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Daywalker 39
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe gestern bei laufedem Motor mal meinen Öl-Einfülldeckel abgeschraubt.
Musst mit entsetzen feststellen dass plötzlich ein Geräusch zu hören war als würde ein Kopressor(kein Ladeluftkompressor) laufen. Das Geräusch kam aus der Richtung wo die Ansaugbrücke sitzt.
Also ich den Ölmesstab rausgezogen habe, hatte ich des selbe Geräusch, allerdings nicht so laut wie bein Einfüllstutzen.

Kann mir jemand sagen was das ist?
Info: E39 528i Limousine, Schalter, BJ 98, 180000km

Bin um jede Hilfe dankbar.

Mfg Daywalker 39
Mr.Nobody
Daywalker 39
Kann mir jemand sagen was ich beim 6 Zylinder alles wegbauen muss um an die Entlüftung rannzukommen? Kann ich die vorher irgendwie prüfen ob die defekt ist?

Mfg Daywalker 39
amiga19
Hab das Problem auch bei meinem 528i gehabt. Da war ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölmessstab kaputt. Kompletten Ansaugkrümmer wegschrauben. Dann kommste ran.
Daywalker 39
Zitat:


Hab das Problem auch bei meinem 528i gehabt. Da war ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölmessstab kaputt. Kompletten Ansaugkrümmer wegschrauben. Dann kommste ran.

(Zitat von: amiga19)




Das ging aber schnell. Danke amiga19. Ich versuch des mal und dann schreib ich ob es die Lösung des Problems war.
Hast du die selben Symtome gehabt wie ich oben beschrieben hab?

Mfg Daywalker 39
amiga19
Yo hatte ich. War beim freundlichen, wegen Mehrverbrauch. Die haben nix gefunden. Als ich dann bei ATU war, haben die gleich den Ölmessstab gezogen und da war dann dieses komische Geräusch. http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/528i-M52/ECE/L/A/1999/01/mg-11/ill-11_1487/
Teil Nr 6. Musst aber kompletten Ansaugkrümmer demontieren.
Daywalker 39
Ich werd den Ansaug mal abbauen und schauen was da los ist. Ich schreib dann was los war dass der Beitrag erfolgreich geschlossen werden kann.
DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE.

Mfg Daywalker 39
Daywalker 39
Hab die Entlüftung und drei Schläuche gewechselt. Habe aber dazu die Ansaugbrücke dranngelassen. Die muss auch beim Doppelvanos nicht ab.
Wieder alles im Butter.
Vielen Dank für eure schnelle hilfe.

Mfg Daywalker 39
Daywalker 39
Fals es gewünscht wird schreib ich eine sehr ausführliche Reperaturanleitung über den wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung beim M52TU (Doppelvanos).

Mfg Daywalker 39
Mr.Nobody
ich würd sagen am besten unter meinen Thread dann hat man einen Link für alles..

Mfg Mike

Bearbeitet von - Mr.Nobody am 19.03.2009 21:15:59
mister_k
Die Ansaugbrücke kann wirklich dranbleiben??? Ist aber dann bestimmt ein ganz schönes gefuddel, oder? Wie ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung befestigt und wie kommt man am besten dran?
@ Daywalker39: Ich habe einen 98er e36 Touring 2.0 M52. Der ist soweit ich weiß ohne Doppel-Vanos. Könntest Du mir vielleicht erklären was ich bei einem Wechsel des Teils alles abmontieren muss?
Vielen Dank im Voraus ;-)
Daywalker 39
Beim Einzelvanos kannst du die Ansaugbrücke auf jeden Fall dranlassen.
Das "Druckregelventil" war bei mir lediglich mit zwei Torxschrauben befestigt.
Ich habe folgende Teile weggebaut:
Luftfilterkasten
Drosselklappe mit Schläuche (ich habe E-gas)
Kabelschacht der unter der Ansaugbrücke verläuft
sämtliche Sensoren die an dem Kabelschacht hängen hab ich abgesteckt

Wenn du die Entlüftung neu machst dann ersetzt auf jeden Fall alle Schläuche die an das Ventil hingehen. Diese sind im Regelfall porös und reisen dir ein, dann musst du alles nochmal zerlegen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Daywalker 39
Daywalker 39
Habe mal nach bestem Wissen und Gewissen meine Reperaturanleitung aufgelistest.

Ersetzen der Kurbelgehäuseentlüftung beim 8 und 6 Zylinder Doppelvanos

Hoffe ich konte behilflich sein.

Mfg Daywalker 39
mister_k
SUPER-KLASSE!!!

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich musste echt nur den Luftfilterkasten und ein paar Sensoren abhängen und dann kam ich an den Ölabscheider dran. Die Drosselklappe konnte sogar dranbleiben. Bei mir war er mit 3 Schrauben befestigt. War zwar eng, ging aber trotzdem. Um den alten Ölabscheider raus und den neuen rein zu bekommen musste ich noch die Frischluftabsaugung direkt zum Kühlergrill und den Deckel des Ölfiltergehäuses abschrauben. Das alles war aber viel weniger Arbeit als den Ansaugkrümmer zu entfernen ;-)

Ps: Die Schläuche waren zwar noch "halbwegs" intakt, hab sie vorsorglich aber gleich mitgetauscht.

Also, noch mal vielen Dank Daywalker!!!
killascopion
kann unter dem sympthomen auch machnmal das ausgehen in der kurve oder zur ampel vorkommen??
dann wüsste ich endlich mal was er hat ...


mfg
mister_k
Also ausgegangen ist er bei mir eigentlich nie... will dich ungerne enttäuschen, aber das wird wohl doch eher etwas anderes sein.
Daywalker 39
Zitat:


kann unter dem sympthomen auch machnmal das ausgehen in der kurve oder zur ampel vorkommen??
dann wüsste ich endlich mal was er hat ...


mfg

(Zitat von: killascopion)




Kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wenn er davor sägt und dann ausgeht kann es vll möglich sein.
Wenn er von der einen auf die andere Sekunde ausgeht dann würde ich eher auf einen elektronischen Fehler tippen.
Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Mfg Daywalker 39

Bearbeitet von - Daywalker 39 am 23.04.2009 01:03:20
SIGGI E36
hey
wenn ihr mal in nice 2 know reinschauen würdet,
sind beide motoren aufgelistet bzw. ne anleitung angefertigt wie mann es erneuert!!
mfg