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t47
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein rießen Problem mit meinem BMW E46 Compact 316 TI mit Valvetronic. Seit ca. 4 Monaten habe ich ein Flackern auf dem Licht im Standgas und wenn ich im Leerlauf Gasstöße gebe, flackert das Licht ebenfalls. Beim Anfahren flackert das Licht genauso. Ich war schon in der Werkstatt, die wollten die komplette Lichtmaschine wechseln, aber ich bestand darauf diese zu behalten, da sie ja noch funktioniert, sprich sie lädt den Batterie ohne Probleme. Daraufhin habe ich die Kohleschleifer / Kohleabnehmer an der Lima tauschen lassen. Das hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Meine Vermutung liegt dass der Stellmotor der Valvetronic für das Lichtflackern sorgt. Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen oder hatte ähnliche Probleme.

Weiter muss ich zu diesem Thema sagen, dass der Motor garnichts zieht wenn er kalt ist. Wenn man dann nach kurzer Fahrt, ca. 400 m bis ca. 2800 U/min dreht fühlt es sich plötzlich an, als ob jemand von hinten das Auto anschieben würde. Es fühlt sich an als ob plötzlich ein Turbo (der ja nicht da ist) kommen würde. Wenn einmal dieser Effekt da war, zieht der Wagen auch aus unterer Drehzahl so wie früher ohne Probleme.

Viele Grüße,

T47

Bearbeitet von - t47 am 27.02.2009 19:09:57

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 13:50:16
Oxymoron
Welches Licht meinst du denn überhaupt?


Ohne mich jetzt mit dem Aggregat auszukennen ... evtl Keil(rippen)riemen?
t47
Da ich Xenon-Scheinwerfer habe sehe ich das nur, wenn das Standlicht bzw. die Nebelscheinwerfer leuchten. Des weiteren sieht man es in der Beleuchtung der Displays im Amaturenbrett.

Der Keilrippenriemen wurde mit den Kohleschleifern getauscht.
Mike007
Hi, ist der Regler der LiMa auch getauscht worden?
Im Übrigen, was soll die Valvetronic mit dem Licht zu tun haben?
Gruß


Bearbeitet von - Mike007 am 27.02.2009 20:04:41
Bmwfahrer1982
Das ist die Lichtmaschiene... Ein Diodenschaden... Viele Fahren so noch Jahre rum... Andere nur Monate... Ist in 5 Minuten nachgemessen... Oszi anklemmen und die Restwelligkeit messen...
t47
Die Valvetronic kann schon was mit der Spannungsversorgung zu tun haben und somit mit dem Licht. Die Valvetronic hat bekanntlich einen Stellmotor wenn dieser Motor viel Strom zieht, z.B. wenn man Gas gibt, kann die Spannung einsinken und somit das Licht flackern.

Danke für den Tipp mit dem Oszi, werde mal am Montag bei uns in der Firma ein Oszi nehmen und die Restwelligkeit messen. Des mit dem Diodenschaden kann ich mir durchaus vorstellen, aber sitzen die Dioden nicht im Regler der Lima? Also der Regler mit den Kohleschleifern wurde getauscht. Sitzen in dem die Dioden?

Was ich mich noch Frage, wenn die Drehzahl konstant ist, z.B. bei 2000 U/min dann flackert kein Licht, was in meinen Augen gegen einen Diodenschaden sprechen würde.

Bearbeitet von - t47 am 28.02.2009 12:13:07
Bmwfahrer1982
Ja schon aber wenn der soviel strom ziehen würde dann wär schon längst dein Steuergerät ausgestiegen... Bzw würde dein Fahrzeug kein Gaß mehr annehmen. Die Dioden sitzen nicht im Regler sondern in der Diodenplatte.
Ist über der Wicklung direkt mit der Wicklung verlötet... Ich denke das es bei höherer Drehzahl dann einfach nicht mehr merkst... Weil Mit mehr Drehzahl natürlich sich auch die Lima schneller dreht und der Strom ausfall dann natürlich auch kürzer wird.
t47
Ja, ok, das ist sehr verständlich, dass der Stromausfall mit höherer Drehzahl kleiner wird und dass durch die erhöhte Ladespannung von ca. 14-15 V die Spannungsspitzen bzw. der Stromaufall zu sehen ist. Aber warum ist dieser Effekt dann vorallem bei Gasstößen wenn ich schon auf ca. 2500 U/min bin und dann voll auf Gas latsche noch da? Mal schauen, weiß jemand, ob man die Diodenplatte als Ersatzteil bei BMW erhalten kann oder ob man sich einfach neue Diode selber reinlöten kann? D.h. dass man die Dioden im freien Handel erhalten kann? Vielleicht beim Farnell?
Bmwfahrer1982
Ja die Platte gibt es normal schon einzeln bei cargo zb... wenn es ne Bosch ist auch bei Bosch... Die Dioden einzeln wechseln kannst nicht...
Aber bevor irgendwas auswechselst miss erst mit'm Oszi nach und dann bist schlauer!
t47
Ja, des werde ich auf jeden Fall machen, dass ich erst messe und dann euch nochmal informiere, was bei den Messungen rauskam. In der Firma haben wir Digital-Oszis, werde die Bilder abspeichern und dann hier posten. Hoffe dass ich morgen des schon messen kann, sonst vielleicht Dienstag.

Ist eine Bosch Lima zur Info.
touringmarco77
müsste jetzt lügen aber mit diesem problem giebt es einen neuen datenstand für die dme
wenn nicht beibt nur noch die lima über
wenn ich mich richtig erinnere giebt es keine ersatzteile da die lima eine bsd lima ist
ThogI
Zitat:


Die Valvetronic kann schon was mit der Spannungsversorgung zu tun haben und somit mit dem Licht. Die Valvetronic hat bekanntlich einen Stellmotor wenn dieser Motor viel Strom zieht, z.B. wenn man Gas gibt, kann die Spannung einsinken und somit das Licht flackern.

Danke für den Tipp mit dem Oszi, werde mal am Montag bei uns in der Firma ein Oszi nehmen und die Restwelligkeit messen. Des mit dem Diodenschaden kann ich mir durchaus vorstellen, aber sitzen die Dioden nicht im Regler der Lima? Also der Regler mit den Kohleschleifern wurde getauscht. Sitzen in dem die Dioden?

Was ich mich noch Frage, wenn die Drehzahl konstant ist, z.B. bei 2000 U/min dann flackert kein Licht, was in meinen Augen gegen einen Diodenschaden sprechen würde.

Bearbeitet von - t47 am 28.02.2009 12:13:07

(Zitat von: t47)




Die DIodenplatte ist unter dem Regler extra verbaut. Da gehen die sechs Wicklungs Kabel aus der Lima rein. Sonst würde der Regler nochmal 50 € mehr kosten.
t47
Hallo ihr, ich hab jetzt mal die Oszi-Aufnahmen gemacht:

Oft spontan Gas gegeben:

Spannungsverlauf bei konstanten 1000 U/min

Aus dem Leerlauf 3x kräftig auf Gas getreten

Leerlauf

Kurz hintereinander aus dem Leerlauf kurz aufs Gas gegangen

Leerlauf


Also, so wie sich die Sache mit dem Bildern für mich zeigt, ist eindeutig klar, sobald ich aufs Gas gehe, sinkt die Spannung zusammen, teilweise mehr wie 1,2V. Ich denke, dass kommt vom Motor der Valvetronic. Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen...

Viele Grüße und soweit schon mal vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Bmwfahrer1982
Das ist ja wahnsinn was für einbrüche du da drauf hast...
Kann sein das es vom Stellmotor kommt... Aber ein völlig intakte Lima würde es ausgleichen... Also das bild wo schreibst konstant 1000/min da sieht man deutlich das ne diode was weg hat...
Kontrolliere alle massen. Wenn die alle gut sind dann mach ne neue Lima rein...
t47
Also der Regler der Lichtmaschine tut, wenn man den Motor startet und danach die Beleuchtung einschaltet sieht man wunderbar wie der Regler versucht die Ladespannung hochzuregeln.
Nachdem ich heute auf der Autobahn war und versucht hab zu lokalisieren, woher die Spannungsschwankungen kommen tippe ich immer mehr auf den Motor der Valvetronic. Bin mit ca. 2500 U/min gefahren und spontan vom Gas gegangen, Auto rollte mit der Drehzahl weiter und in dem Moment wo ich vom Gas ging war ein flackern im Licht zu sehen. Also kommt dieses Flackern definitiv von dem Motor der Valvetronic. Und nach ein wenig überlegen, der Motor hat Stellzeiten von weniger als 300 ms (Maximalhub auf Minimalhub), so schnell kann keine Lima den Strom nachregeln (wäre mir zumindest unbekannt).
Ich habe mir gedacht, den Motor der Valvetronic abzuklemmen und dann mit dem Notlaufprogramm und bzw. der vorhanden Drosselklappe zu testen ob die Schwankungen noch da sind. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Valvetronic Motor für Testzwecke stilllegen kann. Oder weiß jemand die Zuleitung zum Motor, dass man dort mal mit einer Stromzange den Strom messen kann.
Die Spannungsschwankungen im Leerlauf bzw. bei 1000 U/min kommen wohl auch vom Stellmotor, da ich ca 1000 U/min nur sehr schwer ohne minimal vom Gas zu gehen oder Gas zu geben halten kann. Genauso schaut es wohl auch bei der Leerlaufdrehzahl aus.