den schlauch ab, umknicken, kabelbinder drüber, gut is...
proder
Zitat:


Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)





ist nix dabei.. zieh den schlauch ab, umknicken, kabelbinder drüber, gut is...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Is nix dabei?? Bringt es was ??? oder Schadet es den Motor?
Das nix dabei ist ist mir schon klar nur ist halt die frage ob es was bringt.
gonso73
Es schadet absolut nicht wenn kein DPF drin ist, im gegenteil, alles bleibt sauber und der durchzug/bzw. das ansprechverhalten verbessert sich deutlich.
Einfach mal konstant 80 fahren und voll durchbeschleunigen bis 120.
Bei Mir hat es ca.1 sekunde gebracht.
BMW_Pilot_austria
nein, den motor schadet es überhaubt nicht.

auch mehrere user die kfz meister sind, bei bmw arbeiten sagen alle einhellig unter der hand "abklemmen"
proder
Zitat:


nein, den motor schadet es überhaubt nicht.

auch mehrere user die kfz meister sind, bei bmw arbeiten sagen alle einhellig unter der hand "abklemmen"

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Tut mir leid wegen der späten Rückmeldung! War auf der UNI!
Gibt es eine Anleitung bzw. kann mir jemand genau sagen wie ich das abklemmen soll.
Bitte um Hilfe bin da eher ein nicht wissender!

Gibts da nicht eine Fehlermeldung?????


Bitte um Rückmeldung

Bearbeitet von - proder am 30.11.2008 16:28:48
BMW_Pilot_austria
ist absolut nix dabei. arbeit auf 30sec. zieh den schlauch ab, knick den um, und mach kabelbinder drüber. fertig
Kasko
Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)




Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...
proder
Zitat:


ist absolut nix dabei. arbeit auf 30sec. zieh den schlauch ab, knick den um, und mach kabelbinder drüber. fertig

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Klingt super einfach! nur man ließt immer wieder "wenn man die suche verwendet" das manche eine Schraube rein stecken?
Kannst mir im detail sagen wegen schlauch ich abziehen soll? bitte.

Ich hab sogar von dem AGR eine Sprengzeichnung! Leider weiß ich aber nicht wie man hier eine Datei anhängt.

Gruss
proder
Zitat:


Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)




Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...

(Zitat von: Kasko)




Magst recht haben mit der Suche! Nur wie man jetzt optimal abdichtet hab ich leider nicht gefunden! (oder evt. ein bild wie genau.)
phiphi34
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)




Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...

(Zitat von: Kasko)




Magst recht haben mit der Suche! Nur wie man jetzt optimal abdichtet hab ich leider nicht gefunden! (oder evt. ein bild wie genau.)

(Zitat von: proder)




Meinst du das Bild ?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL71&mospid=47634&btnr=11_2229&hg=11&fg=45

Dann kann dir jemand sagen was wo abzuklemmen ist.

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 02.12.2008 14:23:30
CH-Cecotto
Schlauch Nr.4 vom AGR abziehen und den Schlauch entweder knicken und mit Kabelbinder fixieren oder eine passende Schraube in den Schlauch drehen.

Fertig :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Schlauch Nr.4 vom AGR abziehen und den Schlauch entweder knicken und mit Kabelbinder fixieren oder eine passende Schraube in den Schlauch drehen.

Fertig :-)

(Zitat von: CH-Cecotto)




hast du eigentlich sonstiges gemerkt, außer das er nimmer so raucht?
CH-Cecotto
Ja, Verbrauch rund 1 Liter tiefer :-)

Und der Motor laueft im Teillastbereich ganz klar ruhiger und toent auch so :-))

Und die ASU-Werte waren mit deaktiviertem AGR sensationell :-)))

Gruss
proder
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl

(Zitat von: Phreak)




Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...

(Zitat von: Kasko)




Magst recht haben mit der Suche! Nur wie man jetzt optimal abdichtet hab ich leider nicht gefunden! (oder evt. ein bild wie genau.)

(Zitat von: proder)




Meinst du das Bild ?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL71&mospid=47634&btnr=11_2229&hg=11&fg=45

Dann kann dir jemand sagen was wo abzuklemmen ist.

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 02.12.2008 14:23:30

(Zitat von: phiphi34)




Servus!
Mir fehlen die Worten!
DANKE!
TOll!

Gruss
tomy1988
Weis jemand wo der Schlauch beim 328i e36 ist. Habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden. Habe unter bmwfans.info auch die Skizzen durchgeschaut und nix gefunden.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja, Verbrauch rund 1 Liter tiefer :-)

Und der Motor laueft im Teillastbereich ganz klar ruhiger und toent auch so :-))

Und die ASU-Werte waren mit deaktiviertem AGR sensationell :-)))

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)





wirklich?

ehm... weil ich komm jetzt auch mit einem tank viel weiter als zuvor.. nur bildete ich mir ein das dies damals von wechsel auf winterreifen kam
CH-Cecotto
@tomy1988

Ich weiss wo der Schlauch bei deinem E36 328i ist...nirgends :-)

AGR gibts nur bei Dieseln.

@Pilot

Kannst die groessere Reichweite getrost dem abgeklemmten AGR zuschreiben!

Gruss
King.S
Zitat:




AGR gibts nur bei Dieseln.



(Zitat von: CH-Cecotto)




Falsch ! AGR´s gibt es sehr wohl bei Benzinmotoren neueren Types !
Ist aber besondest bei Fahrzeugen aus dem Hause Opel ein ziemlicher Schwachpunkt !
tomy1988
Danke. Ich habe nicht gewusst das bei Bmw nur Diesel eine Agr haben. Habe bisschen gegoogelt und das hier gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung . Danke für die Info.

Bearbeitet von - tomy1988 am 03.12.2008 17:38:47
CH-Cecotto
Ok, ihr habt mich ueberzeugt :-)

Also praezisiere ich meine Aussage eben ein bisschen:

Bei der E36-Reihe mit Benzinmotoren gibts kein AGR.

Das stimmt diesmal zu 100%.

Suche nach dem AGR bei einem E36 328i ist demnach zwecklos.
Balu525
Hi, kann mir jemand sagen welcher schlauch das beim e39 TDS AGR ist?
Habe dort2 stück 1 geht richtung turbo und das andere zu einem sensor der an der federbein aufnahme sitzt inder Nähe vom Dieselfilter.


MFG
matthias330cd
Hallo,
Habe gerade bei meinem E46 330d Bj 12/04 die AGR so abgeklemmt wie oben beschrieben (Schlauch runter und die Seite zur Druckdose hin mit Schraube dichtgemacht).
Ne Runde gedrehtund deutlich kleinere Wolke, fast nicht mehr sichtbar, beim
Gaspedal durchtreten. Bin von dieser Seite her also begeistert!

Leider ging nach kurzer Fahrt auch die gelbe Motorleuchte an!!

Hab ich da was falsch gemacht oder kann man bei den "neueren" E46 330d
die AGR nicht abklemmen ohne das es zu einer Fehleranzeige kommt?

Gruß, Matthias
steinbock
Zitat:


Hallo,
Habe gerade bei meinem E46 330d Bj 12/04 die AGR so abgeklemmt wie oben beschrieben (Schlauch runter und die Seite zur Druckdose hin mit Schraube dichtgemacht).
Ne Runde gedrehtund deutlich kleinere Wolke, fast nicht mehr sichtbar, beim
Gaspedal durchtreten. Bin von dieser Seite her also begeistert!

Leider ging nach kurzer Fahrt auch die gelbe Motorleuchte an!!

Hab ich da was falsch gemacht oder kann man bei den "neueren" E46 330d
die AGR nicht abklemmen ohne das es zu einer Fehleranzeige kommt?

Gruß, Matthias

(Zitat von: matthias330cd)




Da dein Motor schon OBD hat, wird die AGR dementsprechend überwacht sein
und bei Fehlfunktion die Lampe zum Aufleuchten bringen.
Da müsste man die AGR halt irgendwie überlisten oder du fährst halt mit
leuchtender Lampe rum was halt nicht so toll ist.
CH-Cecotto
Ja, bei den 204PS-Dieseln kommt es bei deaktivierter AGR zum Aufleuchten der Kontrollleuchte.

Bei den 184PS-Motoren ist dies nicht der Fall.

Wenigstens ein Vorteil fuer den 184PS-Motor :-)
matthias330cd
Kennt jemand ne Möglichkeit die AGR beim 330d 204 PS so stillzulegen das die
Kontrollleuchte aus bleibt??
proder
Zitat:


Kennt jemand ne Möglichkeit die AGR beim 330d 204 PS so stillzulegen das die
Kontrollleuchte aus bleibt??

(Zitat von: matthias330cd)




Würde mich deto interessieren wie man das richtig stilllegt, beim 320d(Facelift) ohne das die Warnleuchte angeht.
StreetRacerE30
Zitat:


Zitat:


Kennt jemand ne Möglichkeit die AGR beim 330d 204 PS so stillzulegen das die
Kontrollleuchte aus bleibt??

(Zitat von: matthias330cd)




Würde mich deto interessieren wie man das richtig stilllegt, beim 320d(Facelift) ohne das die Warnleuchte angeht.

(Zitat von: proder)




würde gerne mal den thread auffrischen. gibts nähere infos zum 320d?

mfg
proder
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Kennt jemand ne Möglichkeit die AGR beim 330d 204 PS so stillzulegen das die
Kontrollleuchte aus bleibt??

(Zitat von: matthias330cd)




Würde mich deto interessieren wie man das richtig stilllegt, beim 320d(Facelift) ohne das die Warnleuchte angeht.

(Zitat von: proder)




würde gerne mal den thread auffrischen. gibts nähere infos zum 320d?

mfg

(Zitat von: StreetRacerE30)




Nein leider nicht! Ich bin auch nicht wirklich weiter gekommen.
Problem ist glaube ich die Warnleuchte. Aber ob die nun angeht oder nicht kann ich auch nicht sagen.
Es wäre mal toll wenn ein 320d Fahrer hier seine Erfahrung postet.
Wie und was zum machen ist und ob es etwas bringt oder schadet.

Gruss
Roos-93
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Kennt jemand ne Möglichkeit die AGR beim 330d 204 PS so stillzulegen das die
Kontrollleuchte aus bleibt??

(Zitat von: matthias330cd)




Würde mich deto interessieren wie man das richtig stilllegt, beim 320d(Facelift) ohne das die Warnleuchte angeht.

(Zitat von: proder)




würde gerne mal den thread auffrischen. gibts nähere infos zum 320d?

mfg

(Zitat von: StreetRacerE30)




Nein leider nicht! Ich bin auch nicht wirklich weiter gekommen.
Problem ist glaube ich die Warnleuchte. Aber ob die nun angeht oder nicht kann ich auch nicht sagen.
Es wäre mal toll wenn ein 320d Fahrer hier seine Erfahrung postet.
Wie und was zum machen ist und ob es etwas bringt oder schadet.

Gruss

(Zitat von: proder)




Hallo Leidensgenossen!
Ich habe einen e46 320d Baujahr 2005 mit gerade mal 26000 km gekauft und dann wegen einiger Unarten im Teillastbereich die AGR abgeklemmt. Gleiches Problem: Kontroll-Lampe ging an! Habe die Erklärung gefunden, dass dadurch "zu viel frische Luft" durch den LMM strömt und die "Störung" erzeugt wird. Toll.
Andere Möglichkeit: Nicht abklemmen, sondern den Einfluß der AGR auf den minimalen Wert programmieren. Also von 1-20 auf 1. Besuch beim Freundlichen ergab: Meister bei der Annahme hatte Null Ahnung, Elektriker im Hintergrund sagt ja genau, aber das dürfen wir nicht! Klar.
Also: Wer kann das? Hilfe!!!
Gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Da im Teilast der Ventil offen ist, werden die verbrante Gase nochmal mit dem sauberem gekühltem Luft vom LLK gemischt und ja angesaugt, ergo weniger Leistung. Leider könnte ich bis heute an VW fahrzeugen keine Mehr oder weniger Leistung feststellen, obwohl die Theorie für mehr Leistung spricht.
Was ich aber feststellen könnte, dass wenn d. Ventil zu ist, dann wir die Ölpampe und Abgase nicht mehr in den Ansaugtrackt geführt, somit bleiben die Ansaugwege komplett sauber, denn wenn einer schon den Ansaugkrümmer bei einem Diesel so mit 200 Tkm ausgebaut hat, der weis ganz genau wie verdreckt der aussieht.
Nun will ich den Dreck meinem BMW ersparen und wollte wissen ob einer schon sowas gemacht hat...

(Zitat von: Slatti)




Quatsch mit Soße.

Auch wenn die AGR beim Diesel und beim Benziner aus völlig unterschiedlichen Gründen aggiert, so gilt für beide:
Bei Volllast ist sie stets deaktiviert - ein Ausbau bringt nichts außer beim Benziner einen höheren Verbrauch und beim Diesel eventuell einen Motorschaden - sonst nichts.

Ich habe einfach das Gefühl, das die meisten hier gar nicht wissen warum man ein AGR verbaut. Ich habe es schon einmal erklärt, also hier nochmal - nachzulesen ist alles im "Handbuch Verbrennungsmotoren"

AGR beim Benziner
Jeder Benzinmotor hat eine sogenannte Quantitätsregelung, sprich er wird gedrosselt indem man ihm das Gemisch abschnürt. Das Dumme ist nur, das damit die effektive Verdichtung und damit der Wirkungsgrad sinkt. Der Motor sei 10:1 verdichtet, der Hubraum 500ccm und der Brennraum somt 50ccm. Wird nun wie bei Schwachlast der Fall das Gemisch stark abgedrosselt und trotz 500ccm nur 100ccm angesaugt, dann ist die Effektive Verdichtung 100:50 oder 2:1 - der Wirkungsgrad sinkt auf rund 7%. Das ist auch der Grund warum der Benziner im Leerlauf so ruhig läuft, der Diesel aber nicht - letztere wird auch im Leerlauf nicht abgeschnürt. Je niedriger die effektive Verdichtung, desto schlechter ist der Wirkungsgrad. Man müsste also die Füllung verbessern ohne das Gemisch zu verändern - das geht nur durch zugabe eines inerten Gases - und zuuuufääälllig ist Abgas ein inertes Gas. Also "polstert" man das Gemisch etwas mit Abgas auf, die effektive Verdichtung steigt, somit steigt der Wirkungsgrad und damit sinkt der Verbrauch.

AGR beim Diesel
Das Problem mit der Verdichtung kennt der Diesel nicht, er saugt immer voll an und regelt die Leistung über die Einspritzmenge - sogenannte Qualitätsregelung. Der Diesel arbeitet immer mit einem Lambda >1, also mit Luftüberschuß. Damit hat er aber bei schwacher Last viel zu viel Luft drin - das führt zu hohen Peaktemperaturen, die nur unnötig den Kolben belasten, sich aber kaum verteilenund damit kaum Leistung liefern. Hohe Peak-Temperatur bedeutet zudem auch hohe Stickoxidkonzentration. Also müsste man beim Diesel die Luft verdünnen um einen zu scharfen Anstieg der Peak-T zu verhindern - auch hier wieder mit einem inerten Gas, mit Abgas. Die Verbrennung läuft weicher, der Temperatursprung ist niedriger, der Motor rußt weniger, produziert weniger Stickoxide und hält länger, weil der Belastungspeak gebrochen ist.


Wer immer noch glaubt mit dem Ausbau oder der Deaktivierung der AGR auch nur einen Blumentopf zu gewinnen, der Beweißt damit, das er von Motorenbau einfach keine Ahnung hat. Volle Leistung bedeutet volle Füllung bedeutet Vollgas und da ist bei beiden Motoren die AGR deaktiviert.
CH-Cecotto
@rennfrikadelle

Danke fuer deine Ausfuehrungen! Kommt rueber dass du echt Ahnung hast. Gebe zu dass ich von Motorenbau keine Ahnung habe. Schon gar nicht auf deinem Niveau.

Doch wie erklaerst du mir dass mein 330d seit der Deaktivierung des AGR so gut kein Vollgas-Russen mehr hat? Versteh ja dass bei Vollgas das AGR eh deaktiviert ist. Doch als ich das AGR noch aktiv hatte hat mein Diesel nach laengerem Teillast-Betrieb bei Vollgas gerusst wie die Sau. Dies hat man sowohl im Rueckspiegel als auch an den Ablagerungen an der Stossstange gesehen. Dieses Uebel hab ich seit dem Abklemmen nicht mehr. Auch die Leistungsentfaltung ist klar besser als mit AGR. Verbrauch deutlich niedriger als mit AGR.

Das AGR ist doch fuer zugesifftes AGR-Ventil als auch die komplette Ansaugbruecke verantwortlich, oder? Dies ist doch ein Riesen-Nachteil des AGR, oder?

ASU-Werte (Truebungs-Koeffizient) sind seit dem Abklemmen besser als je zuvor.

Also ich merke keinerlei Nachteile. Ausser den erhoehten Stickoxid-Werten. Doch damit kann ich bestens leben.

Auch bei BMW hat man mir das Abklemmen des AGR nicht ausreden wollen. Im Gegenteil. Doch dies natuerlich nur hinter vorgehaltener Hand...

Werde den Langzeit-Test mit abgeklemmtem AGR fortsetzen. KM-Stand aktuell: 209'000.

Gruss
coma
Würd mal vermuten, dass das Rußes bei aktiver AGR daher kommt, dass ein zugesüfftes Ventil nicht mehr schließt und somit zu wenig O2 für die Verbrennung zur verfügung steht.

Im Prinzip habt ihr kein Problem mit der AGR, sondern nur mit dem Gesüff. Sucht doch mal lieber da nach ner Lösung. Ne 1a funktionierende AGR ist das Beste.
Pazzo
Also wer sein AGR-Ventil still legen will, der soll lieber die Dichtung zwischen dem Abgaskrümmer und dem Rohr zum AGR-Ventil ausbauen, und als vorlage nehmen um sich ein dünnes Blech anzufertigen.
Nun Blech und die Dichtung wieder anbauen. Somit bleibt das AGR-Ventil auch von dem Ruß veschohnt und kann somit auch leicht wieder in betrieb genommen werden. Wenn man es nur stilllegt z.b. durch abziehen des Unterdruck schlauchs, wird das Ventil so verkokt das es evtl. nicht mehr öffnet.

Aber sosnt schliese ich mich meinen vorredner an, mehr Leistung gibt es daduch nicht, nur höhere Temperaturen.

BMW_Pilot_austria
ich kann persönlich nicht zuviel über die gesamte AGR technik sagen.

ich habe aber einige leute die als kfz meister arbeiten sowie einen der seit 18 jahren selbstständiger motorinstandsetzer ist. alle die gleiche meinung: AGR abklemmen... denn das bissl wo die kolben beim diesel mehr belastet werden ist unrelevant zu den vorteilen die eine abgeklemmmte AGR bietet.

ich werde die SICHER nicht mehr anklemmen... ich sag bis heute noch spritziger im teillast, und brauchen tut er auch weniger.
CH-Cecotto
Sag ich ja...selbst der Kundendienstleiter bei meinem BMW-Haendler hat mir, natuerlich hinter vorgehaltener Hand und unter 4 Augen, dazu geraten die AGR abzuklemmen.

proder
Zitat:


Sag ich ja...selbst der Kundendienstleiter bei meinem BMW-Haendler hat mir, natuerlich hinter vorgehaltener Hand und unter 4 Augen, dazu geraten die AGR abzuklemmen.



(Zitat von: CH-Cecotto)




Ok Ok Abklemmen! Kein Thema aber nur wie?
Fahre einen 320d Facelift und will das Ventil abklemmen ohne das ich eine Fehlermeldung am BC bekomme! Wie ????
bmw-325d
Hallo,
ich bin Laie von Motortechnik, möchte trotzdem etwas lernen. Ich habe beim letzten Luftfilterwechseln auch mal nach dem AGR Ventil gesucht. Schau mal im Foto die rot markierte Stelle, ich vermute das ist das AGR-Ventil.





Falls ja, kann man die Vorspannung der Ventilklappe durch Drehung im Gegenuhrzeigersinn reduzieren, somit die Klappe leichter oder früher schliesst? Danke!
proder
Zitat:


Hallo,
ich bin Laie von Motortechnik, möchte trotzdem etwas lernen. Ich habe beim letzten Luftfilterwechseln auch mal nach dem AGR Ventil gesucht. Schau mal im Foto die rot markierte Stelle, ich vermute das ist das AGR-Ventil.





Falls ja, kann man die Vorspannung der Ventilklappe durch Drehung im Gegenuhrzeigersinn reduzieren, somit die Klappe leichter oder früher schliesst? Danke!
#
Danke für die tollen Fotos!
Nur wie klemmt man jetzt das Ventil richti ab?
Gruss

(Zitat von: bmw-325d)


brough
bin eigentlich nur rein zufällig auf die AGR ventil sache gestossen, bin gerade bei was anderem dran.
hat mir trotzdem keine ruhe gelassen, daher habe ich das jetzt mal eben auch angesehen, und bin mir jetzt nicht 100% sicher, was ich genau abklemmen muss?!

bei meinem 330xd (2002, 184ps) sieht das alles etwas anders aus als wie bei E46 330xd Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung.

anscheinend ist bei mir die unterdruckdose etwas anders angeflanscht, aber ich denke, wenn ich den schlauch wie auf bild abziehe, dann ist das im sinne von "deaktivieren"?


ich habe auch mal den nach unten abgehenden druckschlauch abgemacht und in das AGR-Ventil reingeschaut, sieht wirklich schlimm aus. habe da versucht das etwas zu säubern, aber das muss man wirklich komlett abbauen und dann spülen. bei mir ist (komischerweise nur einseitig) eine ruß/öl/diesel (?) ablagerung von ca. 0,5-07 cm! das kann nicht gut sein..... ;-/
Kampfa
Hi,

ich habe gestern den Schlauch vom AGR-Ventil abgezogen und umgeknickt und nen Kabelbinder drum gemacht. Alles Prima geklappt. --> Wenn ich jetzt den Motor abstelle hört man noch einige Zeit danach ein brummen oder Luftabblasen am Druckwandler (Bauteile wo der Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil geht). Ist dieses Geräusch normal?? Wenn ich das AGR-Ventil wieder anklemme ist das Geräusch weg....

Alex
bahandyto
Zitat:


Hi,

ich habe gestern den Schlauch vom AGR-Ventil abgezogen und umgeknickt und nen Kabelbinder drum gemacht. Alles Prima geklappt. --> Wenn ich jetzt den Motor abstelle hört man noch einige Zeit danach ein brummen oder Luftabblasen am Druckwandler (Bauteile wo der Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil geht). Ist dieses Geräusch normal?? Wenn ich das AGR-Ventil wieder anklemme ist das Geräusch weg....

Alex

(Zitat von: Kampfa)





das würde mich allerdings auch interessieren. habe ebenfalls so ein komisches Geräusch vernommen...
Weiß da jemand schon etwas genaueres?
X3fan
Kann mir jemand sagen,wo der Schlauch zum Abklemmen des AGR beim E83 2.0D Baujahr 08/2006 ist?
DaKing404
Hey, bin absolut neu hier und beschäftige mich auch grad damit das agr meines 520D vfl ausser betrieb zu nehmen. Da anscheinend ein "inertes" abgas von nöten ist um die temperaturen nicht zu hoch steigen zu lassen aber mein ventil samt ansaugbrücke auch sehr zugesetzt auf ca den halben durchmesser war kam mir die überlegung ob es nicht einen weg evtl durch den fortschritt der technik gibt den ruß raus zu filtern? Ich würde ihn gern ewig fahren ohne dauernd nen kilo ruß-öl-schmutz entfernen zu müssen, ist der o2 überschuss ohne agr 'soooo' schlimm für den motor ?
Markus Seiler
 

 kam mir die überlegung ob es nicht einen weg evtl durch den fortschritt der technik gibt den ruß raus zu filtern?
(Zitat von: DaKing404)


  Nein.


Ich würde ihn gern ewig fahren ohne dauernd nen kilo ruß-öl-schmutz entfernen zu müssen, ist der o2 überschuss ohne agr 'soooo' schlimm für den motor ?
(Zitat von: DaKing404)


Dieselmotoren laufen grundsätzlich mit Luftüberschuss und sind darauf ausgelegt. Ob die Vorteile eines abgeklemmten AGR Ventils überwiegen bleibt dir zu entscheiden.