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Chris_muc
Hauptthema:
Hallo zusammen,

war grad beim Freundlichen und hab mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen.
War ein Fehler :-(((

Es handelt sich hier um nen 523iA Touring BJ 1998 mit 190.000km

Mich hat fast der Schlag getroffen.

Ergebnis wie folgt:

- ASC Stabilitätskontrolle ASC5:
27 ASC Fehler gespeichert
ASC passiv geschaltet
ABS- Regelung passiv
Bremslichtschalter betätigt
ASC- Regelung passiv
28 ASC Fehler gespeichert
ASC passiv geschaltet
ABS- Regelung passiv
Bremslichtschalter betätigt
ASC- Regelung passiv
26 ASC Fehler gespeichert
ASC passiv geschaltet
ABS- Regelung passiv
Bremslichtschalter betätigt
ASC- Regelung passiv

- KOMBI Instrumentenkombination
8C Kombi: KOM Instrumentenkombination: Fehler gespeichert
C7 Kombi: KOM Instrumentenkombination: Fehler gespeichert
D7 Kombi: KOM Instrumentenkombination: Fehler gespeichert
83 Kombi: KOM Instrumentenkombination: Fehler gespeichert

- MRS Mehrfach- Rückhaltesystem
03 MRS Versorgungsspannung
Unterspannung
momentan nicht vorhanden (na wenigstens etwas)
Fehlerhäufigkeit 17

- LCM Licht- Checkmodul II
28 LCM Fehler gespeichert
18 LCM Fehler gespeichert

- GM Grundmodul III
5D GM: ZV-Antrieb Fahrertür
5E GM: ZV-Antrieb Beifahrertür

- Kombination Anhängermodul (ich habe keine AHK, aber egal...)
Blinker links und rechts defekt
Bremslicht links defekt

- 1 Thermischer Ölniveaugeber
Der Fehler ist 31 Mal aufgetreten.
Weitere Fehlersuche mit Testmodul

- 51 Zusatzwasserpumpe
Kurzschluss nach Minus oder Unterbrechung
Der Fehler ist momentan vorhanden

So, nun stellt sich mir die Frage, ob es sich noch lohnt mein Wägelchen von seinen Fehlern zu befreien, oder ob ich ihn nicht lieber gegen was neues umtauschen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand bei den o.g. Themen evtl. ne Info geben was es sein könnte, bzw. mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe.

Mein Serviceberater meinte, daß eine tiefgreifendere Diagnose um die 150,-- Euro kosten würde und dann hätten sie aber erstmal die Ursachen geklärt, ohne irgendetwas repariert zu haben.

Über ein Paar Kommentare würde ich mich freuen.

Greetz
Chris
Blade 2
Was fehlt deinem Auto denn?
Welche Fehler machen sich wirklich im Alltagsbetrieb bemerkbar?
Na und dass er mit den 150€ die Ursachen aller Fehler ausfindig macht halt ich auch für ein Gerücht, insbesondere bei denen die zur Zeit nicht vorhanden sind oder nur sporadich auftreten.

Also immer erstmal aufm Teppich bleiben.
hero182
das muss nix wildes sein, was da kaputt ist. nur ein erfundenes beispiel:
deine batterie ist kurz vorm abnippeln ---> sämtliche geräte ham zu wenig spannung und stehen im fehlerspeicher.
ist natürlich in der praxis nicht ganz so, aber ich will nur zeigen, dass da vielleicht garnicht so viel kaputt sein muss bei dir.
Chris_muc
Das Auto hat im Moment folgende Macken:

- Das Getriebe schaltet teilweise gar nicht, bzw. viel zu spät.
- Das Getriebe haut die Gänge teilweise rein.
- ZV spinnt. Öffnet und schließt sporadisch
- Fehlermeldung bezüglich Birne kaputt (ist aber nicht so)

Das wars im Großen und Ganzen mal.

Gemacht habe ich erst folgendes:
- Getriebeöl mit Sieb gewechselt
- KW und NW- Sensoren getauscht
- Normale Inspektion
- Batterie getauscht

Greetz
Chris

Bearbeitet von - Chris_muc am 02.03.2009 16:04:25
Blade 2
Wo hast du Getriebeöl wechseln lassen? Hoffentlich nicht bei BMW!
Also bei mir war es letztes Jahr sogar so dass mein Getriebe nur noch bis zum 3. Gang geschaltet hat.
Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt!
Seit einem Getriebeölwechsel bei ZF und anschließendem Batteriereset hab ich Ruhe (auf Holz klopf).
Bei der ZV sind warscheinlich die Stellmotoren nicht mehr ganz frisch.
Also wenn du nix selber machen kannst oder willst und das Auto bei BMW auf den Hof stellst zur Behebung, dann such dir lieber ein neues Auto denn das wird aus meiner Erfahrung eine unendliche Geschichte mit entsprechender Rechnung.
Wär es mein Auto würd ich die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeißen es sei denn, dass du ohnehin lieber ein anderes haben willst.
mikV8
Hallo,

also, die Fehler 1,2,3,4,6 und 7 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Batterie zurück zu führen, welche du ja jetzt getauscht hast.
Nun müssten die Fehler nur mal gelöscht werden (ich hoffe das haben die nach dem Auslesen auch gemacht!!!) und dann sollten die nicht wieder kommen.

Fehler 5, also ZV-Problem wird sicher nix schwerwiegendes sein. Das hat denke ich aber zur Lösung auch noch ein wenig Zeit.

Fehler 8 die ZWP kann bei deiner Laufleistung schonmal die Hufe reißen. Du musst bedenken, dass die IMMER läuft, sobald die Zündung an ist. Da kommt in 11 Jahren schon was zusammen. Dieses Problem sollte aber mit um die 100,-EUR gelöst sein. Du kannst ja mal horchen ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Die sitzt von vorn geschaut rechts neben dem Motorblock unter den Heizungssteuerventilen und ist durch ein deutliches Surren bei eingeschalteter Zündung zu vernehmen. Motor muss dabei nicht laufen. Außerdem müsste es bei Standgas mit der Zeit kalt im Auto werden, da die normale Wasserpumpe es nicht schafft den Wärmetauscher mit genug warmen Wasser zu versorgen.

Gruß Mirko
Chris_muc
Also selber machen kommt für mich schon in Frage. Hab das ja auch schließlich vor gaaaanz langer Zeit mal gelernt *g*
Den Ölwechsel hab ich nicht bei BMW machen lassen, hab da ne freie Werkstätte meines Vertrauens.
Den Rest mach ich grundsätzlich selber.
War heut nur dort, da meine freie "nur" ein Bosch- System verwendet und der nicht überall reinkommt. Aber das kennt man ja.

Natürlich wärs mir lieb, wenn das alles mit relativ wenig (Geld)aufwand zu lösen wäre.
Denn 1.000 Euro für ne Reparatur sind immer noch besser als 20.000 für`n neues Auto.

Greetz
Chris
touringmarco77
prüf mal den kabelbaum zum getriebe
schau mal in deine e-box (vorn rechts) ob da wasser drin ist
wegen deiner lampe schau mal die fassung an deiner 3.bremsleuchte an und ersetz mal diese lampe
lass mal beim freundl. eine >>>>sekundärspannungsmessung<<<< machen vielleicht ist da eine zündspule kaputt dann kann das getriebe auch rumspinnen

um den rest mach dir mal keine sorgen kannst alles in die fehlerspeichertonne drücken
Blade 2
Na unter den Vorraussetzungen Auto behalten.

Zu deinem Getriebeproblem wird ich dir empfehlen mal Kontakt mit dem User rogatyn im e39-forum aufzunehmen. Der ist Spezialist auf dem Gebiet und einer der wenigen der den Getriebeölwechsel gewissenhaft und vernünftig durchführt.
Nix gegen deine Werkstadt aber die haben mit Sicherheit nicht die Steuereinheit demontiert und gereinigt sowie einige Federchen und Kügelchen im Getriebe erneuert. So verbleiben bei einem "gewöhnlichen Getriebeölwechsel" etwa 2,5 bis 3 Liter Altöl im Getriebe was etwa ein Drittel der Gesamtmenge ausmacht, womit dir dann auch klar sein dürte dass das nicht der Hit ist.
Dabei stellt sich dann auch raus ob evtl. ein mechanischer Defekt im Getriebe vorliegt, wovon ich jedoch eigentlich weniger ausgehen würde.

Wenn du das mit dem Getriebe behoben hast, sollte der Rest nicht mehr so dramatisch sein.