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Mirek 192
Hauptthema:
Die Suche hat nicht wirklich geholfen..
Problem: heute auf der A- Auffaht gingen plötzlich die Fehlermeldungen an! (s.Überschrifft). Fzg. ausgemacht,Batterie abgeklemmt und gewartet.. nichts, immer noch alles am leuchten. Bin so ca 20km, nur im 4.Gang, weitergefahren (Automatik) bis nacheinander alles dunkler wurde und die Zündspullen keinen Saft mehr gekriegt haben. Motor ruckelte ein paar mal und ging aus! Fzg wurde nach BMW abgeschleppt.(muss bis Montag warten) Der gelbe Engel vermuttete die Lima.. Wie kann es sein, dass wenn (vielleicht) der Ladestrom wegfällt das Getriebe etc verrückt spielen!?
Auf was kann man sich da gefassst machen?
MfG..
Bmwfahrer1982
Ist klar das dann alles angeht... Weil die Spannung zu weit absinkt... Und Dann wird sicherheitshalber alles abgeschaltet... Neue Lima rein und dann müsste alles wieder gut sein...
Alpina-e34
Die Lichtmaschine wird bein freundlichen aber ganz schön teuer werden .
Wieviel km hat Dein Auto ?
Könnte auch ein Massefehler sein , ich tippe aber auch die Lima ....



Zitat:


Die Suche hat nicht wirklich geholfen..
Problem: heute auf der A- Auffaht gingen plötzlich die Fehlermeldungen an! (s.Überschrifft). Fzg. ausgemacht,Batterie abgeklemmt und gewartet.. nichts, immer noch alles am leuchten. Bin so ca 20km, nur im 4.Gang, weitergefahren (Automatik) bis nacheinander alles dunkler wurde und die Zündspullen keinen Saft mehr gekriegt haben. Motor ruckelte ein paar mal und ging aus! Fzg wurde nach BMW abgeschleppt.(muss bis Montag warten) Der gelbe Engel vermuttete die Lima.. Wie kann es sein, dass wenn (vielleicht) der Ladestrom wegfällt das Getriebe etc verrückt spielen!?
Auf was kann man sich da gefassst machen?
MfG..

(Zitat von: Mirek 192)


Mirek 192
Das ist schon richtig! Aber nach 90 Tkm Lima schrott? Habe im Januar neue Batterie montiert (eine größere: 88Ah),obwohl die originale noch i.O war! Vielleicht hat die das nicht gepackt mit der Ladung?? Aber noch nie Startprobleme gehabt oder sonstiges und dann sowas? Zuerst müsste doch die Beleuchtung oder der Motor ausfallen bevor das Getriebesteuergerät abschaltet? Und soviel ich weiss arbeiten die STG noch bis zu einer Unterspannung von ca. 9V..
Bmwfahrer1982
Also das mit einer größeren Batt. die Lima aussteigt ist quatsch. Ja mei was soll ich sagen... Gestern ging es ihm noch gut und heut ist er am herzinfarkt gestorben... kommt vor. Ne das stimmt nicht... nur das Motorsteuergerät arbeitet noch bis ca 7volt... Alle anderen systeme schalten entweder bei nicht vorhandenem Ladestrom oder unter 11v ab
Mirek 192
Ok. aber dann sollte eigentlich zuerst die Bat.Kontr. angehen und dann das G-Notprogramm! Egal, der dicke bekommt was er braucht.. Hoffe nur, dass die Lima ein AT-Teil ist. Sonst viel teuer:-(
Bmwfahrer1982
Kommt drauf an was drin hast... entweder ca340 oder ca405 plus Märchensteuer... Plus einbau...
Mirek 192
Lima schrott und irgendein Schalter! Kompl. 720 Mäuse!!!
Gruß....
ThogI
Zitat:


Ok. aber dann sollte eigentlich zuerst die Bat.Kontr. angehen und dann das G-Notprogramm! Egal, der dicke bekommt was er braucht.. Hoffe nur, dass die Lima ein AT-Teil ist. Sonst viel teuer:-(

(Zitat von: Mirek 192)




Stimmt so nicht ganz:

Die Batterieleuchte geht nur an, wenn z.B. der Keilriemen reisst udn die Lima nicht mehr angetrieben wird.
Sind die Kohlen vom Regler runter, dann gibt es keinen Kontakt mehr für die Ladekontrollleuchte und sie leuchtet gar nicht mehr. Auch nicht bei Motor aus.
Deshalb bleibt man gerne unterwegs stehen, wenn es akut wird.

Neuen Regler rein reicht im allgemeinen.
Bei Unterspannung geht erst mal die Elektronik aus für z.B ABS ASC, die Motorsteuerung geht als letztes aus.
Mirek 192
Das habe ich auch schon bei älteren Fafrzeugen gemacht! Nur bei dieser Lima kann man den Spannungsregler nicht einzeln tauschen!
Und wenn das Auto noch fahrbereit wäre, hätte ich eine general überholte für 150 haben können und die dann selber eingebaut!
MfG