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Sniper1280
Hauptthema:
Hallo Leute,

gestern abend stellte ich während der Fahrt fest, das meine Wassertemperatur schnell steigt und letztendlich im roten bereich landete. Angehalten nachgeschaut, nichts! War aber auch dunkel. Bin dann weiter gefahren und hab die Temperaturanzeige im Auge behalten. Temperatur stieg schnell an, nicht bis in den roten, und sie ist genau so schnell wieder auf normal gesunken.

Als ich dann zu hause war kurz umgezogen und raus mit Werkzeug und ner Lampe bewaffnet. Tatsächlich war irgendwo Wasser ausgetreten. Habe Thermostatgehäuse und Thermostat ausgebaut und die Wasserpumpe. Alles in Ordnung. Wasserpumpe habe ich vor gut 40.000 km gemacht, Thermostat war im Sommer 2008.

Also alles wieder zusammengebaut aufgefüllt und entlüftet (dabei hab ich mir bei dem Regen den Ar... abgefroren) Naja, er lief dann, Temperatur war ok.

Heute morgen fahr ich zur Arbeit, gaanz langsam und stelle beim abstellen des Wagens fest das er wieder qualmt. Nass ist es irgendwo vorne am Motorblock.

Kann es sein das die Kopfdichtung hin ist und dadurch Wasser nach aussen gedrückt wird?

Bin grad echt ratlos...

Danke für eure Antworten!

Greetz!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 13:06:09
Saarländer
Fahr in ne Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken und einen CO Test machen, dann weisst du mehr. Wo hat er denn gequalmt? Weiss aus dem Auspuff???
Sniper1280
Gequalmt hat er aus dem Motorraum durch das Wasser was auf die heißen Motorteile gekommen und dann verdampft ist. Hinten qualmt nich ungewöhnlich.

Weißt Du wie das Werkzeug zum abdrücken heißt? Ich wollte mir sowas immer schon mal zulegen. Wäre ja ein guter Zeitpunkt...
Saarländer
Bei uns in der Werkstatt nennen wir das Teil immer Abdrücker:D

Fahr mal in ne freie Werkstatt, das sollte nicht die Welt kosten. Kann man nicht erkennen woher das Wasser kommt? Du erkennst doch wo das heisse Wasser hinspritzt, dann kann es doch nicht sooo kompliziert sein die Stelle zu finden. Kannst ja mal ein Bild reinsetzen???

Gruß
Sniper1280
Also ich war gestern bei nem Freund in der Werkstatt und da haben wir festgestellt das der Froststopfen unterhalb des Vanos Gehäuses. Der muss irgendwie an der Oberkante ein kleines Leck haben und da drückt unter Belastung Wasser raus.

Ist ja schön den Fehler gefunden zu haben, aber wie krieg ich den Froststopfen da raus ohne den halben Motor auseinander zu nehmen??
Alpina-e34
Raus ist schon nicht ganz einfach , rein wirds da aber blöd . Du mußt den Stopfen gaaanz gerade reinschlagen .
Unterhalb der Vanos nicht so toll .
Heutezutage gibt es unglaubliche Klebetechniken .
Mach Dich mal schlau .
Aua , jezt werd ich hoffentlich nicht als Pfuscher beschimpft .
Achso , die Froststopfen gehen nie kaputt , wenn man den Frostschutz einigermaßen regelmäßig wechselt .












Zitat:


Hallo Leute,

gestern abend stellte ich während der Fahrt fest, das meine Wassertemperatur schnell steigt und letztendlich im roten bereich landete. Angehalten nachgeschaut, nichts! War aber auch dunkel. Bin dann weiter gefahren und hab die Temperaturanzeige im Auge behalten. Temperatur stieg schnell an, nicht bis in den roten, und sie ist genau so schnell wieder auf normal gesunken.

Als ich dann zu hause war kurz umgezogen und raus mit Werkzeug und ner Lampe bewaffnet. Tatsächlich war irgendwo Wasser ausgetreten. Habe Thermostatgehäuse und Thermostat ausgebaut und die Wasserpumpe. Alles in Ordnung. Wasserpumpe habe ich vor gut 40.000 km gemacht, Thermostat war im Sommer 2008.

Also alles wieder zusammengebaut aufgefüllt und entlüftet (dabei hab ich mir bei dem Regen den Ar... abgefroren) Naja, er lief dann, Temperatur war ok.

Heute morgen fahr ich zur Arbeit, gaanz langsam und stelle beim abstellen des Wagens fest das er wieder qualmt. Nass ist es irgendwo vorne am Motorblock.

Kann es sein das die Kopfdichtung hin ist und dadurch Wasser nach aussen gedrückt wird?

Bin grad echt ratlos...

Danke für eure Antworten!

Greetz!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 13:06:09

(Zitat von: Sniper1280)


Sniper1280
...unglaublich...

Es war die Wasserpumpe! Der Dichtring hat sich platt gedrückt und wurde undicht. Das hätte ich nie gedacht, vor allem weil die WaPu erst 2 Jahre bzw. 50.000 km gelaufen ist...

Naja, jetzt isser wieder dicht.